Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure 12 GB im Test - Ein echter Traum in Weiß und Alptraum beim Preis

Schön zu sehen, dass es noch geduldige Menschen gibt... :D

Mir wäre eine 4070 mit 16 Gb auch lieber.
Ja, das ist die Verkaufsstrategie, gibt pro Klasse gerade so viel wie nötig, die 12 GB sind im Moment auch durchaus ausreichend für das was man I.d.R mit der 4070 macht, kannst froh sein, dass es nicht 10GB geworden sind.
Willste 16GB, dann musste schon in die 80er Klasse aufsteigen.
 
Schön zu sehen, dass es noch geduldige Menschen gibt... :D

Mir wäre eine 4070 mit 16 Gb auch lieber.
Diese ganze Fanboinummer geht mir sowas von aufn Keks

Mir wäre auch, dass die RX78000XT endlich mal die 549€ knackt, denn dann gibts wenig Gründe gegen die Karte.
Und ja die Karte ist ineffizienter, das ist mir angesichts meiner anderen Hobbys aber ebenso egal.. Ich habe eine "Effizientes" Motorrad, da darf die karte auch mal 35W mehr verbraten :D

Nein, scherz beiseite. Ich verstehe viele, die nur NVidia kaufen. Aber dann sollte man sich eben nicht über die Preisgestaltung bei NV Aufregen.

@DigitalBlizzard sagte es ja auf Seite 1 oder 2 ganz gut und wurde dann von den üblichen als Fanboi zusammengebrüllt.
NVidia Karten sind halt so gebaut, dass du spätestens nach 2 Gens aufrüsten musst, AMD könnten länger leben, wenn das Verhältnis FPS/Watt nicht so schlecht wäre. Spannend wird, wie die BTM870er werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Diese ganze Fanboinummer geht mir sowas von aufn Keks

Mir wäre auch, dass die RX78000XT endlich mal die 549€ knackt, denn dann gibts wenig Gründe gehen die Karte.
Und ja die Karte ist ineffizienter, das ist mir angesichts meiner anderen Hobbys aber ebenso egal.. Ich habe eine "Effizientes" Motorrad, da darf die karte auch mal 35W mehr verbraten :D

Nein, scherz beiseite. Ich verstehe viele, die nur NVidia kaufen. Aber dann sollte man sich eben nicht über die Preisgestaltung bei NV Aufregen.

@DigitalBlizzard sagte es ja auf Seite 1 oder 2 ganz gut und wurde dann von den üblichen als Fanboi zusammengebrüllt.
NVidia Karten sind halt so gebaut, dass du spätestens nach 2 Gens aufrüsten musst, AMD könnten länger leben, wenn das Verhältnis FPS/Watt nicht so schlecht wäre. Spannend wird, wie die BTM870er werden.
Naja, leider liegen die Karten bei AMD und Nvidia preislich gar nicht so weit auseinander, man darf ja nicht die Bezeichnungen vergleichen, sondern die reale Leistung und da sieht es so aus

in 1440p
  • RX7800XT ca 4% stärker als eine Founders 4070, etwa gleichauf mit den Custom Modellen in FPS je nach game
  • die RX7800XT nimmt im Gaming ca 250Watt im Schnitt, die 4070ca 200Watt
  • die 7800 bekommst ab 560€ die 4070 ab 590€
  • Dafür bietet die 7800 mehr RAM, satte 4GB mehr, braucht aber auch 20% mehr Saft
  • Der Preisunterschied ist marginal, die eine spart Strom, die andere liefert etwas mehr Leistung
  • Muss der jeweilige Käufer also entscheiden welche Karte für seine spezielle Nutzung mehr Vorteile bietet, der Preis ist im Moment kein Argument
Anders siehts dann bei der 4070ti vs 7900XT aus

  • die 7900XT ist ca. 10% stärker als die 4070ti
  • Die 7900XT nimmt runde 300Watt, die 4070ti 280Watt
  • die 7900XT kostet 830€ die 4070ti 820€
  • Die 7900XT kommt aber mit 20GB, die 4070ti nur mit 12GB
  • Bei nahezu gleichem Preis hat die 7900XT hier deutlich mehr zu bieten, für nur knapp 10% mehr Verbrauch bietet sie auch 10% mehr Leistung und fast doppelt so viel RAM, da ist die Kiste klar
Die 7700XT ist nicht Fisch und nicht Fleisch, einen Kontrahenten von Nvidia gibts in der Leistungsklasse nicht, sie misst sich lediglich mit der 6800, und dafür ist sie zu teuer und zu durstig, mit 470€ für eine 7700 und 450€ für eine 6800 und gerade mal 20Watt weniger bei quasi gleicher Leistung wie eine 6800, bietet die 6800 eigentlich bessere Argumente als die 7700XT, nämlich 4GB mehr RAM, halt leider die FSR Einschränkung

Dafür ist der RADEON Chef bei AMD ja jetzt gegangen ( worden ?) , wird Zeit das der RAM Chef bei Nvidia auch geht, und der Preis Chef bei beiden
 
Das Drama geht weiter:

Wird er der Sündenbock für FSR 3.0?
Ryan ist auch weg

 
Wohl eher die Reise nach Jerusalem.
 
Oben Unten