Reviews Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus im Test - mit weniger Gewicht sprintet es sich besser (bis an die Spitze)

Nach nicht ganz 30 so richtig geilen Sekunden mit dieser Plauderkieme hätte auch dir klar werden sollen, was hier gilt:
 
Habe Sie mir gestern bei Caseking gekauft leider nicht lieferbar ????
 
Hui Silent Bios 38,5 und Performance Bios stolze 40,8 dba
Warum so laut wenn Igor nur 32,6 und 35,9 Gemessen hat

Bessere Belüftung ?

dB(A) Messungen von unterschiedlichen Testern lassen sich nur in den seltensten Fällen direkt vergleichen.
Um die Messung wirklich vergleichen zu können, müssten exact gleiche Bedingungen geschaffen werden.
Gleiche Umgebungstemperatur, gleiches Gehäuse, die gleichen Lüfter mit genau den gleichen rpm,
das gleiche Messequipment, gleich kalibiriert, gleicher Messort mit der gleichen Last....

Außerdem ist nicht jede Karte gleich ... andere Qualität beim Silizium, Toleranzen bei der Fertigung -> insbesondere bei den Lüftern.

Wenn du Ergebnisse zur Lautstärke vergleichen willst,
dann am besten mit anderen Ergebnissen des gleichen Testers.


Ich mach das so:
Ich schau mir die Lautstärke aus Igors Tests der "ziel GPU" und ein paar anderen GPUs an, die ich auch schon besitze.
So kann ich die empfundene Lautstärke für mich selbst schonmal grob abschätzen.
dB(A) sind aber nicht alles, wie man z.B. eindrucksvoll am Frequenzspektrum der 5700XT Pulse sehen kann.
-> https://www.igorslab.de/sapphire-ra...st-navi-einstieg-mit-gewissen-schwingungen/8/
 
Bitte verzeiht die Einmischung. Aber ich traue mich dennoch zu fragen:

Was macht Stand heute mehr Sinn neu für WQHD zu kaufen, die hier getestete 5700 XT oder die ältere Sapphire Vega56 Pulse?
Ist der Aufpreis von 200€ gerechtfertigt? Macht es mehr Sinn die kleinere Vega56 zu kaufen und 2020 wieder auf Navi zu schauen?
 
Die 56 taucht in den relevanten Benchmarks nichtmal mehr auf. Der Spaß könnte also ein sehr kurzer sein. Dann eher ne 64.
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht mußt du entscheiden, zur Zeit ist die Nitro für exakt 500.- lieferbar. Und das ist aus meiner Sicht ein heftiger Preis. Für etwa 20.-mehr findest du mehrere 2070 Super, die kannst du dann auch noch in deine Überlegungen mit einbeziehen.
 
56 oder 64 iost komplett wurst bis auf in ein paar games sind die gleichschnell.
 
Hast du da auch Belege für deine Aussage?
 
das Gegenteil wäre leicht nachzuweisen ;)
 
habs mit über 10 vega karten getestet also ja. die habe ichj nämlich wie blöde verkauft in der mining zeit.
 
Und der Aussage soll ich jetzt blind vertrauen? Eher nicht so. Also zeig doch mal deine Testergebnisse.
 
@Seven
nur das die praktisch ausnahmslos sagen, dass die Vega 64 schneller als die Vega 56 ist ;)
 
Ich wollte es jetzt nicht so direkt sagen. ????
 
5% unterschied ist gür mich gleich :) bis aif ein paar games wo die vega 64 von den mehr an shadern profitiert. Kannst aber an einer Hand abzählen. 64 is useless. Ne optimierte 56 verbraucht viel weniger und ist 5% über stock vega 64. ne optimierte v64 sauft trotzdem wie ein loch. Alteisen.
 
Vega64 ist keine Option, da es laut Preisvergleich eine 5700 (non XT) bereits für weniger Geld gibt.
Kurz nach meinem Post war auch die Vega56 Pulse von Sapphire nicht mehr lagernd verfügbar und wird dazu deutlich teurer (>330€).
 
56 oder 64 iost komplett wurst bis auf in ein paar games sind die gleichschnell.
Diese Information solltest du unbedingt AMD zukommen lassen, damit sie sehen, was für einen Fehler sie gemacht haben, dass sie die RX Vega 64 überhaupt auf den Markt gebracht haben, da die Karte ja fast keine Mehrleistung gegenüber der kleineren 56er bietet.
 
Zum Glück vertrauen die meisten dann doch auf richtige Testberichte und nicht den komischen Aussagen von einzelnen Usern. ;)
 
Tonfall und Umgangsformen sind absolut nicht angemessen!
ist wie mit der 1070 ti und 1080 komplett gleiche leistung. aber gut die klugscheisser hier werden beeser wissen :) haben wahrscehinlich auch alles customs da gehabt und das mehrfach und gleichzeitig.
 
ja genau.
1:1 identisch NICHT :rolleyes:
 
Oben Unten