Frage Ryzen 5900x IHS so convex dass trotz guter Wsserkühlung 80Grad überschritten werden!?

Affenpower

Neuling
Mitglied seit
Dez 15, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin zusammen,
Gibt es hier Erfahrungen mit dem o.g. Problem?
Der Abdruck CPU zum Wasserblock ist sehr schlecht, lediglich mittig Kontakt.

ich hatte die CPU mal auf den Kühler gelegt um die planparallelität mal zu prüfen , dort bekomme ich bei einseitigem Andrücken der CPU auf den Kühler einen Spalt von + 0.15mm

CPU Temps in CBr23 übersteigen die 80 Grad sofort.
Ich habe 3x repastet, beim letzten Mal ordentlich Grizzly kyronaut benutzt.
Aber egal welche WLP oder Menge, habe ich Max 3grad Differenz.

Das ganze erscheint mir viel zu viel. Ein Freund besitzt den 5900x und kühlt mit einer einfachen AiO auf Max Temperaturen von 67 grad.
Diese Differenz erscheint mir recht extrem und ich würde sie mit der mangelnden Auflage CPU -> Block begründen.

sobald neue Paste da ist, werde ich mit einer plan geschliffenen (auf 0,01mm) Platte noch mal schauen ob es lediglich die CPU und oder der Kühler selbst ist.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen diesbezüglich oder ähnliche Probleme.
Das System läuft sonst „stabil“.
Bei CB schwankt der Takt allerdings auch. Bei dem besagten Kollegen bleibt er stabil auf den einzelnen Kernen.

die Kiste läuft soweit auf Standard, mit neusten Treibern und PBO aktiviert.

Habe auch den TechN Wasserblock bestellt. Mal sehen was beim nächsten Test also raus kommt

Mein System:
MSI Gaming pro Carbon wifi
RAM corsair vengeance
Ryzen 5900x
Rtx 3090 tuf
Custom Wakü
1x 280mm (30er) + 1x 360mm (45er) Radiator
EK Quantum velocity CPU Wasserblock Jetplate 1mm auch schon mit 0.8mm getauscht.
Alphacool gpu Block
Pumpe D5 Alphacool
Wassertemperatur ~30 Grad
Reihenfolge
AGB - Pumpe - 360er - GPU - 280er - CPU - AGB
Rast auch mit Pumpe auf 100%, kein Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Wasserblock ist auf dem Foto quasi nur von der CPU umgeklappt

CPU rechts oben ist am Block links oben.
 

Anhänge

  • BDE65D2C-A1ED-43E0-AF00-B7A2C684C755.jpeg
    BDE65D2C-A1ED-43E0-AF00-B7A2C684C755.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe : 21
  • CBD3CC6E-D8E4-4E96-9726-FAC19C576D1F.jpeg
    CBD3CC6E-D8E4-4E96-9726-FAC19C576D1F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 20
Du hast vermutlich einen Intel Wasserblock der absichtlich nicht ganz plan ist da die Intel CPU dies ebenfalls nicht sind. Intels sind leicht konvex, AMDs eher flach bis leicht konkav. Oder: leichte Beule bei Intel, leichter Hügel bei AMD
 
Bestellt wurde der Am4 für amd , ist es laut Verpackung auch.

das Thema konvex und konkav ist ja bekannt.
Wollte den Block wie gesagt Mals testen. Das ist echt ärgerlich

hab mir beidseitig eine Platte geschliffen um dem Problem mal auf den Grund zu gehen.
 
Deine Platte überlesen....
Hast keine Glasplatte zum auflegen oder irgend was anderes was du drüber ziehen kannst?!
Aber Kühlerboden schleifen würde ich nicht,ist ne scheiß Arbeit.
Wenn der Kühler Neu ist wieder zurück damit wenn es wirklich am Kühler liegt.
Normal hast bei der AMD CPU die 4 Ecken mit den höheren Punkte.Aber das ist minimal.Aber die "Beule" aus der Mitte vom Kühler zu bekommen ohne Drehbank.......
 
Deine Platte überlesen....
Hast keine Glasplatte zum auflegen oder irgend was anderes was du drüber ziehen kannst?!
Aber Kühlerboden schleifen würde ich nicht,ist ne scheiß Arbeit.
Wenn der Kühler Neu ist wieder zurück damit wenn es wirklich am Kühler liegt.
Normal hast bei der AMD CPU die 4 Ecken mit den höheren Punkte.Aber das ist minimal.Aber die "Beule" aus der Mitte vom Kühler zu bekommen ohne Drehbank.......
Nein nein, ich habe mir eine Platte geschliffen, die zu "100%" gerade ist. Auf ner Planschleifmaschine die auf 0,001mm schleift
Darauf werde ich dann sobald meine WLP hier eintrifft noch mal testen ob die CPU wackelt, oder der Kühler die Beule hat.

Werde weder CPU noch Kühler bearbeiten.
Mein Ziel ist eher eine RMA, sobald ich herausgefunden habe, wo das problem liegt.

Ich schaue hoffentlich am Donnerstag, wenn die WLP ankommt, woher die Kippung kommt.
Support AMD und EK habe ich bereits kontaktiert.

Ebenfalls habe ich mir den TechN AM4 Block bestellt.
Dieser wird aber erst zwischen dem 17. und 22.12. versendet.

Mich würde nich interessieren ob jemand anderes hier Erfahrung damit gemacht hat. Ob Ryz 5900x oder dem EK Q Velocity.

bin spätestens auch auf das Ergebnis mit dem TechN gespannt, ohne Jetplate.

Was mich auch verwundert ist, im EK ist 1,0mm jetplate verbaut, die J2 mit 0,8mm "optional" dabei. Steht aber nirgends wofür.
Habe probiert die Krümmung damit vll etwas weg zu bekommen aber denke das wird so nix. ist jedenfalls kaum etwas am Kühler angekommen von den 0,2mm Unterschied.

Nur trödel mit dem ganzen kram haben ist echt unentspannt^^
 
Aber wofür die WLP?
Du spürst es doch ob der Kühler z.b. die Beule hat wenn du den Kühler auf die Platte legst.
Mit Plexiglas und WLP könntest es ein wenig sehen wenn du ihn von Hand bearbeiten würdest.......
Ich war ja auch am überlegen ob ich den Kühler aus der Bildersterecke behalte oder nicht,aber naja , viel Arbei , eine Bilderstrecke und jetzt sitzt er auf nem R5 2600 und Tuckert vor sich hin.
Ach und zum Testen kann ich die WLP MX4 mit 20g empfehlen.;)
Ist sehr gut und sehr billig.

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab leider keine hinreichend plane Fläche/Kante, um das mal mit meinem 5800x zu testen. :(
 
Du kennst unser Ceranfeld nicht... :p
 
@Affenpower Hab den 5800X jetzt doch mal auf's Ceranfeld gelegt: da bewegt sich/wackelt gefühlt nichts und das Ding sieht so aus als würde der Heatspreader wirklich absolut plan aufliegen. Hab auch mal eine Lampe dagegen gehalten und es scheint auch nichts durch einen etwaigen Spalt - auch nicht an den Ecken. Kann aber natürlich sein, dass er eine "Delle" innen hat, aber das würde ja nicht zu Deinem konkreten Problem passen.
 
@Affenpower Hab den 5800X jetzt doch mal auf's Ceranfeld gelegt: da bewegt sich/wackelt gefühlt nichts und das Ding sieht so aus als würde der Heatspreader wirklich absolut plan aufliegen. Hab auch mal eine Lampe dagegen gehalten und es scheint auch nichts durch einen etwaigen Spalt - auch nicht an den Ecken. Kann aber natürlich sein, dass er eine "Delle" innen hat, aber das würde ja nicht zu Deinem konkreten Problem passen

Der wlp Abdruck ist aber gut?
 
Keine Ahnung. Ich hab die Kiste gerade in Betrieb genommen, werde mal Temps beobachten.
 
Also bei mir geht der auch direkt rauf auf 80 Grad. Da bleibt er dann für den CB run.

System:
CPU: 5800X
Board: ASUS x570 Strix-I Gaming
RAM: 2x16GB@2400 (noch kein XMP aktiv)
Kühlung: Watercool Heatkiller IV Pro AM4 am Mora3 (zurzeit passiv)

Im single Core bench taktet er auf 4,850GHz, Multi Core 4,5GHz auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten