Frage Ryzen 5800X nach 6-7min Prime 95 auf 90 Grad

Febru

Mitglied
Mitglied seit
Jun 27, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo,
wie es die überschrift schon sagt, mein 5800x wird anfänglich so ungefähr 60-70 Grad warm (in Prime 95, neueste Version), genau bei 6:40 geht er dann auf 87 und dann 90 Grad hoch und bleibt dort bis nach 10min. Länger habe ich es noch nicht gemacht.

Ausgelesen habe ich die Daten mit HWinfo. In den Anhang haue ich mal eine Tabelle (excel), mit den Daten die ich für wichtig empfinde.
Danke für eure Hilfe!

Hier findet ihr die Komponenten von meine WaKü:
CPU Block: Heatkiller
Wärmeleitpaste: Mx-4
2x 360 Radiatoren: Magicool
Kühlflüssigkeit: DP Ultra
Fans: Alpenföhn liefen mit 1000 Umdrehungen
Pumpe: Aqua Computer D5 NEXT RGB Pumpe (16% Pumpengeschwindigkeit, mit 50% nahezu unverändert)
AGB: Heatkillertube 150
 

Anhänge

  • Prime 95.xlsx
    18,6 KB · Aufrufe : 3
Wollte die Settings vom TE nachstellen - vermute, er hat die Standardsettings wie bei mir im Screen genommen.

Hier nochmal mit SmallFFTs (AVX2 "on"):

HWInfo_SmallFFT.JPG

Wassertemperatur nach ca. 15 Min. Prime bei zuletzt 29,9°C (Raum ca. 25°C). Durchfluss 75-76l/h.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt wird deine CPU ein wenig gedrosselt,aber
1.Dein Kühler liegt auf jeden Fall richtig auf,nicht wie bei uns.
2.Wassertemperatur ist geringer.
3.WLP und vernickelt......
4.Weniger Unterschiede in den Kerntemperaturen.
Das kann viel ausmachen.

Hast Ram mit 3600MHz und nur das XMP-Profil geladen?
 
Sollte das Nickel nicht die Temperaturen verschlechtern.
 
Geht mir nur darum, dem TE einen Vergleich zu bieten.

Alles ist Stock plus XMP Profil.
 
Ich meine Igor schrieb mal das die Nickel Schicht 1-2K Einbuße bringt.
 
Prime smal FFTs 155 Watt 31,6°C Wasser
155Watt.JPG
 
Das ist ne Premium Verlötung.;)
Beim 5950X hab ich in:
CCD1 17°C Unterschied
CCD2 10°C Unterschied

Und noch ein Dicker Daumen Hoch für den Screen.;)
 
Oben Unten