Frage Ryzen 7-2700X und Probleme mit der Sockelbefestigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kruemel44

Veteran
Mitglied seit
Aug 23, 2020
Beiträge
369
Bewertungspunkte
15
Punkte
17
Alter
48
Standort
Österreich
Also ich bin der Meinung und das sage ich seit dem ich am 30.ten 4.ten einen Ryzen 2700x gekauft habe, der mich gestern wohl verlassen hat, was ich net ganz versteh ist die Frage, wie es bei Betrieb @Stock 17 Beinchen des Prozessors wegschmelzen kann? Das kann normalerweise nur bei hohen Strömen passiern, also sollte man wohl darüber nachdenken, die Idlecorevoltage von 1,44 auf 1,20 Volt zu senken, nachdem er unter Volllast auch nicht mehr braucht.

Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich mir AMD nochmal beziehungsweise die RMA antun soll, oder wieder zu Intel wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kupfer schmilzt bei über 1000°C, Lötzinn ab etwa 220°C. Bevor dir die Pins einer CPU schmelzen oder auch nur ihre Lötung verlieren, hat sich deine CPU schon hundertmal abgeschaltet. Zumal die Verluste bei CPUs zu 99% im Silicon stattfinden, und nicht in den Kupferleitungen.

Wenn du dir aus Langeweile schon Horrorgeschichten ausdenkst, gib dir doch bitte ein wenig mehr Mühe damit sie wenigstens Ansatzweise glaubhaft zu gestalten?
 
Hm, soso horrorgeschichten also, na dann erklär mir bitte mal, wie das sonst passieren kann?

 
Zuletzt bearbeitet :
Auf dem Bild ist nicht zu erkennen weil es völlig defokussiert ist. Wenn ich raten müßte würde ich sagen darauf sind verbogenen Pins zu erkennen, die schon einige Ryzen-Besitzer verursacht haben wenn ihre CPU beim ausbauen durch Haftung am Kühler aus dem Sockel gezogen wird, und dann runterfällt.
 
Ja, ist mir aber nur 1 einziges mal passiert, das der Prozessor mit rauskam, das war beim Wechsel von MSI auf ASUS, da ist er allerdings nicht runtergefallen sondern am Kühler kleben geblieben und ich hab die beiden mit einer Rasierklinge getrennt ohne den Prozessor an den Pins überhaupt zu berühren, ich versuch das Foto schärfer zu kriegen, ist am Smartphone aber nicht so einfach, da ich auf 4fach ranzoomen muß damit man überhaupt was genaues erkennt.

Das erklärt aber nicht die fehlenden Pins.
 
Bei sowas gehe ich zu 99,99% von einem Anwenderfehler aus, nicht von einem Hardwaredefekt. Wenn Du mit Deiner Hardware umgehst wie Du Bilder machst, lass ich auch die letzt 0,01% weg...

Ansonsten zeig doch auch mal den Sockel. Da müssten die Beinchen ja drin sein, nech?
 
Einmal hier lang bitte.


Mir geht's eigentlich gar nicht so unbedingt um einen Austausch, der Rechtsanspruch bestünde ja durch das 24 Monate Gewährleistungsrecht vieler Länder, wenn geht's mir vorrangig um die Frage einer Gutschrift und weche Ryzen CPU zieht von Haus aus weniger Strom über den Sockel, man darf ja nicht vergessen das die fließenden Ströme im Sockel an den Pins eine viel höhere Temperatur haben, als der Prozessor abgibt, man kann sie nur nicht messen. Der 3700X den ich mir angeschaut hätte zieht ja auch nicht weniger Strom über den Sockel und entwickelt noch viel mehr Hitze als der 2700X.

So dachte mir ich frag mal bei Euch nach aber Ihr stellt Kunden, beziehungsweise Anwender um bei Deiner Bezeichnung zu bleiben, da kann ich nur hoffen, das Du nirgends im Support arbeitest @Besterino , ja lieber als Idioten hin, statt eventuell andere Vorschläge, die etwas "langlebiger" sind zu unterbreiten. Abgesehen davon such mal mit Google nach 2700X und Pinprobleme und staune.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ein mechanischer Defekt. Nicht Hitze (dann sähe der Sockel anders aus). Das sieht extrem danach aus, als wäre (mal wieder?) die CPU mit dem Kühler rausgezupft worden und dann machen halt irgendwann auch die Beinchen schlapp.

24 Monate Gewährleistung heißt übrigens nicht, dass Du das Ding misshandeln darfst wie du willst und dann fröhlich umgetauscht wird. Bei mechanischen Defekten geht da im Zweifel nichts.

Und ne, ich bin nicht im Support. Sei froh, denn ich kenne dafür die Rechtslage ganz gut.
 
Wie gesagt, prinzipiell ist es mir egal, ob sie's austauschen, gutschtreiben, wegschmeißen oder was auch immer damit anstellen, wenn allerdings AMD das Problem mit dem rauszupfen, wo die Kunden nur bedingt etwas dafür können, bekannt ist sollten sie sich wohl etwas einfallen lassen, wie man das verhindern kann. Möglicherweise stärkeres Lot nehmen oder die Lötstellen wie auch immer verstärken.

Eigentlich wollte ich nur wissen, was, Eurer Meinung nach, etwas Langlebiger ist und nicht unbedingt wie die Threadripperserie ein Riesenloch in schmale Budgets reisst.

Amd wird schon wissen, warum sie Ihre Flagships mit Ballgridarray statt dem Pingridarray ausgestattet haben.
 
Das Problem mit dem Rausrupfen hat es vorher nie gegeben, weil alle anderen Sockel einen Haltemechanismus besitzen der die CPU im Sockel hält wenn man am Kühler zupft. Ist eine Design-Schwäche vom AM4, und wird hoffentlich mit dem nächsten Sockel nicht widerholt.

Das Problem von starker Hitzeentwicklung in den Pins existiert nicht. Die Kupferpins haben einen geringen Widerstand, und die winzigen Silizium-Leiterbahnen haben aufgrund ihrer Dimensionen einen sehr hohen Widerstand. Die Pins sind nicht der heißteste Teil der CPU, sondern mit der kühlste.

Vor allem sind im von dir markierten Bereich auch garnicht viele Pins für die Stromversorgung zuständig. Du kannst ja mal abzählen und nachschauen welche Pins genau bei dir beschädigt sind:

 
Zuviele, das er noch erkannt werden würde, dürften wohl einige Datenpins für den IO Chip dabeigewesen sein, wenn ich das am diagramm richtig sehe, ich habe 2 Platinen für AM4 da und er funktioniert in beiden nicht, ich wills jetzt aber auch nicht wirklich riskieren mir den Sockel auch noch zu zerstören, da ich sonst wohl auch gleich noch ein neues Board auch noch brauch.

Hm ich weiß net, mein letzter AMD ist schon 12 Jahre her, war ein Sempron Dual irgendwas, war mir aber zu schwach, da hatte sogar World of Warcraft geruckelt wie Hölle, abgesehen davon gabs bei denen immer Probleme mit abschalten im Sommer, das der aber im Sockel eine andere Retention gehabt hätte, könnt ich mich jetzt nicht wirklich daran erinnern.

Wie dem auch sei kann ich nur hoffen das die Boards noch laufen.

Bei weitem nicht mehr am Stand der Technik,laufen würden sie aber noch immer

https://ibb.co/d5LWLdX https://ibb.co/FKN9Kqm

Wohl für die Ewigkeit gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist halt eigenes Verschulden.
Ich würde den Sockel Auf machen , den Hebel leich hin und her bewegen und mit den Staubsoger Rohr richtig aus saugen , nicht das noch Reste vorhanden sind und dann ne 3700x rein.
 
Welcher Kühler wurde verwendet?
 
Da liegt das Problem, ich hab keine grosse Lust drauf alle 5 Monate nen neuen Prozessor zu kaufen, das Spielchen mach ich nicht mit.
 
Da liegt das Problem, ich hab keine grosse Lust drauf alle 5 Monate nen neuen Prozessor zu kaufen, das Spielchen mach ich nicht mit.
Dann kauf dir nen Intel wenn du mit AMD nicht zurecht kommst.
Thermalttake Water 3.0, sowieso problematisch bei Ryzen, da man die nicht wirklich bewegen kann zum abnehmen des Kühlers. Sorry der Pumpen/Kühlkonstruktion.
Verstehe ich nicht,also ich kann meine unter der Halteplatte drehen damit der Kühler nicht fest klebt an der CPU....

Welche Pumpe hast denn,die Flachere oder die Höhere neuere?
 
Thermalttake Water 3.0, sowieso problematisch bei Ryzen, da man die nicht wirklich bewegen kann zum abnehmen des Kühlers. Sorry der Pumpen/Kühlkonstruktion.

Also bei Verwendung des boxed Kühlers hätte ich so einen Schaden verstanden, wenn bspw. eine Klammer noch am Retention Modul hing und die CPU seitlich rausgezogen wird, dann daran gewackelt wird und die CPU wieder auf den Sockel gedrückt wird.

Mich würde interessieren, wie du das mit der Wakü geschafft hast. Mit so viel Kraft rausgezogen, dass du überrascht warst als die CPU plötzlich kam und dann direkt die CPU wieder auf das Board gedonnert? Ein besseres Foto von den Pins würde evtl. helfen, auch bei der Einschätzung ob noch Pins im Sockel sind.
 
Hat nichts damit zu tun ob ich mit AMD zurecht komm oder nicht, hat einfach damit zu tun, daß das keine Qualität ist, sollen sie halt nen Metallbügel rund um den Sockel machen, den man an einem Ende verschraubt oder mit dem Arm arretieren kann, dann bleibt die CPU im Sockel egal ob man den Kühler abnimmt um die Wärmeleitpaste zu erneuern oder das Board zu wechseln, weil das gekaufte nicht die gebrauchte Ausstattung hatte.


@amd64 an der Pumpe brauchst gar nicht ziehen die fällt dir im Regelfall von allein entgegen, nachdem sie das nicht gemacht hat hab ich sie halt mal leicht, nach hinten gezogen, wenn die Arretierung das nicht abfedern kann ist die Retention aber Müll, sorry ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auweia, wie bekommt man denn bitte SOWAS hin?!?

Na denn mal viel Spaß mit der Reklamation...
 
Der fliegt ohnehin am Schrott, hatte ihn eigentlich auf nen Kasten gelegt, weil ich den Karton um Keller holen musste, leider kommen Katzen überall hin, dürfte wohl runtergefallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten