Reviews Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ im Test - Es geht auch leise, schnell und ganz schön durstig

beim Straight Power 11 mit 2 PCIe Buchsen geht jede Buchse auf eine 12V-Rail des Netzteils
ich war da jetzt eigentlich durch mit, aber ok...

Es hat 4x 12V bei nur 2x PCIe.
Screenshot_2020-11-29 be quiet .png
Kein Single-Rail.
Und das würde dann wohl auch erklären, warum ich nur 1 und nicht zwei Kabel brauche und deshalb nur 2 Kabel mit je 2x8pin mitgeliefert wurden:

IMG_0072.jpeg

anderenfalls, nehme ich an, hätten dem Netzteil wohl eher 4 einzelne Kabel beigelegen.

Na wie auch immer - ein schönen Rest-Adventssonntag wünsch' ich. :)

edit: hab den vorigen post erst nach dem abschicken gesehen... Danke für die Aufklärung schonmal. wer sich das ausgedacht hat...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-28 be quiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt.png
    Screenshot_2020-11-28 be quiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt.png
    792 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
12V1 ist für SATA/HDD/24-pin ATX, 12V2 ist für CPU P4/P8, nur 12V3 und V4 sind für Grafikkarten-Stromkabel
 
Oder man macht es wie ich und bestellt sich 2 Stromkabel mit 8er Pins (ohne die Abzweigung) die man dann statt der mitgelieferten Y Kabel nimmt.

Das werd ich jetzt auch mal tun, das nervt mich langsam.
 
okay... bin ich immerhin nicht der einzige, den das kirre macht. ;)
 
Freue mich schon auf den Februar, wenn wir endlich unser Geld für eine dieser Karten ausgeben können. Zumindest haben wir bis dahin eine sehr gute Datengrundlage um zu entscheiden was wir kaufen sollten.
 
Selbst Seasonic rät zur Nutzung mehrerer Anschlüsse und die haben nur eine dicke Schiene. Wozu gibt es denn modulare Kabel, wenn man sie nicht einsetzt :p ?
 
Ich hab mich beim Zusammenbau des PCs schon sehr aufgeregt über die Kabel die meinem Netzteil beilagen. Schon alleine weil es mehrere PCIe Anschlüße hat und somit die Y Kabel völlig Banane waren. Auch vom Kostenfaktor wären normale Kabel sicher günstiger gekommen. Aber manche Dinge muss man bei Unternehmensentscheidungen nicht verstehen. 😂
 
Ich beisse mit ja so dermaßen in den Arsch, weil ich mir zum Jahresanfang noch ne 2070S mit vormontierten WaKü-Block von Inno3D geholt hab...
Nur weil ich nicht warten konnte :cautious:
 
Und? Wo ist das Bild?
 
Ich beisse mit ja so dermaßen in den Arsch, weil ich mir zum Jahresanfang noch ne 2070S mit vormontierten WaKü-Block von Inno3D geholt hab...
Nur weil ich nicht warten konnte :cautious:

Sei nicht traurig, du wirst daran wohl noch lange Freude haben. Bis der Normalsterbliche das Glück hat, eine Karte vom Postboten überreicht zu bekommen, wird noch viel Zeit vergehen.
 
Was mich bei den meisten Tests stört ist, dass sie nicht in einem geschlossenen Gehäuse durchgeführt werden. Für mich ist nämlich die Geräuschentwicklung ein wichtiges Kriterium. Und die ist ja sicherlich in einem offenen Case anders wahrnehmbar als in einem geschlossenen. Und wahrnehmbares Spulenfiepen oder Rasseln mag ich nicht so besonders.
 
Ein geschlossenes Case ist aber viel zu Realitätsnah. Das geht gar nicht. Ist wie mit cleanen Systemen. Bei Tests geht es eben nicht um ein Alltagsverhalten, sondern um Synthetische Tests, die eben das Maximum aufzeigen sollen. Ist zwar immer nett zu lesen zu was so eine GPU/CPU fähig ist. Aber viel interessanter wären im Grunde mal Alltagstests wie sich die Hardware bei einem System verhält, dass eben kein frisches Windows ohne andere Programme beinhaltet, sondern den "Gamer" Alltag aufzeigt. Mit 1-2 Monitoren, mit offenen Browser, mit TS offen und oder zusätzlich Mumble, Discord und weiteren Hintergrund Programmen. Wo wirklich die CPU schon andere Tasks abarbeitet neben dem Spiel selbst.

Aber der Aufwand wäre eben größer als jetzt schon. Somit wird dies nicht gemacht.
 
Na ja, ich wäre wie gesagt schon mit Hardwaretests in einem geschlossenen Gehäuse zufrieden. Es nützt mir wenig zu wissen, dass man Spulenfiepen bzw. Rasseln im offenen Aufbau hören kann. Ich will wissen wie sich das in einem Gehäuse anhört. Manchmal stößt man schon auf solche Tests, die sind aber leider in der Minderzahl.
 
Ist halt leider auch von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich, also mehr Aufwand, da man dann wieder verschiedene Gehäuse immer in die Tests einfließen lassen müsste (hat ja jeder ein anderes Gehäuse). Aber ich bin da ganz bei dir, schön wäre es da schon mal zu wissen in wie weit es dann noch stören könnte, oder ob es im geschlossenen Gehäuse dann eher plötzlich doch nicht mehr stört.
 
Ich werde in meinen Beiträgen nächste Woche darauf ein wenig eingehen.
 
Ich bin schon gespannt. (y)
 
Und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :)
 
Oben Unten