Schnäppchen-Check: ASUS VA24ECE LCD Monitor im Test - Was bekommt man neu für unter 100 Euro?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bevor ich mich in 2024 im Schwerpunkt auf die neuen Flaggschiffe mit OLED-Panels fokussieren werde, schauen wir uns heute mal einen der günstigsten Einsteiger-Gaming bzw. Homeoffice/Zweitmonitore an, den man aktuell neu kaufen kann. Der ASUS VA24ECE kommt mit einem 24 Zoll 1920 x 1080p Full-HD IPS-Panel und einer maximalen Bildwiederholrate von 75 Hz. Von welchem Hersteller das Panel stammt, kann ich euch nicht sagen. Spielt am Ende auch keine Rolle. Auch bei der Verpackung gibt es nicht viel zu sagen. Recht dünn und sparsam geht ASUS hier an das Thema ran. Bis zum mir nach Hause hat es der Monitor […] (read full article...)
 
also ich muss ehrlich sagen was gebrauchtes zum circa 1/2 preis macht hier deutlich mehr sinn (muss halt nur wissen was man kaufen sollte, und was nicht)
hat man dann halt nur 60hz (idr auf 72hz uebertaktbar) und kein fadenkreuz - geschenkt, da dafuer aber deutlich mehr/bessere ergonomie
und das ganze zum halbem preis, oder weniger ...
 
Jede Abkürzung kenne ich auch nicht.

Das IPS-Panel kommt mit einer Farbtiefe von 8 bit (6 bit + FRC), AMD FreeSync (48 Hz bis 75 Hz VRR) – ohne LFC.

LFC = Low Frame Compensation
LFC


VRR = richtig geraten mit variable refresh rate

--

Interessant ist, dass das OSD ähnlich dem OSD von meinem ASUS PA278QV gestaltet ist.

--

Das Herstellungsdatum vom Dezember 2021 laut Bild spricht Bände. Wie vermutet sind solche Geräte ein Ladenhüter.

--

Beim Input Lag werde ich etwas misstrauisch.
Input-Lag-990x693.png



Dieser Monitor soll 3kHz können beim Input Lag? Ist aber nicht auf Platz 1?


Ist es nicht eher ein Schreibfehler die 3000Hz? Ich vermute eher es könnten 300Hz gemeint sein.

--

Die 75Hz vertikal sind schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich sehe öfters auf preisjaeger.at 24 Zoll 1080p Monitore mit 250 nits und 60Hz.

Die 75 Hz Bildwiederholrate sind in der Preisklasse mittlerweile fast schon zum Standard geworden

--
Ob die 250 nits ausreichend sind, soll jeder selbst entscheiden. Ich für mich werde sicherlich keinen Monitor kaufen unter 350nits laut Herstellerangabe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wqhd in 27" gibt's ab ca. 160€ und UHD ab ca. 200€ warum sollte man dann noch 1080p kaufen?

Einfach deswegen weil der Monitor das Teil ist was meistens vom ganzen System am längsten genutzt wird alles andere erhält viel früher ein Upgrade.

Das war auch der Grund warum ich mir um 350€ eine werkskalibrierten ASUS Proart WHQD monitor mit nur 75hz gekauft habe.

Keine Lust auf einen Pixelbrei oder verwaschene Farben.

Wenn man nur Star Wars Jedi Survior mit dem Monitor spielt, wird die Anzeige von welcher Farbe oder die Helligkeit der Farben im Grunde egal sein. Da das Ausgangsmaterial bereits schon für die Tonne ist.

Betrachtet man sich Bilder usw. bzw. sind einem die Augen wichtig sollte man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Ich brauche nicht zwingend eine separate GPU und verbrauche deutlich weniger Strom.

Die Aussage lasse ich mal dahingestellt.
Es kommt auf den Betriebsmodus und den Takt der dedizierten Grafikkarte an.
Nicht zu vergessen der Arbeitsspeicher wird auch noch reduziert mit einer integrierten Grafikkarte im Prozessor. Und die zusätzliche thermische Last.
 
Und komm jetzt nicht mit "Dann sollen sie halt keinen PC kaufen"

Um 110€ habe ich inkl Versand ein refurbished Notebook gekauft mit refurbished Windows 10 Pro Lizenz.
Die Tastatur musste ich nachreklamieren.

Billiger mit guter Office Ware kommt man nicht weg.

Standrechner ist aber nichts für Leute ohne Geld. Dafür gibt es das Segment von neuen Chrome und Netbooks mit Preisen von unter 200€ als Neuware. Für so eine Zielgruppe ist auch ein Monitor mit 110€ unpassend. Ich habe mir mehrere VGA Monitore geholt mit LCD Panel. Mit dem richtigen Kabel sind es im Grunde HDMI Bildschirme manchmal. DVI = HDMI.
 
Ich hatte im Hinterkopf, dass die AMDs beim Idlen mehr Watt ziehen

In Gnu Gentoo Linux zieht meine 7800XT Hellhound laut radeon_profile um die 6Watt in WHQD@75Hz.
In Windows 11 Pro, wenn man wirklich einen Leerlauf hat, springt die Anzeige von 8-11 Watt herum.

Kurzfristig hatte ich eine MSI radeon 6800 Z Trio, die hatte in beiden Betriebssystemen um die 35Watt im IDLE. Man konnte zwar einen Hack machen mit der Konfiguration um den Verbrauch zu senken. Die Karte wurde nach kurzen 3 Monaten sofort verkauft im Jahr 2023. Die 6000er und laut diversen anderen Posts soll die 5000er AMD Grafikkartenserie erheblich von dem Idle Verbrauch betroffen sein. Wobei man aufpassen sollte.
Irwitzige Auflösungen wie WHQD@144Hz verbrauchen sicherlich mehr als 75Hz. mehrere Monitore mit 300Hz usw.
 
In Gnu Gentoo Linux zieht meine 7800XT Hellhound laut radeon_profile um die 6Watt in WHQD@75Hz.
In Windows 11 Pro, wenn man wirklich einen Leerlauf hat, springt die Anzeige von 8-11 Watt herum.

Kurzfristig hatte ich eine MSI radeon 6800 Z Trio, die hatte in beiden Betriebssystemen um die 35Watt im IDLE. Man konnte zwar einen Hack machen mit der Konfiguration um den Verbrauch zu senken. Die Karte wurde nach kurzen 3 Monaten sofort verkauft im Jahr 2023. Die 6000er und laut diversen anderen Posts soll die 5000er AMD Grafikkartenserie erheblich von dem Idle Verbrauch betroffen sein. Wobei man aufpassen sollte.
Irwitzige Auflösungen wie WHQD@144Hz verbrauchen sicherlich mehr als 75Hz. mehrere Monitore mit 300Hz usw.
7900XTX UWQHD @ 175Hz, 9-12Watt Idle.
 
OLED UHD 32" für 500´€ glaube nicht das wir das so schnell was sehen werden, ich würde frühestens Anfang bis Mitte 2025 damit rechnen Wenn die nächste CES gelaufen ist und die Hersteller ihre Produkte von diesen Jahr abverkaufen.
 
Normalerweise ist das doch eine Sache wie die Produktionsmengen bei den Panelherstellern aussehen. 32" UHD als Monitor dürfte nicht die große Masse sein, daher werden die wohl recht teuer bleiben. Sieht man ja daran, dass 42er UHD OLED recht günstig sind, aber die laufen halt auch als TV recht gut.
 
Danke für den Post. Ich habe mir fest vorgommen, dass ich mir dieses Jahr auch mal die Creator-Monitore in der Preisklasse um 500 € anschauen will. Aber eben auch sehr viel OLED, weil es aktuell das Thema schlecht hin ist.

In der Gamingliga 300 bis 500 € ist alles im Grunde gleich, hier kann man kaum etwas falsch machen. Man muss grundsätzlich nur wissen: Will ich mehr Kontrast oder bessere Farben mit schnelleren Reaktionszeiten. Welche Richtung schwebt dir genau vor? VA oder IPS? Hast du spezielle Fragen, oder schon was konkretes im Auge, dann gerne auch per PN...

Auf die OLED-Monitore-Tests bin ich auch schon sehr gespannt.
Wohin die Reise dort geht..auch preislich.
Denn die meisten PLED´s sind ja jetzt schon relativ top von der Quali her.
Vlt wird noch die ein oder andere Technik kommen um das Einbrennen besser zu verhindern und es auch benutzerfreundlicher zu gestalten.
 
Suchen geht ja, nur das finden ist das Problem.😉
OLED UHD 32" für 500´€ glaube nicht das wir das so schnell was sehen werden
leider😥
32" UHD als Monitor dürfte nicht die große Masse sein
Aber als Universal Monitor nicht zu verachten.
Für normale Officeanwendungen ist mir 42“
einfach zu groß.
Ich such einfach weiter vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller. Ein paar € mehr wären ja auch kein Problem, aber wenn man sich einmal ein Limit gesetzt hat. 😃
 
Naja, wer stellt OLED her? LG, da ists ja egal welcher Hersteller die nachher verwurstet. Ich find die 42 im Office übrigens mehr als genial was Platz bei Excel angeht :D
 
Naja, wer stellt OLED her? LG, da ists ja egal welcher Hersteller die nachher verwurstet. Ich find die 42 im Office übrigens mehr als genial was Platz bei Excel angeht :D
Samsung ist doch auch schon dabei, Sony ist abgesprungen.
 
Es gibt aktuell Samsungs QD-OLED und LGs WOLED.

Die unterscheiden sich in einigen Bereichen! Ebenso sind bei gleichem Panel meist auch diametrale Unterschiede bei den Herstellern zu finden. QD-OLED bei MSI ist nicht exakt das gleiche wie bei Samsung oder Dell.

Die Unterschiede liegen dann in den Details bzw Features
 
Ich denke auch das im Laufe der Zeit es neue Hersteller geben wird von OLED-Panels.
Wenn das immer mehr massenmarkttauglich und die Technologie soweit beherschbar ist und keinen halbern Hexenwerk mehr gleicht, dann wird da vlt auch eine kleine Goldgräberstimmung aufkommen. Denn mit OLED´s kann man richtig gutes Geld verdienen.
 
Danke für den test. Ich finde es gut zu wissen welcher von den billigen Monitoren was taugt.

Zu VGA ports:
Mein Rechner in der Arbeit (4c/4t) skylake + iGPU hat einen VGA und einen HDMI.
Ich benutze zwei 1080p monitore nebeneinander, einen mit VGA und einen mit HDMI. Für mich macht ein VGA Port demnach schon noch Sinn.

Es gibt eigentlich keinen Grund den PC auszutauschen. Er ist zwar nicht mehr das neueste, aber es funktioniert ohne Probleme und ohne langsam zu sein. (office plus etwas spezialsoftware).
Viele PCs haben nur einen Monitor, daher wäre der Monitor hier eventuell ein gutes addon.
 
@Tim Kutzner , der sich den Monitor wohl gekauft hat, wird den ja nicht zum Spielen oder für Videobearbeitung einsetzen. Mir wäre zB ein wirklich toller und teurer WOLED oder Q-OLED Monitor für tägliche 8-12 Stunden Office Arbeiten (Text, Tabellen..) zu schade, trotz verringertem Burn-in Risiko. Da kommen solche Monitore, die solide, aber billiger sind, gerade Recht.
Richtig, der steht jetzt an einem Arbeitsplatz, wo ich alle paar Wochen mal einige Stunden dran verbringe. Meistens dann mit Office-Kram oder abends bisschen zocken. Für beides eignet er sich wunderbar, habe ihn dieses Wochenende schon einweihen können :)
 
Oben Unten