Intel [Sammelthread] Intel Alder Lake Erfahrungen Core 12xxx

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17506
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 17506

Guest
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich gerne ein Sammelthema zu den neuen Prozessoren eröffnen. Denn es ist ja sehr interessant, was nun User mit eigenen Umbauten dazu berichten können. Natürlich können hier auch Probleme behandelt werden und so eventuelle Hilfe geleistet werden. Dieses Thema soll daher ein Erfahrungstausch bezüglich der neuen Alder Lake Prozessoren sein.

Selbst habe ich noch ein 9900K verbaut und so bin ich auch gespannt, was User über die neue Plattform berichten können.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja Optik und RGB stehen beim mir sehr oben mit an. :LOL:

Habe auch bereits meine Grafikkarten Haltung mit dem neuen Rieserkabel (PCIe 4.0) umgebaut und die Grafikkarte vormontiert.

IMG_20211204_185050_1.jpg IMG_20211204_185842.jpg IMG_20211204_185853.jpg
 
Habe heute mein Rechner umgebaut und bin auch fertig. :)

IMG_20211206_161936.jpg IMG_20211206_190521.jpg IMG_20211207_003744.jpg

Habe auch schon einige Tests gemacht, aber dazu melde ich mich separat, da es heute etwas spät geworden ist.
Nur soviel, dass ich sehr zufrieden bin und alles sehr gut läuft.

Hier mal ein paar Spiele die ich ausgetestet habe.
K1600_Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_21h33m38s_002_.JPG K1600_Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_21h19m30s_001_.JPG
1. BF5 0 2. BF 2042

BF 2042 ist schwer 100% ins GPU-Limit zu bekommen, daher zieht er auch etwas mehr Leistung.
War aber mit dem 9900K nicht anders und ich kenne unzählige User, denen es nicht anders geht.
 
Hier noch zwei Tests mit CinebenchR23.
Einmal mit aktiviertem AVX, einmal mit deaktiviertem AVX und einmal mit einem Limit von 241 auf 125 Watt.

Mit AVX:
Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_19h19m44s_001_.png

Ohne AVX:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_00h48m24s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_01h02m22s_003_.png
Die VCore (Last) fällt damit von 1,300v auf 1,270v ab.


Limit von 241 auf 125 Watt
Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_22h41m02s_002_.png Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_22h41m26s_003_.png
Ergebnis habe ich keines, da ich es nicht durchlaufen lassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Sorry, da ich noch ein Bild habe, muss ich noch einen Post erstellen.
Im Bios ist mit Stock bei mir folgendes eingestellt... :D

Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_23h40m32s_001_.png
 
Die CPU ist trotz PL immer noch zu warm, die Punktzahl in Cinebench ohne PL müsste auch etwas höher sein, denke ich, um die 27.000. Versuchs doch mal mit negativem Vcore -0,05V. Bleibt dann kühler und taktet vielleicht höher. Bei deiner Wasserkühlung hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
 
Eine Wasserkühlung bewirkt keine Wunder, Prozessoren sind im allgemein schwer zu kühlen und die Kühler selbst unterscheiden sich nicht groß. Zwar macht die Wassertemperatur auch sein Teil mit aus, aber mit solch einer extrem hohen Auslastung kann nicht schnell genug Hitze abgeführt werden. Denn in diesen Test lag die Wassertemperatur zwischen 28 und 30 °C.

In einem Test mit meinem 9900K und LM zwischen Kühler und iHS, konnte ich 10°C gut machen und das lag daran, dass die Wassertemperatur zwar niedrig genug war, aber jetzt mehr Wärme abgeführt werden konnte. Denn wenn du dir die Bilder oben anschaust, habe ich nicht nur zwei intern verbaute Radiatoren, sondern noch einen großen externen Mora 360 LT (Monsterradiator) mit dran hängen. Mit dieser Wassertemperatur laufen meine Lüfter noch nicht mal mit voller Leistung (ca. 550 U/min), weil es nichts bringen würde, die Wassertemperatur noch niedriger zu drücken.

Selbst mein 9900K hat mit 5 GHz auf alle Kerne (Lastspannung 1,225v) 180 Watt mit 78°C erreicht.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. November 2021_12h01m09s_001_.png

Kann jetzt kein Vergleich aufstellen, da ich direkt auf Wasserkühlung aufgebaut habe, aber als ich vor ein paar Jahren von Luft auf Wasser mit einem geköpften 6700K umgestiegen bin, hatte ich nur ein Temperaturvorteil von 10 °C. Eine Wasserkühlung wirkt sich vor allem mit der Grafikkarte sehr positiv aus. Sodass ich hier Temperaturen zwischen 43 und 46 °C halten kann.

Was die Spannung angeht, muss ich noch die Spannung etwas ausloten und optimieren. Denn ich denke auch das die VCore mit 1,300v etwas hoch angesetzt ist. Das könnte dann auch noch Pluspunkte und bessere Temperaturen geben. Muss auch noch IO und SA einstellen, da ich dieses normalerweise für 3600 der Arbeitsspeicher zuvor auch auf 1,100/1,150v eingestellt hatte. Momentan zieht SA auch an die 1,350v.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_15h52m53s_001_.png

Mit solchen Tests können sich dann auch DDR5 ggf. auch mit bemerkbar machen. In meinem Fall muss ich aber keine Rekorde aufstellen, daher reichen mir auch meine DDR4 völlig aus. Habe so schon mit MB, Prozessor, Kühler und Riserkabel 1.140 Euro bezahlt und da es in meinem Fall (Anwendungen & Games) nicht viel ausmacht, wären für DDR5 nochmals 600-700 Euro völlig unnötig gewesen. Hätte mich aber auch so entschieden, gebe es DDR5 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ganz davon abgesehen interessieren mich nur reale anliegende Temperaturen in Games und Anwendungen, die ich auch wirklich ständig nutze. Solch eine Auslastung wie mit CinebenchR23 habe ich normalerweise nie anliegen.

K1600_Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_21h33m38s_002_.JPG K1600_ModernWarfare_2021_12_07_01_49_44_399.JPG K1600_Overwatch_2021_12_06_21_55_15_256.JPG

Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_02h56m55s_003_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_02h55m18s_002_.png
Das Programm, was ich zum Rendern nutze, nutzt auch die Grafikkarte und nicht den Prozessor.
 
So habe nun was eingestellt.

VCore unter Last sind satt 1,300v, jetzt nur noch 1,200v.
SA sind statt 1,350v, nun nur noch 1,100v.

Die Auslastung ist von 274 Watt auf nur noch 212 Watt abgefallen.
Die Temperatur erreichte im Schnitt um die 76-78°C.
Das Ergebnis: + 100 Punkt.
Takt (P+E-Core) waren identisch.
Im Bios ist auch keine Limitierung gesetzt und AVX-Offset steht auf 0.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_16h55m58s_001_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_17h07m10s_002_.png

Habe aber nur CinebenchR23 bisher durchlaufen lassen, weitere Tests ob das System stabil bleibt oder ich gar noch mehr Spannung einsparen kann, folgen noch. Jedenfalls ist wieder mal bemerkbar, was so Boards von sich aus drauf packen. :D

LinpackExtrem läuft jetzt auch nicht mehr ins Temperaturlimit.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_17h20m13s_003_.png
Test läuft aber noch.

EDIT:

Hatte 10 Testdurchläufe voreingestellt, die auch stabil durchgelaufen sind. Allerdings werden nicht alle 24 Threads auf 100% ausgelastet, sodass anscheint LinpackXtreme (1.1.5) der Prozessor noch nicht kennt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_17h26m52s_004_.png

Werde aber auch mal einige Tests mit Intel Extreme Tuning Utility durchlaufen lassen, da hier alle Threads ausgelastet werden. Einige Tests dazu habe ich aber schon 5min durchlaufen lassen. Bisher läuft aber das System stabil.

EDIT:

So habe noch ein paar Punkte gut machen können. :)
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_18h24m03s_001_.png
Takt: 5,1/4,0 GHz und Cache Core 3,9 GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja, so passt es zur Standardleistung ohne Powerlimit und ohne Temperatur-Drosselung.
 
Ja lag an der hohen Spannung, läuft auch bisher stabil und problemlos.
Sind ganze 100mv weniger, mit derselben Leistung (Takt).
 
Jetzt höre ich erstmal auf zu basteln. Besser geht's kaum mehr, für meinen Bedarf.
Lasse jetzt den Deepcool AS500 drauf, feines Gerät.
Mit Offset -0,08V und PL2 188W nach 10 Minuten CPU-Z Benchmark.
1639207086883.png
 
CPU-Z ist harmlos, nutze Cinebench R23. :D
Ach so, letztens war es doch nicht stabil.

Ich bleibe daher bei Stock, da mich Benchmarks nicht interessieren, brauche ich auch nicht viel Leistungsaufnahme mit meinen Anwendungen und Spiele. Mein Prozessor muss an die 1,275v anliegen haben und das Board packt von sich aus mit Stock um die 1,280v darauf. Daher passt es bereits mit Stock Einstellungen.
 
CPU-Z ist genau richtig, um schnell mal einen Unterschied in Multicore- und Singlecoreleistung bei verschiedenen Leistungseinstellungen zu prüfen. Ohne AVX ist es auch realistischer als Cinebench, was die Temps bei Vollauslastung betrifft.
Schade dass deine CPU nicht unter 1,275V stabil läuft.
 
Aber auch in CB R23 ist alles im Lot.
Einstellungen: Offset -0,08VCore, PL1=190W/PL2=220W
Der Kühler scheint aber auch perfekt zu sein für Alder Lake.


1639307796983.png1639307879274.png
 
Schade dass deine CPU nicht unter 1,275V stabil läuft.
Es war nicht so, dass es gar nicht ging, bin ja sogar auf 1,200v gekommen und selbst mit 1,250v würde es auch gehen. Das lief auch 2 Tage gut, bis eine Anwendung dann doch Fehler verursachte. Mit meinen Anwendungen brauch ich keine hohe Leistung und dann kommt es auf 5-10 Watt mehr oder weniger nicht mit an. Mir ist ein stabiles System wichtiger.

UV würde aber mit festem Takt oder gar mit weniger Takt noch besser gehen.
Aber ich möchte den Turbo Boos nicht verlieren, weil ich viel mit Office zu tun habe.

Einstellungen: Offset -0,08VCore, PL1=190W/PL2=220W
Mit solch ein Powerlimit auch kein Wunder.
Ist ja in Games dann auch nicht anders, weil solch eine Leistungsaufnahme gar nicht erreicht wird.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Dezember 2021_04h24m33s_001_.png

Selbst im CPU-Limit komme ich um die 100-120 Watt.
BF2042_2021_12_09_19_54_59_258.png

Hier mal ein Beispiel mit meinen Arbeitsspeicher auf 4000 MHz (Gear 1) übertaktet.
BF2042_2021_12_11_13_21_00_682.png

Habe auch 5000/4000 OC versucht und sogar unter 1,200v anliegen gehabt.
Zumindest lief es in diesem Spiel stabil. Ich denke das da aber noch was an Spannung drauf kommen müsste. Habe es aber nicht weiter auf Stabilität getestet. Hatte auch die Spannung auf 1,216v angehoben und es lief daher gar nicht so schlecht.
K1600_BF2042_2021_12_11_22_44_49_063.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Habe jetzt auch was für mich gefunden.
Denke dabei werde ich auch bleiben.

MSI_SnapShot_17.png

P-Core: 5000 MHz
E-Core: 4000 MHz
Core Cache: 4000 MHz
Spannung unter Last 1,252v
Bios: Offset: +0,160v
LLC 4
PL1=125W/PL2=241W
Arbeitsspeicher: 4000 MHz Gear 1

In Games ergibt es ein +100 MHz P-Core und +300 MHz E-Core.
Cache Core ist von 2900 MHz mit + 1100 MHz auch höher.

K1600_BF2042_2021_12_12_15_23_04_215.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mit Offset -0,08V und PL2 188W nach 10 Minuten CPU-Z Benchmark.
Wahrscheinlich meinst du damit, dass du 80mv einsparen konntest, denn wenn du dieses Offset Modus zur Regulierung der Spannung verwendest, dann wären +0,080v zu wenig. Denn mit -0,080v müsstest du unter 1,200v liegen, was für den 12900K selbst zum Starten zu knapp auffällt. In meinem Fall für Stock geht es mit einem Offset +0,120v, was im Game etwa 1,252v ergibt. Das ganze muss ja am Ende auch stabil sein, daher bringt es nichts zwingend darunter zu kommen, wenn es dann nicht mehr 100 % stabil bleibt.

Mein 12900K würde auch mit einer Lastspannung von 1,200v ins Windows booten, ob es dann aber stabil ist, ist etwas fraglich.
Natürlich kann sich diese je nach System, Kühlung und Güte des Prozessors immer unterscheiden. Aber die Spannung bestimmen nicht wir, sondern der Prozessor, was je nach anliegende Last und Leistung an Spannung anliegen muss.

Wenn Offset als Modus ausgewählt wird, wird nicht mehr von der Spannung was unter Stock das System selbst anlegt ausgegangen, sondern das System setzt hier einen anderen Ausgangspunkt mit der Spannung fest. Man muss sich dann mit Tests an die Spannung herantasten, die besser ist und natürlich auch stabil bleibt.

Stabilität kann auch nicht ausgetestet werden, immer nur eine Instabilität.
Deshalb kann es sich je nach Last auch immer ändern.

In meinem Fall habe ich eine Offset Spannung von +0,160v mit OC 5000/4000 MHz (Cache Core 4000 MHz), bzw. eine Offset Spannung von +0,120v mit Stock Takt ermitteln können. Ergibt im Lastwechsel Game etwa ~1,252v.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nee, den VCore lasse ich auf "automatisch" und stelle ein Offset von -80mV ein, dann regelt er bis maximal 1,24V hoch, z.B. bei Cinebench. Vorher meist über 1,30V. Das sieht man an den Temperaturen sehr stark.
 
1639758302925.png
 
Nach einigen Versuchen mit geänderten PL-Einstellungen, fester Vcore und ein bisschen RAM OC bin ich wieder auf 200W PL1/2 und das Vcore Offset von -0,08 zurückgekommen, das funktioniert sehr gut und die Leistung ist nicht nennenswert unter der ohne PL.
Falls jemand ein Z690 Aorus neu hat, poste ich die wenigen Einstellungen im BIOS gerne, die nötig sind.

Erfahrungen mit dem ersten Gigabyte seit Jahren: rocksolid mit XMP und den o.g. Einstellungen. Nach jedem BIOS-Update keine großen Änderungen beim Samsung DDR5-Übertakten, nur kleine Verbesserungen möglich. Und immer mal wieder kleine Bugs neu eingebaut, wie z.B. ab Version 8fa, dass die RAM-Einstellungen nach "speichern und neu starten" nicht übernommen werden, erst nach dem richtigen herunterfahren und neu starten. hatte ich aber beim msi Z490 Board immer, das perfekte BIOS gibt es einfach nicht.

Natürlich ist der RAM schnell genug, aber 6400 32/34/34 bei 1,4V wären nett gewesen. Mehr Spannung gebe ich nicht drauf. Kauft euch also lieber langsamere, preiswertere Hynix-Module oder wartet noch ein paar Monate, dann geht sicher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten