AMD Sapphire Pulse Radeon 6800: Lüfter bleibt auf 100% nach Wakeup from Standby auf Windows 11

Im EventLog finde ich nix was irgendwie auf die Grafikkarte hinweisen könnte. Hat niemand eine Idee, was der AMD Adrenalin Stresstest machen könnte, um das Lüfterproblem zu heilen? Ich werde mal nachschauen, ob eine andere Art von Stresstest in Form von einem GPU Benchmark zu demselben Ergebnis führt. Wobei das schon irgendwie seltsam ist, dass GPU Last ein Problem löst...
 
Am besten ist natürlich immer, die Grafikkarte einen zweiten Rechner mit zurückgesetztem Bios und neu aufgesetzt Windows zu testen, um SoftwareFehler oder BiosProbleme ausschließen zu können.

Wenn du keinen zweiten Rechner hast, würde ich auf jeden Fall das Bios mal zurücksetzen. Eventuell lösen sich dann die Kommunikations- und Steuerungsprobleme mit der Grafikkarte auf.
 
Bei Fehlern die selten auftreten sucht man oft vergeblich nach Lösungen. Anstatt tagelang nach einem Fehler und einer möglichen Softwarelösung zu suchen (und nicht zu finden) würde ich mir überlegen, wie man zuverlässig abhelfen kann.

Ein Kabel um die Grafikkartenlüfter ans Mainboard anzuschliessen kostet weniger als 5.-. Um die Karte zu öffnen um das Kabel anzuschliessen braucht man nicht so lange. Gut, man sollte bei der Gelegenheit auch Pads und Wärmeleitpaste wechseln. Zusammenbauen und Fancontrol einrichten ist dann wieder recht schnell gemacht. Dann läuft es aber zuverlässig, da man die Lüfterregelung der Grafikkarte und den Grafiktreiber umgangen hat.
 
Wenn du keinen zweiten Rechner hast, würde ich auf jeden Fall das Bios mal zurücksetzen. Eventuell lösen sich dann die Kommunikations- und Steuerungsprobleme mit der Grafikkarte auf.
Das habe ich tatsächlich schon gemacht. Einer meiner Lösungsversuche war nämlich das Stock RX6800 BIOS auf die Karte zu flashen. Allerdings hat dann der Rechner nicht mehr gebootet und ich hab das ursprüngliche BIOS zurückgeflasht.

Ein Kabel um die Grafikkartenlüfter ans Mainboard anzuschliessen kostet weniger als 5.-. Um die Karte zu öffnen um das Kabel anzuschliessen braucht man nicht so lange. Gut, man sollte bei der Gelegenheit auch Pads und Wärmeleitpaste wechseln. Zusammenbauen und Fancontrol einrichten ist dann wieder recht schnell gemacht. Dann läuft es aber zuverlässig, da man die Lüfterregelung der Grafikkarte und den Grafiktreiber umgangen hat.
Da muss ich mich als zu unbegabt outen. Tatsächlich war das mein allererster Versuch, weil ich dachte, die PWM Steuerung für den Lüfter wäre kaputt (da wusste ich das noch nicht mit dem Stresstestgedöns). Habe die Karte ausgebaut, alle sichtbaren Schrauben herausgedreht, aber das Gehäuse ging trotzdem nicht auf. Dann habe ich mir ein Videotutorial angeschaut und der Mensch dort hat selber knapp eine halbe Stunde gebraucht mit mehrmaligen "Be really careful when..." und der macht das ständig für Geld. Würde ich mich also nicht trauen :)

Mal abgesehen davon: wie würde ich denn dann die Lüfter ansteuern in Abhängigkeit von der GPU Temperatur? Natürlich könnte ich mir da was zusammenhacken, aber ehrlich gesagt wärs mir lieber ein Treiber auf Kernel Ebene macht das als irgendein windiges Skript von mir.
 
Mal abgesehen davon: wie würde ich denn dann die Lüfter ansteuern in Abhängigkeit von der GPU Temperatur?
Ja, nach der GPU-Temperatur. Darum habe ich FanControl empfohlen. Da kann man einfach auswählen wonach die Lüfter geregelt werden. Das kannte ich früher leider nicht und habe mir mal eine Lüfterregelung auf der Grundlage von Openhardwaremonitor programmiert. Das war echt mühsam.
 
Das Motherboard Bios zurück setzen, nicht das GPU-bios neu brennen...
 
Das habe ich tatsächlich schon gemacht. Einer meiner Lösungsversuche war nämlich das Stock RX6800 BIOS auf die Karte zu flashen. Allerdings hat dann der Rechner nicht mehr gebootet und ich hab das ursprüngliche BIOS zurückgeflasht.
Wie/womit hast du deine 6800 denn geflash?

Also wie du mit FanControl Lüfter steuerst, steht das nicht in meiner Signatur? Genau!
 
Was passiert denn, wenn du FanControl die GPU+Lüftersteuerung übernehmen lässt, ohne die GPU-Lüfterkabel zu ändern?
 
Was passiert denn, wenn du FanControl die GPU+Lüftersteuerung übernehmen lässt, ohne die GPU-Lüfterkabel zu ändern?
Werde ich mal probieren, danke für den Hinweis.
Das Motherboard Bios zurück setzen, nicht das GPU-bios neu brennen...
Hmm. Nachdem ich eh schon quasi alles ausprobiert habe, kann ich das vielleicht auch noch tun, wüsste aber nicht, was das für eine Rolle spielen sollte.

Wie/womit hast du deine 6800 denn geflash?
Mittels amdvbflash und dem original AMD Radeon 6800 Referenz BIOS.
 
Nach einem Mainbaord Bios Reset, werden die Interrupts und Speicheradressen neu zugeorndet(dauert manchmal einige Bootzeit, und manchmal auch mehrere automatische Neustarts). Und eventuell werden sie dann auch anders als aktuell zugeordent. Vieleicht kommt die StandbyToDisk Funktion das besser klar.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich ein anderes, oder aktuelleres Mainboard Bios aufspielen.

Die GPU Temperatur kann FanControl aber auslesen?
 
Ok wer ich mal ins Auge fassen. Aktuelles BIOS ist aber schon drauf.

Fan Control sieht sowohl die GPU Temperatur als auch die Lüftergeschwindigkeit, kann aber nicht regeln. Laut Readme auf GitHub aber normal bei den RDNA2/3 Karten.
 
Exakt, ich hatte mal Kontakt zu dem Entwickler, Remi. Der hat mir auch bestätigt, dass er keine AMD Karte hat und sich damit schwer tut.


Ich erinnere mich an einen Fall, ca. late 2021 im Luxx, da hatte auch einer, glaub ich ne 6800, wo die drei Lüfter nicht synchron liefen.
Gut, ich hab auch eine 7870 XT hier, wo die beiden Lüfter asynchron laufen - ganz komisch. Hab die mal zerlegt, da sind beide unterschiedlich verkabelt, ein Lüfter volle Spannung, der andere geregelt. Aber das ist n andres Thema, das wird hier nicht weiterhelfen.

Also Lüfter anders verkabeln und auf nen PWM Anschluss vom MB, das würde gehen. Dann kannst sie auch schön per FanControl Regeln. Dazu musst aber wohl Löten, den die GPU Lüfter haben kleinere Anschlüsse, da müsstest den Stecker wechseln, oder schaun, ob du irendwo nen Adapter findest. Oder einfach mit kurzen Drähten die jeweiligen Kontakte überbrücken - wohl das einfachste, sparst die Abschneiden und Löten.
 
Da gibt es doch auch Adapterkabel, von diesen kleinen Lüftersteckern auf der GPU, zu den normalen großen Luftersteckern auf dem Mainboard. Mußt halt nur schauen, das du die Lüfterstecker auf der GPU abgesteckt bekommst, am besten ohne den GPU-Kühler abnehmen zu müssen.

Mit FanControl lassen sich die GPU-Lüfter dann einfach einstellen und perfekt steuern, sogar mit gemischten Abhängigkeiten. Das ist dann auch deutlich komfortabler, als mit der GPU eigenen DrehzahlSteuerung.
 
Oben Unten