Intel [Sammelthread] Intel Alder Lake Erfahrungen Core 12xxx

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17506
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 17506

Guest
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich gerne ein Sammelthema zu den neuen Prozessoren eröffnen. Denn es ist ja sehr interessant, was nun User mit eigenen Umbauten dazu berichten können. Natürlich können hier auch Probleme behandelt werden und so eventuelle Hilfe geleistet werden. Dieses Thema soll daher ein Erfahrungstausch bezüglich der neuen Alder Lake Prozessoren sein.

Selbst habe ich noch ein 9900K verbaut und so bin ich auch gespannt, was User über die neue Plattform berichten können.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hier auch noch mal meine ersten Erfahrungen mit einem 12700KF (gabs als Mindstar für 399.-) auf MSI PRO A DDR4 (3600). Umstieg von Ryzen 5800. System ist Wassergekühlt. Grafikkarte RTX3080.

Umstieg von Ryzen 5800 (RAM ist der gleiche geblieben)

System läuft sehr gut. Speicher XMP takt.

Vor allem Spiele laufen sehr viel gleichmäßiger als mit dem Ryzen System. Max FPS sind nicht unbedingt höher aber viel beständiger und ohne Drops.

Die Temperaturen sind Top. Kühlwasser bleibt mit gleicher Wasserkühlung gut 2 Grad kälter.

Bin bis jetzt höchst zufrieden. Auch mit dem Board. Es gibt kaum ein Grund viel mehr als 200-250€ für ein Z690 Board auszugeben. Wenn man mit der schlichten Optik leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hört sich gut an. Ich hätte auch ein günstigeres genommen, aber wollte der Erste sein der's hat und habe in Dänemark bestellt :) .
Bei Pro**** gab's noch kein anderes. CPU und Speicher von A. haben zwei Tage länger gedauert.
 
Vor allem Spiele laufen sehr viel gleichmäßiger als mit dem Ryzen System. Max FPS sind nicht unbedingt höher aber viel beständiger und ohne Drops.

Die Temperaturen sind Top. Kühlwasser bleibt mit gleicher Wasserkühlung gut 2 Grad kälter.

Bin bis jetzt höchst zufrieden. Auch mit dem Board. Es gibt kaum ein Grund viel mehr als 200-250€ für ein Z690 Board auszugeben. Wenn man mit der schlichten Optik leben kann.
Ich seh das genauso. Komme von einem Crosshair VI Hero (X370) und einem 3900XT. Wie schnell und vorallem leise der 12700KF rennt ist unglaublich. Gerade in schlecht optimierten Spielen holt der massiv Performance raus weil die Singlethread Leistung halt überragend ist.

Mit den Spannung zum Übertakten tu ich mir aber schwer. Mein letztes Intel System war Sandy Bridge (2011). Ich möchte einen OC der die Stromspar-Features beibehält, stelle ich die Adaptive Voltage im BIOS ein seh ich vollkommen Irre Spannungen (1.45!). Ich hab das jetzt so gelöst das ich die Vcore bei Adaptive auf 1.3 gestelle habe und dazu ein 100mV Offset. Damit gehts einigermaßen. Ist ohne AVX Offset mit 5.1 P, 4 E und 3.9 Ring stabil.
 
Neues BIOS F6a installiert, Start des Betriebssystems geht immer noch ein bisschen langsamer als mit dem 10850K. Läuft alles stabil, wie es sich gehört.

PL2 auf 200W begrenzt, Temperatur Cinebench-Loop max. 74°C, E-Cores um 67°C max., wohlgemerkt mit Singletower-Kühler. PL1 einschränken kann man sich scheinbar schenken, das hat keine Auswirkungen, auch wenn man die Zeit für PL1 länger einstellt. Im Vergleich zu Auto-Einstellungen (ca. 320W max.) 1-2% weniger Punkte in Benchmarks. Das gefällt mir gut. Beim 10850K hatte ich -0,05 Vcore eingestellt, um spürbar geringere Temperaturen zu haben, da eine Leistungseinschränkung viel größere Rechenleistungs-Auswirkungen hatte als hier.

Die beiden PCIe 4.0 M.2 SSDs laufen sehr flott mit etwas mehr als den für sie (auf AMD X570) getesteten Werten. Die MX500 SATA-SSD läuft genau wie auf dem Z490.
 
Neues BIOS F6a installiert, Start des Betriebssystems geht immer noch ein bisschen langsamer als mit dem 10850K.
Versuche es mal ohne den Schnellstart von Windows. Zumindest für einen Neustart und dann kannst es nochmal aktivieren oder wenn es nicht viel ausmacht, auch deaktiviert lasse. Aktuelle Systeme sind auch so sehr schnell, so das dieses Schnellstart nicht zwingend aktiviert sein muss.

Hintergrund ist, dass falls du dein System nicht neu aufgesetzt hast, die alten Speicherungen weg sind und das System danach, nach dem erneutem Aktivieren neue Speicherungen nutzt. Mit diesem Schnellstart speichert Windows einiges ab, damit es schneller starten kann, aber wenn Speicherungen damit nicht mehr aktuell sind, kann es das Gegenteil bewirken.
 
Danke, habe ich aber ganz neu aufgesetzt. Ohne Schnellstart läuft es noch 3 Sekunden länger hoch. Aber nicht schlimm, das wird eine neuere BIOS Version noch beheben.
 
Hier mal die zwei Videos die ich meine.
Ich finde diesen Channel merkwürdig, weil da immer die Grafikkarten durchgetauscht werden und man auch nicht ausschließen kann, dass er mit den Settings im GPU-Limit landet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 12900K bei Metro Exodus in 1080p High über 40fps mehr aus einer 2080ti rausholt.
 
Das stimmt schon, was du schreibst und die Videos sind auch im GPU-Limit.

Denn da wird sogar neben 1080P auch mit 1440P gemessen. Was aber für mich besser ist, denn da sehe ich erst recht, dass es sich in meinem Fall (mit 3440x1440) normalerweise nicht lohnt. Zumindest bezogen auf Games, da ich mit anderen Anwendungen kaum was zu tun habe. Trotzdem liebäugle ich zu einem Strix DDR4 + 12700K, einfach um eine neue Plattform zu haben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich mir ein neues System aufbauen soll.

Mein Herz sagt JA, meine Vernunft sagt NEIN... :D
In meinem Fall habe ich eine 3080 Grafikkarte und ein 9900K mit verbaut und damit komme ich im Grunde noch sehr gut aus.

Warte jetzt einfach noch ab, wie sich die Preise ab oder nach dem Black Freitag bewegen.
Mit Asus gibt es mit diesem Board + Prozessor momentan bis zu 90 Euro Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich rate anderen gerne, nicht zu früh aufzurüsten. Dir mit 9900K und 3080 auf jeden Fall. Ich selber schaffe es aber nie mich daran zu halten. :)
Allerdings würde ich mir das mit dem DDR4 Mainboard überlegen, die Vorteile der Bandbreite von DDR5 kommen so langsam ans Licht und nächstes Jahr wird es auch Speicher mit geringerer Latenz geben.
 
Mit DDR 5 möchte ich noch abwarten.

Die Boards dazu sind mir momentan einfach zu teuer und mit Arbeitsspeicher müsste ich noch mehr finanziell aufbringen und DDR5 Arbeitsspeicher gibt es zurzeit auch nicht zu kaufen. Da es in meinem Fall nicht viel in Games ausmacht, würde ich zu viele Geld unnötig ausgeben. Dann lieber später, wenn DDR5 besser wird nochmal Mainboard und Arbeitsspeicher austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Falls es bei der Entscheidungsfindung zum Upgrade hilft: ;)

Ich werde dieses Jahr jedenfalls nichts mehr kaufen. Leistung verlangen bei mir ausschließlich Spiele, und auf 4K ist der CPU-Unterbau nahezu egal bzw. reicht eigentlich jede CPU mit mehr als 4GHz Single-Thread Takt und - ich sag mal - 6-8 Kernen. Spannender ist für mich dann eher, was so drumherum noch geht (PCIE-Gen & Lanes), aber da tut sich halt irgendwie so gar nichts über die letzten Generationen.

Die Threadripper bieten da zwar mehr, aber von den 5000ern hört man nur wenig und in Sachen IPC / Single-Thread werden selbst die auch nicht auf dem aktuellen Stand sein.

Ich werde also wohl tatsächlich erstmal auf meinem 11900k hocken bleiben. Reicht (für mich).
 
Ist mir bekannt, ich brauche mit meinem 9900K auch kein neues System, wenn ich aufrüste ist es reine Kopfsache ums haben wollen. Bin mir auch noch nicht 100% sicher, ob ich aufrüsten werde. Aber momentan würde ich noch einiges für Board und Prozessor bekommen und plus Cashback von Asus würde ich am Ende ca. 300 Euro darauf zahlen. Daher bin ich momentan am abwarten, ob sich zum Black Freitag auch mit dem Preis was tut.

War damals mit meinen 9900K auch so, den habe ich auch an dem Black Freitag bekommen, obwohl zuvor für 600 Euro nur Tray Prozessoren zu kaufen gab. Meinen habe ich damals dann für 500 Euro als Boxed Version bekommen und nach dem Black Freitag haben sich dann auch die Preise weiterhin niedrig gehalten. Die Einführungspreise bezüglich Boards sind nicht ganz so gut und ich vermute das Händler die Preise noch hochhalten, damit sie an diesem Tag noch einige Angebote raushauen können.

Wenn ich aber mein Rechner unter Berücksichtigung meiner Games oder Anwendungen betrachte, muss ich nicht aufrüsten, da ich noch sehr gut damit auskomme. Habe auch ein Hero Board + Monoblock verbaut und mit einem neuen System könnte ich jetzt kein Monoblock verbauen und das Hero Board ist mir zu teuer. Denn das kostet momentan das doppelte, als was ich für mein Hero gezahlt habe. Ganz davon abgesehen, dass es nirgendwo DDR5 Speicher zu kaufen gibt. Denn die Boards, die ich lieber haben möchte, liegen in der höheren Preisklasse mit DDR5. Aber das würde sich dann auch wieder nicht lohnen, weil die Preisdifferenz, was ich noch darauf zahlen müsste, sich verdoppeln würde.

An einem gewissen Punkt angelangt, kaufe ich aber dann nicht mehr, denn soviel ist mir dann ein neues System, weil ich mit meinem noch gut auskomme, doch nicht so viel wert. In diesem Sinn schwanke ich noch zwischen "Haben" wollen oder bleiben lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So Schritt 1 ist erledigt... :D

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 25. November 2021_21h48m18s_003_.png
Grund dazu ist, dass ich vorsorgen möchte, nicht dass morgen alle Board ausverkauft werden. Sollte ich morgen ein besseres Angebot bekommen, kann ich ja die Bestellung immer noch stornieren oder zurückgehen lassen. Mit dem Prozessor bin ich unschlüssig, ob ich den 12700K oder 12900K nehmen soll, daher werde ich noch eine Nacht darüber schlafen.

Als Kühler habe ich bereits was da.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 25. November 2021_21h51m52s_004_.png

Von Asus sollte es noch Cashback mit den 12700K = 90 Euro geben und mit dem 12900K = 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ok, jetzt konnte ich doch nicht schlafen... :D

Habe jetzt doch noch ein 12900K bestellt.
Dazu noch ein neuen Risier Kabel mit dazu bestellt, da meine Grafikkarte auch PCIe 4.0 kann und ich noch eines mit PCIe3.0 verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bisher hieß es immer das Tray Prozessoren keine Herstellergarantie haben, aber anscheint hat sich dieses mit der 12. Generation geändert. Allerdings wird die Herstellergarantie dann nicht direkt über Intel mit dem Endanwender laufen.

Tray-Prozessor: Prozessor für OEMs (Original Equipment Manufacturer, Originalgerätehersteller) – Tray-Prozessoren werden im Allgemeinen nur an OEMs, nationale OEMs, Distributoren, Integratoren oder Einzelhändler verkauft, nicht jedoch an Endanwender.
Ab der 12. Core-Generation von Intel® Desktop-Tray-Prozessoren wird die beschränkte Garantie auf 3 Jahre verlängert. Wenden Sie sich an Ihren OEM, Distributor oder Fachhändler, um Unterstützung in Garantieangelegenheiten zu erhalten.
Quelle: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html
 
Es gibt kein Undervolt, hierbei wird immer die Spannung ermittelt, womit der Prozessor noch stabil läuft. Hintergrund ist, dass Mainboards manchmal mehr Spannung drauf geben, als der Prozessor anliegen haben muss. Einfach Spannung reduzieren und dann hoffen, es läuft stabil, wird nicht einfach so gehen. Wenn die Spannung runtergesetzt wird, dann wird irgendwann das System instabil und dann wird halt wieder etwas mehr Spannung drauf gegeben. Auf diese Weise wird ermittelt, was für eine Spannung anliegen muss.

Denn es kann keine Stabilität ausgetestet werden, sondern nur eine Instabilität.

Je nach Last wird die Spannung mal stärker oder mal weniger abfallen, deshalb wird ein Prozessor je nach Last immer eine gewisse Spannung mit anliegen haben müssen. Jetzt kommt es ganz darauf an... soll der Prozessor in Games und Benchmark stabil sein oder auch mit Stresstests? Zum Beispiel läuft mein System mit 5 GHz auf alle Kerne, mit einer Lastspannung von 1,225v in Games und Anwendungen. Mit Prime95 würde die Spannung dazu noch stärker einbrechen und auf 1,181v abfallen. Damit würde ich früher oder später ein Bluescreen bekommen. Hierzu müsste ich dann noch etwa 60mv darauf geben, damit es auch in Prime95 stabil bleibt.

Jetzt stellt sich die Frage, komme ich mit 60mv weniger aus, weil ich kein Prime95 normalerweise nutze oder soll das System möglichst 100% stabil bleiben? Mit mehr Spannung wird die Leistungsaufnahme etwas weiter ansteigen und auch die Temperaturen.

Je nach Board ist es auch gut sich zu informieren, was für LLC Stufen dazu in der Regel empfohlen werden. Oder es wird ausgetestet, wie das System je nach Stufen reagiert.

Vor einiger Zeit habe ich es mit meinem System ausgetestet:
Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v

Allcore 4,7 Ghz
Prime95 Version 26,6 mit 12K.
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Für diesen Test sollte das Energiesparen auf "Hochleistung" stehen, denn der Prozessor soll fürs Energiesparen nicht herunter getaktet werden und dann noch an Spannung abnehmen. Es geht darum, was der Prozessor im Leerlauf an Spannung zieht und wie stark die Spannung unter Last abdriftet. Im Grunde ist das Ermitteln der Spannung für UV dasselbe wie mit OC, wo mit einem bestimmten Takt auch extra dazu die Spannung ermittelt werden muss.

Mehr zum Thema Loadline Calibration (LLC) kannst hier lesen:
Die Anleitung ist zwar etwas älter, aber an diesem Prinzip hat sich bisher nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich weiß was undervolten ist!😁
Dachte nur vielleicht hat hier schon jemand getestet wie Alder Lake mit weniger Spannung skaliert.

Bevor ich bestelle, würde ich halt gerne wissen was man mit undervolting, bei einem i5 12600k oder i7 12700k noch an Effizienz und Temperaturen rausholen kann.
 
Verstehe ich, hängt aber am Ende dennoch vom Mainboard und auch vom Prozessor ab.

Zum Beispiel habe ich Vorteile mit meiner custom Wakü, denn damit wird der Prozessor kühler und zieht weniger Spannung. Dann kommt noch mein gutes Asus Hero Borad dazu, was auch sein Teil ausmacht. Aber egal ob custom Wakü oder gutes Mainboard, wenn der Prozessor nicht gut ausfällt wird man daraus kein guten Prozessor machen können.

Denn nur weil ich mit meinem 9900K auf 1,225v unter Last stabil bleibe, hat es nichts zu heißen.
Andere User, mit einem 9900K Prozessor, hatten mit demselben Takt von 5 GHz auf alle Kerne das Problem unter 1,300v zu bleiben, weil es einfach dann nicht mehr stabil lief. Das war auch schon immer so und es wird dir nichts bringen, wenn jemand hierzu niedrige Spannungen erreichen kann, da es bei dir dann wieder anders ausfallen kann und wird.
 
Oben Unten