Schnäppchen-Check: ASUS VA24ECE LCD Monitor im Test - Was bekommt man neu für unter 100 Euro?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bevor ich mich in 2024 im Schwerpunkt auf die neuen Flaggschiffe mit OLED-Panels fokussieren werde, schauen wir uns heute mal einen der günstigsten Einsteiger-Gaming bzw. Homeoffice/Zweitmonitore an, den man aktuell neu kaufen kann. Der ASUS VA24ECE kommt mit einem 24 Zoll 1920 x 1080p Full-HD IPS-Panel und einer maximalen Bildwiederholrate von 75 Hz. Von welchem Hersteller das Panel stammt, kann ich euch nicht sagen. Spielt am Ende auch keine Rolle. Auch bei der Verpackung gibt es nicht viel zu sagen. Recht dünn und sparsam geht ASUS hier an das Thema ran. Bis zum mir nach Hause hat es der Monitor […] (read full article...)
 
Ach ich schaue immer mal nach nem Monitor für die Kids, das Teil kommt da schon in Frage.
 
Uf 24 zoll 1080p mit 75hz :oops:
"Das Jahr 2000 hat angerufen und will sein Monitor zurück" Gibt es wirklich noch jemand der sich so etwas neu kauft? Ich würde es nicht mehr kaufen.
Ist es wirklich so schwer vorzustellen daß es Leute/Familien gibt die knapp bei Kasse sind? :rolleyes:
Und vor allem ist der Monitor auch kein Müll.
 
Ist es wirklich so schwer vorzustellen daß es Leute/Familien gibt die knapp bei Kasse sind? :rolleyes:
Und vor allem ist der Monitor auch kein Müll.
dann zittere ich mich nochmal selbst

Und selbst dann würde ich diesen Monitor nicht kaufen. Einfach deswegen weil der Monitor das Teil ist was meistens vom ganzen System am längsten genutzt wird alles andere erhält viel früher ein Upgrade. Gerade da würde es sich lohnen in etwas besseres zu investieren und wenn es nur die 20-30€ für 144Hz sind

Und wenn die Kohle so knapp sitzt das man die wenigen € zum besseren nicht hat würde ich lieber an einer anderen stelle sparen als wie am Monitor. Oder mir überlegen ob PC-Gaming das richtige für mich ist und ob eine Konsole nicht besser geeignet wäre.

Mein jetziger Monitor ist seit 2017 im Einsatz. Der davor war auch mindestens 6 Jahre.
 
dann zittere ich mich nochmal selbst



und wenn die Kohle so knapp sitzt das man die wenigen € zum besseren nicht hat würde ich lieber an einer anderen stelle sparen als wie am Monitor.

Mein jetziger Monitor ist seit 2017 im Einsatz. Der davor war auch mindestens 6 Jahre.
Und dafür keine Graka oder nur 8 statt 16 GB oder wie?
Du kannst es Dir anscheinend nicht vorstellen wie es ist wenn man arm ist und extrem haushalten muss.
Und komm jetzt nicht mit "Dann sollen sie halt keinen PC kaufen"
 
Und wenn die Kohle so knapp sitzt das man die wenigen € zum besseren nicht hat würde ich lieber an einer anderen stelle sparen
Sag das mal einen Rentner mit Mindestrente bei explodierenden Miet- & Nebenkostenpreisen usw,
der nicht zockt und nur etwas Indernet blicken will. Solche (überheblichen) Aussagen sind für mich einfach unverständlich !!!
Es gibt sehr viele PCs in der Produktion, da kannste mit so "neumodischen Kram" nichts anfangen - Punkt
Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken.... ;)
 
Du kannst es Dir anscheinend nicht vorstellen wie es ist wenn man arm ist und extrem haushalten muss.
Oh doch das kann ich sehr wohl Meine Familie hatte nie viel Geld um so bedachter wurde es ausgegeben. Und auch als ich Selbst in meinen eigenen 4 Wänden gelebt habe habe ich auch schon von Harz4 gelebt. Also komm mir bitte nicht auf der schiene.
Nu erklär mir mal, wozu man bei Office 144 hz braucht? Selbst betrieblich haben die HP-Z nur 1920 x 1200 und 60 hz und davon haben wir mehrere tausend im Einsatz.
Selbst wenn man die 144Hz nicht braucht könnte man dann halt statt mehr Herz eine größere Auflösung nehmen WQHD ab 160€ oder sogar 4K ab 200€ dann hast du mehr platz zum Arbeiten. Meine Frau arbeitet selbst im Büro und ist jeden Tag wieder Angepisst wenn sie mal kein Homeoffice machen kann und am Arbeitsplatz mit 1080p arbeiten muss.
 
Selbst wenn man die 144Hz nicht braucht könnte man dann halt statt mehr Herz eine größere Auflösung nehmen WQHD ab 160€ oder sogar 4K ab 200€ dann hast du mehr platz zum Arbeiten. Meine Frau arbeitet selbst im Büro und ist jeden Tag wieder Angepisst wenn sie mal kein Homeoffice machen kann und am Arbeitsplatz mit 1080p arbeiten muss.
ja, ich hab auch lieber mehr Auflösung und damit Arbeitsplatz aber das ist nunmal nicht die Regel. Schau dich mal um wieviele ab 40 schon mit höheren DPI werten fahren weil sie nix mehr sehen. da bringt dir das auch nichts. Die Leute wollen arbeiten und nicht spielen.
 
Jeder soll doch einfach das kaufen, was für in passt. Ich schreibe niemandem vor, wofür er sein Geld ausgibt. Und mir ist bewusst, dass es 1440p ab 150 € zu kaufen gibt. Habe ich letztes Jahr erst im Test gehabt.

Ich finde es nicht gut, wenn man seine Meinung - mit immer mehr und meist schwächern Argumenten - auf die Menschheit absondert. Ich denke, dass wir alle verstanden haben, dass es auch Alternativen zum ASUS VA24ECE gibt.

Da können wir einen Kopf dran machen!
 
Jeder soll doch einfach das kaufen, was für in passt. Ich schreibe niemandem vor, wofür er sein Geld ausgibt. Und mir ist bewusst, dass es 1440p ab 150 € zu kaufen gibt. Habe ich letztes Jahr erst im Test gehabt.

Ich finde es nicht gut, wenn man seine Meinung - mit immer mehr und meist schwächern Argumenten - auf die Menschheit absondert. Ich denke, dass wir alle verstanden haben, dass es auch Alternativen zum ASUS VA24ECE gibt.

Da können wir einen Kopf dran machen!
Ich habe in meinen Ursprünglichen Post doch auch nur meine Meinung dazu gesagt das ich so etwas heute nicht mehr kaufen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich habe in meinen Ursprünglichen Post doch auch nur meine Meinung dazu gesagt das ich so etwas heute nicht mehr kaufen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab mir bei erscheinen eine 3090 und beim nächsten Release sofort eine 4090 gekauft. Alles darunter halte ich für Käse und ich erspare mir seit September 2020 jedwede Diskussion über 3080, 3070 Ti oder non Ti und seit Oktober 2022 den ganzen Zirkus um die diversen 40xx super und TI Varianten. Aus meiner persönlichen Sicht ist es wenig Zielführend, kurz vor Release der neuen Generation Geld in bald veraltete Technik zu investieren, die im Grunde immer noch irgendwo einen Kompromiss darstellt. .

Besser immer bei Relase kaufen, den maximalen Wiederverkauf und eine lange Nutzungsdauer mit der aktuellsten Technik bis zum nächsten Release realisieren.

Ich halte dieses Kaufverhalten für die einzig richtige und seligmachende Entscheidung für Leute die gerne zocken.

Aber

Ich muss ebenfalls realisieren, das es auch jede Menge anderer Leute gibt, die vielleicht nicht das Geld haben oder nicht bereit sind, es für so einen Quatsch (was anderes ist es ja im Grunde nicht) auszugeben.

Und genau die brauchen gute und günstige Alternativen! Und genau deswegen begrüße ich solche Tests sehr.

Manche müssen oder wollen für den Preis eines HAF 700 Towers und eines Corsairs 1600i Netzteiles einen kompletten Rechner zusammen nageln.

Und FHD frisst deutlich weniger Grafikpower als WQH.

Ich brauche nicht zwingend eine separate GPU und verbrauche deutlich weniger Strom.

Ich hab auf einem Atari 800 XL und auf einem alten Fernseher gezockt. VGA war seinerzeit schon die Erfüllung sämtlicher Träume.

Will sagen, auch wenn es denn Grüße aus den 2000er sind, so haben Sie immer noch Ihre Berechtigung.

Ich bin sehr froh, das Igorslab sich zunehmend den günstigen Produktgruppen widmet. So wird das Forum sicherlich deutlich attraktiver und für viele neue Leser interessant.

Vielleicht sollte man wiedermal einen komplett PC vorschlagen aus günstigen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Uf 24 zoll 1080p mit 75hz :oops:
"Das Jahr 2000 hat angerufen und will sein Monitor zurück" Gibt es wirklich noch jemand der sich so etwas neu kauft? Ich würde es nicht mehr kaufen.
@Tim Kutzner , der sich den Monitor wohl gekauft hat, wird den ja nicht zum Spielen oder für Videobearbeitung einsetzen. Mir wäre zB ein wirklich toller und teurer WOLED oder Q-OLED Monitor für tägliche 8-12 Stunden Office Arbeiten (Text, Tabellen..) zu schade, trotz verringertem Burn-in Risiko. Da kommen solche Monitore, die solide, aber billiger sind, gerade Recht.
 
Selbst mein Mainboard, das ich 2019 gekauft habe und ein sogenanntes Officeboard ist mit B-Chipsatz, hat noch einen VGA-Anschluss bzw es hat selbst noch einen PS/2 Port :D. Das fand ich schon fast lustig. Denn wenn VGA alt ist.. dann ist der Port quasi antik^^
Und mein auch damals gekaufter Monitor hat auch noch einen VGA-Ausgang.
Ich habs mir zwar nicht deswegen gekauft..
Eher weil ich die ganzen teuren Features von den Gaming-Boards überhaupt nicht brauche.. aber daran merkt man.. es war zumindestens zur damaligen Zeit noch immer sehr verbreitet.
Einen PS/2 Port hätte ich zB in dem Dock meines Arbeitslabtops gerne! Damit könnte ich hin und wieder mein original PS/2 Keyboard ("Made by Lexmark for IBM") anschließen, damit sich mein USB Keyboard mal wieder schämen darf. Das Original ist hier immer noch mein Maßstab für gute Keyboards. Ja, es ist laut (klick, klick, klick), schwer ist es (zur Selbstverteidigung geeignet 😁), aber sowas von robust und toll zum Tippen.
 
Für einen Monitor der nur wenig genutzt wird ist der denke ich ganz gut bzw. für die Kids wäre das auch eine Option, da muss es dann nicht höher schneller weiter sein, die Spiele dort sind nicht die A+++ Titel.
Auch gibt es an den meisten Büroplätzen immer noch "nur" FHD, ist denke ich der Standard abseits eines kleinen Kreises der Zocker/Nerds wie hier.
Wie schon erwähnt, einfach mal über den Tellerrand blicken, nicht jeder braucht einen Monitor zum Spielen, gibt durchaus Menschen die daran auch sowas wie Texte/Tabellen bearbeiten oder schlicht surfen im Netz. Oder geht das schneller und besser mit 144Hz und UHD?
 
Einen PS/2 Port hätte ich zB in dem Dock meines Arbeitslabtops gerne! Damit könnte ich hin und wieder mein original PS/2 Keyboard ("Made by Lexmark for IBM") anschließen, damit sich mein USB Keyboard mal wieder schämen darf. Das Original ist hier immer noch mein Maßstab für gute Keyboards. Ja, es ist laut (klick, klick, klick), schwer ist es (zur Selbstverteidigung geeignet 😁), aber sowas von robust und toll zum Tippen.
PS2 Tastatur? Sowas nachgemachtes ;)
Wenn dann die gute alte Cherry mit DIN Anschluss:ROFLMAO::LOL:
 
Danke für den Test!

" (..die neuen Flaggschiffe mit OLED-Panels fokussieren werde..)"
Also die nun 4te Iteration von TITANIC DAMPFER mit minderwertigen EISEN NIETEN die das bekannte Ergebnis liefern.
Der EISBERG ist der BREITE RÜCKEN des KONSUMENTEN, der nix dafür kann DAS ER, SIE, das EXPERIMENTIERFELD
der Branche ist, die sich in den Highlands beim Schampus über selbige totlachen. BEZZOS.. was kommt nach BILLIONÄR? lol

Also. Du bist seht gut und Dir steht die STÄHLERNE HÄRTE EINES IGOR TEST LABOR MANNES.
Mehr sei nicht gesagt.
Ich gehe davon aus das 20 bis 35 % mit gebotener Leseschwäche oder angeborenem LATEX ums Hirn geil
auf die DOMINA GELDVERNICHTUNG sind und im Wettlauf des Kollektivs kaufen und so den Markt anheizen
und die Verzögerung ( da drüben 20 Hutirebellen.. geht sich grad noch aus für die 27 mm Mauser.. alle zerfetzt)
die nach dem Corrona nun das neue Normal bringt. Das soll nicht nix heißen. Is so wie 2013 sieht man ehemalige
du weißt schon wer Fachleute ( ex spetnatz) die Libyen desavouieren.. 2024 eifern Bauern um und sollten eig vor den
Toren ihrer PREIS KNECHTER oder der Lebensmittel-Camora LIDL ALDI und CO stehen, die ebenfalls ins perfide
Konzept des Petersburger Schachspieler passen, dessen Langzeitplan aufgeht.
Und wenn es nun noch regenet, den ganzen Sommer.. au backe.. nix da.. HUNGER... ( wie geht sich das aus?)

in a nutshell : DIESE MONITORE KOMMEN AUS TAIWAN.. da war doch noch was?

Anmerkung: haut eure gebrauchten noch net weg. Kann sein, das die echt sau teuer werden.
" Guck da fährtn Volchswogen, datt Teil soll nun 99.000 Eoro koste. Weit hatsch de Gölf gebroch net wohr?"
( wir reden von einer 11.900 Euro-karre)( marktperversium24)
KARNEVALL von VENEDIG 247 365 oder?

---
ps. ich bezeichne mich als sozialist der grad in einen 6liter V12 Lamborghini hockt. start... geil :)

DEIN PEIN HARTER TEST IST GARANT! GRAD WEGEN INFLUENZA ( eitrig fiebriger Ausfluss) MARKETING und dem Gelächter.. peace :)
Für den Preis ist es allerdings unwahrscheinlich, daß der Monitor in Taiwan hergestellt wird 😁. Entwickelt und designed ja, aber hergestellt wohl woanders. So billig ist Herstellung in Taiwan schon lange nicht mehr.
 
@Tim Kutzner , der sich den Monitor wohl gekauft hat, wird den ja nicht zum Spielen oder für Videobearbeitung einsetzen. Mir wäre zB ein wirklich toller und teurer WOLED oder Q-OLED Monitor für tägliche 8-12 Stunden Office Arbeiten (Text, Tabellen..) zu schade, trotz verringertem Burn-in Risiko. Da kommen solche Monitore, die solide, aber billiger sind, gerade Recht.
Ich denke es ist immer auch eine Frage der Abwägung. Aber bei den aktuellen Preisen kommt mir kein OLED Monitor ins Haus, obwohl ich von meinem 77 Zoll TV total begeistert bin. Aber hier hätte ich ebenfalls niemals den Listenpreis oder den lange Zeit gültigen Marktpreis bezahlt.

Grakas sind leider irgendwie meine Archillesferse.

Ansonsten gibt es immer noch viele gute und günstige Produkte die nicht zwingend jeden Innovationspreis gewinnen an denen man trotzdem viel Spaß haben kann.

Man muss sie nur finden. Umso besser wenn Igorslab dabei hilft.
 
Danke für den Test!😃
Für diesen Preis ist kann man eigentlich kaum mehr erwarten. Der ideale Monitor für die kleinen Kampfzwerge!

Ich würde mich sehr freuen wenn mal die Mittelklasse den Weg in dein Testlabor finden würde! So das Preisgefüge zwischen 300€ und 500€ wäre interessant.
Nach Highend und Lowend klafft da ne Lücke.😉
 
Danke für den Test!😃
Für diesen Preis ist kann man eigentlich kaum mehr erwarten. Der ideale Monitor für die kleinen Kampfzwerge!

Ich würde mich sehr freuen wenn mal die Mittelklasse den Weg in dein Testlabor finden würde! So das Preisgefüge zwischen 300€ und 500€ wäre interessant.
Nach Highend und Lowend klafft da ne Lücke.😉
Danke für den Post. Ich habe mir fest vorgommen, dass ich mir dieses Jahr auch mal die Creator-Monitore in der Preisklasse um 500 € anschauen will. Aber eben auch sehr viel OLED, weil es aktuell das Thema schlecht hin ist.

In der Gamingliga 300 bis 500 € ist alles im Grunde gleich, hier kann man kaum etwas falsch machen. Man muss grundsätzlich nur wissen: Will ich mehr Kontrast oder bessere Farben mit schnelleren Reaktionszeiten. Welche Richtung schwebt dir genau vor? VA oder IPS? Hast du spezielle Fragen, oder schon was konkretes im Auge, dann gerne auch per PN...
 
Oben Unten