Reviews Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus im Test - mit weniger Gewicht sprintet es sich besser (bis an die Spitze)

Kann jemand von den Nitro-Besitzern die Schwingungen der Pulse oder andere komische/nervige Geräusche bei 1000-1200RPM von den Lüftern hören? Igor hat nichts dazu geschrieben, aber es sind die gleichen Lüfter drauf wie bei der Pulse und in Foren lese ich immer wieder von nervigen Geräuschen. Habe selber eine 470 Nitro und weiß wie sich das anhört.
 
Richtig heftige Karte. Top Geräte würde ich sagen. Wäre cool, wenn sich hier jemand so ein Teil holt oder bereits hat, bei uns/mir im Benchmark Thread auf Computerbase ein Ergebnis einzureichen. Würde mich riesig freuen. Thx und Grüße https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/

Ebend mit Default Bios gemacht (Adrenalin 19.9.3) Ryzen 2700X @ 4.2 / 32gb Corsair Vengeance RGB 3200mhz
14bb4eca95128a1958305dde01f66dfe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir die Nitr+ oder die Gaming X holen soll...
beide für den Identischen Preis.
 
Ein sauber und neu aufgesetztes System. Mit einer Karte von nVidia ist mir sowas nie passiert, egal wie ich mein Windows "vergewaltigt" habe.

Caseking verweigert leider die Rücknahme (innerhalb der ersten zwei Wochen nach Kauf) da ich nicht online bestellt, sondern persönlich abgeholt habe. Danke Caseking! Danke AMD! :mad::mad::mad:

1995
 
Ich würde nicht zu viel über den Hersteller schimpfen. Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich nichts mehr kaufen...

Edit: Hier stand Mist.

Edit: Siehe weiter unten. Bitte das nächste Mal die komplette Geschichte erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde nicht zu viel über den Hersteller schimpfen. Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich nichts mehr kaufen...

Zu Sapphire habe ich gar nichts gesagt. Und für AMD und Caseking gab es sogar ein "Danke".
Spaß besiseite:

Das Verhalten von Caseking ist aus meiner Sicht rechtlich mehr als fragwürdig. Du bist meiner Meinung nach noch in dem Zeitraum vor der Beweislastumkehr der Gewährleistung. Da Bluescreens definitv ein Problem darstellen, könnte es vielleicht nicht schaden, die Herren bei Caseking an das Wort "Gewährleistung" (nicht zu verwechseln mit "Garantie") zu erinnern.

Zwischen Garantie und Gewährleistung habe ich jetzt nicht weiter differenziert. - Ich kann die Karte zur Prüfung an Caseking übergeben und dann vier bis sechs Wochen warten bis sie entsprechend geprüft wurde (so der telefonische Support). Ob ich dann mein Geld zurück bekomme oder eine andere Karte, eine "reparierte" Karte oder meine Karte einfach nur zurückbekomme, weil kein Fehler festgestellt werden konnte... Für knapp 500€ erwarte ich, dass das Teil einfach funktioniert.
 
Meiner Meinung nach, kann man Defekte nie 100%ig ausscließen. Die Frage für mich ist viel mehr: Wie wird damit umgegangen?

Edit: Bitte nicht einfach schreiben "Verweigert die Rücknahme". Wie du danach geschrieben hast, kannst du die Grafikkarte ja reklamieren. Auch wenn ich von der Art und Weise, wie das läuft wenig halte.
 
Zuletzt bearbeitet :
@FuTheBear
Hab hier eine NVIDIA RTX 2060 Super und ein identisches Problem gehabt.

Bei mir war es der Arbeitsspeicher.

Und bzgl. Caseking. Die bieten doch den Grafikkartensoforttausch. Sollten die den Fehler reproduzieren können, dann bekommst du doch direkt eine Ersatzkarte.
 
Guten Abend,

ja der Thread ist alt, trotzdem treibt mich eine Frage um.

Im Test sind die Temperaturen ja relativ in Ordnung. Ich hab in meinem System auch eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ verbaut. Leider kriege ich hier Hotspot Temperaturen laut HWInfo und Afterburner von fast 100°, je Anwendungsfall. Aufgefallen ist mir das heute bei CoD:MW.

Power Limit ist bei +10% und Takt auf 2020 gesetzt. Das war in Battlefield auch okay, da hatte die Karte so 85 - 88°, nur in CoD:MW wird sie so extrem warm.
 
Luftkühlung und OC, das würde mich nicht wundern.
 
edit: done
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab heute eine 5700 xt Sapphire Nitro+ gekauft und in ein gut belüftetes System eingebaut.

107° Hotspot Temperatur beim Benchmark, egal ob Silent-Bios oder nicht...
Auch mit undervolting und Powerlimit-Reduktion wird der Hotspot über 100° heiss, das ist doch nicht normal oder?
Soll ich die Karte retournieren?
Danke für eure Infos!
 
Nicht lange Fackeln oder basteln mit Risiko des Garantieverlust, direkt zurück damit.
Was soll da erst im Sommer abgehen ?
 
Hab heute eine 5700 xt Sapphire Nitro+ gekauft und in ein gut belüftetes System eingebaut.

107° Hotspot Temperatur beim Benchmark, egal ob Silent-Bios oder nicht...
Auch mit undervolting und Powerlimit-Reduktion wird der Hotspot über 100° heiss, das ist doch nicht normal oder?
Soll ich die Karte retournieren?
Danke für eure Infos!
Und wie sind die Temperaturen mit offenem Seitenteil?
 
Und wie sind die Temperaturen mit offenem Seitenteil?


Leider unverändert... Umgebungstemperatur ist 20°C.
Werde die Karte retournieren!

Sehr schade, wäre sonst sehr zufrieden mit der Leistung und der Bauqualität.
 

Anhänge

  • 4min-Case offen.jpg
    4min-Case offen.jpg
    205,5 KB · Aufrufe : 10
  • 5min-Case geschlossen.jpg
    5min-Case geschlossen.jpg
    213,4 KB · Aufrufe : 9
  • idle.jpg
    idle.jpg
    163,4 KB · Aufrufe : 8
Wie hoch drehen denn die Lüfter?
 
Wie hoch drehen denn die Lüfter?

2300RPM

Ist übrigens das Silent-Bios das ich da getestet habe, das Power-Bios wäre wahrscheinlich noch schlimmer...
Findet ja schon so ein Temperatur-Throttling statt!
Klar könnte ich die Lüfter voll aufdrehen, würde aber den Zweck einer so hochwertigen Karte mit Silent-Bios komplett negieren.
 
Wobei OCCT schon extrem ist.
Wie schaut es denn in normalen Spielen aus?
 
Hab gestern ne Runde Kingdom Come gespielt, ist ja auch ziemlich grafisch aufwendig.
Hatte durchschnittlich 50 FPS auf Hoher Detailstufe, auch da war die max. Temperatur nach 20 min bei 109°C...
Liegt also definitv an der Karte und nicht am Testverfahren!
 
Das ist natürlich nicht so schön wenn beim Zusammenbau der Karte was schief gegangen ist und wenn es z.b nur die Schuztfolie am Kühlerboden war.......zurück und Ersatz verlangen.
 
Oben Unten