Frage Seltsames langsames Windowssterben

Denn1s

Veteran
Mitglied seit
Aug 27, 2018
Beiträge
118
Bewertungspunkte
35
Punkte
29
Alter
41
Hallo zusammen,

ich schleppe seit einiger Zeit und seit einiger Hardware ein nerviges aber hartnäckiges Problem mit mir rum.

Vorab die Hard(ware)facts:
Ryzen 7 5800x3d
MSI X570 Tomahawk WIFI
2x16 GB G.Skill Trident Z Neo RGB 3600 CL16
AMD Radeon 6800XT (Referenzkarte von AMD)

Storage:
System: WD Blue SN550 500GB
Daten: Crucial MX500 1TB
Games: Intel SSD 660p 2TB

Windows 11 Pro 64

Zu meinem Problem:
Es passiert hin und wieder im "Desktopbetrieb" beim YT schauen oder surfen, dass das Windows "langsam" stirbt. Erst wird die Bedienung sehr zäh, manchmal merke ich im Firefox garnichts davon. Währenddessen stoppt die Windows-Uhr tatsächlich und selbst HWInfo das im Hintergrund läuft bleibt einfach stehen. Das Tool ist wie eingefroren. Windows ist dann wackelig. Das Fehlerbild ist nicht immer identisch. Manchmal kann ich den Taskmanager noch öffnen, manchmal nicht. Im Windows Logging ist nichts zu finden, es loggt dann aber auch nicht mehr. Neustarten bzw herunterfahren kann ich auch nicht, hier hilft dann nur, den finger drauf lassen oder den Resetbutton drücken.

Im Windows-Log nach dem Bootvorgang findet sich dann auch kein Grund dafür. Auch kurios: Windows loggt ja wenn das System unerwartet herunter gefahren wurde. Dieser Zeitpunkt ist aber nicht annähernd gleich mit dem Moment des reboots sondern z.b. gestern fast 15 Minuten vorher. Beispiel gestern:

Aussetzer festgestellt um 00:04. Die Windows-Uhr blieb bei 00:02 stehen. Ich habe dann noch gute 5 Minuten versucht Logfiles zu öffnen und dann schließlich den harten Neustart gemacht. Im Logging stand dann drin, dass das System um 23:47 unerwartet herunter gefahren worden ist.

Was ich seit dem schon versucht habe:
  • Plattformtausch: Z390 mit 9900k => X570 mit 5950x und jetzt 5800x3d
  • Windows Neuinstallation
  • AMD Treiberupdates
  • RAM getauscht: 4x8GB 3600CL17 => 2x16GB 3600CL16
  • alle Overclockings entfernt
  • BiosUpdate
  • Firmwareupdates aller SSDs (SMART-Werte überall gut)
  • Windows Updates
Gleich geblieben sind nur:
  • Grafikkarte
  • Netzteil (BQT SP 11 - 750W)
  • SSDs
  • Peripherie
Unter Last ist die Maschine noch nie abgestürzt, stundenlanges Gaming überhaupt kein Problem. Erst im Desktopbetrieb kommt es zu diesen seltsamen Effekten.

Hat irgendjemand vielleicht einen Geistesblitz oder vielleicht schonmal ähnliches Theater gehabt? Ich habe jetzt mal eine Samsung 980 bestellt und werde mal das Bootdrive tauschen, SATA-Kabel der SATA-SSD tauschen, Stromkabel prüfen. Grafikkarte halte ich in dem Thema für sehr unwahrscheinlich. Netzteil EIGENTLICH auch. Die SSD könnte ich mir noch vorstellen. Wenn Storage spackt, können die wildesten Dinge passieren.

Ich bin gespannt was ihr sagt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt mal eine Samsung 980 bestellt und werde mal das Bootdrive tauschen, SATA-Kabel der SATA-SSD tauschen, Stromkabel prüfen.
Ich hätte als erstes eine Neuinstallation von Windows vorgeschlagen, aber das hast du ja auch schon versucht. Normalerweise protokolliert Windows bei Fehlern die sich langsam anzeigen einiges in der Ereignisanzeige. Falls sich auf der SSD aber nicht mehr schreiben lässt, sieht man von all den Versuchen die Fehler zu beheben natürlich nichts mehr. Da würde ich auch einmal eine andere SSD probieren.
 
Ja es ist für mich echt seltsam. Ich bin ja auch nicht neu in dem ganzen Thema aber sowas, dass selbst die Windows Uhr stehen bleibt, habe ich in fast 30 Jahren Hardwaregedängel noch nicht erlebt. Wenn die Samsung morgen da ist werde ich die WD mal ins den Laptop pflanzen und mal schauen ob der Fehler mit wandert
 
Definitiv eine andere SSD probieren.
Hatte so ein ähnliches Fehlerbild bei meinem Laptop. Die originale TeamGroup SSD hatte einen halbdefekten Controller, welcher ab und zu einfach abgeschaltet hat. Mit einer anderen SSD läuft das Teil seitdem ohne Probleme.
 
Definitiv eine andere SSD probieren.
Hatte so ein ähnliches Fehlerbild bei meinem Laptop. Die originale TeamGroup SSD hatte einen halbdefekten Controller, welcher ab und zu einfach abgeschaltet hat. Mit einer anderen SSD läuft das Teil seitdem ohne Probleme.
Macht mir Mut, ein 50€ defekt wäre ein Glücksfall :D Zumal die SSD vielleicht ein Jahr alt ist und noch reichlich Garantie hat.
 
wie voll ist die System SSD denn?
In der Datenträgerverwaltung irgendwas ungewöhnlich?
Mal ein tool wie crystal disc mark bemüht?
 
wie voll ist die System SSD denn?
Aktuell 17% belegt.
Belegt 77,9 GB
Frei 387 GB

In der Datenträgerverwaltung irgendwas ungewöhnlich?
Nein, alles normal.

Mal ein tool wie crystal disc mark bemüht?
Alles unauffällig.
1658473692724.png

Die Werte sehen relativ passend aus.

Wenns wirklich ein Controllerfurz sein sollte, würde sich das auch erst im Fehlerfall zeigen. Es ist kurios.
 
CrystalDiskInfo sage mehr aus. Das zeigt, wenn das Laufwerk irgend welche Fehler gezählt hat.

Ein Benchmark wie CrystalDiskMark zeigt nur, dass jetzt gerade genau das funktioniert.
 
Wenns nur im "office-Betrieb" bzw. beim Schauen von YT auftritt, ist möglicherweise auch Dein browser mit plugins zugesch...,
sowas wäre auch durchaus dazu geeignet, das ganze System lahmzulegen.

Du kannst Dich auch in das Windows-eigene tool Leistungsüberwachung reinfuchsen, da lässt sich alles Mögliche gezielt überwachen,
über Auswahl Leistungsindikatoren hinzufügen, die dann als Graph in Echtzeit mitschreiben.
Beim aktuellen Verdacht wäre z.B. bei "Physikalischer Datenträger" "mittlere sek./Schreibvorgänge" sinnvoll.
1658480092169.png
 
CDI auch unspektakulär aber ehrlich gesagt bin ich von SMART-Werten generell auch nicht so restlos überzeugt.
1658480868876.png

Nicht, dass die 11 TB Schreibvorgänge mich groß beunruhigen würden, aber da hätte ich sie ja 23x vollschreiben müssen. Und ich benutze die System SSD wirklich nur für Windows, Programme und Office. Und ich installiere auch nicht monatlich neu. Ich bin von der Menge etwas überrascht. Das sind quasi 2GB/ Stunde und ich sehe gerade in HWInfo, dass er bereits nach 10 Minuten jetzt fast ein GB geschrieben hat. Ich habe noch nie so drauf geachtet, werde ich mal im Auge behalten.
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf CrystalDiskInfo verlassen. Wenn der Flash-Controller sich ausklinkt, können auch keine Zustandsänderungen in den Fehlerspeicher der SSD geschrieben werden. In den SMART-Werten sieht man dann genau garnix. Hab bei mir auch ewig mit Diagnosetools rumgespielt, bis ich einfach mal das System auf eine andere SSD geklont hab. Seitdem läufts.

Was auch noch sein kann: die CPU verhaspelt sich mit den Energiespar-Features und verfängt sich in einer Art DeadLock. Da geht dann auch kein I/O mehr und das Windows-Log bleibt leer. Im BIOS testweise mal die C-States ausschalten und über die nächsten Tage das System beobachten. In dem Bereich kenn ich mich aber nicht so gut aus, da können vielleicht andere Leute aus dem Forum weiterhelfen.
 
Das sind quasi 2GB/ Stunde und ich sehe gerade in HWInfo, dass er bereits nach 10 Minuten jetzt fast ein GB geschrieben hat
Auslagerungsdatei?
Da kann schon was zusammenkommen.
Lässt sich vllt noch in Relation zur RAM Menge etwas optimieren, damit es weniger wird,
aber ich glaub nicht, daß das mit dem Problem der Verlangsamung zusammenhängt.


P.S.: Folding@home??? ;):D
 
Auslagerungsdatei?
Da kann schon was zusammenkommen.
Lässt sich vllt noch in Relation zur RAM Menge etwas optimieren, damit es weniger wird,
aber ich glaub nicht, daß das mit dem Problem der Verlangsamung zusammenhängt.


P.S.: Folding@home??? ;):D
Kein Folding

Ich müßte mal nachschauen, normalerweise deaktiviere ich die Auslagerungsdatei. Kann aber sein, dass ichs vergessen habe nach dem letzten Reinstall.

Er hat Windows bereits frisch installiert. Dann sind solche Probleme eigentlich ausgeschlossen.
Würde ich pauschal garnicht ausschließen, ich nutze ein FF-Konto, dass mir alles synced. Also wäre der Browser samt Plugins nach einer neuinstallation wieder da. Allerdings nutze ich quasi garkeine Fancy Plugins. Ich kann diese aber schmerzfrei mal entfernen und es beobachten.
 
Würde ich pauschal garnicht ausschließen, ich nutze ein FF-Konto, dass mir alles synced.
All die automatischen Funktionen die auch noch rumwuseln. :rolleyes:

Ich komme noch aus der Zeit, als der PC nichts von sich aus gemacht hat. Ausser der internen Uhr ist da nichts gelaufen wenn man es nicht befohlen hat. Da wusste man wenigstens, was man gemacht hat und auf dem PC war nur, was man von Diskette geladen hat. Die Zeiten ändern sich und es hat beides seine Vor- und Nachteile.
 
Da hast du recht, das ist der Preis der Bequemlichkeit. Allerdings nutze ich das Setting so auch auf einem anderen PC und einem Laptop und da gibts kein Ärger. Außerdem denke ich ein bisschen, wenns ein Softwareproblem wäre, würde ich in den Windows Logs was finden. Windows scheint nicht mal zu merken wie es "weg bröselt".
 
Eben und wenn sogar die Uhr stehen bleibt und das logging. Ich meine, selbst wenn man das Logging stoppt wird das geloggt :D
 
Könnte ein Fehler bei der System SSD sein. Nimmt man die „weg“, stürzt das System bisweilen auch über die Zeit ab. Dazu würde auch passen, dass keine Logs geschrieben / gesehen werden.
 
Wäre mal interessant zu wissen, ob die SSD durch Zeit oder steigende Temperatur aussteigt.
Könnte eben auch ein Kontakt-Problem oder kalte Lötstellen sein....
 
Oben Unten