News Ryzen 2700X und die Radeon VII bekommen eine Anniversary Edition zum fünfzigsten Jubiläum von AMD

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
AMD-50-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ahjo, 25 Euro Aufpreis kann man sich als Liebhaber schon gönnen. Würd mir aber deshalb insgesamt nicht eine CPU kaufen, die ich nicht auch aus anderen Gründen gekauft hätte.
 
Der 3000er ist schon eingeplant, ob mit oder ohne Unterschrift :D . 1800x zu 2700x hat mir einfach zu wenig Leistungsteigerung geboten.
 
Zu den neuen Threadrippern gibt’s ja leider bisher erstaunlich wenig Greifbares.
 
Reihenfolge Epyc dann Ryzen 3rd Generation und am Ende des Jahres Threadripper 3rd Generation. Der Fokus liegt auf Epyc und Ryzen 3rd Generation.
 
Wenn sie einen schnellen Epyc (3,8Ghz Basis Takt) bringen, schau ich mir den auch gerne näher an... werden Sie aber bestimmt nicht. ;)
 
Der 3000er ist schon eingeplant, ob mit oder ohne Unterschrift :D . 1800x zu 2700x hat mir einfach zu wenig Leistungsteigerung geboten.

Warst du (anfänglich) kein 1700(X) Besitzer? Würde den Sachverhalt natürlich nicht ändern, aber mein Gedächtnis wirft mich aus der Bahn ;)

Wenn sie einen schnellen Epyc (3,8Ghz Basis Takt) bringen, schau ich mir den auch gerne näher an... werden Sie aber bestimmt nicht. ;)

Threadripper vielleicht, Epyc wohl eher weniger - zumindest nicht in in der 64/128 Ausführung :D
 
Einen 16 Kern Epyc mit 3,6 GHz Basistakt halte ich für möglich.
Es gibt ja schon den Epyc 7371 mit 3,1 GHz Basistakt und 3,8 GHz Boost (3,6 GHz Boost auf allen Kernen)

Ein 64 Kern Epyc mit 3,8 GHz Takt hätte eine Leistungsaufnahme von schätzungsweise 400-500 Watt. Das ist in einem Server mit Luft nicht zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was sich für wen lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wollte schon vor ein paar Monaten einen 2700x kaufen. Dann habe ich mich intensiver mit OC meines 1700 beschäftigt und bekam den mit einer akzeptablen Spannung auf 4ghz, was die Lust an einem 2700X hemmte.

Jetzt die Gold Edition hat hallt die Lust wieder geweckt. Und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Bei etwa gleichen Temperaturen taktet er bereits höher 4,075mhz (es geht sicher noch mehr, bin noch am Optimieren) und braucht deutlich weniger Spannung. Gerade der Speicherkontroller ist um Welten besser. Hier brauche ich für die gleichen Ram-Settings 0,1V weniger und auch hier bin ich noch nicht fertig mit dem Optimieren. Zudem Bootet das System sogar mit 3600mhz Ram Takt, allerdings nicht Stabil, hier hatte ich aber noch keine Zeit zum Experimentieren ob ich die 3600mhz stabil hin bekomme.

Was man aber bei Ryzen 2000 (und das glaubte ich im Vorfeld nicht so richtig) vergessen sollte ist klassisches OC. XFR/PBO funktionieren so gut, dass man bei Multi-Thread Anwendungen nur extrem geringe Zuwächse bekommen kann aber im Single-Thread oder sogar wenn eher weniger Kerne genutzt werden, definitv Leistung verliert.

4,35ghz habe ich nicht mit einer Vertretbaren Spannung stabil bekommen, mit XFR/PBO tatken die Kerne aber Problemlos in diesen Bereich und bleiben Stabil. Sprich für Games, welche nie eine konstante Last über alle Kerne verursachen ist XFR/PBO ein deutlischer Mehrwert.

Ist nun der 2700X Gold Edition besser als ein noramler 2700X? ich glaube nicht. Was ich bis jetzt nur sagen kann, ist, dass man im Netz viel liest, dass viele einen Off-Set von -0,1V mit machen, alber nicht alles, die Spannung weiter zu reduzieren ist eher selten möglich. Hier bleibt meiner aber mit einem Off-Set von -0,125V stabil.

Könnte also sein, dass besser Selektiert wurde oder ich einfach wieder nur glück gehabt habe.
 
@arcDaniel Was hast du denn mit dem Case Badge gemacht?
 
@arcDaniel Was hast du denn mit dem Case Badge gemacht?

Du meinst die Mogelpackung? Das ist nur ein 0815 Sticker, das Wort Case-Bage hat es nicht verdient.

Die Lasergravur ist das einzige was diese Edition wirklich hervorhebt und eben der emotionale Gedanke das 50ig Jährige Bestehen von AMD mit zu feiern.

Für mich hat sich der Wechsel dennoch gelohn, da Zen+ mir doch um einiges besser gefällt als Zen.
 
Warst du (anfänglich) kein 1700(X) Besitzer? Würde den Sachverhalt natürlich nicht ändern, aber mein Gedächtnis wirft mich aus der Bahn ;)

Nutze bisher nur den 1800X. Für einen Freund habe ich aber auch schon ein System mit dem 2700X aufgebaut. Precision Boost 2 und XFR2 sind schon eine feine Sache.
 
Nutze bisher nur den 1800X. Für einen Freund habe ich aber auch schon ein System mit dem 2700X aufgebaut. Precision Boost 2 und XFR2 sind schon eine feine Sache.

Weißt du zufällig ob die XFR2/PBO2 bestimmten Chipsätzen (B450/X470, BIOS Mods außen vor) vorenthalten sind, oder regeln das die CPUs?

Prinzipiell (VRM Leistung) sollte mein C6H jeden Zen 2 stämmen können ich wäre ein wenig abgetan in ein neues Board investieren zu müssen (je nachdem wie gut/schlecht XFR2/PBO2 bei Zen 2 ausfällt), allem voran auch deshalb, weil das Board einen steilen Preisverfall hat(te), zumindest wenn ich Notebookbilliger glauben kann und darf ;)

Empfehle das Board immer noch für Budget-Builds, weil man für ca. 140€ kaum was besseres kriegen dürfte.

Zu der Thematik gibt es im Internet nur einen einzige Riesensalat mit wenig bis gar keine konkreten Infos bzw. ausschließlich widersprüchlichen.

Nachdem ich meinen alten 1700X Aufgrund des HW Bugs eintauschen konnte, hatte ich im Gegenzug ein recht nettes Exemplar als Austausch erhalten, weshalb Ryzen 2 letztlich keine Sinnvoll Investion für mich darstellt(e).
 
Zuletzt bearbeitet :
Weißt du zufällig ob die XFR2/PBO2 bestimmten Chipsätzen (B450/X470, BIOS Mods außen vor) vorenthalten sind, oder regeln das die CPUs?

Prinzipiell (VRM Leistung) sollte mein C6H jeden Zen 2 stämmen können ich wäre ein wenig abgetan in ein neues Board investieren zu müssen (je nachdem wie gut/schlecht XFR2/PBO2 bei Zen 2 ausfällt), allem voran auch deshalb, weil das Board einen steilen Preisverfall hat(te), zumindest wenn ich Notebookbilliger glauben kann und darf ;)

Empfehle das Board immer noch für Budget-Builds, weil man für ca. 140€ kaum was besseres kriegen dürfte.

Zu der Thematik gibt es im Internet nur einen einzige Riesensalat mit wenig bis gar keine konkreten Infos bzw. ausschließlich widersprüchlichen.

Nachdem ich meinen alten 1700X Aufgrund des HW Bugs eintauschen konnte, hatte ich im Gegenzug ein recht nettes Exemplar als Austausch erhalten, weshalb Ryzen 2 letztlich keine Sinnvoll Investion für mich darstellt(e).

Die letzten paar MHz bleiben den X370 Boards wohl vorenthalten. Ich habe was von max 4.2 GHz beim 2700X auf einem X370 Board gelesen.

Bildschirmfoto 2019-05-02.png

Die VRM Leistung wird sicher ausreichen.
Ich bin mal gespannt ob sie einen besseren RAM Support bzw. höhere Speichergeschwindigkeiten mit Zen2 und dem neuen IO Chip erreichen.

Ich bin mit meinen C6H eigentlich auch zufrieden, aber wenn das alte Board zu viele Features des neuen Ryzen nicht nutzen kann, werde ich wohl auch zu einem neuen Board greifen. Ein zweiter M.2 Slot auf dem Mainboard fehlt mir bspw. noch.

In jedem Fall werde ich 3 Monate nach Release warten und dann entscheiden.
 
@Moeppel und @amd64

Das C6H macht auch die letzten paar Mhz beim 2700X :)

Die Vorgaben sind das Minimum vom AMD, was die Boards können müssen. Asus bietet hier aber einen hervorragenden Support und das einzige auf was man als C6H besitzer verzichten muss ist StoreMI und sogar dies könnte man nachkaufen.
 
Dokumentieren konnte Asus das offenbar nicht. Ich finde nichts in den Spezifikationen oder in den Bios Release Notes.
 
Dokumentieren konnte Asus das offenbar nicht. Ich finde nichts in den Spezifikationen oder in den Bios Release Notes.

Asus hat ja auch kein grosses Interesse daran dies zu dokumentieren, die möchten lieber den Zen+ Käufern ein C7H andrehen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass verschiedenes nicht bei Release von Zen+ ging, einiges wurde erst später nachgereicht wurde.

Ich betreibe aber jetzt meinen 2700X auf meinem C6H und die CPU taktet problemlos bis auf die 4,35ghz. Und geregelt wird das ganze ja eh von der CPU und dem Bios, der Chipsatz selber hat hier Hardwareseitig keine Funktion.

Wenn man auch verschiedene Features wie 2x M.2 verzichten kann ist das C6H ein super Ryzen Board und ich kann es auch heute noch empfehlen.
 
Ich bin mal gespannt ob sie einen besseren RAM Support bzw. höhere Speichergeschwindigkeiten mit Zen2 und dem neuen IO Chip erreichen.

Hab keinerlei Probleme mit meinem RAM, hab allerdings auch ein G-Skill Samsung B-Die Kit, was auch einwandfrei etwas stammere Settings des Ryzen-RAM-Calcs mitmacht. Direkt nach dem Release war es allerdings etwas holprig. In der Summe würde ich heute erwarten, dass alle nicht frühzeitig zurückgelassenen B350/X370 Board recht rund laufen.

Denke das Ryzen 1 RAM Massaker lag eher an den IMCs der jeweiligen CPUs, welche ebenfalls Meilen auseinander lagen was die Qualität innerhalb selben Produktserie (CPU Modell) angingen.

Zen 2 IF Geschwindigkeit soll nicht mehr an den RAM gebunden sein, damit werden voraussichlich sämtliche Kits ordentlich laufen, sofern es das Board mitmacht und man nicht gerade 4000(+) anpeilt ;)
 
....Zen 2 IF Geschwindigkeit soll nicht mehr an den RAM gebunden sein, damit werden voraussichlich sämtliche Kits ordentlich laufen, sofern es das Board mitmacht und man nicht gerade 4000(+) anpeilt ;)

Jein, Zen2 soll eine Möglichkeit bieten, dass den Ram Takt vom IF zu "trennen", dies ermöglicht besseren Ram Takt, aber zu lasten von der Geschwindigkeit der IF.

Dann kommt man auf den Punkt, wie schnell muss der Ram takten, damit man sich nicht selbst einen Falschenhals mit der IF fabriziert?
Ich denke diese Möglichkeit wird eher interessant in Ausblick auf Zen2+ oder erst Zen3, wenn wir DDR5 haben.

Link:
https://www.techpowerup.com/253954/...reveals-new-options-for-overclocking-tweaking

Quote:
When doing serious memory overclocking, it can happen that the Infinity Fabric can't handle the increased memory speed. Remember, Infinity Fabric runs at a frequency synchronized to memory. For example, with DDR-3200 memory (which runs at 1600 MHz), Infinity Fabric will operate at 1600 MHz. This is the default of Zen, Zen+ and also Zen 2. Unlike earlier generations, the new BIOS offers UCLK options for "Auto", "UCLK==MEMCLK" and "UCLK==MEMCLK/2". The last option is new and will come in handy when overclocking your memory, to achieve stability, but at the cost of some Infinity Fabric bandwidth.
 
Dann würden sich ja RAM Kits die schneller als 3200 MHz sind, immer noch nicht lohnen?!
 
Oben Unten