Frage Ryzen 5900x IHS so convex dass trotz guter Wsserkühlung 80Grad überschritten werden!?

Affenpower

Neuling
Mitglied seit
Dez 15, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin zusammen,
Gibt es hier Erfahrungen mit dem o.g. Problem?
Der Abdruck CPU zum Wasserblock ist sehr schlecht, lediglich mittig Kontakt.

ich hatte die CPU mal auf den Kühler gelegt um die planparallelität mal zu prüfen , dort bekomme ich bei einseitigem Andrücken der CPU auf den Kühler einen Spalt von + 0.15mm

CPU Temps in CBr23 übersteigen die 80 Grad sofort.
Ich habe 3x repastet, beim letzten Mal ordentlich Grizzly kyronaut benutzt.
Aber egal welche WLP oder Menge, habe ich Max 3grad Differenz.

Das ganze erscheint mir viel zu viel. Ein Freund besitzt den 5900x und kühlt mit einer einfachen AiO auf Max Temperaturen von 67 grad.
Diese Differenz erscheint mir recht extrem und ich würde sie mit der mangelnden Auflage CPU -> Block begründen.

sobald neue Paste da ist, werde ich mit einer plan geschliffenen (auf 0,01mm) Platte noch mal schauen ob es lediglich die CPU und oder der Kühler selbst ist.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen diesbezüglich oder ähnliche Probleme.
Das System läuft sonst „stabil“.
Bei CB schwankt der Takt allerdings auch. Bei dem besagten Kollegen bleibt er stabil auf den einzelnen Kernen.

die Kiste läuft soweit auf Standard, mit neusten Treibern und PBO aktiviert.

Habe auch den TechN Wasserblock bestellt. Mal sehen was beim nächsten Test also raus kommt

Mein System:
MSI Gaming pro Carbon wifi
RAM corsair vengeance
Ryzen 5900x
Rtx 3090 tuf
Custom Wakü
1x 280mm (30er) + 1x 360mm (45er) Radiator
EK Quantum velocity CPU Wasserblock Jetplate 1mm auch schon mit 0.8mm getauscht.
Alphacool gpu Block
Pumpe D5 Alphacool
Wassertemperatur ~30 Grad
Reihenfolge
AGB - Pumpe - 360er - GPU - 280er - CPU - AGB
Rast auch mit Pumpe auf 100%, kein Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet :
Tctl/Tdie Max 80.9, CCD2 Max 81.3

CPU PPT Max. 142W
CPU Package Power (SMU) Max 141,770W

hmm. Core Voltage (SVI2 TFN) bei 1,481V kommt mir hoch vor? Hab bisher im BIOS allerdings noch alles stumpf auf Auto stehen.

Im idle brav bei 33 Grad momentan.
 
Hmm schaut gut aus,voller Verbrauch auf 8 Kernen.....
Schau mal ob bei dir -100mV Offset gehen!?

Ich komm aktuell mit dem Watercool Heatkiller 3.0 noch auf rund 90°C mit dem 3800x bei rund 140Watt.
 
Will den Thread nicht kapern. Werde als nächstes mal mit XMP rumspielen und schauen ob zumindest die 1800IF/3600 drin sind - ist ja offenbar bei den 5000ern keine Selbstverständlichkeit.
 
Bei Problemen SOC Spannung mal runter und mit ProcODT Spielen, bin da jetzt schon bis 36,9ohm runter gegangen,aber nur mit SOC 1,05 V beim 3800X.
Die Ramspannung würd ich fest auf 1.325V stellen.
 
Ich klinke mich mal hier ein... ist ja schon paar Tage alt, der Thread. Hat mittlerweile jemand seine Zen3 CPU mal geschliffen? Mein 5900X erreicht beim Daddeln ~85°C und im Peak bis 90°C trotz Custom WaKü ~35...40°C Wassertemp. CPU Block ist der Kryos Next AM4 von Aquacomputer.
Hab die CPU seit Dezember und die Temps sind stabil und reproduzierbar in dem Bereich...

Hab mal bissl gesucht, aber bisher konnte ich nur einen finden der einen 5600x geschliffen hat, und da soll es angeblich 5°K gebracht haben..
 
Ich klinke mich mal hier ein... ist ja schon paar Tage alt, der Thread. Hat mittlerweile jemand seine Zen3 CPU mal geschliffen? Mein 5900X erreicht beim Daddeln ~85°C und im Peak bis 90°C trotz Custom WaKü ~35...40°C Wassertemp. CPU Block ist der Kryos Next AM4 von Aquacomputer.
Hab die CPU seit Dezember und die Temps sind stabil und reproduzierbar in dem Bereich...

Hab mal bissl gesucht, aber bisher konnte ich nur einen finden der einen 5600x geschliffen hat, und da soll es angeblich 5°K gebracht haben..
Ja ich werde mal bessere Fotos machen. Um besser zu sehen das es noch eine beule im inneren der fläche giebt.
Werde den 5600X noch weiterschleifen. Habe wieder Schleifpapier bekommen.
 
Ok, jetzt schreib ich doch nochmal in den Thread hier...:p

Ich hab meinen 5900X heute mal geschliffen... Junge Junge, der IHS ist ja das reinste Mittelgebirge! Hatte meinen 2700X auch schon geschliffen, den 3700X dann nicht.. aber der hier ist ja unglaublich buckelig!

Hab mit 180er trocken angefangen und schon seeeehr lange ne 8 gefahren auf dem Papier... (alle 2..3 "Achter" dann die CPU um 90°C gedreht), bis da das Kupfer überall durch kam. Der "Rand" außen herum ist schon erheblich gewesen.

Hab mal ne Runde gezockt bis 35°C Wassertemp. und bleibe nun unter 80°C CoreTctl. CB20 Run bleibt unter 70°C UND Wassertemp fällt dabei auf unter 30°C.

Also die 5°K Verbesserung kann ich in jedem Fall bestätigen! Auch WLP Auftrag zuvor kann ich ausschließen, weil ich die CPU bestimmt 3..4...5 mal aus und eingebaut habe, als die neu war, wegen WHEA Fehler Thematik & Temperaturen.

Klar ist die Garantie nu flöten... aber das war es mir definitiv wert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten