Reviews Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus im Test - mit weniger Gewicht sprintet es sich besser (bis an die Spitze)

Hallo, bin neu hier und muss gleich eine Frage los werden.
Habe heute meine Asus ROG Strix RX 5700 XT eingebaut und nach 10 Minuten spielen habe ich über 80 Grad GPU Temp und über 100 Grad Hotspot.
Ich schätze das sollte der dieser Karte nicht so sein, oder?
 
@SvenX26
bist zwar etwas im falschen Thema, aber das wird ein Mod vielleicht verschieben.

Die Karte hat bestimmt einen Bios Switch, oder?
Vielleicht hast du das Silent Bios aktiv?
Fahre den PC herunter, verschiebe den Schalte mal auf die andere Position und dann starte den PC neu.
Sage uns bitte auch mal wie hoch die Lüfterdrehzahlen der Grafikkarte sind.
 
Also ich habe das Performance BIOS laufen, Drehzahlen liegen bei 2500 Umdrehungen. Die Backplate wird so heiß das man nicht mal mehr dran fassen kann.
 
kannst du mal ein Foto hochladen in was für einem Gehäuse sie genau verbaut ist und wie?
Wie sehen die Temperaturen aus, wenn du testweise die Seitenwand des Gehäuses offen lässt.
Das die Backplate so heiß ist ist erstmal nicht verkehrt, da so die Wärme ggf. etwas verteilt wird.
 
Diese geringe Lautstärke wird allerdings durch eine erhöhte Temperatur erkauft: Computerbase misst im Quiet-BIOS unter Last 85 °C, wohingegen das Performance-BIOS bei 78 °C arbeitet. Beide Temperaturen sind noch nicht im kritischen Bereich, angesichts des großen Kühlers allerdings nicht berauschend. Computerbase vermutet den kleinen Navi-Chip als Ursache, der die Wärme nicht richtig abgeben kann.

Ist also wohl im normalen Bereich der Karte. Wenn dir das zu warm ist musst du die Lüftersteuerung mittels Radeon Wattman oder MSI Afterburner manuell anpassen.
 
Hier die Bilder.
Wenn ich die Seite öffne tut sich nicht viel, vielleicht 2 Grad.
Denke für 500 Euro und dem Kühler ist das bissl viel mit den Temps, nich?

Wärmeleitpaste wurde da nich zufällig vergessen?
 

Anhänge

  • 20190925_185047.jpg
    20190925_185047.jpg
    657,4 KB · Aufrufe : 12
  • 20190925_185105.jpg
    20190925_185105.jpg
    458,6 KB · Aufrufe : 14
Schau dir mal den Link oben an. Weil die Karte von Asus aus leise sein soll sind die Temperaturen höher.
EDIT:
auch das Powerlimit ist ja deutlich höher.
 
Schon gelesen, ich frage mich allerdings wie die Temps dann in einem Jahr aussehen. Denn besser wird die Kühlleistung nicht mit dem Alter.
 
Vermutlich ähnlich. So schnell wird die Wärmeleitpaste nicht altern und wenn diese schlechter wird drehen vermutlich die Lüfter schneller.
100 °C Hotspot ist ja lt. AMD noch voll im Grünen Bereich.
 
Umtausch gegen ne bessere Karte ist meine Empfehlung, also Widerruf, Karte retour und zB die Nitro nehmen, der Preis ist ähnlich.
 
@Seven
Man ist also ein Klugscheißer, wenn man in der Lage ist Testberichte zu lesen und dort eben durch nackte Zahlen sieht, das deine Aussagen einfach nur Unsinn sind.
Außer natürlich du vergleichst grundsätzlich die stärkste Custom Karte der Vega 56/GTX1070Ti (komplett optimiert) mit der Referenzkarte der Vega 64/GTX1080 (Stock). Das wäre so das einzige Szenario wo es ungefähr hinkommen könnte, das die Benchmarkbalken ähnlich lang/kurz sind je nach Spiel.

Ansonsten redest du leider einfach nur Unsinn.

EDIT:
@SvenX26
Also ich würde die Karte auch zurück geben. Zum einen hat Asus zwar die Schnellste RC5700XT Karte, erkauft dies aber mit einem sehr großen Stromhunger und zum anderen hat Asus mal wieder denselben Bock geschossen wie jedes Jahr: Die Kühlung sieht vernünftig aus, es werden aber nicht alle wichtigen Parts vernünftig gekühlt. Was dann halt darin endet, das die Karte sehr heiß wird. Ich würde da auch eher die Nitro+ oder die RedDevil empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man Igor's Tests aufmerksam verfolgt hat, erkennt man ja eigentlich schon eine Art Ranking: Sapphire Nitro Plus, Powercolor Red Devil, MSI Gaming X, obwohl ich vor den Tests spekuliert hatte, dass MSI die gelungenste Karte produziert. Nun werde ich wohl auch zu einer Nitro+ greifen.
 

Ja, ich habe mich für die 5700XT Nitro+ von Sapphire entschieden. Leider... :cautious:

Die alten Treiber wurden mittels DDU-Tool deinstalliert, die Karten dann ausgetauscht und die neuen Treiber installiert.
Der PC startet, es scheint alles in Ordnung. Nach kurzer Zeit schmiert der Rechner komplett ab. Alles wird schwarz und ein Neustart ist nicht einmal mittels Reset-Knopf möglich. Dann gibt es noch Bluescreens, Abstürze einzelner Programme oder sich aufhängende Youtube-Streams.

Da mein Rechner auch für den produktiven HomeOffice-Einsatz via Citrix/Virtual Desktop benötigt wird und es dabei mit der Nitro ebenfalls Probleme gibt, finde ich das ganze nicht sonderlich witzig.

Netzteil ist übrigens ein BeQuiet Dark Power Pro 650W.

Bin gerade leicht angefressen und überlege, ob ich mir die Arbeit einer kompletten Neuinstallation machen soll oder die Karte direkt zurück geht.
 
Eher Nitroglycerin, wenn der Rechner tendenziell explodiert. Blöd, das. Kannste die in nem Rechner von nem Kumpel oder so gegentesten?
 
Leider ist ein Gegentest nicht möglich.
Mit bleibt also nur das komplette System neu und sauber aufzusetzen oder die Karte zurückzugeben.

Ich mache mir aber nicht wirklich große Hoffnungen bei der Neuinstallation.
 
hast du eine zweite Festplatte/SSD die ungenutzt ist?
Dann könntest d deine aktuelle vom PC entfernen und dann auf die zweite sauber neu installieren.
Wenn das Problem das selbe ist brauchst du nur die alte wieder anzuschließen und hast dir Zeit gespart.
 
Ganz ehrlich. Warum zur Hölle nutzen eigentlich alle immer DDU? Schon mal probiert einfach mit dem von AMD vorhanden Deinstallationsprogramm das ganze zu machen? Denn wenn ich schon lese: Freeware Programm was "restlos" alle Treiber von AMD und nVidia entfernt. Gut und wenn das Programm halt mehr entfernt, dann brauch sich auch keiner Wundern, warum sein System danach nicht mehr reibungslos läuft.

Nur so ein Gedanke, weil ich in letzter Zeit immer wieder von Usern lese, die ihr System per DDU "säubern" und dann mit der neuen Grafikkarte plötzlich Probleme haben. Und dann natürlich die Grafikkarte Schuld ist. :unsure:
 
Um mich als "DAU" auszuschließen, werde ich das System neu aufsetzen.
Entweder habe ich dann eine funktionierende, schicke, neue Grafikkarte von AMD oder ein paar Tage und Nerven später von nVidia.

@maik005 Eine HDD findet sich bestimmt irgendwo. Mal sehen wie ich das genau mache.
 
Asche auf mein Haupt! Ich muss meine Kritik an AMD/Sapphire zurückziehen. Eine Neuinstallation hat die Probleme weitestgehend beseitigt.

Ausschlaggebend war wohl auch, dass im Beispiel Witcher 3 noch die nVidia-Hairworks aktiviert waren. Es kommt aber dennoch unregelmäßig zu Abstürzen. Diese schiebe ich jetzt aber nicht pauschal auf AMD.

Ich werde noch zwei, drei weitere Spiel... produktive Programme^^ installieren und testen. Hoffentlich laufen sie stabil.
Metro Redux gab es ja grad gratis. Habt ihr noch einen Vorschlag mit dem ich die Stabilität prüfen kann?


Der PC hat sich soeben wieder mit einem Bluescreen verabschiedet. Karte geht zurück! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten