Schnäppchen-Check: ASUS VA24ECE LCD Monitor im Test - Was bekommt man neu für unter 100 Euro?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bevor ich mich in 2024 im Schwerpunkt auf die neuen Flaggschiffe mit OLED-Panels fokussieren werde, schauen wir uns heute mal einen der günstigsten Einsteiger-Gaming bzw. Homeoffice/Zweitmonitore an, den man aktuell neu kaufen kann. Der ASUS VA24ECE kommt mit einem 24 Zoll 1920 x 1080p Full-HD IPS-Panel und einer maximalen Bildwiederholrate von 75 Hz. Von welchem Hersteller das Panel stammt, kann ich euch nicht sagen. Spielt am Ende auch keine Rolle. Auch bei der Verpackung gibt es nicht viel zu sagen. Recht dünn und sparsam geht ASUS hier an das Thema ran. Bis zum mir nach Hause hat es der Monitor […] (read full article...)
 
Wenn man so mit ~15,62 € pro Zoll rechnet, dann hättest am WE einen 48" für 660€ bekommen. :ROFLMAO:
Ich habe dann doch zur Sicherheit "nur" den 42" mitgenommen. 48" sah so dekadent aus
Tja meine Augen werden ja auch nicht jünger und vielleicht brauch ich dann tatsächlich was größeres als 32“.😉
Wieso sind TV-OLED‘s, gemessen an der Größe, nur soviel günstiger als Monitore?
Viel Spaß mit dem Neuzugang!!!😃
 
Tja meine Augen werden ja auch nicht jünger und vielleicht brauch ich dann tatsächlich was größeres als 32“.😉
Wieso sind TV-OLED‘s, gemessen an der Größe, nur soviel günstiger als Monitore?
Viel Spaß mit dem Neuzugang!!!😃
Naja je größer das Display bei selber auflösung desto einfacher lässt es sich herstellen, und TV Geräte sind Massenware. Bei Monitoren kommt halt dazu das selten sich jemand einen 48 Zoll Bildschirm direkt vor der Nase setzen will schon alleine wegen Platzgründen daher können sie nicht von den Massen profitieren. Das wäre meine Vorstellung vom warum.
 
Naja je größer das Display bei selber auflösung desto einfacher lässt es sich herstellen, und TV Geräte sind Massenware. Bei Monitoren kommt halt dazu das selten sich jemand einen 48 Zoll Bildschirm direkt vor der Nase setzen will schon alleine wegen Platzgründen daher können sie nicht von den Massen profitieren. Das wäre meine Vorstellung vom warum.
Ich halte das prinzipiell für ein Problem der Gierflation. Man greift beim Early Adopter alles ab, was man bekommen. Und es funktioniert ja auch. Mittlerweile gelten OLED Monitore unter 1 K schon fast als Schnäppchen. Alle raffen was zu raffen ist. Ganz einfach. Seit man sich seitens der Händlerschaft die Taschen bis zum bersten mit Grafikkarten gefüllt hat, versucht man es nun mit Monis.

Ein WQHD OLED ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Ein 4 K OLED TV ist technich viel aufwendiger wie ein Monitor. Wären die Preise niedriger würde man auch mehr Monitore absetzen. Aber das kann man ja immer noch. Ausserdem ersetzen die Early Adopter ja auch den Langzeittest.
 
Was ist denn an einem TV technisch aufwändiger? Mal davon abgesehen, dass die Monitore faktisch einfach TVs sind von der Software und Anbindung her.
 
Was ist denn an einem TV technisch aufwändiger? Mal davon abgesehen, dass die Monitore faktisch einfach TVs sind von der Software und Anbindung her.
Naja, du hast halt noch ein komplettes Empfangsteil drin mit kompletten Betriebssystem und CPU, was auch eine ganze Weile upgedatet werden will. In der Regel zusätzlich Netzwerk + Wlan + Soundsystem + FB + Bluetooth etc.. Sowas gibt es nicht umsonst.
 
Das ist aber trotzdem alles billiger wie ein 4k Display von 48 Zoll auf 32 Zoll zu verkleinern und das 48 Zoll wird sich mit Sicherheit mehr verkaufen wie ein 32 Zoll display
 
Das ist aber trotzdem alles billiger wie ein 4k Display von 48 Zoll auf 32 Zoll zu verkleinern und das 48 Zoll wird sich mit Sicherheit mehr verkaufen wie ein 32 Zoll display
Woher willst du Wissen wie sich ein preiswerter 32 Zoll OLD verkaufen würde und wie die Kalkulation aussieht? Mir ist bis Dato keine Kalkulation bekannt und die meisten OLED sind WQHD. Wieso soll das ohne die ganze Technik, als reines Panel viel Teurer sein? Dann müsste ein 34 Zoll CURVE auch deutlich Teurer sein. Die gibt es ab 300 Euro.

Die Nachfrage nach günstigen OLED`s ist Imho vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, du hast halt noch ein komplettes Empfangsteil drin mit kompletten Betriebssystem und CPU, was auch eine ganze Weile upgedatet werden will. In der Regel zusätzlich Netzwerk + Wlan + Soundsystem + FB + Bluetooth etc.. Sowas gibt es nicht umsonst.
Also wenn ich die Tests hier betrachte und auch meine eigene Erfahrung berücksichtige, dann sind das doch von der Software her alles TVs nur ohne Empfangsteil.

dürfte in der Masse und bei gleichen panels auch der einfachste Weg sein als da abgespeckte Platinen und Software zu entwerfen.

Woher willst du Wissen wie sich ein preiswerter 32 Zoll OLD verkaufen würde und wie die Kalkulation aussieht? Mir ist bis Dato keine Kalkulation bekannt und die meisten OLED sind WQHD. Wieso soll das viel Teurer sein. Dann müsste ein 34 Zoll CURVE auch deutlich Teurer sein. Die gibt es ab 300 Euro.

32" ist noch lange kein Standard bei Bildschirmen in der großen Masse, da sind wir immernoch bei 24 und stellenweise 27 und für TVs sind 32er einfach zu klein. Warum sollten die also günstiger werden wenn es offensichtlich ein Nischenmarkt ist?
 
Also wenn ich die Tests hier betrachte und auch meine eigene Erfahrung berücksichtige, dann sind das doch von der Software her alles TVs nur ohne Empfangsteil.

dürfte in der Masse und bei gleichen panels auch der einfachste Weg sein als da abgespeckte Platinen und Software zu entwerfen.
Ohne Netzwerk + Wlan + Soundsystem + FB + Bluetooth, Betriebssystem und CPU etc.. Ich würde das Kostenmäßig nicht so einfach negieren.



32" ist noch lange kein Standard bei Bildschirmen in der großen Masse, da sind wir immernoch bei 24 und stellenweise 27 und für TVs sind 32er einfach zu klein. Warum sollten die also günstiger werden wenn es offensichtlich ein Nischenmarkt ist?
Ich habe mich lange mit der Technik beschäfigt. Fakt ist, das die OLED`s in der Produktion teurer sind. Aber die aktuellen Preise gibt es das Imho nicht her.

Mir kann keiner schlüssig erklären, warum ein 32 WQHD Panel Teurer ist, als ein 42 ZOLL 4K OLED TV mit allem Zipp und Zapp.

Es ist ein Nischenmarkt, weil die Preise so hoch sind.

Ich bin mir sicher, das wir in den nächsten 2-3 Jahren Angebote im 32 Zoll Bereich um die 500 Euro sehen werden. Und da gehören sie auch preislich hin. Zumindest in WQHD.
 
Woher willst du Wissen wie sich ein preiswerter 32 Zoll OLD verkaufen würde und wie die Kalkulation aussieht? Mir ist bis Dato keine Kalkulation bekannt und die meisten OLED sind WQHD. Wieso soll das ohne die ganze Technik, als reines Panel viel Teurer sein? Dann müsste ein 34 Zoll CURVE auch deutlich Teurer sein. Die gibt es ab 300 Euro.

Die Nachfrage nach günstigen OLED`s ist Imho vorhanden.
Weil 32 zoll für viele als Monitor schon zu groß ist und für den TV Massenmarkt zu klein
 
Weil 32 zoll für viele als Monitor schon zu groß ist und für den TV Massenmarkt zu klein
OK, dann erkläre mir doch den Preis der 27 Zoll OLED`s? Auch nicht Massenmarkt tauglich? Deiner Theorie zufolge müssten 34 Zoll Curved TFT`s auch viel teurer sein. Die müssten ja noch viel weniger Massentauglich sein?
 
Mir kann keiner schlüssig erklären, warum ein 32 WQHD Panel Teurer ist, als ein 42 ZOLL 4K OLED TV mit allem Zipp und Zapp.
Produktionsmenge, Auslastung der Anlagen? Wäre ein möglicher Grund

Es ist ein Nischenmarkt, weil die Preise so hoch sind.
Henne - Ei Problem und pure Spekulation. Wäre mir neu, dass sich 32er IPS/VA Panel groß verkaufen.

Ich bin mir sicher, das wir in den nächsten 2-3 Jahren Angebote im 32 Zoll Bereich um die 500 Euro sehen werden. Und da gehören sie auch preislich hin. Zumindest in WQHD.
Glaub ich nicht, WQHD für 32 ist einfach eine zu geringe DPI, da müsste das Hauptinteresse in der Größe liegen und das sehe ich nicht weil kein Vorteil zum 27er, weder beim Arbeiten noch beim spielen.

OK, dann erkläre mir doch den Preis der 27 Zoll OLED`s? Auch nicht Massenmarkt tauglich? Seiner Theorie zufolge müssten 34 Zoll Curved auch viel teurer sein. Die müssten ja noch viel weniger Massentauglich sein?

34er verkaufen sich sehr gut im Businessbereich weil mehr Arbeitsplatz in der Breite. 27er OLEDs kenn ich nur ausm Gamingbereich, wundert mich weder der Preis, noch, dass man es mal probiert. Ob die sich durchsetzen werden wir sehen.
 
Produktionsmenge, Auslastung der Anlagen? Wäre ein möglicher Grund


Henne - Ei Problem und pure Spekulation. Wäre mir neu, dass sich 32er IPS/VA Panel groß verkaufen.


Glaub ich nicht, WQHD für 32 ist einfach eine zu geringe DPI, da müsste das Hauptinteresse in der Größe liegen und das sehe ich nicht weil kein Vorteil zum 27er, weder beim Arbeiten noch beim spielen.
OK, wenn du der Meinung bist, das die aktuellen OLED Preise den Produktionskosten geschuldet sind, dann ist das halt so.

Ich bewerte das völlig anders, darüberhinaus sind die 27er Preise genauso jenseits von Eden.

Aber ich muss niemanden überzeugen. Ich kann auch gut mit anderen Meinungen leben.

Im übrigen verkaufen sich die 34 Zoll curved TFT´s deutlich besser. Aber curved und 34 Zoll ist für OLED Panels sicher das geringste Problem. Und die entsprechenden Auflösungen können OLED`s auch.

Aus meiner Sicht wird hier der Early Adopter abgemolken, wie eigentlich immer bei solchen Produkten.

Aber so what...... . Bis jetzt hast du/Ihr mir jedenfalls kein schlüssiges Argument geliefert, wieso die Dinger soviel kosten ausser Spekulation und jedes stichhaltige Argument einfach nur negiert.

Eine komplette Empfangseinheit + WLAN + Lan + Bluetooth + CPU und Betriebssystem sowie ein Soundsystem incl. aller Dolbystandards gibt es nicht für 3.50 Euro.

Dann aber mir Spekulation unterstelllen?
 
OK, wenn du der Meinung bist, das die aktuellen OLED Preise den Produktionskosten geschuldet sind, dann ist das halt so.
Ich bin nicht der Meinung, sondern ich sehe darin einen möglichen Grund. Um eine Meinung zu haben müsste ich es wissen, tue ich nicht.

Ich bewerte das völlig anders, darüberhinaus sind die 27er Preise genauso jenseits von Eden.
Was mich nicht wundert weil sie nicht die große Masse darstellen und wohl auch als Nischenprodukt laufen. Aber auch das weiß ich nicht aber könnte es mir so erklären.
Aber ich muss niemanden überzeugen. Ich kann auch gut mit anderen Meinungen leben.
sind keine, siehe oben, überzeugen will ich hier auch keinen, ist ja auch egal was jeder davon hält.
Im übrigen verkaufen sich die 34 Zoll curved TFT´s deutlich besser. Aber curved und 34 Zoll ist für OLED Panels sicher das geringste Problem. Und die entsprechenden Auflösungen können OLED`s auch.
Bleibt das Grundproblem, die Mehrkosten bei OLED und der vorhandene Bedarf. Der ist generell derzeit eher gering sonst wäre das Angebot größer.

Aus meiner Sicht wird hier der Early Adopter abgemolken, wie eigentlich immer bei solchen Produkten.
geh ich mit, funktioniert ja auch, warum also nicht machen?

Aber so what...... . Bis jetzt hast du/Ihr mir jedenfalls kein schlüssiges Argument geliefert, wieso die Dinger soviel kosten ausser Spekulation und jedes stichhaltige Argument einfach nur negiert.

War und ist auch nicht mein ziel, ich geb dir nur ein paar Richtung in die man auch überlegen könnte. Versteh auch nicht, warum du so mit deiner Sicht festgefahren bist. Vielleicht ist es auch etwas aus beidem, erhöhte Kosten in der Herstellung und etwas mehr Margge weils klappt, wer weiß das schon.

Am Ende wird das gemacht was sich rechnet und nicht was logisch oder günstig für den Kunden wäre.
Eine komplette Empfangseinheit + WLAN + Lan + Bluetooth + CPU und Betriebssystem sowie ein Soundsystem incl. aller Dolbystandards gibt es nicht für 3.50 Euro.
Es macht keinen Sinn sich auf Absolutkosten zu stürzen, solche Entscheidungen sind IMMER Mischkalkulationen die auch was mit zusätzlichen Fertigungswegen usw zu tun haben, das gibt es auch alles nicht umsonst.
 
Ich bin nicht der Meinung, sondern ich sehe darin einen möglichen Grund. Um eine Meinung zu haben müsste ich es wissen, tue ich nicht.


Was mich nicht wundert weil sie nicht die große Masse darstellen und wohl auch als Nischenprodukt laufen. Aber auch das weiß ich nicht aber könnte es mir so erklären.

sind keine, siehe oben, überzeugen will ich hier auch keinen, ist ja auch egal was jeder davon hält.

Bleibt das Grundproblem, die Mehrkosten bei OLED und der vorhandene Bedarf. Der ist generell derzeit eher gering sonst wäre das Angebot größer.


geh ich mit, funktioniert ja auch, warum also nicht machen?



War und ist auch nicht mein ziel, ich geb dir nur ein paar Richtung in die man auch überlegen könnte. Versteh auch nicht, warum du so mit deiner Sicht festgefahren bist. Vielleicht ist es auch etwas aus beidem, erhöhte Kosten in der Herstellung und etwas mehr Margge weils klappt, wer weiß das schon.

Am Ende wird das gemacht was sich rechnet und nicht was logisch oder günstig für den Kunden wäre.

Es macht keinen Sinn sich auf Absolutkosten zu stürzen, solche Entscheidungen sind IMMER Mischkalkulationen die auch was mit zusätzlichen Fertigungswegen usw zu tun haben, das gibt es auch alles nicht umsonst.
Also ich denke, das hier im Grunde die klassische Early Adopter Nummer läuft.

Das ist auch keine Kritik an den Käufern.

Ich lasse mich ständig abzocken. Die Preise für meine 3090, die 4090, für mein Haf 700 oder mein Corsair 1600i basierten alle auf reiner Raffgier. Von irgendwelchen Kühlpads und sonstigem Kram mal ganz zu schweigen. Die Industrie lässt sich Tinte doch immer noch vergolden und die Preise für Originaltoner werden doch im Vollrausch mit ein paar Würfeln zuviel ausgewürfelt.

Schau dir die Minitastaturen und sonstigen Kram an. So ganz rund laufen die doch alle nicht mehr.

Ist im Grunde auch kein Problem.

Für mich waren die 3090 und die 4090 Alternativlos. Genauso wie das Haf und das 1600i. Ich wollte die Sachen haben und fertig.

Was aber nicht heist, sich danach in Selbsthypnose zu üben, und sich die Preise schön zu reden.

Ich leide doch nicht am Stockholm Syndrom. Welche abenteuerlichen Auswüchse das annehmen kann, sieht man doch im sogenannten "High-End" Bereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
So einfach wie ihr es erklärt ist es nicht.... ;)
Der Kostendruck ist enorm bei OLED. Irgendwo habsch mal gesehen, warum es in der Mehrzahl nur 55-77" gibt.
Die (LG) fertigen sehr große Panels, die werden dann auf 4 Stück gesplittet/aufgeteilt.
Alles kleiner 55" und größer 77" ist Sondergröße und mit mehr Abfall verbunden (also unwirtschaftlich).
Was in Massen verkauft wird senkt den Straßenpreis, Ladenhüter bleiben relativ teuer.
Man muss nicht immer gleich Raffgier vermuten, bei Neuentwicklung wird gern abkassiert um Kosten zu decken,
erst später sinkt der Preis... So geht eben Markwirtschaft.
 
Ich habe ein 27 Zoll HD Monitor und sonst nur 24 Zoll Monitor, und ich sitze fast noch lieber an einem 24 Zoll Monitor, 27 Zoll ist fast schon zu gross. Ein 24 Zoll Monitor hat 1200x1920 die anderen haben die HD Auflösung.
Vorteil der "geringen" Auflösung die Hardware zb Grafikkarte kann dann ruhig etwas bescheidener Ausfallen um zb beim Gamen
auf die gleiche Leistung zu kommen.

Meiner Meinung ist der Monitor auch gut für APUs geeignet, es sollen ja bald neue von AMD rauskommen.
Gut für die "Familienkasse", wenn die Auflösung 1080x1920 hinreicht.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Senf reloaded….

auch ich finde VGA Anschluss in 2024 : Überflüssig
Dafür gibt es 22 Zoll second Hand für 5-10€ oder lau.

Ich selber habe den 27 Zoll Billigheimer von ASUS letztes Jahr gekauft.
auch mit freesync und 75hz
Waren bummelig 110.- €
hängt an VESA mit HDMI ….. für den Zweck …total zufrieden.

keine Frage Full hd und 27 Zoll und das Thema Pixeldichte, war mir aber schnuppe.
Günstig und Groß…. Thema Zweitmonitor.

27 Zoll in wqhd oder 4K wäre mir geschriebenes schon wieder zu klein!!!

Hatte davor nen alter 22er von Samsung für lau von nem Kollegen.
War mir zu klein …konnte nichts lesen Ohne Lesebrille.

Ich bin vor ca. 20 Jahren direkt von 19 Zoll auf 27 umgestiegen.
22 und 24 Zoll fand ich damals schon albern.
Dann 15 Jahre später zackig von 32 Zoll Samsung Business mit 60hz auf meinem Cooler Master 34 Zoll und curved…

Corona, Steam und alten Freunden zum Dank …daddeln….

will sagen 1: größer ist besser

will sagen 2: Low Budget Test sind total wichtig ….Lob und Anerkennung… wo es sonst ja nur um höher, schneller, weiter, geht…bitte weiter so Team Igor!!!

will sagen 3: als alter Sack: je älter man wird und die Augen 👀 nach Lesehilfe rufen… größer ist besser 2.0
Die Generation Röhrenfernseher über Antenne wird mir beipflichten: das alte Auge interpoliert die groben Pixel besser.

und noch mal: wenn es nur um Budget geht… second 🤚
wenn ich bei uns in der Firma in die Rumpelkammer schaue …was da noch an 22ern steht, wird es auch Firmen mit 24 ern geben.

alles ein kann, kein muss!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe ein 27 Zoll HD Monitor und sonst nur 24 Zoll Monitor, und ich sitze fast noch lieber an einem 24 Zoll Monitor, 27 Zoll ist fast schon zu gross. Ein 24 Zoll Monitor hat 1200x1920 die anderen haben die HD Auflösung.
Vorteil der "geringen" Auflösung die Hardware zb Grafikkarte kann dann ruhig etwas bescheidener Ausfallen um zb beim Gamen
auf die gleiche Leistung zu kommen.

Meiner Meinung ist der Monitor auch gut für APUs geeignet, es sollen ja bald neue von AMD rauskommen.
Gut für die "Familienkasse", wenn die Auflösung 1080x1920 hinreicht.

LG :)

Kann ich nachvollziehen.
Ich habe ausschließlich 24 Zoll Monitore. Bessergesagt 2 Stück und beide Full-HD Auflösung.
Viele hier schwärmen von UHD...4k usw.. aber dafür braucht man auch eine dementsprechende teure Grafikkarte.
Außerdem müsste ich dann wohl dauernd mit einer fetten Brille vor dem Monitor sitzen um noch wasd erkennen zu können :D
Und ja die APU´sollten locker auch 2 oder 3 Monitore gleichzeitig ansteuern können.
Und eine APU reicht meistens voll aus zum arbeiten und ab und zu etwas zu zocken.
 
Oben Unten