Bench Sammelthread: Horizon Zero Dawn

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.754
Bewertungspunkte
3.348
Punkte
112
Auf geht's also.

4K, Ultimate Quality Preset

Kern-Hardware: 3090 auf TR3960X

_Hardware.JPG


HZD_3090_stock_PT107_Bench.jpg


Ich würd sagen: 4K = sehr gut playable =)
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles auf Ultra bis auf Motion Blur = off
Hatte ein paar kleine Ruckler gerade am Anfang des Benchmarks, welche sich in den Min. FPS widerspiegeln.
HorizonZeroDawn_2021_01_09_00_35_27_979.png

Hier noch mal mit SAM on, Windows Build 20H2 und Adrenalin 20.2.2:
Die CPU FPS haben sich leicht verbessert, aber der Rest ist gleich geblieben. Die Ruckler in den ersten beiden Durchläufen ebenso, beim dritten ging es dann einigermaßen, daher sind die Min-FPS auch höher, das ist alles.
HorizonZeroDawn_2021_01_14_02_18_51_703.png
HWInfo.png
 
Zuletzt bearbeitet :
1620323879146.png
 
@Tronado

HorizonZeroDawn_2022_12_03_15_20_20_295.jpg

Nicht wundern wegen der 1 FPS Minimum und dem hohen (V)RAM Verbrauch, SOTT lief noch Nebenher.
Also ein CPU Einbruch bedeutet noch kein GPU Einbruch. :)
 
Hab's nicht mehr installiert, sonst würde ich mal einen Durchlauf machen. Achja, der 10850K war auch eine gute CPU, damals, nicht mal 2 Jahre her. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Tjoa, was zwei Jahre Treiberupdates, Patches und ein besser optimiertes System so ausmachen...
Beiden Runs ist aber gleich, dass SMAA genutzt wurde statt TAA, Bewegungsunschärfe aus, Rest Maximum.

HorizonZeroDawn_2022_12_11_20_52_27_610.png

Und einen Run in UHD auch noch gemacht:

HorizonZeroDawn_2022_12_11_20_43_22_384.jpg

Ach Mensch, Forbidden West dauert wohl noch 1-2 Jahre, bis es auf dem PC erscheint. Zumindest hoffe ich, dass es kommt. Ich glaube, ich mache die nächsten Wochen/Weihnachten einen neuen Durchlauf mit New Game+.
 
HorizonZeroDawn_2022_12_11_21_25_26_884.jpg

AMD FreeSync Premium Pro
100Hz +
(mit 100Hz bleibt der VRAM auf Maximalen Takt)

'Edit:
Da lief noch ein Youtube Video und allerlei im Hintergrund...

HorizonZeroDawn_2022_12_11_21_21_55_626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Tjoa, was zwei Jahre Treiberupdates, Patches und ein besser optimiertes System so ausmachen...

(...)
Ach Mensch, Forbidden West dauert wohl noch 1-2 Jahre, bis es auf dem PC erscheint. Zumindest hoffe ich, dass es kommt. Ich glaube, ich mache die nächsten Wochen/Weihnachten einen neuen Durchlauf mit New Game+.
Ich hab auch nie Performance-Probleme ausmachen können - bin aber auch erst mit einem Jahr Delay reingekommen. Dass Forbidden West nicht zu Weihnachten kommt, ist der größte Mist! Das vergesse ich Sony erstmal nicht.
 
Tjoa, was zwei Jahre Treiberupdates, Patches und ein besser optimiertes System so ausmachen...
Beiden Runs ist aber gleich, dass SMAA genutzt wurde statt TAA, Bewegungsunschärfe aus, Rest Maximum.
Das sieht echt gut aus, ich komme nicht an deine Werte ran.
Aber nah dran, dafür dass alles @ stock und mit flexiblen Takt läuft.
Also diesmal ohne Vsync und FPS cap, alles offen und SMAA ohne Bewegungsunschärfe 1440p:

Horizon_ZeroDawn_1440p_stock_SMAA_NoMovemenUntSharpen.jpg
 
Nachtrag, Spiele Einstellungen wie zuvor, aber mit:

AMD Fidelity FX Upscaling:

horizonzerodawn_2022_gpcxj.jpg



HorizonZeroDawn_2022_12_12_19_33_54_841.jpg
 
Von Qualität zu Leistung:

Horizon_ZeroDawn_1440p_Leistung.jpg

7000 Is close to birthday
 
Alles auf Stock, also kein OC der GPU und auch PBO aus, zwei CCDs abgeschaltet (damit herrscht Kern-Gleichstand und muss ich sowieso, wenn ich es spielen will, weil das Spiel bei mehr als 16 Kernen sporadisch abschmiert).

HorizonZeroDawn_2022_12_13_12_47_00_565.png

Settings:
HorizonZeroDawn_2022_12_13_12_38_09_407.pngHorizonZeroDawn_2022_12_13_12_38_05_907.png

1670932917597.png1670932970631.png

So, genug gebenched, nun will ich auch mal spielen, nachdem meine Kopfschmerzen endlich nachlassen :D
 
Alles auf Stock, also kein OC der GPU und auch PBO aus, zwei CCDs abgeschaltet (damit herrscht Kern-Gleichstand und muss ich sowieso, wenn ich es spielen will, weil das Spiel bei mehr als 16 Kernen sporadisch abschmiert).

Anhang anzeigen 22067

Settings:
Anhang anzeigen 22069 Anhang anzeigen 22070

Anhang anzeigen 22071 Anhang anzeigen 22074

So, genug gebenched, nun will ich auch mal spielen, nachdem meine Kopfschmerzen endlich nachlassen :D
sabber,, hab das spiel durchgesuchtet aber meine damalige 1060 6gb hat KEINE 156 Frames in UHD geschafft
 
@Neni
Das schafft meine ja auch nicht :) Sind 1440p. Aber weiter oben ist noch ein Screenshot mit UHD, knappe 100FPS im Durchschnitt.

@grimm
Die Performance an sich war auch gut, selbst mit der alten Vega64. Das größte Problem waren ja die Crashes, Audio in den Windows Einstellungen nicht höher 16bit/48khz stellen und die CPU muss weniger als 16 Kerne haben, dann gehts einigermaßen :D
 
ja ja die crashes.. die haben mich zur weißglut getrieben.. hatte die schon verdrängt wie furchtbar die erstem wochen nach release waren
 
ja ja die crashes.. die haben mich zur weißglut getrieben.. hatte die schon verdrängt wie furchtbar die erstem wochen nach release waren
Darf ich kurz Frage was ihr unter Crashes Versteht ?

- Back to Dekstop
- Bild Eingefroren, Ton auch.
- BSOD (Made by Bill Gates)
- PC startet neu...
- PC gibt Rauch Zeichen in Form von Morse Code ?
 
Darf ich kurz Frage was ihr unter Crashes Versteht ?

- Back to Dekstop
- Bild Eingefroren, Ton auch.
- BSOD (Made by Bill Gates)
- PC startet neu...
- PC gibt Rauch Zeichen in Form von Morse Code ?
Kann ich wirklich nur von früher berichten: crash to desktop oder geht aus / startet neu. Andere „Crashes“ hatte ich nicht.
 
Für mich: Crash to Desktop, entweder direkt oder Umweg über eine Fehlermeldung des Spiels / Windows, dass irgendwas gecrashed ist / nicht mehr funktioniert. Ebenso Bild/Ton eingefroren, wenn man noch z.B. in den Taskmanager kommt und/oder ALT-F4 noch funktioniert.

Bluescreen ist idR nicht Applikations-
bedingt, da hakt etwas tiefer im Maschinenraum. Ebenso bei Bild/Ton freeze und gar nichts mehr geht. Manchmal Treiber. Rechner Neustart ohne Bluescreen vorher ist eigentlich fast IMMER Panik-Shutdown/Reboot wegen Temperatur. Oder auch eher was, was tiefer / näher an der Hardware liegt (USB bisweilen).

Rauchzeichen hatte ich noch nie. Klingt nach Kopfhörer?
 
@8j0ern
Bei mir war es meistens der zweite Punkt, gelegentlich hat sich noch mal der Treiber gemeldet, dass irgendwas nicht mehr reagiert hatte, aber meistens half nur noch ein Reset.
 
Oben Unten