Bench Sammelthread: Horizon Zero Dawn

Crash to Desktop hat mich bei Horizon Zero Dawn geplagt
 
Für mich: Crash to Desktop, entweder direkt oder Umweg über eine Fehlermeldung des Spiels / Windows, dass irgendwas gecrashed ist / nicht mehr funktioniert. Ebenso Bild/Ton eingefroren, wenn man noch z.B. in den Taskmanager kommt und/oder ALT-F4 noch funktioniert.

Bluescreen ist idR nicht Applikations-
bedingt, da hakt etwas tiefer im Maschinenraum. Ebenso bei Bild/Ton freeze und gar nichts mehr geht. Manchmal Treiber. Rechner Neustart ohne Bluescreen vorher ist eigentlich fast IMMER Panik-Shutdown/Reboot wegen Temperatur. Oder auch eher was, was tiefer / näher an der Hardware liegt (USB bisweilen).

Rauchzeichen hatte ich noch nie. Klingt nach Kopfhörer?
OK, danke für die Zahlreichen Rückmeldungen.

Kann ich so bestätigen.

Rauch Zeichen sind nur sehr selten, hatte ich aber bisher zwei mal seit 1994.
Einmal die Spannungswandler vom Mainboard und einmal ein 4-PinMolex auf SATA Power Adapter Kabel.
Das Mainboard hat noch die CPU mitgenommen, der Rest lief noch. Der Adapter hat auch die SSD Anschlüsse "verschmolzen".

Wirklich sehr selten, aber kann passieren.

Ich empfehle immer wieder das Datei System zu checken. (chkdsk c: /f & sfc /scannow)
Manchmal liegt halt Daten Schrott auf der/dem Platte/Chip, logisch das der RAM damit nichts anfangen kann. :)

P.S. nicht nur mit den Windows eigenen Tools, auch bei Steam lassen sich die Spiele Daten Online abgleichen ob Fehler vorliegen auf dem Datenträger.



Steam_HorizonZD_Fehlersuche.jpg

Das ist also kein Windows Problem, sondern ein Hardware Design Fehler der uns schon seit Jahren begleitet. :)

Falls wer mehr Erfahren möchte: https://www.it-administrator.de/themen/storage/fachartikel/111409.html
 
Zuletzt bearbeitet :
NTFS ist halt ein uralt Dateisystem. reFS ist schon deutlich besser, aber braucht offiziell mindestens „Windows for Workstations“.
 
OK, danke für die Zahlreichen Rückmeldungen.

Kann ich so bestätigen.

Rauch Zeichen sind nur sehr selten, hatte ich aber bisher zwei mal seit 1994.
Einmal die Spannungswandler vom Mainboard und einmal ein 4-PinMolex auf SATA Power Adapter Kabel.
Das Mainboard hat noch die CPU mitgenommen, der Rest lief noch. Der Adapter hat auch die SSD Anschlüsse "verschmolzen".

Wirklich sehr selten, aber kann passieren.

Ich empfehle immer wieder das Datei System zu checken. (chkdsk c: /f & sfc /scannow)
Manchmal liegt halt Daten Schrott auf der/dem Platte/Chip, logisch das der RAM damit nichts anfangen kann. :)

P.S. nicht nur mit den Windows eigenen Tools, auch bei Steam lassen sich die Spiele Daten Online abgleichen ob Fehler vorliegen auf dem Datenträger.



Anhang anzeigen 22138

Das ist also kein Windows Problem, sondern ein Hardware Design Fehler der uns schon seit Jahren begleitet. :)

Falls wer mehr Erfahren möchte: https://www.it-administrator.de/themen/storage/fachartikel/111409.html
Stimmt. Ich hab zuletzt erst ne Spieldatei per Steam repariert. Und Scannow hat Probleme mit dem Windows explorer gefixt. Guter Hinweis 👍
 
Hab mal den letzten Run von @Corro Dedd mit der 6900XT auf der 4090 Frostbite reproduziert, ansonsten ja fast gleiches System. Min FPS ist die Radeon besser, dafür liegt die 4090 bei den 95/99% percentilen deutlich vorne.

WQHD:

WQHD.jpg

Beeindruckend: unter 4K bei den Haupt-Stats nicht wesentlich schlechter (witzigerweise bei MinFPS besser?!?):

4K.jpg

Schaut man sich die beiden Runs in GPUZ-an, wird auch klar warum: GPU Load ist auch bei 4K z.T. deutlich unter 100%, vermutlich wird die GPU hier von der CPU ausgebremst:

GPUZ.jpg
 
Interessant. Frage mich aber, warum die Min FPS soviel höher liegen.
 
Wenn ihr wollt installiere ich es nochmal, wäre vielleicht interessant was der Dino da rausholt?
 
Dino?
 
Der Raptor (Lake) 😀
 
DLSS aus, Qualität bevorzugen

HZD 4K DLSS aus Ultimativ.jpg

DLSS aus, Ultimative Qualität

HZD 4K DLSS aus Ultimativ.jpg

DLSS Qualität, Ultimative Qualität

HZD 4K DLSS Qualität Ultimativ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die min. fps werden sicher nicht korrekt angezeigt, 99% und 95% sind da schon interessanter.
 
Das Spiel ist ein Beispiel für Konsolenports, die auf dem PC gut laufen ohne zu hohe Ansprüche zu stellen.
Die Bugs vom Anfang wurden auch schnell ausgemerzt.
 
@Tronado
Ich hoffe nur, die Devs behalten sich das Gelernte im Hinterkopf für Forbidden West, damit der Release etwas reibungsloser verläuft ^^

@Besterino
Ja, man kann mit dem TR spielen, aber zum Spielen gemacht ist er nunmal nicht ^^
 
@Corro Dedd Wem sagst Du das… der langweilt sich bei mit regelrecht zu Tode. Bin noch unentschlossen, was mein nächster wird, müsste dann mal vor allem nach großen NVME-SSDs schauen um eine 16-Lanes NIC zu ersetzen...
 
Das Spiel ist ein Beispiel für Konsolenports, die auf dem PC gut laufen ohne zu hohe Ansprüche zu stellen.
Die Bugs vom Anfang wurden auch schnell ausgemerzt.
Das kann ich nicht sagen ist neu bei mir wie jetzt auch TW3 und ein paar andere Spiele.
 
Ich hoffe nur, die Devs behalten sich das Gelernte im Hinterkopf für Forbidden West, damit der Release etwas reibungsloser verläuft ^^
Ich hatte nie Probleme mit HZD, aber damals auch eine Nvidia Karte. Mit AMD gab es zuerst viele Abstürze.
 
Bis jetzt schaut es richtig gut aus schon fast besser als TW3 mit RT.........
Viel ändert sich aber nicht wenn ich CPU und Grafikkarte auf max stelle.
Horizon Zero Dawn_2022.12.31-13.28.jpg
 
Reicht doch locker zum flüssigen Spielen. TW3 ist sieben Jahre alt, kannst du grafisch trotz New Gen.-Update gar nicht vergleichen.
Die Story macht dafür bei TW3 viel mehr Spaß. Ich glaube, es gibt kaum ein Spiel das so viele mehrmals gespielt haben.
 
Reicht doch locker zum flüssigen Spielen. TW3 ist sieben Jahre alt, kannst du grafisch trotz New Gen.-Update gar nicht vergleichen.
Die Story macht dafür bei TW3 viel mehr Spaß. Ich glaube, es gibt kaum ein Spiel das so viele mehrmals gespielt haben.
Ja alle Spiele werden gerad auf avg. ~75FPS eingestellt.Mal sehen welche nicht mehr mit 2160p und max laufen und wie dann der Unterschied zu 1440p und max ist.
Ja RT macht viel kaputt bei TW3,da hätten sie sich mehr aufs wesentliche konzentrieren können wie z.b. ein Benchmark...... :ROFLMAO:
 
Oben Unten