Intel [Sammelthread] Intel Alder Lake Erfahrungen Core 12xxx

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17506
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 17506

Guest
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich gerne ein Sammelthema zu den neuen Prozessoren eröffnen. Denn es ist ja sehr interessant, was nun User mit eigenen Umbauten dazu berichten können. Natürlich können hier auch Probleme behandelt werden und so eventuelle Hilfe geleistet werden. Dieses Thema soll daher ein Erfahrungstausch bezüglich der neuen Alder Lake Prozessoren sein.

Selbst habe ich noch ein 9900K verbaut und so bin ich auch gespannt, was User über die neue Plattform berichten können.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So, verschiebe mein Geschreibsel von eben mal hierhin.

Die Kiste rennt endlich, Rohleistung stimmt.

1636271145244.png



Nach dem übertragen eines neuen BIOS (F5 statt F3) wurden dann auch die NVME-Laufwerke von Windows erkannt.
Also wohl eher ein Beta-Bios ausgeliefert als ein serienreifes, hatte ich auch noch nie.
wenn man die msi BIOS Oberfläche gewohnt ist muss man sich ganz schön umstellen, geht aber einigermaßen.
PL-Einstellungen habe ich immer noch nicht gefunden, war aber gestern auch spät.
Außer Rumzicken von Cinebench (macht direkt Dauerloop, wenn man abbricht keine Ergebnisse) und 3D-Mark (rödelt ewig bei der Systemerkennung rum) läuft alles sehr schön.


Nachher mal ein bisschen Speicher testen, cl32/32/32/62 (oder ähnlich) sollten die schon schaffen, sonst fliegen sie raus.
Der Micron auf diesen unbeleuchteten Vengeance ist derselbe wie bei den Dominator, ich glaube, anderen Speicher gibts im Moment gar nicht.

Einen alten Luftkühler umbauen ist für Ungeübte nicht zu empfehlen, Langlöcher der Backplate vergrößern mit dem Dremel in hartem Material.
Der Kühler und die Trägerbrücken vom Scythe Ashura Shadow, Backplate und Abstandhalter vom Thermalright Silver Arrow, :)
Wenn man die Befestigung der Backplate zu fest anzieht könnte der CPU-Sockel Schaden nehmen, ich musste Aussparungen für die Enden der CPU-Sockelschrauben bohren, lasst es also besser sein.
 
PL-Einstellungen habe ich immer noch nicht gefunden, war aber gestern auch spät.
Habe auch nicht viel Erfahrung mit Gigabyte Board und finde mich darin auch immer etwas schlecht zurecht.
Schau mal hier bei 6:21 min. Ist zwar nicht dasselbe Board, aber könnte auch etwa dort zu finden sein.


Was das Bios angeht, wird hier sicherlich noch einiges optimiert und verbessert.
 
Das hoffe ich, eine einfache Einstellung der Leistung nach Kühlertyp, Boxed, Tower oder Wasserkühlung wie bei msi wäre schon gut.
Andererseits scheinen die Auto-Einstellungen ganz gut vorkonfiguriert zu sein, wird jedenfalls nicht zu heiß im Spielebetrieb. msi hat es da früher teilweise sehr übertrieben.
 
Bei meinem ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (Z390) Board ist es hier zu finden.

Die Zeit habe ich auf Auto stehen, da hiermit 56 Sekunden angewendet werden.
Hatte mal 56 eingegeben und dann hat es fast zwei Minuten gedauert, bis die 125 Watt angewendet wurden.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. November 2021_12h05m18s_001_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. November 2021_12h08m13s_003_.png
 
Bei unbegrenzter CPU-Leistung und AVX wird's dann doch ein wenig warm, ohne nennenswerte Leistungserhöhung in Cinebench.- :)
125W müssen reichen bei Luftkühlung.

1636287514247.png

1636287423752.png
 
Ist eine Hausnummer und 300 Watt natürlich auch nicht so einfach weg zu kühlen.
Mit meinem Prozessor komme ich nur auf 180 Watt hoch.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. November 2021_12h01m09s_001_.png

Neue Hardware ist natürlich sehr verlockend und es wäre bei mir auch nicht das erste Mal, dass ich nur ums Haben wollen aufrüste. So war es mit dem Xeon, was ich mir im Jahr 2014 aufgebaut hatte, dann zwei Jahre später mit dem 6700K und dann weitere zwei Jahre später auf meinen momentanen 9900K. Deshalb habe ich heute nach Vergleichswerte gesucht, was ein 12900K bzw. 12700K bei mir an Leistung im Gegensatz zu meinem 9900K bringen würde. Laut dem Video in Anwendungen, was ich kaum bis gar nicht nutze, um die 50% (mit dem 12900K) und in Games an die 10-20 FPS mit meiner Auflösung von 1440p. Da sind mir dann die Kosten dazu doch zu hoch und die einzige Option dazu wäre nur, sollten die Preise die nächste Zeit zu verlockend sein. 🤪

Blöderweise kann ich sowas nie 100% ausschließen, wie ich mich kenne... :ROFLMAO:
Hier mal die zwei Videos die ich meine.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bei mir war es wirklich nur der Reiz des Neuen, der 10850K lief einwandfrei und schnell genug für alles. :)
 
Kenne ich auch von mir, aber diesmal ist der Aufpreis dazu sehr hoch.
War es aber 2018 mit den 9900K auch so und diesen Prozessor habe ich damals auch nur bezüglich des Reiz gekauft und auch nur weil ich zum Black Freitag dazu ein sehr gutes Angebot hatte.
 
3D Mark läuft jetzt auch.
Der CPU Score lag mit unbegrenzter Leistung über 19000, aber mit max. 150W ist es schön kühl geblieben.
Der GPU Score geht natürlich noch höher mit OC, aber darum geht's ja nicht.


1636306703048.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mal eine interessante Info bezüglich AVX.

Ich persönlich kann darauf verzichten, da ich keine Anwendungen nutze mit AVX.
Aber ich würde es auch deaktivierbar besser finden, als gänzlich von Intel deaktiviert.
(Hierzu das Video bis zum Schluss schauen!)


In meinem Fall habe ich auch das AVX-Offset auf 0 gesetzt und mit meinen 5 GHz auf alle Kerne habe ich bisher noch nie in Games oder Anwendungen von mir Probleme bekommen. Mit meinem Prozessor kann AVX nicht deaktiviert werden und das würde ich aber vorziehen, wenn es möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nachdem ich endlich die Leistungseinstellungen gefunden habe, bleibt die CPU mit PL1=185W und PL2=145W mit sehr geringen (Benchmark-) Einbußen auch schön kühl, selbst bei AVX. Ich glaube, die komplizierteren Einstellungen spare ich mir, passt. Vorher werksmäßig 305W und über 90°C in Cinebench, was denken die Hersteller sich eigentlich dabei?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde solch einem Prozessor auch nicht mit Vollgas laufen lassen.
Habe ja bei mir auch 241 => 125 Watt begrenzt.

Aber ich habe bei mir auch eine custom Wakü verbaut und hätte da wahrscheinlich auch etwas mehr Spielraum.
 
Ja, aber der 12900KF lässt sich mit Leistungsdrosselung sehr gut mit Luft kühlen. (y)
 
Gutes Beispiel für "bloß nicht überreagieren": Ich hatte eben schon den Schraubendreher in der Hand um alles auseinanderzubauen und das Mainboard einzuschicken, weil die Kiste seit gestern Abend nach einem RAM-OC-Versuch trotz BIOS resetten kein Bild mehr lieferte.
Dann habe ich, weil die Boxen leise gestellt waren, beim x-ten Startversuch einen leisen Ton vernommen, lauter gedreht war's das Windows Startsignal. Den Monitor spannungsfrei gemacht, das war's, läuft alles wieder. Hatte ich glaube ich auch noch nie, dass sich ein Monitor "aufhängt". :)
 
12900KF auf Z690 Aorus Pro, die Erfahrungen der ersten Woche.

Stabilitätsmäßig läuft alles wunderbar, alle Spiele und Benchmarks ohne Abstürze absolviert.

Für den Corsair DDR5 RAM (Vengeance 5200 Mhz mit cl38) scheint im Moment XMP1 auch das Maximum zu sein. 5400 MHz laufen auch, mit höheren Timings, aber das bringt dann gar nichts. Aber BIOS-Updates wirken manchmal Wunder, da muss ich Geduld haben.

Mit Leistung und Temperaturen bin ich sehr zufrieden, mit PL1 200W und PL2 148W kühlt der alte Singletower z.B. nach 10 Minuten CPU-Z Stresstest auf maximal 64°C, was will man mehr. Multicore bei 148W ca. 10900 Punkte, bei offenem PL ca. 11600 Punkte. Die Wärmeverteilung des CPU-Dies scheint perfekt gelungen zu sein, der Kühler hat ja noch die Intel-Wölbung für die Skylake-Architektur, passt scheinbar trotzdem sehr gut.

Die beiden NVME PCIe 4.0 Laufwerke laufen wieder mit der maximalen Geschwindigkeit, das ist auch nett.

Der Lüftersteuerung fehlt ein manuelles Festsetzen auf eine Geschwindigkeit, aber mit den ersten Stufen auf einem 45%-Level und der letzten Stufe auf 100% bei 90°C (weniger als 100% geht leider nicht) kommt das für die Gehäuselüfter dann auf's gleiche raus wie eine fixe %-Stufe.
Mittlerweile finde ich mich im BIOS auch gut zurecht, wenngleich ASUS und msi die Oberfläche schon übersichtlicher gestaltet haben.

Der Realtek ALC4080-Sound klingt über Lautsprecher und Kopfhörer schon sehr gut, finde ich.

Der Intel Netzwerkchip I225V funktioniert störungsfrei, gab es da nicht mal Probleme mit?
 
Was mir an Alder Lake besonders gut gefällt, ist der geringe Rechenleistungsabfall bei Begrenzung des PL im BIOS und damit einfachster Anpassung an verschiedene Kühllösungen. Hab ein bisschen rumprobiert, für meine Wunschkühlung mit Singletower und 2x140mm Lüftern reicht ein Langzeitlimit von 180W aus, um die Temperaturen in Benchmarks nicht über 72°C steigen zu lassen. Die Rechenleistung sinkt im Vergleich zu deaktiviertem PL (318W maximal mit Auto-Einstellungen) nicht relevant ab.
 
Der Intel Netzwerkchip I225V funktioniert störungsfrei, gab es da nicht mal Probleme mit?
Ich hatte damit bei der Windows Installation zu kämpfen, da ein frisch erstellter Windows 11 Installations-USB Stick keinen Treiber für den Netzwerkchip hatte.

So bin ich dann beim "Verbinde dich doch mal mit dem Internet" festgesteckt, bis ich dann mal rausgefunden habe, wie man den Assistent abwürgt und ein lokales Profil erstellt. Als ich dann mal mit dem Handy ins WLAN kam, wollte Windows Update dann schnell mal einen neuen (oder überhaupt einen) Netzwerktreiber installieren. :rolleyes:
 
Oben Unten