Frage Seltsames langsames Windowssterben

Denn1s

Veteran
Mitglied seit
Aug 27, 2018
Beiträge
118
Bewertungspunkte
35
Punkte
29
Alter
41
Hallo zusammen,

ich schleppe seit einiger Zeit und seit einiger Hardware ein nerviges aber hartnäckiges Problem mit mir rum.

Vorab die Hard(ware)facts:
Ryzen 7 5800x3d
MSI X570 Tomahawk WIFI
2x16 GB G.Skill Trident Z Neo RGB 3600 CL16
AMD Radeon 6800XT (Referenzkarte von AMD)

Storage:
System: WD Blue SN550 500GB
Daten: Crucial MX500 1TB
Games: Intel SSD 660p 2TB

Windows 11 Pro 64

Zu meinem Problem:
Es passiert hin und wieder im "Desktopbetrieb" beim YT schauen oder surfen, dass das Windows "langsam" stirbt. Erst wird die Bedienung sehr zäh, manchmal merke ich im Firefox garnichts davon. Währenddessen stoppt die Windows-Uhr tatsächlich und selbst HWInfo das im Hintergrund läuft bleibt einfach stehen. Das Tool ist wie eingefroren. Windows ist dann wackelig. Das Fehlerbild ist nicht immer identisch. Manchmal kann ich den Taskmanager noch öffnen, manchmal nicht. Im Windows Logging ist nichts zu finden, es loggt dann aber auch nicht mehr. Neustarten bzw herunterfahren kann ich auch nicht, hier hilft dann nur, den finger drauf lassen oder den Resetbutton drücken.

Im Windows-Log nach dem Bootvorgang findet sich dann auch kein Grund dafür. Auch kurios: Windows loggt ja wenn das System unerwartet herunter gefahren wurde. Dieser Zeitpunkt ist aber nicht annähernd gleich mit dem Moment des reboots sondern z.b. gestern fast 15 Minuten vorher. Beispiel gestern:

Aussetzer festgestellt um 00:04. Die Windows-Uhr blieb bei 00:02 stehen. Ich habe dann noch gute 5 Minuten versucht Logfiles zu öffnen und dann schließlich den harten Neustart gemacht. Im Logging stand dann drin, dass das System um 23:47 unerwartet herunter gefahren worden ist.

Was ich seit dem schon versucht habe:
  • Plattformtausch: Z390 mit 9900k => X570 mit 5950x und jetzt 5800x3d
  • Windows Neuinstallation
  • AMD Treiberupdates
  • RAM getauscht: 4x8GB 3600CL17 => 2x16GB 3600CL16
  • alle Overclockings entfernt
  • BiosUpdate
  • Firmwareupdates aller SSDs (SMART-Werte überall gut)
  • Windows Updates
Gleich geblieben sind nur:
  • Grafikkarte
  • Netzteil (BQT SP 11 - 750W)
  • SSDs
  • Peripherie
Unter Last ist die Maschine noch nie abgestürzt, stundenlanges Gaming überhaupt kein Problem. Erst im Desktopbetrieb kommt es zu diesen seltsamen Effekten.

Hat irgendjemand vielleicht einen Geistesblitz oder vielleicht schonmal ähnliches Theater gehabt? Ich habe jetzt mal eine Samsung 980 bestellt und werde mal das Bootdrive tauschen, SATA-Kabel der SATA-SSD tauschen, Stromkabel prüfen. Grafikkarte halte ich in dem Thema für sehr unwahrscheinlich. Netzteil EIGENTLICH auch. Die SSD könnte ich mir noch vorstellen. Wenn Storage spackt, können die wildesten Dinge passieren.

Ich bin gespannt was ihr sagt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre mal interessant zu wissen, ob die SSD durch Zeit oder steigende Temperatur aussteigt.
Könnte eben auch ein Kontakt-Problem oder kalte Lötstellen sein....
Ich kanns mal im Auge behalten, aber die war auch noch nie wirklich "heiß". Die ist unter nem Heatsink vom Mainboard. Ich müßte mal gucken ob da noch die Folie geklebt aber ich habe sie noch nie über 55°C gesehen. Aktuell ist die SSD ja auch erstmal nur tatverdächtig aber eben Hauptverdächtiger. Ich könnte versuchen das logging von HWINFO einfach mal mitschreiben zu lassen, aufs netzwerk oder einen USB-Stick. Ich weiß nur nicht was mit dem CSV file passiert wenn der crash kommt. Evtl. wir ein Politiker drauß... Korrupt... Aber was habe ich zu verlieren ;)
 
Hört sich an, wie mann den 5800x zuweit untervoltet, beim 3D kannst du da glaub ich nicht viel ändern oder?
 
Hi,
das Problem bestand schon mit 9900k und mit 5950x. Alles immer Stockbetrieb. Jetzt beim x3d geht auf meinem Board nix. Mit nem Tool kann ich zwar den CO Nutzen aber das habe ich bisher nur testweise weil die Temperaturen echt heftig sind selbst im custom Loop. Die Schicht 3d Cache auf dem DIE hilft nicht gerade bringer Wärmeübertragung.
 
Hmm wenn das Netzteil bei den vorherigen Setups auch immer dabei war, würd ich das mal testen.
Oder die C States im Bios ausschalten, vielleicht kommt das Netzteil mit irgendwas nicht klar.
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch ein SP11 650 hier liegen, das könnte ich dann auch noch testen. Aktuell warte ich aber noch ob es an der SSD liegt bevor ich weitere Schritte unternehme.
 
Interessant.
Da du ja schon einiges getauscht hast, bleibt ja nicht so viel übrig. Außer es sind verknüpfte Probleme.
Anlaufstelle Nr. ist mit Sicherheit die SSD. Danach wird es schwierig. Dass die Windowsuhr stehenbleibt und der PC aber trotzdem noch vor sich hinkrepelt, habe ich auch aber noch nie gehört.
Grafikkarte usw. kann ich mir kaum vorstellen. Wenn die Fehler macht, sind die Ergebnisse ja ganz andere. Treiber wird neugestartet usw. Auf jeden Fall kommt es zu reichlich Logfiles. Netzteil und C-States wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich kann nicht ganz glauben, dass das Problem bei 2 verschiedenen Plattformen und 3 verschiedenen CPUs auftritt. Das wäre sehr ungewöhnlich. Aber klar, wenn das Netzteil da irgendein Problem hat, wäre es vielleicht, sehr vielleicht möglich. Ich tippe auf SSD. Falls möglich mal nur die neue SSD anklemmen und da ggf. testweise installieren, alle anderen Abziehen. Es kann ja auch eine der anderen Platten sein, die dann irgendwie (?) blockiert.
 
Kurze Zwischeninfo.
Seitdem ich die neue SSD bestellt habe, habe ich keinen Crash mehr erlebt. Die SSD ist noch nicht getauscht. Was ich geändert habe, ist die Kühlung. Ich habe von AIO und Eiswolf aus Custom umgebaut. Dadurch ist Windows-seitig jetzt mal die Corsair-Link Software weg. Direkt an der AIO würd ichs nicht fest machen. Zu hoher Anpressdruck bei 3 CPUs? Außerdem ist die Andruckthematik bei PGA-CPUs nicht so kritisch. Mal abgesehen davon, dass ich die Schrauben auch nicht wie ein irrer angeknallt habe. Tja, ätzend für die Fehlersuche..
 
Bei den 3 CPU's auch jeweils die Software am Laufen gehabt?
Vielleicht lag es an dem Corsair-Link kram?
Die obligatorische Nadel im Heuhafen :giggle:
 
Ja die lief immer. Man kann ja nur über die Software die Lüfter steuern. Allerdings ist die Software für die 150i PRO (ne recht alte, keine Capelix oder so) schon ewig die selbe. Da kam kein Update seit 2 Jahren gefühlt.

PS: Was noch im Rahmen des Umbaus getauscht wurde ist das Gehäuse. Irgendeine Massespinnerei oder so wäre da noch möglich gewesen. Mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet :
+1 für die SSD - man glaubt nicht was eine Teildefekte SSD an Fehlern verursachen kann...

Achso..Fehler ist jetzt weg.. na dann beobachte mal und im Zweifel schreibst hier wieder :D
 
Ob der jetzt weg ist ist die Frage. Ich konnte ihn nie provozieren. Jetzt habe ich ihn aber seit gut 2 Wochen nicht mehr erlebt. Ich bleibe dran allein um es für die Nachwelt zu dokumentieren 😂

Update vom 20.08.: Der Fehler ist noch immer nicht wieder aufgetaucht. Neue SSD liegt immernoch in der Schachtel auf dem Rechner :D

Update vom 04.11.: Fehler immernoch weg, SSD liegt immernoch in der Schachtel. Ich würde an der Stelle mal vermuten, es hat sich erledigt. Kurios.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten