Reviews Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus im Test - mit weniger Gewicht sprintet es sich besser (bis an die Spitze)

Wenn ich meine 2070s übertakte steigt der verbauch um 15 watt an bei fast 10% perf gewinn.....ausser hw moni liest komplet falsch aus aber meine karte kann nicht mehr wie 215 watt ziehen ......trotzdem von 200 auf 215. Nein ist nicht so.
 
@Seven
da sind viele Fehler in deinem letzten Beitrag?!

Eine 2070 Super sollte deutlich mehr als 215W Powerlimit haben!
Selbst die Founders Edition hat schon max. 260W Powerlimit und Standarmäßig 215W Powerlimit.

15W mehr Verbrauch und 10% Mehrleistung?!
Wie schaffst du genau dieses Weltwunder?
Meine ich ernst weil bei mir sieht es mit der 2060 Super ganz ganz anders aus.
11,5% Mehr Verbrauch bei 2% Mehrleistung.

Davon ab scheinst du nicht zu wissen, dass NVidia bei den Karten ein gewisses maximales Board-Powerlimit vorgibt was sich auch nicht erhöhen lässt, wenn man nicht ein BIOS findet was ein deutlich höheres Limit hat und läuft. Die AMD Karten sind da deutlich offener, da kann man auch selbst das Bios bearbeiten (zumindest bei der RX580/RX470) und bei Vega/Navi geht es über die Soft Power Play Tables
 
Ka da steht 200 watt bei standard. mit oc 215. meine darf nur 215 max nehmen mit 11% + PL :) mit uv 160 watt bei stock speed. was heist hier selbst die fe ist quasi schon oc so wie alle anderen auch.^^
 
Nenne mal bitte die genaue Modellbezeichnung des Herstellers und den Hersteller.
 
die lässt auch 240W Powerlimit zu.
und wie du bei 15W Mehrverbrauch 10% Mehrleistung erreicht hast hast du mir auch noch nicht gesagt.
Das aber besser per PN, da es hier sehr sehr OT ist ????
 
@Igor Wallossek: Warum empfiehlst du bei der Nitro+ mit 350W zu rechnen, bei der MSI Gaming X aber nur mit 300W? Die Gaming X erreicht doch durchweg eine leicht höhere Leistungsaufnahme (zumindest bis einschl. den "1 to 5 ms" Spannungsspitzen, bei den <1ms Spitzen hast du die Tabelle vorzeitig abgeschnitten - oder erreicht die GraKa dort genau 400W? Das ist aus dem Graphen leider nicht zu entnehmen, denn ... (siehe folgenden Absatz)).
Verglichen mit den Artikeln zu den anderen 5700-XT-Customs, dürfte der Fehler im Gaming-X-Artikel liegen, das auch für diese es empfehlenswert ist mit 350W zu rechnen. Richtig?

Es ist auch noch ein Fehler in diesem Artikel drin. Beim Graphen "High Resolution Power Consumption Monitoring" und "High Resolution Current/Voltate Monitoring" wird die Grafik zur PowerColor Red Devil angezeigt, anstatt der Nitro+ im Tortur-Testlauf.
 
Ganz enge Kiste mit der Red Devil. Somit macht man im Grunde bei keiner der 5700XT Varianten etwas falsch. Außer mal wieder mit Asus. Da ist das Paket einfach nicht so optimal wie bei den anderen und man zahlt mal wieder auch den Namen mit (also Markenaufschlag).

Ich nehme mal an, man kann alle 3 Lüfter einzeln ansprechen und kann somit die zwei äußeren Lüfter bzw. den mittleren Lüfter so anpassen, das sie keine unterschiedlichen Resonanzen erzeugen.
 
Klasse Karte - klasse Test ^^.

Die Wahl zwischen dieser Karte und der Red Devil ist aber dennoch nicht einfach.
Ich hätte jetzt allerdings wirklich noch gerne eine Toxic Version von der Karte
... am liebsten mit 16 GB Vram, wie teilweise in den guten alten Zeiten, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
 
@Igor Wallossek: Warum empfiehlst du bei der Nitro+ mit 350W zu rechnen, bei der MSI Gaming X aber nur mit 300W? Die Gaming X erreicht doch durchweg eine leicht höhere Leistungsaufnahme (zumindest bis einschl. den "1 to 5 ms" Spannungsspitzen, bei den <1ms Spitzen hast du die Tabelle vorzeitig abgeschnitten - oder erreicht die GraKa dort genau 400W? Das ist aus dem Graphen leider nicht zu entnehmen, denn ... (siehe folgenden Absatz)).
Verglichen mit den Artikeln zu den anderen 5700-XT-Customs, dürfte der Fehler im Gaming-X-Artikel liegen, das auch für diese es empfehlenswert ist mit 350W zu rechnen. Richtig?
Stimmt, im Gaming X Review bin ich mit den Augen einen Balken zu weit hoch gerutscht :)
 
16gb für was das langt sogar für 8k locker^^ 15fps vlt.

Warum denn nicht?
Warte ein paar Jährchen und schon ist der extra Vram auch ohne extreme Auflösung nützlich.
Schon oft genug gesehen und teilweise selbst getestet.
Sei es die 290X 4GB vs 8GB, HD 7970 3GB vs 6GB, rx 470 4GB vs 8GB, 3GB 780ti vs 6GB Titan, HD 4870 512 MB vs 1GB vs 2 GB (hab ich hier) und viele weitere Beispiele.

JETZT bringt 16GB Vram noch nichts, da 8 GB ausreichen, aber das bleibt bestimmt nicht so.
Mit Karten die mehr Vram hatten, hatte man später immer ein besseres Bild, da man die Texturen hochknallen kann.
Teilweise sogar auch deutlich mehr Leistung und ein flüssigeres Spielerlebnis.

Edit:
Sorry für den kleinen Rant, aber das ist langsam wirklich ein wunder Punkt bei mir :D.
Seit Jahren wird viel Vram von vielen als unnütz blächelt und es ist später IMMER falsch gewesen.
Wenn man die Karte alle zwei Jahre wechselt mag das ja in Ordnung sein, aber das macht nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet :
Damit wäre die Karte bei wsnl 580 statt 480. rentiert sich nicht hat nicht mal 1080ti Leistung aber 11GB wäre nice to have cough cough nvidia.
 
Nur weil du selber keinen Nutzen siehst, bedeutet es nicht, dass es nicht andere User gibt, die einen Nutzen in mehr VRAM sehen.

Warum fällt es so vielen Usern so schwer einfach mal nicht von sich auf den Rest der Welt zu schließen. Es gibt immer bestimmte Gruppen von Nutzern die für bestimmte Hardware einen nutzen haben.

Auch ist keiner dazu verpflichtet jedem User der es nicht begreifen will immer und immer wieder zu erklären. Fakt ist, wenn jemand sich mehr VRAM auf einer Grafikkarte wünscht, dann hat derjenige eben einen Grund dies zu machen. Und sei es nur um seine Grafikkarte nicht schon vorzeitig tauschen zu müssen, weil der GPU Hersteller zu knausrig mit der der VRAM Ausstattung war.

Von jemanden der sich ein besseres Soundsystem hinstellt, weil er der Ansicht ist, das es wichtig ist nicht die billigsten Boxen sich hin zu stellen, sollte man eigentlich so viel Verständnis erwarten und das dieser eben auch über den eigenen Tellerrand zu schauen vermag.
 
Super Karte, gemeinsam mit der Red Devil mein Favorit.
 
@Igor Wallossek

Nicht Lieferbar - Also wann kommen die Karten bitte zahlreich in den Handel … ?
Kannst da bitte mal bei Sapphire nachhaken. Danke!
 
Alternate schreibt was von 6 Tagen, weiter unten wird der 23.9. angegeben. Aber 500.- sind lächerlich.
 
Eine Frage an dich, Igor, zur genauen Länge der Karte:
Ich habe momentan eine 470er Nitro eingebaut, dessen PCB exakt 24cm lang ist. Wenn ich jetzt das Lineal anlege, hätte ich exakt 6,9cm weiteren Platz bis ich an meinen Frontlüfter stoße, also insgesamt 30,9cm von der Innenseite des Slotblechs. Von wo genau hast du die 30,8cm gemessen? Die Außenkante vom Slotblech ist da, wo die Kabel reingesteckt werden, aber ich nehme an, dass du dieses rechtwinklig abstehnde Ende nicht mitgemessen hast?

Und vielleicht allgemein: Ist es problematisch, wenn der Platz so knapp kalkuliert ist (abgesehen vom vielleicht etwas friemeligen Einbau, aber das macht man ja normalerweise nicht so oft ;D)?
 

Hui Silent Bios 38,5 und Performance Bios stolze 40,8 dba
Warum so laut wenn Igor nur 32,6 und 35,9 Gemessen hat

Bessere Belüftung ?
 
Oben Unten