AMD Sapphire Pulse Radeon 6800: Lüfter bleibt auf 100% nach Wakeup from Standby auf Windows 11

Itchy

Mitglied
Mitglied seit
Nov 22, 2023
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein lästiges Problem mit meiner Grafikkarte. Beim Wakeup aus dem Standby drehen die Lüfter normalerweise einmal kurz auf 100%, beruhigen sich danach aber immer wieder. Leider passiert es öfters, dass die Lüfter auf 100% bleiben, egal was ich in den AMD Tools einstelle an der Lüfterkurve.

Helfen tut dabei in jedem Falle ein Windows-Neustart, finde ich aber lästig, weil ich regelmäßig diverse Programme auf mehreren Desktops laufen hab und das Wiederherstellen von allen Desktops mich wahnsinnig nervt.

Was ich durch Zufall entdeckt habe, was auch hilft, ist das ausführen eines Stresstests über die AMD Tools. Selbst über die kürzeste Zeit (15 Sekunden). Leider passiert es manchmal, dass nach Durchführung des Stresstests das System unsagbar langsam bleibt, selbst Fenster verschieben ruckelt dann wie blöd. In dem Falle lande ich wieder beim Neustart :(

Da während des Stresstests der Lüfter auf 100% bleibt und erst nach Abschluss runterfährt, vermute ich, dass die eigentliche Problembehebung nicht der Test an sich ist, sondern die Aufräumarbeiten bzw. Resets die nach dem Tests durchgeführt werden. Kennt jemand irgendwelche Tools die das Simulieren könnten? Was nicht funktioniert ist ein Zurücksetzen der Einstellungen in den AMD Tools. Wäre über alle Arten von Tipps dankbar! (y)
 
Hallo Itchy

Dass Grafikkarten die Lüfter auf 100 % laufen lassen, kenne ich vor allem als Notschaltung wenn die Hotspottemperatur erreicht wird. Es gibt Grafikkarten, die dann bis zu einem Neustart des PCs auf 100 % bleiben und andere die wieder normal regeln, sobald die Temperatur wieder sinkt. Anscheinend funktioniert diese Notschaltung deiner Grafikkarte nicht mehr richtig und sie lässt die Lüfter auch in unsinnigen Momenten auf 100 % laufen.

Dass die Lüfter am Anfang kurz aufdrehen kann normal sein. Danach müsste das BIOS der Grafikkarte aber anhand der Temperatur regeln. Sobald dann das AMD-Tool startet gibt dieses der Grafikkarte vor wie schnell die Lüfter laufen sollen. Die Grafikkarte hört aber nicht mehr auf diese Vorgaben.

Als erstes würde ich testen ob die Lüfter mit Afterburner noch regelbar sind. Da die AMD-Tools nicht helfen, wird das aber auch nichts ändern.

Dann würde ich mit GPU-z oder HWinfo64 überwachen, wie hoch die Temperaturen der Grafikkarte sind (GPU, Hotspot, RAM). Ich vermute aber, dass das Problem auch nicht da liegt. Beim Start sollte die Temperatur ja noch bei weitem nicht am Anschlag laufen.

Falls wie vermutete die Regelung der Grafikkarte selbst nicht mehr funktioniert, kann man mit Tools und so nichts machen. Dann würde ich die Lüfter der Grafikkarte mit einem Adapterkabel an einen Lüfteranschluss des Mainboards anschliessen. Dann kann man sie mit Tools wie Fancontrol nach der GPU-Temperatur regeln.
 
Ich beobachte was ähnliches bei mir:
Wenn ich aus dem Ruhemodus komme (suspend to disk), dann hängt gerne der AMD Treiber und oft auch FanControl. Ich nutz diesen Schlafmodus noch nicht lange, hab aber den Eindruck, das einige der aktuellen Treiber sich da gerne in diesen Schlafmodi teilweise aufhängen.

Probier mal folgendes: Wenn du aus dem Standby wieder da bist, öffne per Rechtsklick auf den Desktop den Adrenalin und schau, ob dieser sich dann wieder fängt.
Wenn nicht, gibts ne Möglichkeit, den Warmstart des Grafiktreiber zu machen: die Software CRU um Bildschirmauflösungen, Frequenzen etc. zu verändern hat auch eine Restart64.exe mit dabei. Lad dir das runter und starte dann diese Restrart - das ist ein Reset des AMD Grafiktreibers, Bildschrm wir ein paar Sekunden schwarz, dann läuft der wieder. Selbes Restart wird zB auch genutzt um MPT Settings ohne Reboot zu setzen.
 
Danke schon einmal für die Tipps. Adrenalin bzw. CRU mit Restart64 löst das Problem leider nicht. GPU-z bzw. HWinfo64 zeigen auch ganz normale Temperaturen an, sowohl GPU als auch Hotspot. RAM Temperatur finde ich gar nicht, kann es sein, dass die Karte dafür gar keinen Sensor hat?

Kann es sein, dass während des Wakeup kurzzeitig falsche Werte von den Sensoren geliefert werden und deshalb diese "Notschaltung" aktiviert wird?

Ich finds halt komisch, dass ein Stresstest über Adrenalin das Problem löst, irgendwas muss da ja passieren...
 
Weiß nicht ob das sachdienlich ist: mir ist gerade aufgefallen, dass die Werte aus GPU-z und aus Adrenalin abweichen. Laut BIOS und auch laut Sensor drehen die Lüfter bis max. 3800 U/min. GPU-z zeigt bei 995 U/min aber 35% an. Hochgerechnet auf 100% wären das knapp unter 3000 U/min? Wobei laut Lüfterkurve eigentlich 20%, also 760 U/min anliegen sollten... Ist das normal das die Werte nicht so 100% genau sind?
 
RAM Temperatur finde ich gar nicht, kann es sein, dass die Karte dafür gar keinen Sensor hat?
Ja, kommt auf die Karte an.

Die Drehzahl spielt keine Rolle. Die %-Angabe ist das, was die Regelung den Lüfter als PWM-Signal vorgibt. Also wie viel Gas sie geben sollen. Die Drehzahl ist dann das, was am Motor gemessen wird. Die Regelung interessiert sich nicht dafür, wie schnell der Lüfter dann läuft. Die Drehzahl hat somit keinen Einfluss auf irgend etwas. Sie wird nur zur Information angezeigt.
 
Danke für die Erläuterung. Dann passt aber grundsätzlich irgendwas nicht, wenn laut Adrenalin die PWM bei 20% liegen sollte aber GPU-Z 37% angibt? Siehe auch Screenshot zur Erläuterung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 105733.png
    Screenshot 2023-11-22 105733.png
    423,7 KB · Aufrufe : 6
Es gibt Karten, die man nicht unter beispielsweise 30 % einstellen kann. Ich weiss aber nicht ob diese Karte so eine Minimalvorgabe hat. Regelt sie normal nach der Kurve hoch wenn sie wärmer wird?
 
Ein paar Beobachtungen. Zustand direkt nach dem Wakeup aus dem Standby (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 204649.png
    Screenshot 2023-11-22 204649.png
    475,3 KB · Aufrufe : 4
Beginn Stresstest
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 204904.png
    Screenshot 2023-11-22 204904.png
    954,4 KB · Aufrufe : 4
Mitten im Stresstest (anders als meine bisherigen Beobachtungen sinkt die Lüftergeschwindigkeit auf einmal)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 204924.png
    Screenshot 2023-11-22 204924.png
    1,1 MB · Aufrufe : 3
Nach dem Stresstest, Lüfterkurve nach oben gedreht, wirkt sich auch aus, allerdings gibt GPU-Z andere Werte aus als in Adrenalin eingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 205038.png
    Screenshot 2023-11-22 205038.png
    691,9 KB · Aufrufe : 3
Noch ein Screenshot um zu zeigen, dass die GPU auch nach 4 Minuten Stresstest und niedriger Lüftereinstellung nicht übermäßig warm wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 210127.png
    Screenshot 2023-11-22 210127.png
    1,1 MB · Aufrufe : 1
Über 100 % habe ich bei der angezeigten Lüftergeschwindigkeit noch nie gesehen. Was da schief läuft, dass das so falsch ausgelesen wird, kann ich nicht sagen.
 
Schon mal versucht das Windows Grafiksystem neu zu starten mit der Tastenkombination:
Win + Strg + Shift + B
 
Ja, kommt auf die Karte an.
Nein, glaub ich nicht. Ich glaub, die unterscheiden sich zwar bei der Peripherie-Bestückung der Boards plus Kühler, aber ich vermnute, die zentrale Elektronik rund um GPU und Speicher ist da immer ziemlich dieselbe. Und diese Temperatursensoren sind doch ziemluch nache an GPU und VRAM dran, wo die Hersteller immer selbe Komponenten von AMD haben. Oder?

Bei RAM wärs was andres, da haben verschiedene Hersteller mal Temp-Sensoren und mal nicht. Aber mir wäre keine RDNA2 bekannt, die was Sensoren angeht, da irgend nen eigenen Weg gegangen wäre.
 
Schon mal versucht das Windows Grafiksystem neu zu starten mit der Tastenkombination:
Win + Strg + Shift + B
Ja, auch mittels pnputil /restart-device

Wird zwar ausgeführt, d.h. Bildschirm wird schwarz, alle Fenster werden resized usw. aber der Lüfter bleibt konstant auf Volle-Pulle.
 
Irgendwelche Zusatzsoftware vom Mainboardhersteller am laufen?
Bei mir zeckt das MSI Center an und zu rum. Da hilft dann die dazugehörigen Dienste neu zu starten.
 
Nein, glaub ich nicht. Ich glaub, die unterscheiden sich zwar bei der Peripherie-Bestückung der Boards plus Kühler, aber ich vermnute, die zentrale Elektronik rund um GPU und Speicher ist da immer ziemlich dieselbe. Und diese Temperatursensoren sind doch ziemluch nache an GPU und VRAM dran, wo die Hersteller immer selbe Komponenten von AMD haben. Oder?
Ich habe vor allem Unterschiede zwischen AMD und Nvidia und verschiedenen Generationen oder zwischen High-End und Einsteigerkarten gemeint, also von unterschiedlichen GPUs.

Die Temperatursensoren der GPU sind in der GPU selbst eingebaut. Diejenigen des VRAM in den VRAM-Bausteinen. Das sind keine zusätzlichen Bauteile die dann noch dazu verbaut werden sondern Sensoren im Chip selbst. Beim selben Grafikchip müsste es somit immer gleich aussehen.
 
Wenn der TreiberReStart keine Wirkung hat, kann es mMn nur ein Hardware- oder Interrupt/Adress Problem sein. Zeichnet denn der Windows FehlerEventLog irgend etwas auffälliges auf?
 
Oben Unten