AMD Ryzen 5 2600 mit manuellem PBO funktioniert nicht richtig

Vewu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
32
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Tach auch alle zusammen! ^^

Erstmal meine Komponenten:

Ryzen 5 2600
RX 5700
16GB Kingston Predator 3200Mhz
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi

Kommen wir zu dem Problem. Als ich mir heute den Ryzen Master runter geladen habe, bin ich wieder Mal auf PBO gestoßen. Und ich dachte mir: "Warum denn eigentlich auch nicht". Also ich ins BIOS, PBO angeschmissen und zurück in den Ryzen Master.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass mein Ryzen (auch bei manuellem PBO sprich PPT, TDC und EDC) bei Volllast nicht auf die gewünschten Taktraten gelangt.

Von Grund auf, hat der Ryzen 5 2600 eine PPT von 87W, eine TDC von 60A und eine EDC von 90A. Da ich die Manuell eigentlich im BIOS umstellen können müsste, tat ich das auch.

Die aktuell eingetragenen Werte im BIOS sind: PPT 140W, TDC 300A und EDC 300A.
Warum also sehe ich die neuen Werte im Ryzen Master, jedoch werden nur die alten verwendet?

Zweite Frage: Warum ist dennoch, obwohl im BIOS eingeschaltet, PBO im Ryzen Master ausgegraut, obwohl das Programm sogar sieht, dass ich was an den Werten verändert habe?

Vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Fragen ;D
 

Anhänge

  • Unbenanntdasdwaaa.PNG
    Unbenanntdasdwaaa.PNG
    297,2 KB · Aufrufe : 8
Okey, ich sehe grade, dass die "Funktion" wohl anscheinend seit Jahren in Entwicklung sein soll...

Gut. Dann vielleicht anders. Weiß jemand, wie man dann diese Standard Grenzen von PPT usw. funktionell überschreitet?
 
Zu hoch gestellt?
CineBench und HWINFO64 Screen mal machen.

Zu hoch kann ich mir nicht vorstellen, da die CPU ja dann trotzdem über die Standardwerte hinaus Takten sollte..

Hier einmal Cinebench R23 Benchmark, HWINFO64 und HWMonitor.
 

Anhänge

  • EndeC23.PNG
    EndeC23.PNG
    1,6 MB · Aufrufe : 14
  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    88 KB · Aufrufe : 11
  • WährendC23.PNG
    WährendC23.PNG
    627,8 KB · Aufrufe : 11
In HWMonitor kann man nix sehen,du musst schon HWINFO64 nehmen und alles Aufklappen.
 
Wie ist denn die WD Blue SN570 1TB angeschlossen? Ungewöhnlich das die von Hardware-Info nicht richtig erkannt wird.
Ist die aktuellste Version des Ryzen Master in Benutzung ?
Mal das Bios vom Mainboard auf die 8/22 Version 2B aktualisieren und erneut mit PBO versuchen.
 
Wie ist denn die WD Blue SN570 1TB angeschlossen? Ungewöhnlich das die von Hardware-Info nicht richtig erkannt wird.
Ist die aktuellste Version des Ryzen Master in Benutzung ?
Mal das Bios vom Mainboard auf die 8/22 Version 2B aktualisieren und erneut mit PBO versuchen.
Die SN570 ist per USB C angeschlossen, da ich zwei GPUs im Rechner habe..
Die neuste Version des BIOS würde nichts bringen, da ich früher (mit der gleichen, neusten Version) genau das selbe Problem hatte. Da das neuste BIOS aber bei den GPUs nicht wollte, musste ich das alte versuchen. Da gings!
Auch die neuste Version vom Ryzen Master ist installiert.

In HWMonitor kann man nix sehen,du musst schon HWINFO64 nehmen und alles Aufklappen.

Gut, dann versuche ich mal irgendwie alles aufzuklappen ;D
Hoffe, dass das helfen wird. ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    159,5 KB · Aufrufe : 10
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    155,2 KB · Aufrufe : 8
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    146,2 KB · Aufrufe : 6
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    139 KB · Aufrufe : 8
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    116,5 KB · Aufrufe : 8
Genau sollte so aussehen,deswegen hab ich ja geschrieben das man in HWMonitor nix sehen kann.
Unbenannt.PNG
 
Jetzt hast in HWINFO64 die Angaben zu PPT,TDC und EDC in Werten und %.
Stelle im Bios PPT auf 95 ,TDC auf 62 und EDC auf 100.
Werden dir jetzt die höheren Werte angezeigt unter Last?
 
Ich habe die Werte so eingestellt, wie in deiner Nachricht. Nur einen Unterschied sehe ich nicht..
Ich habe den Ryzen Master nochmal angeschmissen. Der zeigt mir zwar an, dass er die neuen PPT, TDC und EDC Werte erkannt hat, stellt sie aber danach nicht um. Auch in dem Profil 1, in dem man das normalerweise umstellen müsste, kann ich gar nicht erst auf die Werte zugreifen..
 

Anhänge

  • HWinfo 2135.PNG
    HWinfo 2135.PNG
    382,3 KB · Aufrufe : 7
  • Ryzen Master.PNG
    Ryzen Master.PNG
    387,3 KB · Aufrufe : 4
Ryzen Master ist runtergeschmissen. Neu gestartet habe ich den Rechner nun auch.

Es scheint so, als ob das auch leider nichts gebracht hat. Der Ryzen setzt sich fest unter Last bei 3,7Ghz..

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das zu ändern?..
 
Es gibt Mainboards, bei denen viele OC Einstellungen/Menüs doppelt drin sind und niemand weiß, warum und wie die zusammenspielen.
Bei mir ist es so, das PBO Einstellungen im Asus Menü manchmal nicht genommen werden, dann geh ich einmal in das amd Menü ohne es verwenden rein und dann werden die Asus Einstellungen verwendet.
Klingt komisch, ist aber so .
 
Es gibt Mainboards, bei denen viele OC Einstellungen/Menüs doppelt drin sind und niemand weiß, warum und wie die zusammenspielen.
Bei mir ist es so, das PBO Einstellungen im Asus Menü manchmal nicht genommen werden, dann geh ich einmal in das amd Menü ohne es verwenden rein und dann werden die Asus Einstellungen verwendet.
Klingt komisch, ist aber so .

Was meinst du genau mit ASUS und AMD Menü?
 
Jou war ja ein MSI Mainboards da muss ich auch min an 2 Stellen einstellen damit es übernommen wird.
Mach mal Bios Screenshots wo du es einstellst.
 
Oben Unten