Reviews Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ im Test - Es geht auch leise, schnell und ganz schön durstig

Da steht in beiden Handbüchern das selbe über die 3 PCIe. Das Handbuch ist aber für alle Typen von klein bis gross das selbe. Das mit den 3 PCIe gilt so natürlich nur für die ganz starken Netzteile die auch 3 PCIe haben. Wenn man 2 braucht und es nur 2 hat, kann man wirklich nichts falsch machen.
 
Hallo Igor, erstmal vielen Dank für die tollen Tests, die mich nun auch dazu bewegt haben, mich hier mal anzumelden :)

Im Test gehst du kurz auf das Thema Spulenfiepen/-rasseln ein, das durch die niedrige Lüfterdrehzahl stärker herauszuhören ist. Kannst du das grob im Vergleich zu anderen getesteten Karten (z. B. 6800XT Referenz oder 3080er) einordnen? Ich hatte kurzzeitig eine MSI 3080 Gaming X hier, die aber wieder zurückgegangen ist, nachdem die Spulengeräusche bei dem ansonsten auch sehr guten Kühler unerträglich waren :(
 
Das SP11 Platinum 750 hat nur 2 Buchsen die jeweils auf ein Rail gehen, das Gold 750 hat deren 3 (Platinum erst ab 850W).
Hast du eine Karte mit 2 Buchsen aber nimmst nur ein Kabel mit 2 Steckern hast du ein Problem mit der Lastverteilung auf dem Netzteil. Beim Gold wäre dann die 2. Buchse zu benutzen da die auf beide Rails geklemmt ist, bei 1 oder 3 (nur auf eine Rail) hättest du dann auch wieder die ungleiche Lastverteilung auf den Rails.
 
Und welche Karte hast du an welchem Netzteil?
 
Hallo Igor, erstmal vielen Dank für die tollen Tests, die mich nun auch dazu bewegt haben, mich hier mal anzumelden :)

Im Test gehst du kurz auf das Thema Spulenfiepen/-rasseln ein, das durch die niedrige Lüfterdrehzahl stärker herauszuhören ist. Kannst du das grob im Vergleich zu anderen getesteten Karten (z. B. 6800XT Referenz oder 3080er) einordnen? Ich hatte kurzzeitig eine MSI 3080 Gaming X hier, die aber wieder zurückgegangen ist, nachdem die Spulengeräusche bei dem ansonsten auch sehr guten Kühler unerträglich waren :(
Das Rasseln ist wesentlich geringer bei den BigNavis als bei den Amperekarten. Das wirst du aus einem geschlossenen Gehäuse nur hören wenn die Anwendung gerade startet oder du in einem Ladebildschirm bist.
 
Ah, Gurdi hat einen Vergleich von einigen zig Ampere-Karten mit einigen zig RDNA 2 Karten gemacht, um diese Aussage treffen zu können. Respekt für diesen Aufwand!

(Wer Spuren von Sarksamus entdeckt, kann ihn behalten!)
 
Der Witz ist, es gibt KEINE Spulen ohne Geräusche. Und: jede Karte summt anders, weil die Spulen recht hohe Toleranzen aufweisen. ALLE wohlgemerkt. Das kann man NICHT pauschalisieren, solange überall die gleichen Spulen drauf sind. Es steht ja im Review, dass Sapphire die gleichen nimmt wie AMD auf der Referenz. Kunststück, ist ja das selbe Fließband. :D

Ich verweigere mich solchen Aussagen komplett, denn auch innerhalb einer Modellreihe hat man extreme Unterschiede. Das geht nicht.
 
Der Witz ist, es gibt KEINE Spulen ohne Geräusche. Und: jede Karte summt anders, weil die Spulen recht hohe Toleranzen aufweisen.
Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt technische Massnahmen, mit denen man Spulen leiser herstellen kann. Man kann beispielsweise Spulen möglichst eng wickeln und dann am Durchmesser kontrollieren ob man das auch geschafft hat. Wenn man Spulen ohne solche Qualitätskontrolle einsetzt, dann ist es natürlich Glücksache. Bei den Netzteilen gibt es jedenfalls Hersteller, die solche Massnahmen ergreiffen um ihre Netzteile leise zu machen.

Daneben trägt auch die Regelung der Grafikkarte und damit auch der Treiber seinen Teil zum Problem oder der Lösung bei. Die Spannungsschwankungen sind ja auch nicht einfach gottgegeben so sonder die Folge einer technische Konstruktion. Wenn man das anders löst, ist auch die Belstung der Spannungsversorgung anders (nicht unbedingt besser).

Dann scheint auch einfach bei der Endkontrolle, wenn alle Grafikkarten auf ihre Leistungswerte und Fehlerfreiheit getestet werden die Lautstärke kein Testkriterium zu sein. Wenn man das testen würde könnte man die Grafikkarten für den Verkauf in lautlos, leise oder laut einteilen. Wer damit arbeitet könnte sich eine lautlose aussuchen und ein Miner kann sich die laute etwas günstiger holen.

Aber da sich anscheinend kein Hersteller für die Lautstärke interessiert, bleibt einem nur eine Karte auszuprobieren und allenfalls zu reklamieren.

Gibt es eigentlich irgend welche Richtwerte, wie laut und nervig die Geräusche einer Grafikkarte sein dürfen? (mal abgesehen vom Lüfter)
 
Kein GPU Hersteller stellt Spulen her. Und weder NVidia noch AMD liefern Spulen an die Board-Partner.

Was mich interessieren würde, in wie weit man die akkustische Qualität der Spulen als Massen-Abnehmer von solchen Einzelteilen vorselektieren kann und wie sich das im Preis auswirkt. Darüber wäre mal ein Background-Artikel interessant.

Also in wie weit Board-Partner überhaupt einen Einfluss auf die Qualität der Komponenten haben.

Bei einem Modell war doch das Backplate das Problem, das offenbar so ungünstig angebracht war, dass es die Geräusche extrem verstärkt hat. Nach dem Abnehmen war dann Ruhe... Die Ursache ist also nicht immer so trivial.
 
Ah, Gurdi hat einen Vergleich von einigen zig Ampere-Karten mit einigen zig RDNA 2 Karten gemacht, um diese Aussage treffen zu können. Respekt für diesen Aufwand!

(Wer Spuren von Sarksamus entdeckt, kann ihn behalten!)
Das Rasseln der Founders ist nicht zu toppen mit diesem bescheuerten Stecker dazwischen. Ich hab noch nie was lauteres Gehört.
 
Hast du eine Karte mit 2 Buchsen aber nimmst nur ein Kabel mit 2 Steckern hast du ein Problem mit der Lastverteilung auf dem Netzteil. Beim Gold wäre dann die 2. Buchse zu benutzen da die auf beide Rails geklemmt ist, bei 1 oder 3 (nur auf eine Rail) hättest du dann auch wieder die ungleiche Lastverteilung auf den Rails.
Das hab ich schon verstanden, frage mich jetzt aber ob BeQuiet! da jetzt:

a)
IMG_0072.jpeg
---> gilt das jetzt als 1 Kabel, weil 1 Stecker an der Netzteilseite oder sinds nun zwei, weil an der Grafikkartenseite ja 2? SOWAS macht mich fertig! xD

oder
b)
Screenshot_2020-11-29 be quiet .png
dass PCIe1 als auch PCIe2 intern bereits Multirailmäßig verkabelt sind, wenn ich die Angabe dazu richtig deute - womit dann ja alles geklärt wäre. :)
... war wie gesagt nicht so ganz mein Tag gestern und es hat mich völlig kirre gemacht, dass ich hätte PCIe1 & 2 Netzteilseitig nur jeweils halb bestücken sollen/müssen um auch ja beide PCIe's zu nutzen. ^^
Und welche Karte hast du an welchem Netzteil?

Schon das Straight Power 11 Platinum 750 Watt, hängt ne °huestel RX 6800XT dran. ;)
 
Aso, das ist alles da. Las sich so, als käm alles noch. Also jetzt hastes so wie es sein soll? Dannisjagut :)
 
Im Test gehst du kurz auf das Thema Spulenfiepen/-rasseln ein, das durch die niedrige Lüfterdrehzahl stärker herauszuhören ist.

Meine hatte recht deutlich hörbares Rasseln. Aber erst bei ü. 2500MHz und nur solange die Lüfter nicht mit 100% liefen, im normalbetrieb hör ich nichts bisher.
 
nähme ich beide kabel, hätte ich 4x 2x6-pin zur grafikkarte, müsste also jeweils einen 2x6pin pro PCIe weglassen. welchen? Egal? Ist das normal, dass man das so zu regeln hat? WHAT? Tut mit leid, aber das will ich (momentan) einfach nicht glauben. Schau auch mal in den Spoiler "b)", von Single-Rail steht da nichts.
 
Wenn man SingleRail nutzt macht das kaum einen Unterschied, ein Multirail sollte man immer mit separaten Strengen anbinden wenn man HighEnd verbaut.

Zur Karte: Hab auch mal eine bestellt, tendenziell sieht die schon sehr interessant aus. Stärke ist hier definitiv die Ausgewogenheit aller Aspekte würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
es gibt auch welche die haben 2 karten im system und jede dann mit 2 stromanschlüssen. dafür sind solche kabel da.
Nochmal:
beim Straight Power 11 mit 2 PCIe Buchsen geht jede Buchse auf eine 12V-Rail des Netzteils, PCIe1 and 12V3 und PCIe2 auf 12V4
Beim SP11 mit 3 Buchsen sind 2 Buchsen (PCIe1+3) ebenso nur auf eine Rail beschaltet aber es gibt die mittlere (PCIe2) die auf beide Rails verdrahtet ist.
 
Ja man nutzt im Prinzip beide Kabel. Sprich ein Kabel in PCIe1 und eins in PCIe2. Und von dort aus dann jeweils einen 6+2 in die eine 8er Buchse der Karte (1 Strang des Kabels bleibt dann frei) und vom anderen Kabel dann auch wieder einen 6+2 in die andere 8er Buchse (wieder ein Strang des Kabels der frei bleibt).
Oder man macht es wie ich und bestellt sich 2 Stromkabel mit 8er Pins (ohne die Abzweigung) die man dann statt der mitgelieferten Y Kabel nimmt.
 
Oben Unten