Frage Ryzen 9 5900x Fire Strike Extreme Kombinierte Punktzahl

Leckzunge

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
46
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Guten Morgen,

nachdem ich meinen 5800 gegen den Potenteren 5900 gewechselt habe musste ich feststellen, dass dieser bei dem Fire Strike Extreme weit weniger Punkte im kombinierten Test erzielt als der 5800. Beide CPUs waren übertaktet, PBO deaktiviert und der Vcore wurde angepasst. LLC 2.
Der 5800 lief auf 4850 MHz, der 5900 auf 4825 MHz allcore.
Hat hier irgendjemand einen Vergleichswert oder eine Idee wieso dieser schlechter abschneidet.
5900 = 12874
5800 = 13875

GPU lief exakt gleich, erzielt exakt die gleiche Punktzahl von 31500 irgendwas.

Und ja es geht hier nur um diesen Benchmark und abhängig ob dieser Wert in a deren Situationen wert hat oder nicht.👍

Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Leckzunge

Ich kenne den Fire Strike nicht so genau. Aber um die CPU-Leistung zu testen würde ich nicht unbedingt einen Grafikbenchmark verwenden. Je nach dem kann da die Grafikkarte und der Grafikkartentreiber einen Einfluss auf die CPU-Leistung haben. Das Zusammenspiel von Grafikkartentreiber mit CPU und GPU ist relativ komplex. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die CPU auch in mehreren reinen CPU-Tests schlechter abschneidet.

Eine Erklärung kann auch das Boostverhalten der Prozessoren sein. Die übliche Anzeige der Taktrate ist recht ungenau ausgelesen. Wenn du es genauer wissen willst, verfolge den "effective Clock" mit HWInfo64. Da wird genauer ausgelesen ob ein Prozessorkern kurzfristig tiefer Taktet und dann ein Durchschnittswert berechnet. Das entspricht dann besser der wirklichen Leistung. der sonst angezeigte Wert ist eher der Maximalwert.

Der 5900x hat mehr Kerne und dadurch mehr Leistung. Da er aber das selbe Powerlimit und Temperaturlimit (90 Grad) hat wie der 5800x, rennt er schneller in eine dieser Beschränkungen und taktet stärker runter. Je nach dem auf welche Art wie viele Kerne belastet werden, kann sich das unterschiedlich auswirken. Daher kann es schon mal sein, dass der 5900x schlechter abschneidet.
 
Hallo,

erstmals danke für die Antwort.

Mir geht es in diesem speziellen Fall nur um den Fire Strike Extreme da ich hier, spezielle Hall of Fame runs mache.

Die Taktung habe ich überprüft und liegt während des runs dauerhaft bei 4849 MHz.
Ich werde mir heute Mal den effektiven clock ansehen. Danke für den Tipp.

Jedoch, sieht man sich die restlichen Ergebnisse an, schneidet der 5900x immer schlechter im kombinierten Test ab als der 5800 und der 5950. Letzterer hat nochmal mehr Kerne worüber hinaus meine erste Vermutung, dass der Bench mit den Mehrkernen nicht zurechtkommt, letztlich nicht aufgeht.

Und ich verstehe nicht ganz wieso.
 
Wenn die selbstgesetzten Taktraten nicht 100% getestet sind kann es durchaus sein das du damit Kerne Effektiv drosselst.
Also HWINFO64 auf und CineBench R23 laufen lassen um zu sehen wie hoch der Effektive Takt wirklich ist.
Wie in meinem Video HWINFO64 immer wieder Resetten wenn der Test anfängt.
 
Gehst zweimal auf 3dmark.com, Ergebnisse, wählst einmal den 5800X, einmal den 5900X, machst in beide dieselbe Grafikkarte, z.B. 6900 XT, wählst den Fire Strike Extreme, sortierst nach Combined Score --> und siehe da, du wirst feststellen, das die 5800X alle um die 1.000 Punkte im Combined Score mehr als die 5900X haben.
Falls du mit dem Ziel eines besseren Combined Scores im FSE die CPU gewechselt hast, war das ein klassicher Fail, denn das hättest ja bereits vorher nachsehen können. Wird nicht der einzige Grund gewesen sein, oder?
 
Das stimmt, das habe ich auch gemacht, dachte jedoch das der CPU Score dies ausgleichen könnte. Da ich mit der luftgekühlten GPU bereits am Limit steh (und es einfach keinen Waterblock gibt derzeit) wollte ich noch paar Punkte gut machen. Zudem wollte ich einen Kompromiss zwischen ner 990€ CPU und der 450€ CPU finden.
Es ist auch kein Beinbruch, da ich die CPU noch zurückgeben kann.
Prinzipiell interessiert mich vordergründig ja auch nur wieso es so ist wie es ist. Meine Vermutung liegt derzeit am Cache.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab da keine Ahnung, warum der größere hier weniger Punkte macht.
Für mich wäre, wenn du die hohe Leistung brauchst oder zumindest willst, noch die Überlegung, dass sich der 5900X wohl besser als der 5800X kühlen lässt.
Ansonsten wäre meine Wahl der 5600X - also die andere Richtung im Vergleich zu dir.
 
Ist es nicht so, dass der 5900X zwei CCX hat, die über IF miteinander sprechen müssen, während der 5800X nur einen hat, und daher in Gaming-Situationen präferiert ist? Warum sollte der 5900X also mehr Leistung für Spiele oder Ähnliches bringen?
Vor allem ältere Sachen (und Firestrike ist doch wenn ich mich recht entsinne ein DX11 benchmark), die nicht so doll multithreaded sind, haben doch von mehr Kernen gar nichts.
 
Ja, der 5800X hat normalerweise 1 CCD und der 5900X hat 2 die über IF kommunizieren. Der 5900X hat mehr Kerne, was in aktuell und gut Programmierten Games ein Vorteil sein kann, aber auch bei vielen Games nichts bringt.

2 CCD mit IF verbunden frisst etwas Leistung. Dafür verteilt sich beim 5900X die selbe Abwärme auf 2 Chips, was sich spürbar besser kühlen lässt. Darum rennt der 5800X eher mal ins Temperaturlimit und taktet schneller runter. Dagegen saugen beim 5900X mehr Kerne Strom, was ihn schneller das Powerlimit erreichen lässt. Das sind aber nicht so grosse Unterschiede. Der wichtigste Unterschied sind die zusätzlichen Kerne und von denen hat man nur etwas, wenn die Software diese auch sinnvoll verwenden kann.
 
Wie läuft der 5900X denn ohne SMT?
Ich würde vermuten weniger warm, und rennt auch bestimmt nicht mehr schnell ins Power Target, aber die Kerne müssen dann immer noch über's IF miteinander sprechen.
Und ich würde sagen, wer aktuell über 8 Kerne kauft, hat dafür einen Grund und ist wahrscheinlich nicht gut beraten, SMT auszuschalten.
 
Ich würde vermuten weniger warm, und rennt auch bestimmt nicht mehr schnell ins Power Target, aber die Kerne müssen dann immer noch über's IF miteinander sprechen.
Und ich würde sagen, wer aktuell über 8 Kerne kauft, hat dafür einen Grund und ist wahrscheinlich nicht gut beraten, SMT auszuschalten.
Es geht ihm ja nur um den Benchmark.
 
Oben Unten