Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Dell hat inzwischen 2 QD -Oleds in 32 & 34 Zoll, nur habe ich den Unterschied außer im Preis nicht entdeckt…
 
Ich hab mir den G8 gestern bestellt nachdem ich ihn in live bei meinem cousin gesehen hatte.

Dazu noch hier der Test und der 10% Aktion im Samsung Shop hab ich zugeschlagen:) Preis war noch bei knapp über 800€ laut gh Bestpreis zum Zeitpunkt der Bestellung.

Usecase: 2x die Woche Homeoffice und am Abend ca. 2h spielen. Ersetzt wird ein G5 34" Ultrawide C34G55T mit 1R... hoffe ich vermisse die Krümmung nicht.
Beim C34G55T hatte ich auch immer wieder die typischen FreeSymc BlackFrames und im ladebildschirm schwankende Helligkeit (beides anscheinend normale Punkte und kein Fehler).

Da es inzwischen schon ein paar FW Updates gegeben hatte (leider ohne changelog) dürfte so manche Fehler schon behoben sein.
Hoffe burn-im bleibt mir erspart:D
 
Der Unterschied zu deinem G5 wird dich umhauen, da bin ich aber mal sowas von sicher. Gib hier mal eine Wasserstandsmeldung ab, wenn du die Sprache wiedergefunden hast.:LOL:
 
Den Unterschied hatte ich bei Helldivers und BF:V schon live gesehen :D

Darum hatte es seit dem Zeitpunkt so in den Fingern gejuckt :)
Als nächstes darf dann mal die Vega FE in Rente, zum Glück kann ich die Regler in den Menüs bedienen xD
 
Die Sache ist dass wenn man einmal so einen OLED hatte, es kein Weg mehr zurück gibt ^^
 
Dell 32" 4k ^^
 
Gebt Bescheid wenn der Dell mal beworben wird!
 
Wenn der Herbst kommt und die Blätter fallen….
 
Ick freu mir auf dat schöne Frühlingswetter dieses WE und er träumt schon vom Herbst .... :LOL::ROFLMAO:
Sorry, ich möchte den Frühling / Sommer erst mal auskosten, da denke ich nicht mehr an OLED. 🤪
 
Eben drum,

außer vielleicht ein neues IPad ist es aktuell die falsche Jahreszeit für Indoorshopping.
 
Nö ihr lieben. Es ist Frühling. Für mich bedeutet das Großreinemachen und vieles neu bis zum Mai.;)
Mit anderen Worten, Umbau ist angesagt.
 
Moin hier mal ein kleiner Bericht:

Unboxing:
- Verpackung ist zweckmäßig und stabil
- Standfuß zusammenbauen (2 Schrauben) und Monitor einhängen... alles easy
- Folie vom Display lösen war schön xD

Einrichten:
- Habe das Manuelle Setup gemacht
- Fernbedienung ist 1a (Geschwindigkeit) und selbsterklärend
- Im Dashboard sind manche Übergänge etwas holprig oder ruckelig.
- Gerät via WLAN verbunden, dabei wurde dann auch gleich die FW v. 1622 installiert

Verbindung:
- Verbunden habe ich den Monitor mit dem beiliegenden Mini-DP <-> DP Kabel
- GameMode On und direkt geschaut, ob alles halbwegs stimmt (Hz, Farbtiefe, VRR)

Probleme:
Bei der Verbindung mit dem PC hatte ich immer wieder Bildaussetzer. Nach dem Checken von Einstellungen usw. fand ich jetzt aber keinen Grund dafür. Sobald ich z. B. die Windows Anzeige Einstellungen aufgemacht habe, is das Bild kurz weg, oder im Hauptmenü (Hub oder wie Samsung das nennt) den PC Eingang wähle kurz weg und wieder da.
"Nur" 8 Bit statt 10 Bit (RGB 4:4:4)... sobald ich 10 Bit wähle, springt er wieder auf 8 Bit um. Mein Cousin mit einer 7900XTX und Aftermarket DP Kabel kann 10 Bit wählen / aktivieren.
Ich schiebe das jetzt mal noch auf die GPU (Vega FE mit aktuellen non pro Treiber). Dabei sollte es die Vega auch können.

HDR habe ich noch gar nicht probiert, daher alles bei SDR getestet / probiert.

Zu guter Letzt dann noch ein wenig gespielt :)
Einfach nur bombe wie das alles aussieht, die Atmosphäre kommt dadurch viel besser rüber.
Schwarz = schwarz und nicht grau oder sonst was ^^ Hab extra das "CoreLight" an, damit seh ich zumindest, ob der Monitor an ist oder nur aktuell kein Bild bringt xD

Wenn ich noch dazu komme, stelle ich den G5 mal direkt daneben für einen Vergleich :D
 
Ich nehme an, dass es an der GPU liegt. Nutzt du das DP Kabel von Samsung?

Ist der Game Mode on?
 
Ja, habe das DP Kabel von Samsung verwendet
GameMode ist ebenfalls aktiv

Bezüglich 10 Bit hab ich bei Reddit was gefunden (leider schon 2J alt) - muss ich dann daheim mal schauen
10-Bit Pixel Format
 
Oben Unten