Frage Ryzen 7-2700X und Probleme mit der Sockelbefestigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kruemel44

Veteran
Mitglied seit
Aug 23, 2020
Beiträge
369
Bewertungspunkte
15
Punkte
17
Alter
48
Standort
Österreich
Also ich bin der Meinung und das sage ich seit dem ich am 30.ten 4.ten einen Ryzen 2700x gekauft habe, der mich gestern wohl verlassen hat, was ich net ganz versteh ist die Frage, wie es bei Betrieb @Stock 17 Beinchen des Prozessors wegschmelzen kann? Das kann normalerweise nur bei hohen Strömen passiern, also sollte man wohl darüber nachdenken, die Idlecorevoltage von 1,44 auf 1,20 Volt zu senken, nachdem er unter Volllast auch nicht mehr braucht.

Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich mir AMD nochmal beziehungsweise die RMA antun soll, oder wieder zu Intel wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Seit Sockel A kenn ich AMD nur so das sie mit dem Sockel die Pinne einklemmen.Nach locker 50 AMD CPUs die ich bis jetzt hatte hab ich nur den R5 1400 so leicht beschädigt da mir der Kühler ab geflogen ist mit CPU, zu viel Spannung und zu viel Takt und er geht aus,aber mit max 3,0GHz läufter er wieder seit Monaten stab.
 
Und äh... das eine CPU nicht katzenfest ist, ist jetzt AMDs Schuld oder wie?

Als die Beinchen im Sockel hängengeblieben sind, waren die wohl nicht jungfräulich/unverbogen? Die sind jedenfalls generell nicht auf mechanische Bewegung ausgelegt - waren sie bei Intel übrigens auch nie: mit etwas Gefühl konnte man so ein etwas verbogenes Beinchen mit etwas Glück noch einmal richten, aber schon bei mehreren Korrekturen stieg schon immer die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger einfach abbrechen.
 
@Besterino zu deiner Beruhigung.

Der fliegt ohnehin am Schrott.

Klärt aber immer noch nicht ob das Board einen abhat oder nicht oder glaubt ihr ich war so blöd.den nochmal zurückzupacken?

Was so wahrscheinlich gar nicht mehr funktioniert hätte.

Davon abgesehen wirds wohl, falls es doch nochmal Amd wird, eheŕ einer der 4000er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann kauf dir nen Intel wenn du mit AMD nicht zurecht kommst.

Verstehe ich nicht,also ich kann meine unter der Halteplatte drehen damit der Kühler nicht fest klebt an der CPU....

Welche Pumpe hast denn,die Flachere oder die Höhere neuere?

Die höhere neue, die Vorgängerversion gab's nur mit Backplate und Halterung für den Sockel AM3 Am3+ hatte ich zwar auch, aber zusammen mit dem MSI Z370 und dem Intel Core I5-8600K verkauft.

Im nachhinen gesehen bereue ich den Verkauf und Systemwechsel eigentlich, der I5 war gerade mal zwei Jahre alt und das Bios am MSI glaub ich endlich wirklich final, hätte also locker noch ein paar Jahre gerreicht, vor allem wenn ich meinen 2500K als Vergleich nehme, der lief 8 Jahre lang mit 4,2 GHZ statt der 3,8 die Intel im Turboboost festgelegt hatte auf nem Asus P8P67 im 24/7/365 Usecase, ohne auch nur das kleinste Problem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ahhh ok,wie ist die Pumpe?
Ich hab noch die Flache von Antec,die ist richtig klasse.

Naja der 2700X würde sicherlich auch noch viele Jahre leben wenn du ihn nicht Mechanisch kaputt gemacht hättest....AMD hat da keine Schuld.
 
Wäre eine Streitfrage, wer etwas verkaufen will, sollte es schon so produzieren, das mechanische Ausfälle vermieden werden, Intel kanns doch auch, sogar billiger als AMD.

Die Pumpe ist nicht schlecht mit 2795 Umdrehungen auf 12V schaufelt sie gut 40 Liter Wasser pro Stunde bzw. Kühlmittel durch den verbundenen Radiator und zurück, wobei das Kühlmittel, aber eine Maximaltemperatur von 42 Grad gemessen am Radiatoreinlauf hat.

Apropo Pumpe, dann werd ich wohl den Rechner mal einschalten, auch wenn kein Prozessor installiert ist, bevor sich die Pumpe noch wegen ablagerungen festfrisst die im Kreislauf eigentlich immer im Fluß sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Grobmotoriker bei der Arbeit 🤦‍♂️

Sorry, aber fehlt mir so langsam auch das Verständnis. Man reißt doch nicht am Kühler herum wie ein Irrer und wundert sich dann, dass man die CPU mit raus rupft. Wobei, kann man schon machen, aber das Endergebnis dann AMD in die Schuhe schieben von wegen Stromfluss und Problem...

Und klar kannst du den Kühler drehen. Das Ding sieht genau so aus, wie der Kühler 920 von Antec, den habe ich selbst jahrelang gehabt (bzw. läuft jetzt noch in meinem alten Rechner). Und selbst wenn das nicht ginge, hilft einmal 10 Minuten Prime95 bei reduzierter Lüfterdrehzahl, PC ausschalten und dann abmachen, dann ist die WLP schön weich und der Kühler lässt sich leichter entfernen.
 
Hmm okay da kommt ausser Hate's eigentlich nichts falaches Forum danke fürs lesen.

Der Admin kann den Beitrag gern löschen.

Kleine Anmerkung nach DSGVO sind Webseiteninhaber und Forenbetreiber verpflichtet, den Nutzern eine Möglichkeit einzuräumen einen von Ihnen erstellten Account auch wieder löschen zu können.

Aus Gründen der Sicherheit ist diese Löschung mit Datum und Uhrzeit per Email an die im Account hinterlegte Emailadresse zu bestätigen nd sämtliche Beiträge des Nutzers auf einem Datenträger fälschungssicher zu verwahren.

Desweiteren sollten die Betreiber die Benutzer darauf hinweisen, das Ihr Benutzername keine Firmennamen enthält, mit denen sie nicht nachweislich in Verbindung stehen, beziehungsweise keine Supportvereinbarung mit dem Unternehmen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre eine Streitfrage, wer etwas verkaufen will, sollte es schon so produzieren, das mechanische Ausfälle vermieden werden, Intel kanns doch auch, sogar billiger als AMD.
Das kann man auch bei Intel schreiben , warum haben die das nicht hin bekommen das es nicht kaputt geht wenn da ein Hammer drauf fällt,schaffen andere Firmen auch.
Warum schafft es nVidia nicht ihre Karten Bruchsicher zu machen wenn sie runter Fallen.....
 
Um auf 1. Beitrag mal zu antworten.
17 Beinchen schmelzen nicht weg....Never.
Das hätte der Support wohl zur Unzufriedenheit des Te schon geklärt.
Und die Katze hat dann für den Rest gesorgt ^^
Erinnert mich an den Dau Bilderbericht von Igor^^ (aber mit Pic von Katze)
Und wenn man sich nicht anerkennend in der Opferrolle passend suhlen kann, verlangt man Löschung?

Hatte schon einige CPUS an Kühler Kleben......zB olle 478 OEM, aber Beinchen erwischt es ohne Vorschaden nicht.
 
😂 😂😂😂

Es gibt einen Unterschied, zwischen mutwillig einen Schaden in kauf nehmende Beschädigung und einem versteckten Mangel aufgrund des Socketdesigns.

Der Hammer wäre durchaus nachweisbar, da er unweigerlich einen Haarriss in der Platine zur Folge hätte, was die Grafikkarten und herunterfallen betrifft, sollte man Kunden schon zumuten können die Hardware sicher in der Hand zu halten oder bis zum endgültigen Einbau an einem sicheren Ort aufzubewahren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Um auf 1. Beitrag mal zu antworten.
17 Beinchen schmelzen nicht weg....Never.
Das hätte der Support wohl zur Unzufriedenheit des Te schon geklärt.
Und die Katze hat dann für den Rest gesorgt ^^
Erinnert mich an den Dau Bilderbericht von Igor^^ (aber mit Pic von Katze)
Und wenn man sich nicht anerkennend in der Opferrolle passend suhlen kann, verlangt man Löschung?

Hatte schon einige CPUS an Kühler Kleben......zB olle 478 OEM, aber Beinchen erwischt es ohne Vorschaden nicht.
Das ist mir durchaus bewußt, hm den Bilderbericht kenne ich noch gar nicht, gibts dazu einen Link?

Abgesehen davon wie du schreibst selber schuld ist mir auch klar, sollte wohl den Titel in Mangelhafte Retention bei Motherboards für AMD Prozessoren ändern, dann wäre es aber in der falschen Ruprik.
 
Es gibt einen Unterschied, zwischen mutwillig einen Schaden in kauf nehmende Beschädigung und einem versteckten Mangel aufgrund des Socketdesigns.

Der Hammer wäre durchaus nachweisbar, da er unweigerlich einen Haarriss in der Platine zur Folge hätte, was die Grafikkarten und herunterfallen betrifft, sollte man Kunden schon zumuten können die Hardware sicher in der Hand zu halten oder bis zum endgültigen Einbau an einem sicheren Ort aufzubewahren.
Unfähigkeit ist doch kein Versteckter Mangel vom Hersteller?!
Ob Hammer oder CPU Mutwillig aus dem Sockel gerissen ist das gleiche und wie deine CPU ausschaut,so könnte auch deine nVidia Karte aus sehen....Oder war das egal ist eh nur AMD , hier Katze......
 
Oh men, Ihr braucht das wohl auf jemand hinzuhauen, der ein Problem hat und gleichzeitig einen Verbesserungsvorschlag anbietet, statt mal in Ruhe darüber nachzudenken, ob man nicht etwas verbessern könnte, damit AMD nicht immer wegen der Marketshare heulen muß. Bitte macht nur, ich hab eine verdammt dicke Haut.
 
Hm vielleicht die nicht vorhandene Befestigungsvorrichtung, die den Prozessor im Sockel hält, die Pinarretierung ist wohl zuwenig.
 
Ich bin ja irgendwo auch bei dir.....
Du bist nicht der 1. , dem die AM4 CPU (vor allem mit Boxed) aus Sockel gezogen hat und wieder auf`s Board geplumpst ist.
Darum hab ich beim Wechseln sofort den Millimeter verdrehen ausgenutzt und CPU blieb im Sockel.

Aber Hand auf`s Herz: Die 17 Pinne sind nicht einfach "so" im Sockel hängen geblieben. Die haben vorher einen abbekommen .....
Und das Ärgert dich jetzt.
Früher waren Kunden mit Schraubenzieher über Board gerutscht (Sockel A oder Super7) üder der Kreuzdreher auf`s Board oder Abstandhalter vergessen oder Trennfolie unter Kühler.....oder : Ich bin mal 70Km gefahren, weil Kunde den USB Drucker in USB@PS2 Adapter gesteckt hat (ja ja auch USB^^).....
Natürlich ist immer der Hersteller Schuld :rolleyes:
Wenn ich mit Mopped aus Kurve fliege, ist dann KTM oder der Reifenhersteller oder das Bundesland (zu enge Kurven!) schuld?

Der wirkliche Nachteil der AM4 sind die 2 Plastiknasen, die scheinbar irgendwann abbrechen- hatten die Retention 478 auch nach Jahren.
 
Natürlich ist immer der Hersteller Schuld :rolleyes:
Wenn ich mit Mopped aus Kurve fliege, ist dann KTM oder der Reifenhersteller oder das Bundesland (zu enge Kurven!) schuld?
Ich würde alle Verklagen...
Nicht zu vergessen die Schilder Hersteller/Aufsteller , oder hat dich ein Schild schon mal Persönlich angesprochen das DU hier nur 60 fahren darfst..... 🤷‍♂️
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten