News Ryzen 7 und Ryzen 9 als preisgünstige Sargnägel für Intels aktuellen Core-Prozessoren ab dem 07.07.2019

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.228
Bewertungspunkte
18.934
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich hoffe noch auf den 16 Kerner. :D

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden alle funktionalen 8c/16t Chips für Rome draufgehen, welcher mit Sicherheit schneller verschlungen wird, als er produziert werden kann. Ich persönlich würde kein 16c/32t Mainstream Part vor Ende des Jahres oder gar 2020 erwarten - bzw. nicht bevor sich die Rome Nachfrage legt.

Wenn sich die bisher genannten Preise für die X570 Bretter bewahrheiten wars das mit P/L bei Ryzen 3000 wenn man nicht gerade zum alten Chipsatz greift , ein Mittelklasse Carbon Pro von MSI 300€ ,was Rauchen die bitte ?

Habe noch keine preise gesehen, aber das klingt nicht feierlich. Bleibt letztlich aber auch die Frage, ob es X570 sein muss, oder ob B550 nicht völlig ausreicht (bzw. Boards älterer generationen). Denke diese Generation wird man noch genauer auf die VRMs schauen müssen, als ohnehin schon, zumindest dann, wenn man vorhat den 12c/24t zu betreiben.

Auf der anderen Seite wird (bzw wurde) das C6H seit geraumer Zeit von Notebooksbilliger für ca. 120~140€ verramscht. Wie weit das Brett mit dem 3900X kommt, steht noch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
200 Watt sollte jedes gute X370er Brett abkönnen, da mache ich mir keine Sorgen mit dem Crosshair. Ich würde mich eher fragen, ob mit denen auch alle neuen CPU Features voll unterstützt werden. Vor allem, wie es mit dem RAM aussieht und dem Precision Boost.
 
[...] vor allem, wie es mit dem RAM aussieht und dem Precision Boost.

Dürfte für viele heir interessant sein - ist natürlich nichts verbindliches.


Ein interessanter Punkt der zur Sprache kommt: Während das C6H die VRMs hat, kommt das C6H mit T-Typologie daher, während der IMC und neuere Boards in der Regel DaisyChain verwenden. Generell fallen ältere Boards damit möglicherweise zurück, was RAM Komptabilität und Geschwindigkeiten angehen. Allerdings gehe ich trotzdem davon aus, dass 3200 LL weiterhin problemlos laufen wird und sich der Sweetspot ohnehin nicht nennenswert verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bleibt letztlich aber auch die Frage, ob es X570 sein muss, oder ob B550 nicht völlig ausreicht (bzw. Boards älterer generationen).
Wenn man auch PCIe4.0 verzichten kann oder will, dann wird B550 reichen, die Bretter sollen allerdings erst zum Jahresende kommen, hab ich irgendwo gehört oder gelesen.
 
Kann mir wer sagen ob der 3800x jetzt 1 oder 2 chiplets hat? Ich dachte nur eines, viele schreiben von 2 mit deaktivierten Cores. Heise schreibt wieder von allen 8 und 6 Körnern die die 1 chiplet haben.
Weil 2 chiplet hätten ja wieder Einfluss auf die gaming-performance weger der höheren Latenz dazwischen wenn ich das richtig verstehe? Dass würde ja kein Sinn zuachen den 3800er als toodel 8kernerzu gimpen. Oder kriegen die so wenig gute 8Kern chiplets produziert?
 
Zuletzt bearbeitet :
Der 12er hat zwei core chiplets, alle anderen nur ein core chiplet. Bei allen ist natürlich das I/O Chiplet vorhanden
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden alle funktionalen 16c/32t Chips für Rome draufgehen.

Seit wann hat AMD einen 16C/32T Chip:unsure:

Der 16ner wird erst Q1-Q2 2020 kommen, wenn Intel ihren 10C/20T auf den Markt wirft.

Wirtschaflich macht das für AMD auch mehr Sinn da ein Wafer eine Ausbeute von ca 60-70% funktionierende hat, ca 20-30% teil-defekte und ca 10% komplett Ausfall.
Was bietet sich da besser an als 6er und 12er erst mal zu verkaufen und was ganz krasses ist wenn zwei Die's in dem 3800x sind, ist dieses der Fall, dann will AMD erst mal ihre teil-defekten unter den Mann bringen.:ROFLMAO:
 
@regs1980: Moeppel meint Epyc. Du auch?

Jein.

Der Kommentar kam unter der Annahme, dass Rome aus 4x 16c/32t Chiplets besteht und nicht 8x 8c/16t Chiplets - allerdings bin ich mir nicht sicher ob das stimmt, da ich zum einen nicht weiß wie viel Platz so ein Epyc/Threadripper tatsächlich hat (8x 8c/16t + IO klingt ziemlich enorm) und zum anderen würde damit die Desktopsegmentierung nicht zu viel Sinn ergeben, da wir 'lediglich' verhackwurststückelte 8c Chiplets erhalten.

Letzteres macht zwar aus Yield-Sicht Sinn, mir ist aber derzeit nicht bekannt, was für Threadripper/Rome Konfigurationen zu erwarten sind, abgesehen von dem Flagschiff (64c/128t) und vermutlich dem halben Flagschiff (32c/64t). Bei dem Versuch 16c/32t Chiplets zu produzieren dürften eine Vielzahl von verwendbaren Varianten realistisch sein und Yield vollfunktionsfähiger Chiplets entsprechend gering ausfallen (im Direktvergleich zu 8c Parts).

Entsprechend kann es durchaus sein, dass derzeit defakto gar keine 16c/32t Chiplets existieren.
 
@Moeppel Die neuen Prozessoren sollen ja deutlich sparsamer sein im Stromverbrauch, wieso sollten die VRMs nicht damit zurecht kommen, wenn die neuere CPU weniger verbläst als die alte? ;)

//edit
Ein TR ist quasi so groß, wie eine handelsübliche Bankkarte/Kreditkarte/Krankenkassenkarte... you get it ^^
\\edit

Ich denke, die Mainboardpreise gehen auf die PCIe 4 Unterstützung zurück, denn hier wieder sicherlich mehr Aufwand betrieben werden müssen, um auch in den letzten Winkel die 4. Generation zu liefern. Die älteren Boards schaffen das nach ersten Hinweisen ja nur maximal bis in den ersten PCIe Port.
 
Beantwortet das deine Frage

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 18.02.18.png

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 18.04.59.png

Da SU letztes Jahr den Rome schon präsentiert hatte, kann man schon schlussfolgern das es mehrere 8C/16T auf der Platine sind.

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 18.14.52.png

Mit 16C/32T Kernen kann mit rechnen wenn sie auf 3nm sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Moeppel Die neuen Prozessoren sollen ja deutlich sparsamer sein im Stromverbrauch, wieso sollten die VRMs nicht damit zurecht kommen, wenn die neuere CPU weniger verbläst als die alte? ;)

TDP sehe ich bisweilen allenfalls als Abwärmeindikator an und nicht als Stromverbrauch :D

Gerade wenn man an der Taktschraube über alle Kerne hinweg schraubt, kriegt man ganz schnell ganz große Zahlen (passende Last vorausgesetzt). Wie Sinnvoll das ganze unter Anbetracht von XFR/PBO 2/3 überhaupt ist, wird man sehen.

Zum Thema Boards denke ich, dass es einen Run auf das C6H/Taichi Ultimate (X370) und brauchbare B450/X470 Boards geben wird - zumindest, wenn keine PCIe3 Boards außerhalb der X570 Palette erscheinen. Denke der Premiumpreis von PCIe 4 wird für's erste ein RTX Equivalent - schön für jene, die es sinnvoll nutzen können und wollen - unter Anbetracht des Preises, warte ich persönlich aber noch liebe eine Generation oder zwei.

Weiß man eigentlich schon was zum Thema AM4 und Lebensdauer? Nach damaligen Aussagen sollte sich der Sockel mit dem Release dem Ende nähern (mit Glück vielleicht noch ein 2020 Refresh).

X570 bei den Preisen als Einbahnstraße ist, nun, 'mutig', um es freundlich auszudrücken :D
 
Zuletzt bearbeitet :
@Moeppel Die neuen Prozessoren sollen ja deutlich sparsamer sein im Stromverbrauch, wieso sollten die VRMs nicht damit zurecht kommen, wenn die neuere CPU weniger verbläst als die alte? ;)
Die Frage darf man sich stellen, besonders wenn man sich dann die VRM-Lösungen bei den "high end" X570 MBs anguckt, die teilweise stärker ausfällt als bei X399 Brettern. Schießt man da mit Kanonen auf Spatzen?
 
@HerrRossi Die X399-Bretter sind leider aus einer sehr unrühmlichen Zeit. Da wurde zu sehr auf Design und nicht auf Funktion geachtet. Mit den x299 von Intel fing das an und die Mainboardhersteller haben den Scheiss auch bei den x399-TR4 weiter so durchgezogen. Kann jetzt ja nicht für alle x399er sprechen, aber mein "MSI x399 pro carbon schiess-mich-tot-gaming-dings" hätte durchaus "etwas" mehr VRM-Kühlung benötigen können. Irgendwann setz ich die Dinger unter Wasser, die nerven mich maximal. Hab bloß im Moment weder Lust noch Zeit rumzuschrauben.
Von daher ist es nur zu begrüßen dass jetzt wieder geklotzt und nicht gekleckert wird. Und selbst wenn es tatsächlich Kanonen auf Spatzen sein sollte. Warum nicht. Zuviel Kühlung gibts nicht. Nur für die Spatzen isses vielleicht nicht so angenehm...
 
@Jean Luc Bizarre Das stelle ich auch gar nicht in Abrede, aber wimre hat zB. das X399 Aorus Extreme gedoppelte 10 Phasen und kommt mit einem 2990WX gut klar, das Zenith Extreme hat auch "nur" 8 Phasen. Wozu braucht ein AM4 Mainboard dann bitte echte 14 Phasen (+1+1) wie dieses 777 €-Ding von MSI bietet? Ja, es kommt auch immer auf die Güte der Komponenten an, aber wenn die bei dem MB nicht auch aus dem allerobersten Regal kommen, dann wäre das ja noch schlimmer.
 
@Jean Luc Bizarre Das stelle ich auch gar nicht in Abrede, aber wimre hat zB. das X399 Aorus Extreme gedoppelte 10 Phasen und kommt mit einem 2990WX gut klar, das Zenith Extreme hat auch "nur" 8 Phasen. Wozu braucht ein AM4 Mainboard dann bitte echte 14 Phasen (+1+1) wie dieses 777 €-Ding von MSI bietet? Ja, es kommt auch immer auf die Güte der Komponenten an, aber wenn die bei dem MB nicht auch aus dem allerobersten Regal kommen, dann wäre das ja noch schlimmer.


mit LN2 gehen da sicherlich locker 400W über die CPU... von daher isses schon ok ;)
 
Grml, und wieder warten mit neuer CPU/Board/RAM weil man erstmal auf Benchmarks wartet und auf das, was noch angekündigt wurde.

Wenn man wie ich nur alle 5+ Jahre was austauscht (oder am besten sogar nur, wenn ein Teil wirklich kaputt gegangen ist) hat man es echt nicht leicht. Grad wenn quasi jeden Monat etwas neues erscheint oder angekündigt wird.
 
Du hast es doch einfach alle fünf Jahre, wenn ein Wechsel dieses Jahr unbedingt sein muss, dann der 3800x mit einem x570 Board, sollten die 8c/16t nicht reichen, warten mit Q1-Q2 2020 auf den 16c/32t weil der kommt mit Sicherheit noch.

Zum Thema Phasen, mein 2990WX kam mit 8 Phasen nicht klar und mit den 11 die das Board jetzt hat, geht schon, 13-14 Phasen wäre bei der CPU schon angebracht die x299 Board's haben ja auch mit mehr als 12 Phasen.
 
Oben Unten