Frage Ryzen 3700x Restarts

Superkauz

Mitglied
Mitglied seit
Apr 12, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen!

Zunächst danke für die vielen hilfreichen Tipps und Tests hier – das hat mir bei meiner Sapphire RX 5700 XT Nitro+ sehr geholfen!
(Edit: Die Entscheidung für die RX 5700 XT und der Umgang mit dem MPT. Die GPU/GPU-Treiber macht keine Problme im System.)

Nach einem Systemwechsel stehe ich nun vor einer weiteren Herausforderung und ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich was ich übersehen haben könnte – denn aktuell komme ich nicht weiter.
In unregelmäßigen Abständen startet der PC neu. In der Ereignisanzeige finde ich dann zweimal den Fehler „WHEA-Logger, Ereignis ID 18“ vor. (Bild) Bisher konnte ich die Abstürze nicht provozieren, heißt mal passiert es beim zocken, mal bei der Bildbearbeitung und mal einfach beim surfen. Teilweise mehrmals innerhalb von Stunden oder auch den ganzen Tag nicht.

Schnelle Fakten:

  • Außer SSD’s sind alle Komponenten neu
  • PSU getauscht von BeQuiet System Power 7 auf Seasonic Focus GX-650
  • Windows neu installiert
  • Aktueller Chipsatz Treiber / BIOS-Version
  • Kein manuelles OC der Komponenten
  • BIOS in Default Einstellungen betrieben
  • XMP-Profil getestet / default Einstellungen getestet
  • PBO deaktiviert / aktiviert / auto
  • Windows und Ryzen Energieprofile getestet
  • CPU bleibt auch bei Last unter 70°C
Aktuelle specs:
  • Windows 2004 (Build 19041.208)
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 (F4-3200C16D-32GIS)
  • Sapphire RX 5700 XT Nitro+
  • Seasonic Focus GX-650, 650 Watt
  • Samsung M2 NVMe (Boot)
  • Samsung SSD 840 Pro
  • Noctua U12S
4150
4151
Der Andere Eintrag trägt die APIC-ID: 14

Woran könnte das liegen?

Besten Dank für eure Ideen/Hilfe!
Falls noch etwas gebraucht wird, lasst es mich wissen.

Viele Grüße
Superkauz
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte auch mit dem Aours Elite und 3700x probleme ...wusste nicht an was es lag.
Nach langem rummachen kam raus das mein Board kein anderes Bios mag bis auf F4 alle anderen danach F5 F10 F11 F12 stürzen bei mir ab. In gleicher Frequenz...mal mehrmals täglich, mal unter Last, mal garnicht. Seit ich nun auf F4 bin läuft alles. Leider schade da ich gerne ein anderes Bios hätte ^^...
 
Oben Unten