News Ryzen 2700X und die Radeon VII bekommen eine Anniversary Edition zum fünfzigsten Jubiläum von AMD

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
AMD-50-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Dann würden sich ja RAM Kits die schneller als 3200 MHz sind, immer noch nicht lohnen?!

Jein, zum kommt die Frage wie viel Schneller ist die IF von Zen2 bereits so im Gegensatz zu Zen(+) und wie viel Langsamer wird die IF durch diesen "Modus".

Es sind noch so viele Fragen offen, dass man nur Mutmassen kann, sicher kann es von uns aber keiner Wissen. Ich gehe davon aus, dass 3200mhz der Sweetspot bleiben wird. Mein Ram betreibe ich zwar auch mit 3400mhz, aber nur weil er eben so läuft, warum soll ich ihn langsamer laufen lassen, wenn ich hier keine Vorteile habe und das "gringe" OC keine Nachteile hat.
 
So ich bin im Moment etwas wütend,

Weil meine CPU nach Luxemburg geliefert wurde, bekomme ich die Spiele nicht. AMD selbst sagt, der Shop könnte eine Ausnahme machen, der Shop sagt, sie dürfen nicht (Ich sagen den Namen nicht direkt vom Shop, jedoch solltet ihr wissen wo ich bestellt habe, wenn ihr ein paar Seiten zurück blättert).

Dabei gab es bereits ähnliche Aktionen, wo Luxemburg auch nicht als Teilnehmendes Land geführt wurde, ander Shops, wie Caseking, Amazon, EVGA... nirgends gab es diesbezüglich Probleme.

Dann kommt es ganz dick, wenn ich die Rechnungsadresse geändert haben möchte (unser Post stellt mir eine DE Adresse zu verfügung), möchte der Shop auch noch Geld dafür!

Bei der Bestellung eine kleine änderung, ich hätte die CPU einen Tag später bekommen, aber die aktuelle Situation nicht. Oder einfach woanders bestellen sollen....
 
Was? Hast du denen die E Mail von AMD gezeigt?
 
Ja und ich bleibe dran. Ich bin echt enttäuscht, da ich diesen Shop eigentlich machte und auf oft genug empfohlen habe.
Es geht mir hier nicht mal wirklich um den Wert, hätte die CPU auch ohne die Spiele gekauft, zum weiss ich nicht mal ob ich diese gross Spielen werde. the Division 2 interessiert mich etwas, jedoch habe ich im Moment nicht genug Zeit.
Es geht hier ums Prinzip.
 
Wenn alle Stricke reißen:
Zurückgeben, woanders kaufen, "bösen" Brief schreiben. ("Als langjähriger Kunde... über alle Maßen enttäuscht... Nicht von euch erwartet... Obschon einer eigentlichen Nichtigkeit sehe ich mich leider gezwungen...")

The last option is new and will come in handy when overclocking your memory, to achieve stability, but at the cost of some Infinity Fabric bandwidth.

Überspitzt Formuliert: Also entweder schneller RAM oder schnelle CPU? Mal schauen wie hoch "some IF bandwidth" so ausfällt.

Hier erreichen wir einen Bereich den ich nicht mehr ganz verstehe.

Wenn der Core-interconnect, was der IF ja afaik ist, mit RAM skaliert, wie kann dann aus mehr (RAM Takt) weniger (Bandbreite) werden?
Ist der interconnect dann zu schnell für die einzelnen Kerne? Kann mir da einer ne gute Analogie zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Core-interconnect muss Synchron mit dem Ram-Takt abeiten.

Bei Zen(+) abeitet die IF mit 1600mhz bei 3200mhz Ram-Takt.

Möglich, dass bei Zen2 hier nochmals halbiert wird.
Dann bräuchte man für 1600mhz IF Takt, 6400mhz Ram Takt.

Deshalb schrieb ich, dass dieser Modus eher in Richtung DDR5 geht, aber jetzt schon implentiert wird.

Wenn aber bei gleichem Takt der Interconnect schneller ist, sagen wir einfachheitshalber doppelt so schnell, hätte man mit 1000mhz die gleiche Bandbreite wie jetzt bei 2000mhz IF, die IF wäre aber bei geringerem Takt stabiler und der Ram könnte mit 4000mhz arbeiten.

Das ist mal so wie ich es verstanden habe.
 
So zum Game Bundle gibt es was neues.

Mit einer Email wie Enttäuscht ich bin und, dass die Konkurrenz nicht so kleinlich sei, habe ich einen Code aus Kulanz bekommen.
Ich werde auf diese Mail noch Antworten, jedoch erst morgen. Zum einen muss ich mich ja bedanken zum anderen ist die Mail so stichelig, dass wenn ich jetzt anworte, werde ich vielleicht unfreundlich.

Ich habe ein Zeitlang viel dort bestellt, jedoch war es immer umständlich, da ich nicht sofort kaufen konnte. Auf eine bestellung folgte immer zuerst ein Angebot (welches du die geringere MwSt immer günstiger war) und er nach erneuter bestätigung konnte ich bezahlen und wurde beliefert.
Naja bei anderen Shop geht das Automatisch oder sie sind zu klein um in die Gesetztgebung zu fallen, dass die MwSt vm Zielland verrechnet werden muss.

Ich habe mich dann gefreut, dass man mittlerweile sofort über Luxemburg bestellen kann, wenn das aber mit solchen Hürden, resp. Nachteilen verbunden ist, werde ich den Shop eben wieder meiden.

Eigentlich bedauerlich.
 
ALT. Der Kundenbindung nicht gerade förderlich.
 
Also teils haben sie ja nicht unrecht. Luxemburg wird offiziell nicht geführt. Man sollte jedoch ein paar Dinge in Betracht ziehen.

Luxemburg ist ein derart kleines Land, dass extrem selten für uns eine Aktion gemacht wird, oft werden wir schlicht und einfach vergessen oder man geht davon aus, dass wir gar kein eigenständiges Land sind, sonder zu Belgien oder gar Deutschland gehören.
Sehr oft laufen solche Aktionen auch über Benelux und sollten dann, wenn in einem Land verfügbar für alle 3 gelten, also auch für uns. Hier will ich Anmerken, dass die Niederlande an der Aktion teilnehmen...

Was ich aber schon in der "Kulanz" Email etwas dreist finde, ist, anzumerken, dass die CPU über Luxemburg ja auch günstiger sei... Das sind 5 Euro und haben rein gar nichts mit dem Preis von dem Shop selbst zu tun, sondern ist die Differenz wegen der Mehrwertsteuer. Ich finde es schon etwas albern mit solchen Argumenten zu kommen.

Die Kulanz wirkte auch eher Zähneknirschend: wir wollen eigentlich gar nicht nachgeben, aber durch die Email vom AMD, dass wir (der Shop) eine Ausnahme machen sollen, sind wir dazu genötigt.

Rein aus Professionalität hätte dies anders geregelt werden sollen. Andere Shops sind hier Zuvorkommender, Kundenfreundlicher...
Ich persönlich werde den Shop in Zukunft meiden und auch nicht mehr empfehlen.
 
kann dir da in deinem Empfinden nach der Schilderung nur beipflichten - vor allem der Hinweis auf den günstigeren Preis ist hanebüchend. schade eigentlich...
 
oft werden wir schlicht und einfach vergessen oder man geht davon aus, dass wir gar kein eigenständiges Land sind, sonder zu Belgien oder gar Deutschland gehören.
Ach, ihr seid keine Franzosen? :D:D:D
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie ihr euer kleines Fürstentum über zwei Weltkriege retten konntet.

Ich werde auf diese Mail noch Antworten, jedoch erst morgen. [...] dass wenn ich jetzt antworte, werde ich vielleicht unfreundlich.
Die Aussage zu den 5€ ist schon sehr frech. Da wär mir auch die Hutschnur geplatzt.
 
@arcDaniel
So war das mit Alternate auch beim GTX 970 Betrug, während bei Läden wie CaseKing und Mindfactory die Grafikkarten zum Vollpreis zurückgenommen wurden, hat Alternate sich geweigert und lediglich bei Anwaltsschreiben eingelenkt.

Alternate liegt im mittleren Preissegment, irgendwo zwischen CaseKing und Mindfactory und bietet dabei gleichzeitig aber nur absolut unterklassigen Service. Selbst bei identischem Preis würde ich Mindfactory jederzeit bevorzugen, von denen ich selbst seit 10 Jahren sehr zufrieden bin - auch bei Reklamationen, Rücksendungen und Reparaturen gab es nie Schwierigkeiten.
 
Das Problem mit den Händlern wird in der bekannter Maßen aberwitzig niedrigen Marge im Hardware Bereich liegen.

Caseking liegt im Preis meist 2-10% über Alternate oder Mindfactory und wird sich damit wohl den Service finanzieren.
MF und A sind wahrscheinlich "auf Kante" genäht und versuchen Gewinn dann über Volumen statt Marge zu machen.
Wenn eh kaum was hängen bleibt, sinkt auch die Bereitschaft für Kulanz.

Alles reine Spekulation ohne Fakten nennen zu können.
 
Oben Unten