Frage Ryzen 3700x Restarts

Superkauz

Mitglied
Mitglied seit
Apr 12, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen!

Zunächst danke für die vielen hilfreichen Tipps und Tests hier – das hat mir bei meiner Sapphire RX 5700 XT Nitro+ sehr geholfen!
(Edit: Die Entscheidung für die RX 5700 XT und der Umgang mit dem MPT. Die GPU/GPU-Treiber macht keine Problme im System.)

Nach einem Systemwechsel stehe ich nun vor einer weiteren Herausforderung und ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich was ich übersehen haben könnte – denn aktuell komme ich nicht weiter.
In unregelmäßigen Abständen startet der PC neu. In der Ereignisanzeige finde ich dann zweimal den Fehler „WHEA-Logger, Ereignis ID 18“ vor. (Bild) Bisher konnte ich die Abstürze nicht provozieren, heißt mal passiert es beim zocken, mal bei der Bildbearbeitung und mal einfach beim surfen. Teilweise mehrmals innerhalb von Stunden oder auch den ganzen Tag nicht.

Schnelle Fakten:

  • Außer SSD’s sind alle Komponenten neu
  • PSU getauscht von BeQuiet System Power 7 auf Seasonic Focus GX-650
  • Windows neu installiert
  • Aktueller Chipsatz Treiber / BIOS-Version
  • Kein manuelles OC der Komponenten
  • BIOS in Default Einstellungen betrieben
  • XMP-Profil getestet / default Einstellungen getestet
  • PBO deaktiviert / aktiviert / auto
  • Windows und Ryzen Energieprofile getestet
  • CPU bleibt auch bei Last unter 70°C
Aktuelle specs:
  • Windows 2004 (Build 19041.208)
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 (F4-3200C16D-32GIS)
  • Sapphire RX 5700 XT Nitro+
  • Seasonic Focus GX-650, 650 Watt
  • Samsung M2 NVMe (Boot)
  • Samsung SSD 840 Pro
  • Noctua U12S
4150
4151
Der Andere Eintrag trägt die APIC-ID: 14

Woran könnte das liegen?

Besten Dank für eure Ideen/Hilfe!
Falls noch etwas gebraucht wird, lasst es mich wissen.

Viele Grüße
Superkauz
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du die Riegel nicht mehr zurück geben kannst, würde ich jetzt zuerst mal versuchen, das RAM auf 3200 mit erhöhter Spannung ans Laufen zu bekommen, sollte das nicht funktionieren, dann eben mit 3000 und erhöhter Spannung. Sobald das läuft, die Spannung solange runtersetzen, bis es instabil wird und dann wieder 25 oder 50 mV zugeben, damit es dann letztendlich stabil läuft. Wenn es dann stabil ist, kannst du dich an die Timings und den Takt des IF machen, da kann man dann auch noch etwas Leistung rausholen.
 
@HerrRossi
Der IF hängt am Ramtakt,deswegen muss man ja auch beides Synchron Testen.
Macht das Mainboard da mist,bringen auch 5V am Ram nix.
Er hat zwar nicht den besten Ram,aber das Mainboard ist halt noch beschissener oder Versorgungsspannungen / Temperaturen stimmen nicht.
Das 2400MHz Kit lief hier mit 1,3 oder 1,325V und 3266MHz.
Gab zwar schnell Fehler,aber 1,35V bei 3200MHz wären auch mit dem 2400MHz Kit gegangen.
 
Wenn du zu 100% sicher gehen willst, dann:
und nach Matisse schauen.
Ich glaube aber irgendwie nicht so recht an RAM Probleme, da andere G.Skill Module mit identischen Timings freigegeben sind... Aber Glauben ist bekanntlich was für die Kirche oder die Homöophathie ;)
 
Der IF hängt am Ramtakt,deswegen muss man ja auch beides Synchron Testen.
Macht das Mainboard da mist,bringen auch 5V am Ram nix.
Der IF sitzt in der CPU, das hat mit dem MB nichts zu tun, es sei denn VSoc wird nicht sauber geliefert, das kann hier aber keiner messen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, läuft das RAM ja auf Stock settings ohne Fehler, jetzt muss @Superkauz herausfinden, wie hoch er das RAM takten kann, damit es nicht weiter abstürzt. Und da kann er durchaus Pech haben, weil die Aegis nicht besonders gut mit Ryzen harmonieren.

Ich glaube aber irgendwie nicht so recht an RAM Probleme, da andere G.Skill Module mit identischen Timings freigegeben sind...
Es kommt auf die von GSkill verbauten RAM Chips an ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Der IF sitzt in der CPU, das hat mit dem MB nichts zu tun, es sei denn VSoc wird nicht sauber geliefert, das kann hier aber keiner messen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, läuft das RAM ja auf Stock settings ohne Fehler, jetzt muss @Superkauz herausfinden, wie hoch er das RAM takten kann, damit es nicht weiter abstürzt. Und da kann er durchaus Pech haben, weil die Aegis nicht besonders gut mit Ryzen harmonieren.


Es kommt auf die von GSkill verbauten RAM Chips an ;)
Dennoch bekommt der IF den gleichen Takt wie der Ram wenn du es nicht von Hand änderst.
Du solltest #4 und #14 noch mal genau lesen....
PBO hat nix mit XMP am Hut,aber PBO aus senkt Spannungen und Takt wie auch XMP aus.
Wenn also an vielen Stellen die Spannungen gesenkt werden,dann Fehler vom Mainboard oder zu hohe Temperaturen.
 
Dennoch bekommt der IF den gleichen Takt wie der Ram wenn du es nicht von Hand änderst.
Und was soll das mit dem MB zu tun haben?

PBO hat nix mit XMP am Hut,aber PBO aus senkt Spannungen und Takt wie auch XMP aus.
Deswegen schreibe ich ja auch immer und immer wieder, dass die Stabilität auf Stock settings geprüft werden soll und man sich dann erst ans RAM OC machen soll. Von PBO habe ich nirgendwo etwas geschrieben, wenn ich Stock settings schreibe, dann bedeutet das für mich, dass PBO ausgeschaltet ist, PBO ist für mich overclocking.
 
Absolut unpassende Wortwah und Tonfalll!!!
Hmm wenn man mal lesen würde und sich nicht einzelne Wörter raus pickt muss man nicht solch sinnlose Fragen stellen,also solltest noch mal den Thread lesen wenn du nicht weiterhin so unmögliche Fragen stellen willst.
 
@Bone: es kommt auch darauf an, welche Qualität die Chips haben, die G.Skill da draufpackt und ebenso darauf, dass sich an der Bestückung nichts ändert. Und es ist leider so, dass es bei mindestens einer Aegis'sorte' sowohl Riegel mit Samsungchips gab als auch welche mit - muß ich jetzt raten - Micronchips, jedenfalls andere. Und bei dem Preis ist anzuzweifeln, dass es sich auch nur in einem Fall um besonders gute Chips handelte.
Kurz: die Gleichung Aegis = Wundertüte war leider mal richtig und es darf angezweifelt werden, ob die sich geändert hat.
 
@Bone: es kommt auch darauf an, welche Qualität die Chips haben, die G.Skill da draufpackt und ebenso darauf, dass sich an der Bestückung nichts ändert. Und es ist leider so, dass es bei mindestens einer Aegis'sorte' sowohl Riegel mit Samsungchips gab als auch welche mit - muß ich jetzt raten - Micronchips, jedenfalls andere. Und bei dem Preis ist anzuzweifeln, dass es sich auch nur in einem Fall um besonders gute Chips handelte.
Kurz: die Gleichung Aegis = Wundertüte war leider mal richtig und es darf angezweifelt werden, ob die sich geändert hat.
Da muss man auch einfach nur mal in #22 und dem Screen nach sehen.;)
 
Sorry das ich nicht deine Sekretariat bin und dir alles auf dem Goldenen Tablett liefer.
Sorry, dass ich dein Geschreibsel hinterfrage.

Gehen wir es mal durch:
Der IF hängt am Ramtakt,deswegen muss man ja auch beides Synchron Testen.
Ist dir der Begriff "Tautologie" bekannt? Wenn beide Größen voneinander abhängig sind, kann man sie gar nicht anders als "synchron" testen. Mir war auch nicht bewusst, dass ich den Threaderöffner aufgefordert hätte, das separat zu testen.

Macht das Mainboard da mist,bringen auch 5V am Ram nix.
Inwiefern das Mainboard da irgendwelchen "Mist" machen könnte, bleibt geheim.

Er hat zwar nicht den besten Ram,aber das Mainboard ist halt noch beschissener oder Versorgungsspannungen / Temperaturen stimmen nicht.
Bäm. Einfach mal in den Raum gestellt, dass das vorhandene Mainboard "noch beschissener" ist. Oder halt andere Einflußgrößen nicht stimmen. Warum das MB "noch beschissener" sein könnte oder warum andere Einflußgrößen nicht stimmen, bleibt geheim.

Das 2400MHz Kit lief hier mit 1,3 oder 1,325V und 3266MHz.
Gab zwar schnell Fehler,aber 1,35V bei 3200MHz wären auch mit dem 2400MHz Kit gegangen.
Hier wird dann ein Beispiel gebracht, das dem Fragesteller auch nichts hilft, weil er eben nicht dein Kit hat, sondern ein anderes, mit anderen Spezifikationen und evtl. auch anderen RAM Bausteinen.

Erkenntnisgewinn aus diesem posting: Null. Nada. Zilch. Und wenn man sich wagt, da mal nachzuhaken, wird einfach wiederholt, was schon gesagt wurde und Themenhopping betrieben, dann kommen plötzlich PBO und XMP ins Spiel. Und wenn man dann so dreist ist, nochmal nachzufragen, fällst du endgültig aus der Rolle: "sinnlose Fragen", "unmögliche Fragen", "Sekretariat", "Goldenen Tablett".

Warum nicht einfach sachlich bleiben, ist das denn so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi Gib‘s auf. Hab ich auch.
Klarer Fall von unverbesserlich uneinsichtig und diskussionsunfähig. Ist zwar immer wieder schade, aber ungemein befreiend für die eigene Lebensqualität. :p
 
Ich grätsche hier jetzt mal rein und bitte euch bei sachlichen und fundierten Lösungsvorschlägen, auch im Sinne des TE zu bleiben! Hier ständig die Sätze des Anderen auf links zu ziehen bringt niemandem was, das gibt nur unnützen Beef.
Und jetzt habt euch alle wieder lieb, sonst kommt der Onkel Igor und macht hier dicht!:geek:
#KeepCalm
 
Ist nur leider mit gewissen Leuten nicht möglich da sie einfach nicht interessiert was der TE bis jetzt gemacht hat.
Ich hab mich ja noch nicht mal getraut was übers Netzteil zu schreiben als Fehlerquelle....:eek:
 
Ich zitiere aus den Forumsregeln:

"Kilometerlange Volltextzitate (“Ganzkörperzitate”) sind genauso unerwünscht, wie das penetrante Zerpflücken längerer Texte in viele einzelstehende Zitats-Scheibletten mit dazwischen gequetschten Kommentaren (“Senf”). Jeder Nutzer kann sich doch merken, was er oder andere gerade eben bereits geschrieben haben."

"Denkt bitte stets daran, bei Diskussion sachlich und höflich zu bleiben, denn diese Gemeinschaft soll familienfreundlich sein."

Also, ein oder auch zweimal tief Luft holen und gut ist.
Danke euch!
 
Ich möchte mich beim TE entschuldigen, das hier nicht eher durchgegriffen wurde - inzwischen habe ich das nachgeholt - unsere beiden Streithähne wurden belohnt - dann können wir ja normal weitermachen ;)
 
So, dann gebe ich auch mal wieder was von mir...
Es sind Samsung Chips beim RAM verbaut, (8 Gb B-die (Boltzmann / 20 nm) / 1 die) laut Thaiphoon.

Die vergangenen beiden Tage habe ich genutzt, um nochmal mögliche Einstellungen, Verhalten, Ereignisprotokolle, HWiNFO etc. durchzugehen und was soll ich sagen - es scheint so, als ob ich etwas gefunden habe.
Tatsache war, mit FurMark + Prime konnte ich die Abstürze deutlich schneller hervorrufen als beim zocken. Um meine Tabelle aus Post #14 aufzugreifen, sah das Verhalten dann so aus.

Prime + FurMark
EinstellungZeit bis Absturz
BIOS default + XMP aktiviert + PBO Auto (default)30-45 Sekunden
BIOS default + XMP aktiviert + PBO deaktiviert2-3 Minuten
BIOS default + XMP deaktiviert + PBO deaktiviertca. 30-45 Minuten

Ich dachte zunächst an das Netzteil, das es damit ggf. nicht klarkommt, es wurde jedoch auch schon getauscht - ohne Erfolg. Wurde mit Prime oder FurMark einzeln getestet, war nach über 60 Minuten noch alles ok.
Mit HwiNFO habe ich bei den einzelnen Tests versucht herauszufinden, ob es vielleicht irgendwo "Ausreißer" bei den Werten gibt. Was ich bisher nicht bemerkt hatte, die Grafikkarte hatte "seltsame" Leistungswerte bei der GPU Power, was man in Post #18 auch sieht. Sie liegt bei ca. 180W unter Last, sollte jedoch in den Default-Einstellungen bei ca. 220W im Performance BIOS liegen und im Silent BIOS bei ca. 195W. Per Trixx und/oder Schalter an der Karte das BIOS gewechselt - es blieben die 180W. Ungewöhnlich, außer die notwendigen Treiber, paar Games und Software zur Bildbearbeitung ist nichts weiter drauf, was es hätte beeinflussen können. Die Ereignisanzeige hatte bisher kein Absturz vom Grafiktreiber o.ä. vermerkt. Das MPT-Tool ist auch nicht installiert, die Abstürze gab es ja schon direkt nach dem Aufsetzen und belasten des Systems in den Default-Einstellungen.

Mit dem "Display Driver Uninstaller (DDU)" und "AMD Cleanup Utility" habe ich aufgeräumt, anschließend alle AMD-Treiber neu aufgespielt. Siehe da, 220W im Performance BIOS bei FurMark...
Plötzlich laufen FurMark + Prime und die Games mit aktivierten XMP stabil. Bei insgesamt knapp 3 Stunden zocken auch keine Ausfälle gehabt. Ich kann es mir nur so erklären, dass es bei der Treiberinstallation (vermutlich Radeon-Treiber) einen Fehler gab, der unter Last das ganze System abgeschossen hat, satt "nur" sich selbst. Anbei ein Screen von den aktuellen Werten bei FurMark.


Ich werde das ganze die nächsten Tage weiter testen und schauen, ob sich noch was tut oder die kleine Odyssee ein Ende hat. :)
Großen Dank an alle, für Ihre Hilfe und Tipps! Ich komme gern auf euch zurück. ;)

Viele Grüße
Superkauz
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, das freut mich aber dass du fündig geworden bist! (y) Ein zerlegter Treiber kann natürlich schon der Missetäter sein, DDU hat mir da auch schon oft gute Dienste geleistet.
Dann solltest du jetzt theoretisch auch bessere Ergebnisse in Benchmarks haben. Hasttest du da zum Vergleich irgendwelche Stände von vorher?
Ansonsten drücke ich alle Daumen;)
 
Oben Unten