Frage Ryzen 7-2700X und Probleme mit der Sockelbefestigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kruemel44

Veteran
Mitglied seit
Aug 23, 2020
Beiträge
369
Bewertungspunkte
15
Punkte
17
Alter
48
Standort
Österreich
Also ich bin der Meinung und das sage ich seit dem ich am 30.ten 4.ten einen Ryzen 2700x gekauft habe, der mich gestern wohl verlassen hat, was ich net ganz versteh ist die Frage, wie es bei Betrieb @Stock 17 Beinchen des Prozessors wegschmelzen kann? Das kann normalerweise nur bei hohen Strömen passiern, also sollte man wohl darüber nachdenken, die Idlecorevoltage von 1,44 auf 1,20 Volt zu senken, nachdem er unter Volllast auch nicht mehr braucht.

Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich mir AMD nochmal beziehungsweise die RMA antun soll, oder wieder zu Intel wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ganz ehrlich, während meiner Zeit im Euro Office Center in Judenburg durfte ich auch öfter mal den ein oder anderen PC zusammenbauen, natürlich unter Aufsicht von Fachpersonal, es ist mir in den ganzen 7 Jahren aber nicht einmal passiert, das bei einem AMD Sockel eine Nase gebrochen wäre, bei den neuen sollte das eigentlich gar nicht mehr passieren, da die Spritzgußhalter die am Board montiert mitgeliefert werden eigentlich ziemlich stabil sind und was auszuhalten scheinen.

Das mich das ärgert, dürfte ich glaube ich doch jeder nachvollziehen können, schließlich und endlich sind 250 Euro im A.... deswegen auch der Vorschlag mit der Haltevorrichtung, die den Prozessor im Sockel hält.

Ich hatte bei den Socket A brettern meistens das Problem das sich der Kühler nicht vom Prozessor trennen wollte, nämlich auch dann nicht, wenn man es geschafft hatte den Kühler von den Nasen zu trennen.

Gab gelegentlich auch böse schrammen beim Fachpersonal, wenn ein Kühler mal ein paar Jahre auf dem Prozessor verbracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kollege,
den Link hab ich dir bei deiner Nachfrage geliefert. Es ist dann eine Sache des Respekts, das man wenigstens so tut, als hätte man dann den Bericht überflogen.
Klicke auf "Bericht" und da hast du (d)eine abgebrochene Sockelnase. Und das tut Plastik eben nach Jahren, wenn die Weichmacher verfliegen.

Wenn es dich unruhig schlafen lässt, schreib AMD an....mit allen Bildern und der Geschichte, das 17 Pinne einfach hängen bleiben, aber du nur eine zerstörte CPU in RMA einliefern kannst, weil deine Katze die runter geworfen hat, was aber nicht passiert wäre, wenn die bei AMD anständig arbeiten würden.
Das noch zum Boardhersteller= 50% mehr Chance auf Erfolg
Aber du musst uns auf hier auf den laufenden halten.....was die dir geantwortet haben.

hast du dir das mit Löschung des Accounts oder Beitrag (?) jetzt anders überlegt?
Ich meine,
Hmm okay da kommt ausser Hate's eigentlich nichts falaches Forum danke fürs lesen.
Der Admin kann den Beitrag gern löschen.
Kleine Anmerkung nach DSGVO sind Webseiteninhaber und Forenbetreiber verpflichtet, den Nutzern eine Möglichkeit einzuräumen einen von Ihnen erstellten Account auch wieder löschen zu können.
Aus Gründen der Sicherheit ist diese Löschung mit Datum und Uhrzeit per Email an die im Account hinterlegte Emailadresse zu bestätigen nd sämtliche Beiträge des Nutzers auf einem Datenträger fälschungssicher zu verwahren.
Desweiteren sollten die Betreiber die Benutzer darauf hinweisen, das Ihr Benutzername keine Firmennamen enthält, mit denen sie nicht nachweislich in Verbindung stehen, beziehungsweise keine Supportvereinbarung mit dem Unternehmen besteht.
....gelesen zu haben.

PS: Dein 2700x liegt grade neu bei 157,83€
und gebraucht bei 135€ Tendenz fallend....
 
Kollege,
den Link hab ich dir bei deiner Nachfrage geliefert. Es ist dann eine Sache des Respekts, das man wenigstens so tut, als hätte man dann den Bericht überflogen.
Klicke auf "Bericht" und da hast du (d)eine abgebrochene Sockelnase. Und das tut Plastik eben nach Jahren, wenn die Weichmacher verfliegen.

Wenn es dich unruhig schlafen lässt, schreib AMD an....mit allen Bildern und der Geschichte, das 17 Pinne einfach hängen bleiben, aber du nur eine zerstörte CPU in RMA einliefern kannst, weil deine Katze die runter geworfen hat, was aber nicht passiert wäre, wenn die bei AMD anständig arbeiten würden.
Das noch zum Boardhersteller= 50% mehr Chance auf Erfolg
Aber du musst uns auf hier auf den laufenden halten.....was die dir geantwortet haben.

hast du dir das mit Löschung des Accounts oder Beitrag (?) jetzt anders überlegt?
Ich meine,

....gelesen zu haben.

PS: Dein 2700x liegt grade neu bei 157,83€

Ja jetzt vielleicht, ich hab vor 4 Monaten noch 250 dafür gezahlt, hab nicht den billigsten Anbieter genommen und auch den österreichischen Handel unterstützt, die RMA spar ich mir, weils wahrscheinlich nichts bringen wird.

Was deinen Link zum Fiasko betrifft danke habe ich gelesen und auch ein paar Lacher waren dabei.

Was ich allerdings tun werde ist ein paar Boardherstellern eine Email mit dem Verbesserungsvorschlag zur befestigung des Prozessors zu schicken, muß ja nicht ala Intel sein aber ein an der Rückseite des Sockels oberhalb des Aretierhebels angebrachter Metallrahmen, mit Nase am anderen ende zum einhaken in einen Bolzen würde sicher helfen, nicht die Welt kosten und vielen Kunden mäglicherweise gefallen. Intel zwar wahrscheinlich nicht, weil die derzeit noch von dem Sockelproblem profitieren, aber okay.

Sind zwar die gleichen Hersteller aber okay.
 
Es kommt halt auch drauf an, wie man sowas darstellt... hättest Du das Ding hier gestartet im Sinne von „So ein Mist, habe mit Hilfe meiner Katze meine CPU gehimmelt - was ist noch zu retten?“ wäre Dir definitiv Mitgefühl, Anteilnahme, vielleicht auch Flucherei über den AM4-Sockel zuteil geworden mit vermutlich der ein oder anderen Story, was man mit der Zeit selbst schon alles verbockt hat. Möchte auch das ein oder andere Katzenbild nicht ausschließen. :p

Ich hab zum Beispiel damals auch ein Beinchen von meinem geliebten 486DX33 abgebrochen (und konnte den dann zum Glück mit einem DX2/66 ersetzen).

Wer aber den schwarzen Peter zu einem klassischen „selbst verbockt Thema“ unkritisch und unberechtigt zu anderen zu schieben versucht, muss sich halt völlig zurecht auf Gegenwind einstellen.
 
Ach Gegenwind ist ja nichts falsches, aber wollte weder ein AMD Bashing noch ein Boardhersteller Bashing lostreten, da war mir Gegenwind auf mich schon lieber, weiß ich wenigstens das ich nicht der einzige bin, der f0r Firmen auch mal in die Bresche springt, danke dafür.

Ich wäre nur etwas weniger angriffig geworden. Eher auf der freundlich ablehnenden Seite, manches liest sich etwas draufschlägerisch.
 
Falls es dich tröstet, anderen passiert das offensichtlich auch:

a3678ef958f44e03.jpg
 
Danke, i know, Ersatz ist ohnehin unterwegs, dann zahl ich wenigstens das Abo bei Microsoft und Blizzard nicht so ganz umsonst. 😂😂😂
 
Ich habe auch noch einen 2700x im Betrieb, jetzt an einem MSI x470 - irgendwas mit Gaming plus, vorher an einem Gigabyte Billigboard mit 350er Chipsatz und regelmäßigem Nicht-Erkennen der Boot SSD. Ich habe also den 2700x auch schon "umgezogen. Als Kühler habe ich ("Büro PC") natürlich nur einen einfachen Luft-Heinz (Dark Rock irgendwas) drauf, aber den mit der grauen Arctic MX4 (2019) vom Prozessor abzubekommen war KEIN Spaß. Mit Ruckeln und Drehen und Schieben unter Vermeidung einer Vertikalbelastung auf den Pins gings dann, aber wohl war mir nicht.
Gut, dass ich den 3950 auf einem x570er Asrock habe - der bleibt da drauf, bis er stirbt. Ich würde mir bei AMD langsam mal ein LGA wie bei Intel wünschen - das kann doch nicht so viel teurer sein !? Wenn ich da mein 2066 er System vergleiche - das ist ja eine Wohltat zum installieren.
 
Generell glaub ich das Problem liegt an der Wärmeleitpaste, normalerweise verstreiche ich die am Prozessor bis nur eine dünne Schicht übrigbleibt, das eine verdammte mal da hatte ich aber keine Zeit und hab nur einen Tropfen in die Mitte appliziert, der dürfte wohl zuviel gewesen sein, mit der Methode sie am Prozessor zu verstreichen, ging der Kühler auch problemlos wieder ab.

Ohne das der Prozessor daran kleben blieb, wie ein gemauerter Ziegel 😔
 
Wenn du Dein Auto vor die Wand setzt verlieren die Autohersteller Dich dann auch die Fahrradbranche?
 
Schon mal an die Patente gedacht?!
Warum Geld und Energie verschwenden für sinnloses.

Na ja, da kann man sicherlich was aushandeln, wenn man will. Intel und AMD haben doch ohnehin einen derart großen Bunch an gemeinsam genutzen Patenten usw., da macht doch ein Sockeldesign die Kuh nicht fett. Ich persönlich finde das auf jeden Fall nicht sinnlos, da der "Anzahl der Kontakte" Wahnsinn immer weiter geht (Intel mit 3700 irgendwas und Threadripper weiß ich gleich gar nicht) und damit die Pins immer mehr und feiner werden.
Ich habe hier noch eine alte Pentium CPU rumliegen - da kann man zur Not noch was grade biegen - auch das wird zunehmend schwieriger. Ab dem Sockel 939 ist da für mich als "50er" ohne Lupe nix mehr zu machen. Vielleicht bin ich zu alt für den Scheiß.
 
Hm das Sockeldesign hat aber allerdings auch sehr wenig mit den Prozessorherstellern zu tun, das Patent haben die Hersteller der Sockel in den meisten fällen also Foxcon und Lotes im Fall von Intel. Oder wie auch immer sie jetzt heißen mögen, intel und amd legen ja nur die anzahl an beschalteten Pins fest. Es sei denn sie haben alle, alles über den Haufen geschmissen. Bei AMD bin ich mir aber nicht zu 100% sicher ob der Sockel nicht eine eigenproduktion ist.


Sockel eines MSI Z370 Gaming Plus für Intel
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du Dein Auto vor die Wand setzt verlieren die Autohersteller Dich dann auch die Fahrradbranche?

Nein eher an die Öffis, dann bin ich aber selber Schuld.


In dem Fall, ist ein gewisses Maß an Teilschuld seitens des Sockelherstellers nicht von der Hand zu weisen.

Sei wie's sei, morgen kommt ein neuer und der 2700x hängt dann eingerahmt als Mahnmal an einer Wand, ich hab ja genug Wände, die gehören ohnehin mal mit irgendwas verziert 😂 😂 😂 😂 😂
 
Na ja, da kann man sicherlich was aushandeln, wenn man will. Intel und AMD haben doch ohnehin einen derart großen Bunch an gemeinsam genutzen Patenten usw., da macht doch ein Sockeldesign die Kuh nicht fett. Ich persönlich finde das auf jeden Fall nicht sinnlos, da der "Anzahl der Kontakte" Wahnsinn immer weiter geht (Intel mit 3700 irgendwas und Threadripper weiß ich gleich gar nicht) und damit die Pins immer mehr und feiner werden.
Ich habe hier noch eine alte Pentium CPU rumliegen - da kann man zur Not noch was grade biegen - auch das wird zunehmend schwieriger. Ab dem Sockel 939 ist da für mich als "50er" ohne Lupe nix mehr zu machen. Vielleicht bin ich zu alt für den Scheiß.

Nein eher an die Öffis, dann bin ich aber selber Schuld.


In dem Fall, ist ein gewisses Maß an Teilschuld seitens des Sockelherstellers nicht von der Hand zu weisen.

Sei wie's sei, morgen kommt ein neuer und der 2700x hängt dann eingerahmt als Mahnmal an einer Wand, ich hab ja genug Wände, die gehören ohnehin mal mit irgendwas verziert 😂 😂 😂 😂 😂
Naja,wenn man sich nicht mit HW Auskennt oder es Handwerklich nicht drauf hat,dann kauf man Fertig Kisten.
Dann hat man nix mit CPU/Kühler tausch am Hut.
Bau ich Selber trage ich auch die Verantwortung.
 
Ja genau, und nach einem Jahr hab ich dann das Problem, das der PC wegen Überhitzung abschaltet oder noch früher, was ist dann meist schuld?

Richtig eine ausgetrocknete Wärmeleitpaste, die sich wie Zement vom Prozessor kratzen läßt, alles schon gehabt, danke.
 
Schon mal an die Patente gedacht?!
Warum Geld und Energie verschwenden für sinnloses.
Ich wüßte nicht das Intel ein relevantes Patent auf LGA hat. Und wenn dann störrt es AMD nicht weiter, die ihre Opterons, Threadrippers und Epycs ja auch allesamt in LGA-Bauweise verkaufen. Aber die winzigen Pins im LGA-Sockel laßen sich halt noch viel einfacher verbiegen als die fast schon makroskopischen auf der CPU, von daher gewinnt man damit auf dem Consumer-Markt mit 100€-CPUs die in den "Ich bastel meinen ersten PC"-PC wandern eher nichts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten