Schnäppchen-Check: ASUS VA24ECE LCD Monitor im Test - Was bekommt man neu für unter 100 Euro?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bevor ich mich in 2024 im Schwerpunkt auf die neuen Flaggschiffe mit OLED-Panels fokussieren werde, schauen wir uns heute mal einen der günstigsten Einsteiger-Gaming bzw. Homeoffice/Zweitmonitore an, den man aktuell neu kaufen kann. Der ASUS VA24ECE kommt mit einem 24 Zoll 1920 x 1080p Full-HD IPS-Panel und einer maximalen Bildwiederholrate von 75 Hz. Von welchem Hersteller das Panel stammt, kann ich euch nicht sagen. Spielt am Ende auch keine Rolle. Auch bei der Verpackung gibt es nicht viel zu sagen. Recht dünn und sparsam geht ASUS hier an das Thema ran. Bis zum mir nach Hause hat es der Monitor […] (read full article...)
 
Kann ich nachvollziehen.
Ich habe ausschließlich 24 Zoll Monitore. Bessergesagt 2 Stück und beide Full-HD Auflösung.
Viele hier schwärmen von UHD...4k usw.. aber dafür braucht man auch eine dementsprechende teure Grafikkarte.
Außerdem müsste ich dann wohl dauernd mit einer fetten Brille vor dem Monitor sitzen um noch wasd erkennen zu können :D
Und ja die APU´sollten locker auch 2 oder 3 Monitore gleichzeitig ansteuern können.
Und eine APU reicht meistens voll aus zum arbeiten und ab und zu etwas zu zocken.

AMD B650 B650E X670 X670E
Ich würde bei einer APU ehr mit max 2 Monitoren rechnen, und ich bin der Meinung nicht jedes Board ist auch geeignet bzw hat nicht
mal die Anschlüsse für den/die Monitor(e).

Oh USB_C mit Display Port..was ist das?.......Hab mal bei Geizhals nachgeschaut....vlt muss ich meine Aussage zurücknehmen,
würde beim Mainboardkauf falls man das mit einer APU betreiben möchte empfehlen nachzuschauen ob es auch die gewünschten Monitoranschlüsse bietet.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Gehen wir noch mal auf Anfang:

erstes Thema Billigmonitor
zweites Thema 24 Zoll

ich bleibe dabei: günstig/billig soll unbedingt getestet werden, nicht zwangsläufig mit dem gleichen Aufwand wie bei Highpreis.

bei der Größe: jeder wie er mag.

für mein DIM plus Teamspeak ist 27 Zoll und Full HD fast schon zu klein für alte 👀….

109.- Euro mit VESA und HDMI und Joystick besser ging nich….

das reimt sich:


Aber eines ist Gewiss..OLED kommt auf den Tisch…


die Frage bleibt wann.



was wohl wäre, wenn OLED VR-Brillen eines Tages Monitore ersetzten….
Matrix meats Avatar…
im Pflegeheim…
mit Servicerobotter der autark die Bettfanne tauscht….

Sorry.. die Pferde gingen mit mir durch…
 
Zuletzt bearbeitet :
Die gibt es, ich kram jedes Jahr ne WII aus dem Keller und trotzdem erwarte ich keine analogen Eingänge an aktuellen Geräten.

Für den Retro-PC würde ich eher einen Monitor im Seitenverhältnis 5:4 oder 4:3 anschaffen, hab selbst zu diesem Zweck einen NEC EA193Mi (1280x1024 75Hz, IPS mit LED-Backlight, VGA, DVI (also kann man HDMI ohne Ton anschließen), DisplayPort), den kriegt man gebraucht locker unter 50€, alternativ was mit 1600x1200.

Ich meine analoges Kabel ist inzwischen auch abgeschaltet, aber selbst aktuelle OLED können trotzdem noch diese Signale verarbeiten, wodurch man die ganz alten Konsolen mit RF à la Atari 2600 oder NES direkt anschließen kann. 😁

Für Retro empfehle ich sonst alternativ zu ner Röhre einen Upscaler/Scan Converter, bspw. OSSC oder einen RetroTink bis hoch zum RetroTink 4K.
Geht dann mitunter ordentlich ins Geld, aber bei vielen Konsolen würden diese ollen HDMI-Adapter zusammen auch ganz schön teuer werden...

Naja, ich brauche VGA an meinen Hauptmonitoren jedenfalls nicht mehr, die letzten Grafikkarten mit DVI-I und somit nativem VGA waren übrigens die GTX 900er und Radeon R7/9 300er vor fast 10 Jahren.
Und auch irgendwo im "professionellen Bereich" sollten manche vielleicht mal was aktuelles anschaffen, in unseren Konferenzräumen haben wir schon jahrelang Barco Clickshare, da packste dir ein USB-Dongle an den Laptop, koppelst ihn mit dem Netzwerk und schon kannst du deinen Bildschirm auf dem Beamer anzeigen, nur die Framerate ist eher meh, nicht videotauglich, aber für PowerPoint reichts.
In der Schule (zugegebenermaßen ne private) war eigentlich auch nix mehr mit Kabelgefummel an den Whiteboards, die hatten Airplay, HDMI-Eingang oder auch USB (müsste Android drauf laufen) sodass man auch direkt darauf seine Powerpoint öffnen kann.
Gut, die öffentlichen/staatlichen Schulen sind natürlich ne andere Misere...

@TheSmart Skalierung regelt, das ist ja auch das Ding bei Apples Retina-Displays seit dem iPhone 4, man hat praktisch immer die vertikale und horizontale Auflösung verdoppelt (beim iMac 21,5" sogar noch etwas mehr, 4096x2304 statt 3840x2160) und die GUI dann einfach standardmäßig auf 200% Skalierung laufen.
So gesehen wird die Auflösung gar nicht dafür genutzt dass man manches kleiner machen könnte, es bleibt alles so, ist aber eben feiner aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten