Frage Ryzen 5900x zu heiß

ek-ace

Neuling
Mitglied seit
Mrz 4, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Ryzen 5900x
RTX 3090
Asus Rog Crosshair Dark Hero VIII
RAM 4x8 Corsiar Vengeance LPX DDR4 3600MHz
Case: Lian Li O11 Dynamic XL (10 Lüfter)
AIO Lian Li Galahad 360

BS: Win 10 Pro

Hallo, ja ich weiss, dieses Problem bzw. Thema gibt es zu genüge, jedoch möchte ich auf ein kurioses Phänomen hinaus.
Die Temperatur des 5900x läüft im Idle zwischen 40° und 65°C Grad. AMD CPU's schwanken ja immer "ein wenig".
Wenn ich also im Idle-Betrieb bin und mit der Maus über ein YT-Bild gehe, wird dieses Bild etwas größer und zeigt mir im Kleinen die Vorschau.
Meine CPU Temperatur steigt in diesem Moment auf 75°C Grad an und bleibt konstant bei dieser Temperatur, solange die Maus über dem Bild ist.
Das ist nicht normal, oder?

Nach 15 Min. Dying Light 2 konstant 85°C Grad.

Für Kommentare und Ideen wäre ich dankbar.

Peace!
 
Outtake: oben, vertikal und nach hinten raus
Intake: unten

Ich hatte die vertikalen Lüfter bereits als intake, da die Temperaturen jedoch so hoch waren habe ich sie umgedreht und nur eine leichte Verbesserung von gefühlten 2-3°C.
20220304_140641.jpg
 
Wie schaut es aus wenn der Hintere Intake ist?
Ansonsten würde ich die WLP mal kontrollieren.Pumpe vorsichtig ab machen sonst verwischt die Abdrücke und Bilder davon machen.
Die AiO Pumpe ist nicht gedrosselt?!
HWINFO64 hast drauf?
 
Das die Temperatur so schnell hochschiesst nur weil Du bei YT ein Preview anschaust ist nicht normal.
Meine Vermutung:
- etwas stimmt mit dem Durchfluss nicht ( Pumpe oder Verstopfung)
- Kühler nicht richtig montiert, so die klassiker: Schutzfolie noch dran :unsure:, falsches montage kit....
 
Also, ich habe die AIO Pumpe abgemacht, die WLP-Flächen fotografiert. Die AIO Pumpe kann laut bios nicht gedrosselt werden, da sie dauerhaft auf 100% läuft. Der hintere Lüfter hat keinen nennenswerten Unterschied gebracht.
Meine Vermutung ist auch die AIO ...
... denn ich habe CPU und Board gewechselt von einem i9 9900k auf den Ryzen 5900x. Beim i9 hatte ich in Dying Light 2 nach 10 Min. 98°C Grad!!
Die AIO ist gerade mal 6 Monate alt. Ausgelegt sind sie ja eher auf 6 Jahre.

Eigenartigerweise läuft im Lüfterprofil des Bios nur die CPU Lüfter sowie die Pumpe. Alle anderen Lüfter hängen am Chan_3 Fan, da rührt sich nichts im Lüfterprofil. Sie laufen aber.

20220304_151410.jpg20220304_151517.jpg20220304_160856.jpg20220304_160943.jpgScreenshot (4).png
 
Schon mal versucht, über PBO2 die maximale Wattage der CPU runterzudrehen? Ich habe meinen 5800X einfach auf 105W gedrosselt und dann noch ein wenig mit dem Curve Optimizer die Spannung runtergedrückt, und jetzt kommt der maximal noch so auf 72° C unter Vollast. Geringste Einbuße bei MC-Scores muss man dafür in Kauf nehmen (je nachdem wie weit man drosselt), aber der Temperaturspielraum wird dadurch deutlich größer.
 
Du hast viel zu viel WLP drauf gemacht,und auf der Pumpenfläche hast nen schwarzen Punkt der sich auch auf der CPU leicht abbildet.Möglich das es ein Krümel oder der gleichen war der dafür sorgte das der Kühler nicht 100% auflag.
Die WLP solltest sehr sehr dünn auf der gesamten CPU verteilen.

Dann zeigt CPUz kaum was von der CPU an,Chipsatztreiber nicht drauf gemacht?!

HWinfo64 voller Sensorscreen der CPU , bei dem Rest von HWINFO64 kann man kaum was erkennen.Sensor ist am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast viel zu viel WLP drauf gemacht,und auf der Pumpenfläche hast nen schwarzen Punkt der sich auch auf der CPU leicht abbildet.Möglich das es ein Krümel oder der gleichen war der dafür sorgte das der Kühler nicht 100% auflag.
Die WLP solltest sehr sehr dünn auf der gesamten CPU verteilen.

Dann zeigt CPUz kaum was von der CPU an,Chipsatztreiber nicht drauf gemacht?!

HWinfo64 voller Sensorscreen der CPU , bei dem Rest von HWINFO64 kann man kaum was erkennen.Sensor ist am wichtigsten.
Das sehe ich genau so, der Krümel reicht schon aus.
Ich verbaue meine Wasser Kühler immer mit stehendem Gehäuse, so das kein Staub von oben zwischen IHS und Kühler Boden kommt. ;)
 
Nach dem erneuten (richtigen) Auftragen der WLP und einem weiteren Update vom Chipsatz und BIOS, hat sich die Temperatursituation nicht nennenswert geändert, zumindest steigt die Temperatur bei einem YT-Vorschauvideo nicht mehr so hoch an, jedoch trotzdem von 40°C Idle auf 55°C beim Vorschauvideo.

Screenshot (8).pngScreenshot (9).pngScreenshot (10).png
 
Nach dem erneuten (richtigen) Auftragen der WLP und einem weiteren Update vom Chipsatz und BIOS, hat sich die Temperatursituation nicht nennenswert geändert, zumindest steigt die Temperatur bei einem YT-Vorschauvideo nicht mehr so hoch an, jedoch trotzdem von 40°C Idle auf 55°C beim Vorschauvideo.
Womit hast du die vorhandene WLP entfernt ?

Das sind Normal Werte finde ich, in sofern du keine GPU Beschleunigung im Browser (Chrom, Edge, FireFox, I-Net Explorer) an hast wird das Video über die CPU gerendert.

Mit einer großen GPU hast halt wieder den Nachteil, dass die GPU in ein höheren Power State gehen muss und somit sich der Gesamt System Verbrauch erhöht.
Dafür bleibt die CPU kühler beim YT Videos gugen. :)
 
CPUz hat ein Benchmark.
Erweitere HWinfo64 mal wie in meinem Screen.
HWinfo64 an der Uhr Resetten und den CPUz Benchmark laufen lassen,dann Screen machen.unknown_2022.02.11-16.19.png
 
Du hast jetzt zwar nicht alles Erweitert , ABER das schaut mit 145Watt völlig normal aus.
Die Leistung ist da,der Takt ist da soweit man es sehen kann und mit 76°C bei rund 1100U/min an den Lüftern passt alles.

Was du aber z.b. immer hast sind 40Watt auf der CPU im "Idle" , wie schaut es aus wenn du in den Energiesparoptionen auf Energiesparen gehst und 5min wartest?
 
Mit ein wenig Anpassung bekommst nahe zu die gleiche Leistung auch mit 105Watt anstatt mit 145Watt hin was natürlich dafür sorgt das es kühler bleibt.
unknown_2022.03.05-01.45.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, erstmal vorweg, vielen Dank für die Unterstützung aller, in dieser "heißen" Angelegenheit.
Ich habe die Ratschläge befolgt und konnte durch einige Änderungen nun zumindest eine Verbesserung feststellen.
Die YT-Vorschauvideos werden jetzt nicht mehr von 50dB lauten Lüftern begleitet und die Temperatur bleibt jetzt zwischen 50°C und 60°C. Immer noch zu viel, für meinen Geschmack, aber das ist wohl der Ryzen-Technologie zuzuschreiben.

In Dying Light 2 beläuft sich die CPU Temperatur jetzt konstant zwischen 67°C und 71°C.

Eine weitere Wärmequelle, die mir wie Schuppen aus den Augen gefallen ist, ist die GPU Junction Temperature. Der GPU Speicher sitzt unter Anderem direkt unter der Pumpe und somit auch unter der CPU, diese Fläche ist wie ein Backofen und wird bei 1 Std. Spielzeit und ständiger Temperaturüberwachung 102°C heiß. Das mögen diese Karten verkraften, jedoch von Langlebigkeit kann hier keine Rede sein.
Daher die Überlegung, Karte aufmachen, neue Wärmeleitpads rauf und 20°C bis 25°C einsparen, somit kann die Pumpe inkl. Radiator ihre Arbeit machen, ohne das eine zusätzliche und nicht unerhebliche Wärmequelle der Pumpe das Leben schwer macht.

Ich habe bereits auch schon an ein Undervolting gedacht, weiß jedoch nicht wie stark die Leistungseinbußen sind.
Hast Du (Casi030) eine Anleitung für die entsprechenden Einstellungen im Bios?

Zuletzt noch folgendes Phänomen. Ich habe den Energiesparplan angewendet und bei 3 Optionen (Energiesparen, Höchstleistung, Ultimative Leistung) den CPU-Z Bench ausgeführt.

Folgende Ergebnisse:

Energiesparen Kerntemperatur (45,4°C) CPU-Gesamtleistungsaufnahme (72,523W)

Höchstleistung Kerntemperatur (43,1°C) CPU-Gesamtleistungsaufnahme (60,959W)

Ultimativ Kerntemperatur (36,7°C) CPU-Gesamtleistungsaufnahme (39,480W)

Energie Energiesparen.pngEnergie Höchstleistung.pngEnergie Ultimative Leistung.png

Mit "steigender" Energiesparoption wird die Temperatur und W-Leistung geringer? Bin ich in der Matrix?

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
 
wird bei 1 Std. Spielzeit und ständiger Temperaturüberwachung 102°C heiß.
Das ist die einzige Temperatur, die etwas hoch ist. für Speicher ist das aber in Ordnung. Natürlich ist es gut, wenn man das etwas senken kann. Um die Bauteile daneben brauchts du dir aber gar keine Gedanken zu machen. Die werden dadurch nicht bedeutend erwärmt und die Pumpe ist wassergekühlt.

Untervolten ist ganz einfach. Solange man nur die Spannung um bis zu 0.1 V absenkt, verändert sich an der Leistung gar nichts. Man senkt die Prozessorspammung von CPU oder GPU einfach in kleinen Schritten von beispielsweise 0.02 V. Dann testet man eine Zeit lang, ob alles stabil läuft. Irgend wann ist man so tief, dass es Abstürze oder Bildfehler gibt. Dann stellt man die Spannung wieder ein bisschen höher. So tastet man sich langsam an die mögliche Grenze heran.

Wenn man noch mehr einsparen will, kann man auch den Takt und das Leistungslimit noch etwas senken. Dann sinkt aber auch die Leistung etwas. man kann aber oft 20 bis 30 % Strom sparen und dabei nur 5 bis 10 % Leistung verlieren.
 
Ok, das probiere ich zu gegebener Zeit mal aus.
Ich dachte es gibt für bestimmte Systemkonstellationen(Bspw. 5900x und Asus Crosshair Dark Hero VIII) auch bestimmte Erfahrungswerte und somit auch Taktraten, aber anscheinend ist das eine individuelle Angelegenheit.

Übrigens sind das Die Werte nach 1 Std. Dying Light 2. Das in "rot" gefällt mir gar nicht.

DL2.png
 
Was Ich nicht verstehe ist warum deine CPU z.b. nicht runter Taktet?
5min Energiesparen schaut so bei mir aus.

Ich schau mal wie mein 16 Kern 55Watt Profil auf 12 Kerne Reagiert.
unknown_2022.03.06-15.59.png
 
Oben Unten