Reviews Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ im Test - Es geht auch leise, schnell und ganz schön durstig

Heute ist für einen Gamingrigaufbau auf AMD Basis (5800x, x570 & Co) im Highendbereich (nicht Enthusiast), die Sapphire RX6800 Nitro+ OC (endlich) angekommen. Wirklich silent und top Verarbeitungsquali, dass muss man Sapphire lassen. Sie entwickeln und produzieren immer noch sehr leise AMD Karten die kühl bleiben (MSI ebenso...:)).

@Igor
Großes Dankeschön, von dem-/derjenigen für deinen Test, der dieser Entscheidung behilflich sein konnte! Werde mich die Tage mal ransetzen und das Teil zusammenschrauben. Alphacool bietet demnächst einen überarbeiteten Fullcover Waküblock für die 6800/6800xt Nitro+ an. Wobei die 6800 den nicht unbedingt nötig hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Und was hast du für das gute Stück beim Händler an Geld gelassen?
 
Sapphire liefert einfach gute Customs ab. Ich bin mit meiner NITRO+ Vega 56 auch sehr zufrieden. Was mich bei den ganzen Tests wundert sind die unterschiedlichen Ergebnisse. Mal ist die RX 6800 XT klar hinter der 3080 FE, und mal wieder vor dieser. Wurden hier ausschließlich moderne Spiele getestet welche der RDNA Architektur besser liegen?
 
War grade bei Cyberport für 1059€ drin und so schnell war sie auch wieder weg. Ich hätte schwören können sie eine Minute vorher für 999€ bei denen gesehen zu haben. Dann stand sie lange auf 0,00€ und man konnte sie nicht in den Warenkorb legen bis dann der Preis irgendwann auf 1059€ sprang. Sorry aber musste sie mitnehmen.
 
Und was hast du für das gute Stück beim Händler an Geld gelassen?
799 (vermutlich einen Hunni zu viel derzeit), ist nicht meine. Aber ehrlich, 4,981 auf einem Core und 4,852 auf vier, llc auf normal! beim 5800x und 2500MHz ohnen zu murren bei 222w bei der RX6800, bin noch am schrauben (covid machts möglich), aber ehrlich. Wenn das so weitergeht bekommt Intel und Nvidia richtig Probleme. Krank, nur mal bißchen am Regler gezogen, undervolt auf 1000mV runter und 70°C (den Kühler kann man anfassen), nur minimales Gewine. Das ist wirklich heißer Shice, Hut ab AMD.

Und Sapphire, genauso krank die Karte hört man nicht mal wenn das Gehäuse offen ist, die ist nicht lauter als die Gehäuselüfter (3x140).
 
Macht echt Spaß mit dem Ding umherzuspielen, mal in die andere Richtung, mit Sapphire's Taktangaben, 2230Mhz bei 925mV und 165w, na man. Wenn man da an Vega denkt, 100% höhere Effizienz bei bis zu 30% mehr Takt und die Framerate liegt unter 1440p im 85-iger bis 125 fps Bereich, wobei 100Hz eigentlich reichen dürften.

Man muss aber vorsichtig sein, der Treiber scheint noch nicht alles auszulesen (siehe Lüfterdrehzahl) und TRiXX auch nicht. ZeroFan habe ich deshalb ausgeschaltet, wurde prompt übernommen. Riva Tuner bestätigt die Daten.

Die RX6800 dürfte für 4K der Einstieg sein, bei 60fps@60Hz, Speicher ist genug vorhanden. Kann auch mal über 10GiB gehen, wenns sein muss.

Absolut als leise zubezeichnen, leichte Lüftergeräusche sind wahrnehmbar (leichtes Brummen ab P3@35%), die Karte hängt dabei in P1-P3. Mit 50-60°C auch als kühl zu bezeichnen, jedenfalls für AMD Verhältnisse und das unter Luft. Die 6800XL dürfte Tahiti Pro beerben, wer Spaß am OC hat sollte sich das mal ansehen, und wie gezeigt geht es beide Richtungen ausgesprochen gut. MPT habe ich noch nicht bemüht. Bios war das Werks ausgelieferte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
799 ist ja dann aktuell ein Schnäppchen. 🤪
 
War grade bei Cyberport für 1059€ drin und so schnell war sie auch wieder weg. Ich hätte schwören können sie eine Minute vorher für 999€ bei denen gesehen zu haben. Dann stand sie lange auf 0,00€ und man konnte sie nicht in den Warenkorb legen bis dann der Preis irgendwann auf 1059€ sprang. Sorry aber musste sie mitnehmen.
Jup, war gerade am abchecken der Verfügbarkeit. War eine RX 6800 XT SE für die 999 Taler. In den Warenkorb gelegt und bestellt.
20 Sec danach kam die normale für 1059 Taler.
 
Oben Unten