Reviews Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X - Welcher Ryzen-Typ seid Ihr und was sollte man sich als Gamer leisten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem die beiden anderen AMD CPUs mittlerweile auch noch eingetroffen sind und ich mir kurzfristig noch eine Ersatz-CPU für den Ryzen 9 5900X besorgen (und dann auch kaufen) konnte, habe ich den gesamten Launch-Artikel überarbeitet und auch um die fehlenden Einträge ergänzt. Damit hätten wir dann das Quartett aus den Ryzen 5 5600X, , Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X jetzt auch komplett und können uns fragen, welche CPU man wirklich zum Spielen braucht und wo die Vernunft endet, weil dann schon der Wohlstand eintritt und danach der Übermut anfängt. Gut, haben möchte man ja gern alles, aber ob man es wirklich auch braucht? Antworten? Die gibt es, keine Angst!





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Glaub ich ebenfalls...soviel Themen, so wenig Zeit.
 
Stellt sich mir die frage ob ich das so auf einen 6 oder 8 Kerner übertagen kann.
Spricht ja einiges dafür.
 
Bis jetzt hab ichs nur zum Auto vs Festen Takt geschafft.......
Nahe zu gleiche Punkte und Auto verbrauchte leicht weniger.
 
Ich rüste (warscheinlich) heute auf den 8 Kerner auf.
Bin mal gespannt wie der sich macht. Da werde ich auch mal mit und ohne SMT im Game Testen.
 
Ich habe einen 3950x und bin sehr zufrieden damit. Für reines Surfen und Office ist der Prozessor mittlerweile egal, und wenn ich spiele. dann in WQHD, wo die CPU nicht mehr so eine große Rolle spielt. Den Monitor habe ich auf 144 Hz eingestellt( 240 brauche ich nicht, obwohl der Monitor es könnte).

D.h. 5950x nice to have, könnte ich mir auch jederzeit kaufen, aber wozu?

Merken würde ich es ziemlich sicher gar nicht, und ob ich jetzt in einem Spiel 100 oder 120 FPS oder statt 200 vielleicht 240 habe, ist mir egal, noch dazu da mein System seit 1 Jahr völlig stabil läuft. Eventuell kaufe ich mir ( zu normalen Preisen, ich habe es ja nicht eilig) mal eine 3070ti. Das würde einen netten Schub bringen.
 
Je nachdem was gerade interessant ist. Würde da einfach mit CapframeX mitschneiden und mir die Frametimes anschauen.
 
Na das kann ich doch gut mitschneiden : )
 
@Casi030
Habe mal mit und ohne SMT in COD:CW mitgeschnitten. (eigenes SP Game Map Nuketown, immer im kreis gerannt)
SMT Watt Temp.JPG
CODCW SMT an.JPG
CODCW SMT aus.JPG

Entschuldige meine lückenhaften Excel kentnisse :D.

Interessant ist das der verbrauch ohne SMT leicht höher scheint aber die Temperaturen niedriger sind.
Ansonsten lauft es ohne SMT flüssiger.

Der Zweite Thread wird pro Kern kaum in anspruch genommen wenn man sich die Effektiven Taktraten anschaut.
( bin mir noch nicht im klaren wie ich das zusammen wurste).
 
@RedF
Kühler bedeutet ja weniger Wärme/ Belastung pro Kern und somit könnte es sein das die Kerne höher Takten und deswegen der Gesammtverbrauch ein ticken höher ist.
 
Werde noch mit und ohne cppc testen. Die Lastverteilung auf die Kerne ist damit doch sehr unterschiedlich.
 
Oben Unten