Frage Ryzen 3700x Restarts

Superkauz

Mitglied
Mitglied seit
Apr 12, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen!

Zunächst danke für die vielen hilfreichen Tipps und Tests hier – das hat mir bei meiner Sapphire RX 5700 XT Nitro+ sehr geholfen!
(Edit: Die Entscheidung für die RX 5700 XT und der Umgang mit dem MPT. Die GPU/GPU-Treiber macht keine Problme im System.)

Nach einem Systemwechsel stehe ich nun vor einer weiteren Herausforderung und ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich was ich übersehen haben könnte – denn aktuell komme ich nicht weiter.
In unregelmäßigen Abständen startet der PC neu. In der Ereignisanzeige finde ich dann zweimal den Fehler „WHEA-Logger, Ereignis ID 18“ vor. (Bild) Bisher konnte ich die Abstürze nicht provozieren, heißt mal passiert es beim zocken, mal bei der Bildbearbeitung und mal einfach beim surfen. Teilweise mehrmals innerhalb von Stunden oder auch den ganzen Tag nicht.

Schnelle Fakten:

  • Außer SSD’s sind alle Komponenten neu
  • PSU getauscht von BeQuiet System Power 7 auf Seasonic Focus GX-650
  • Windows neu installiert
  • Aktueller Chipsatz Treiber / BIOS-Version
  • Kein manuelles OC der Komponenten
  • BIOS in Default Einstellungen betrieben
  • XMP-Profil getestet / default Einstellungen getestet
  • PBO deaktiviert / aktiviert / auto
  • Windows und Ryzen Energieprofile getestet
  • CPU bleibt auch bei Last unter 70°C
Aktuelle specs:
  • Windows 2004 (Build 19041.208)
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 (F4-3200C16D-32GIS)
  • Sapphire RX 5700 XT Nitro+
  • Seasonic Focus GX-650, 650 Watt
  • Samsung M2 NVMe (Boot)
  • Samsung SSD 840 Pro
  • Noctua U12S
4150
4151
Der Andere Eintrag trägt die APIC-ID: 14

Woran könnte das liegen?

Besten Dank für eure Ideen/Hilfe!
Falls noch etwas gebraucht wird, lasst es mich wissen.

Viele Grüße
Superkauz
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Fehler kommt auch, wenn XMP DEaktiviert ist? Versuche mal, die Spannung für das RAM anzuheben und beobachte, was passiert. Bis 1,5V sollte problemlos möglich sein.
 
Der Fehler kommt auch, wenn XMP DEaktiviert ist? Versuche mal, die Spannung für das RAM anzuheben und beobachte, was passiert. Bis 1,5V sollte problemlos möglich sein.
Ja, auch schon bei deaktiviertem XMP passiert. Ich versuche es nochmal ohne XMP und deinem Tipp mit der Spannung. Vielleicht tut sich ja was und gebe dann Rückmeldung. Danke dir!

Was bedeutet geholfen?
Die Entscheidung für die RX 5700 XT und der Umgang mit dem MPT. Dazu gibt es ja einige Themen in der Community. Ergänze ich gerne oben.
 
Wenn der Ram mit XMP 3200MHz und 1,35V nicht läuft bringen auch 1,4 oder 1,5V nix weil der Ram bzw ein Riegel dann schlicht Defekt ist.
Wenn du den Ram mal schnell überprüfen willst dann muss die Ramspannung runter und nur mit Einem Riegel Testen.
Und das machst im Hintersten Slot , Ram immer um 25mV senken und Neustarten bis ins Windows,wenns geht ein wenig Last drauf.
Im Idealfall Stürzt er beim Windows laden oder unter Windows ab.Im schlechtesten Fall Startet er nicht mehr.
Dann Spannung wieder auf 1,35V und Riegel Tauschen.......wieder Spannung senken.......
Hast dann z.b. mehr als 25mV Abweichung und ein Riegel der gerade so mit 1,35V läuft , dann würde ich den als Defekt zurück schicken.
 
Danke für euer Feedback.

Wenn der Ram mit XMP 3200MHz und 1,35V nicht läuft bringen auch 1,4 oder 1,5V nix weil der Ram bzw ein Riegel dann schlicht Defekt ist.
Wenn du den Ram mal schnell überprüfen willst dann muss die Ramspannung runter und nur mit Einem Riegel Testen.
Und das machst im Hintersten Slot , Ram immer um 25mV senken und Neustarten bis ins Windows,wenns geht ein wenig Last drauf.
Im Idealfall Stürzt er beim Windows laden oder unter Windows ab.Im schlechtesten Fall Startet er nicht mehr.
Dann Spannung wieder auf 1,35V und Riegel Tauschen.......wieder Spannung senken.......
Hast dann z.b. mehr als 25mV Abweichung und ein Riegel der gerade so mit 1,35V läuft , dann würde ich den als Defekt zurück schicken.
Habe die Riegel nun einzeln getestet, XMP aktiviert und manuell die Spannung angepasst. Beide booten bis 1,030V in Windows und der PC stürzt erst beim Laden einiger Webseiten im Browsers ab. Bei 1,020V bootet er nicht mehr und es gibt direkt ein BIOS-Reset.
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Spannung auslese ist diese leicht höher als die eingestellte - oft schwankt es um die 0,040V. Ist das normal/gewollt?

Vorgabe im BIOS (V)
Ausgelesen (V)
1,3501,380
1,2001,236
1,1001,128
1,0701,116
1,0401,080
1,0301,068

Arbeitsspeicher-Test
MemTest86 werde ich über Nacht laufen lassen, dauert ja ne ganze Weile....
 
Zuletzt bearbeitet :
Bist sicher mit dem Takt und den Spannungen?
1,2V bei 3200MHz ist schon sehr wenig und das bei den G.Skill Aegis DDR4-3200 die normal nicht die besten sind.
Bei 1,125V hab ich noch nie nen Ram zum Laufen gebracht,ab 1,15V könnte es je nach Timings und Takt funktionieren.
Kannst mal ein Screen vom Bios und den Spannungen machen?
 
Danke dir Casi030, ich habe meinen Fehler beim testen gefunden: Die Frequenz stand noch auf "Auto", da wurde sie natürlich immer der geänderten Spannung angepasst und ich habe nicht drauf geachtet.
Nun ist ab 1,270V Schluss - darunter bootet er nicht mehr richtig. Gilt für beide Riegel.
Macht es Sinn nun mit einer erhöhten Spannung zu testen?
4152
 
Nein,wenn du den Ram länger Testen willst dann mit 1,325V.
Ansonsten VCORE SOC "ich mach es immer über Off Set" auf 1,15V . Ist der Speichercontroller der die Sache auch mit machen muss.
Unter Timings hast noch so was wie ProcODT das Verbessert auch ein wenig im bereich von 60 bis 48....ohm.
 
Hallo zusammen!
Die Speichertests mit MemTest86 und den Windows-Bordmitteln waren beide fehlerfrei. Auch die vorgeschlagenen Einstellungen von Casi030 haben leider nicht funktioniert.
Ich habe das CMOS nochmal zurückgesetzt und konnte folgendes Verhalten beobachten:
BIOS default + XMP aktiviert + PBO Auto (default)Absturz nach ca. 15 Minuten zocken
BIOS default + XMP aktiviert + PBO deaktiviertAbsturz nach ca. 40-60 Minuten zocken
BIOS default + XMP deaktiviert + PBO deaktiviertStand heute: fehlerfrei nach ca. 60-70 Minuten zocken

Letztere Kombination hatte ich bisher wohl noch nicht probiert - sorry. Ich weiß, ihr habt keine Glaskugel und Ferndiagnose ist schwierig, aber wonach klingt das für euch? Kommen Speichercontroller und RAM nicht miteinander klar?
Wenn es nun mit dem Standardtakt funktioniert, ist das erstmal ok. Es wäre natürlich super, wenn auch die 3200mHz stabil nutzbar sind. Ich bin auf den "DRAM Calculator" gestoßen, könnte mir der ggf. weiterhelfen und Werte finden die passen oder sieht das ganze recht hoffnungslos aus?🙈
Freue mich über eure Vorschläge.

Danke für eure Zeit und Hilfe bisher!
 
Also wenn es erst mit RAM und CPU Drossel funktioniert, dann würde ich das Mainboard mal Tauschen.
Oder wie schaut es denn unter Prime + Fuhrpark aus mit Daten von HWinfo64?
Könnte natürlich auch Spannung oder Überhitzung sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Gskill Aegis sind halt nicht die besten Kits für Ryzen. Ich würde das RAM manuell einstellen: erstmal nur auf 3200 stellen, alles andere auf Auto lassen und dann testen, ob es auch wieder abstürzt. Falls ja: RAM Spannung erhöhen. Sollte das dann bei 1,4V immer noch abstürzen, dann musst du das RAM runtertakten.
 
Ach so der RAM Test schaute bei dir doch aus?
Wobei so RAM und Speichercontroller getestet werden.
 
Also wenn es erst mit RAM und CPU Drossel funktioniert, dann würde ich das Mainboard mal Tauschen.
Oder wie schaut es denn unter Prime + Fuhrpark aus mit Daten von HWinfo64?
Könnte natürlich auch Spannung oder Überhitzung sein.
Anbei die HWiNFO-Werte beim Testen mit Prime und FurMark. Habe es ca. 11 Minuten laufen lassen und es gab keinen Absturz (BIOS default + XMP deaktiviert + PBO deaktiviert). Die Temperaturen bleiben oft in dem Bereich, auch beim zocken nach ca. 60 Minuten.


Ach so der RAM Test schaute bei dir doch aus?
Wobei so RAM und Speichercontroller getestet werden.
Ja, den Test habe ich gestern gemacht. Habe es jeweils nur bis 150% laufen lassen. Ergab jedoch auch keine Fehler.

Die Gskill Aegis sind halt nicht die besten Kits für Ryzen. Ich würde das RAM manuell einstellen: erstmal nur auf 3200 stellen, alles andere auf Auto lassen und dann testen, ob es auch wieder abstürzt. Falls ja: RAM Spannung erhöhen. Sollte das dann bei 1,4V immer noch abstürzen, dann musst du das RAM runtertakten.
Okay - heißt, auf einer Notenskala (1-6) würde das Kit von dir eine 4 bekommen?
Was wäre eine RAM-Empfehlung für Ryzen, mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis? Falls alles nichts hilft und es der RAM ist, kann ich mich in den nächsten Wochen/Monaten nach Alternativen umschauen. Meine Anforderung ist primär 32GB - was in diesem Fall wohl der falsche Schwerpunkt war.

Besten Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Eher ne glatte 6. Der PC muß auf jeden Fall in den Standardeinstellungen ohne Probleme laufen, also Default-BIOS sowie dem RAM auf Standardtakt, GPU ebenso. Wenn es da schon zu Fehlern kommt läuft grundsätzlich was schief.
 
Oben Unten