News Ryzen 7 und Ryzen 9 als preisgünstige Sargnägel für Intels aktuellen Core-Prozessoren ab dem 07.07.2019

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.827
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Das sind umgerechnet 445,- €, dazu dann 19% Märchensteuer, sind wir bei 529,- €. Das kann natürlich auch sehr wohl der Preis sein, aber an 599,- € glaube ich nicht, das wäre ziemlich böse gegenüber den Kunden in Europa.
Ich brauch es zwar eigentlich nicht, aber ich glaube mittlerweile schon, dass ich beim 12 Kerner zuschlagen werden, 70MB Cache sind eine Ansage.

Generell ist der Wechselkurs vor Märchensteuer zwischen Euro und USD 1:1, weil Gründe.

Schiele aber ebenfalls auf den 12c, dürfte wohl für die nächsten millionen Jahre reichen, auch wenn ich dieses mal vermutlich nicht am Launchtag kaufen werde. Hängt allerdings tatsächlich von den Preisschildern, wie auch Benchmarks, ab ;)

Bleibt auch noch abzuwarten, was die VRMs meines C6Hs tatsächlich stämmen können.
 
@Moeppel So hatte ich das auch in Erinnerung...
 
Der 1800X ist auch mit einem Preis von 499 $ gestartet. Laut Geizhals (https://geizhals.de/amd-ryzen-7-180....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk) ist er in Deutschland bei 559 € gestartet, nach 2 Wochen langsam im Preis gefallen und war nach einem Monat für knapp 510 € zu haben. Je nach Verfügbarkeit würde ich bei Zen 2 mit einem ähnlichen Preisverlauf rechnen.

Der 1800X war allerdings, genau wie der 1700 und 1700X, ein 8/16 Part und schnell stellte sich heraus, dass die kleineren Brüder im Schnitt auch 3.7~ 3.9 ghz mitmachten. Der 3900X hat mit seiner 2x 6c Konfiguration ein Alleinstellungsmerkmal, was ihm erlauben dürfte sich preislich immer abzuheben. Das soll nicht heißen, dass es keinen Preisverfall geben wird, aber ich würde den 1800X nicht als Anekdote verwenden ;)
 
@Moeppel Das stimmt. Durch die gleiche Kernzahl und den offenen Multiplikator hatte der 1800X kein direktes Alleinstellungsmerkmal. Der 1700X ist auch innerhalb eines Monats um über 40 € im Preis gefallen, der 1700 "nur" um 15 bis 20 €.

Trotzdem halte ich für den 3900X einen ähnlichen Startpreis wie beim 1800X für realistisch. Wenn es also zum Releasedatum genügend Prozessoren gibt, kann man hoffen, dass der 3900X weit unter 600€ bleibt. Jedenfalls hoffe ich das ...
 
Ich stelle mich auf 599Euro ein, wenn es weniger wird umso besser.

Wenn man bei der IPC aber gleich oder sogar besser ist als ein 9900K und dann noch 4 Kerne dazu kommen, dann ist das noch immer günstig.
Dass AMD teurer wird, je konkurrenzfähiger sie werden, ist eigentlich klar.
 
Hoffe die 6 und die 12 Kerner werden viel gekauft, das AMD aus den fehlerbehafteten Kernen auch noch Geld raus holt und dann den 16 Core hinterherschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
@arcDaniel Ein i9 9900 KF ist schon für 482€ zu bekommen...
 
Wow, hier steht uns was ganz großes bevor. Ich freu mich schon auf den 07.07 :D
Wenn sich der Preis für den 3900X in Richtung 550€± bewegt, dann gibt's gutes für faires Geld.??
 
"Ryzen 7 und Ryzen 9 stehen als preisgünstige Sargnägel [...] zur Verfügung"
Tolle Überschrift. An etwas ähnliches habe ich heut Morgen auch gedacht, als Lisa die Leistungsdaten präsentiert hat. :cool:
Ich freue mich schon auf die Tests.
Hoffentlich gibts auch gescheite Mainboards.

Mit gescheit definiere ich nicht unbedingt max. Übertakten, sondern hohe Leistung bei hoher Zuverlässigkeit.
Ach menno, wenn sich doch nur Fujitsu dazu durchringen könnte ein gutes Board für Ryzen zu bauen.
 
@Sirius: So funktioniert halt der moderne Boost bei den CPUs. Die 3700X läuft garantiert mit 3,6 GHz, und kann sogar bis 4,4GHz liefern solange die Leistungsaufnahme dabei nicht langfristig über 65W geht. In Office-Arbeiten und Spielen wird sie dann häufig 4,4GHz erreichen, aber in einer Render-Maschiene schlägt die CPU schnell am TDP an, und taktet dann eher bei 3,6GHz oder knapp darüber. Der 3800X kann seinen Turbo-Takt von bis zu 4,5GHz bei vernünftiger Kühlung durchgehend halten, weil er sich ja 105W langfristigen Stromverbrauch erlauben darf. Und damit liegt der reale Taktunterschied dann halt bei 0,9 GHz oder knapp darunter.

Noch extremer wirds dann bei den 35W-CPUs wie z. Bsp. Intels 8700T: Bis 4 GHz im Turbo, aber nur 2,4GHz langfristig.
 
Wenn ich mir das Lineup nochmal in Ruhe ansehe, kommt mir unprofessionellerweise der Verdacht, dass AMD noch nicht alles gezeigt hat. Warum? Bei TDP-Werten ist noch Luft ;)
 
Wenn sich die bisher genannten Preise für die X570 Bretter bewahrheiten wars das mit P/L bei Ryzen 3000 wenn man nicht gerade zum alten Chipsatz greift , ein Mittelklasse Carbon Pro von MSI 300€ ,was Rauchen die bitte ?
 
Das ruiniert leider den ganzen Preisvorteil. Das Aorus Master in der Z390 Version bekommt man schon für max.270€...
 
Die haben ja wohl nen Schatten...
777€ für das Topmodell?
Da sind die TR4 Boards ja echte Schnäppchen
Die brauchen nen neuen Taschenrechner
 
Das ruiniert leider den ganzen Preisvorteil. Das Aorus Master in der Z390 Version bekommt man schon für max.270€...
Naja, das ist ja auch mal mit 350 gestartet und sehr schnell auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
Ich denke mal, das dass mit den 570ern auch nach einer gewissen Zeit passieren wird.
Man kanns ja mal versuchen und jeden Morgen steht ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden.;)
 
Generell ist der Wechselkurs vor Märchensteuer zwischen Euro und USD 1:1, weil Gründe.
Beim 1800x war das nicht so. Der hatte auch eine UVP von $499, beim damaligen Dollarkurs ($1=0,95 €) wären das inkl. Märchensteuer 565,- € gewesen, tatsächlicher Preis zum Launch waren dann 559,- €.

Bleibt auch noch abzuwarten, was die VRMs meines C6Hs tatsächlich stämmen können.
Das macht mich auch etwas nervös, das MB wollte ich eigentlich nicht wechseln. Der angekündigte Preis des MSI MEG Godlike ist ja auch völlig daneben ($777), ich hoffe, das ist ein schlechter Scherz.

Wenn Intel zuckt, legen sie einfach eine Schüppe oben drauf.
Das sehe ich auch so. Vllt. kommt aber auch zu Weihnachten der 16 Kerner oder halt erst, wenn Intel ihren 10 Kerner bringt, der dem 3900X gefährlich werden könnte. Oder sie warten damit bis zum ersten Refresh.
 
Ich hoffe noch auf den 16 Kerner. :D

Und was die MBs von MSI angeht. Schaut euch doch einfach mal an, was die für einen Scheiß darauf verbauen. Gibt zum Glück andere Hersteller wo unnötiger Kram nur minimal verbaut wird.
 
Oben Unten