Frage RX 6800 Referenzdesign seltsame Werte

Flutters

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Hi, ich besitze ein RX 6800 Referenzdesign.
Ich hab sie untervoltet auf stabile 930 MV
Das ist auch nicht das was mir Kopfzerbrechen macht,
Aber die Standartclocks kommen mir irgendwie hoch vor.
Auf dem Bildern zu sehen sind die 100% angaben die auf Default bei der max Frequenz rauskommen.
Ich wollte die Frequenz senken, aber alles unter 2245 MHZ will er nicht annehmen, bzw stürzt er von Games zurück in den Desktop oder setzt den Adrenalin Treiber zurück.
Ich kann nur mit Standartclock 2260Mhz (Hier erreicht der Hotspot bei Lüfterdrehzahl 58% etwa 98 Grad) oder erhöhter Frequenz (hab mal getestet bis 2380MHZ fährt er mit den 930 MV und einer Temperatur am Hotspot von 105 Grad bei Lüfterdrehzahl 60%) fahren.
Ich hätte aber gerne den Takt gesenkt ^^ wegen der Temperatur, so auf 2100 Mhz, weil ich gemerkt habe das jedes bisschen weniger Takt die Temperatur rapide senkt und ich gerne die Karte etwas leiser haben mag, mit Lüfterdrehzahl so um die 50% oder 48 %

Weil Leistung hat die Karte eh ohne Ende für WQHD

Meine Frage daher, hat die Karte nen Fehler da sich der Takt nicht senken lässt, oder ist das bei RDN2 normal?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    32,1 KB · Aufrufe : 13
  • 2.PNG
    2.PNG
    34,5 KB · Aufrufe : 13
Das ist nicht normal.
Ich habe mit meiner 6800XT auch ein wenig rumgespielt und unter anderen folgendes Setup zum Ethereum minen, wenn ich gerade nicht am Rechner bin, eingestellt:
1634556884721.png

Zugegeben: Das Setup habe ich mit keinem Benchmark getestet weil es eh nur zum minen läuft.
Aber da läuft es stabil.

Für den Alltagsgebrauch habe ich aber ebenfalls mit gesenktem Boost Clock undervolted.
1634557112259.png

Lief mit diversen Benches sauber durch, aber unter 900mV komme ich nicht mehr.
Egal was ich einstelle, es gibt Bildfehler :(

Was hast du denn beim Leistungstuning eingestellt?
 
Leistungstuning?
 
Power Target Regler rechts unten.
Heißt in der Radeon Software "Leistungstuning"
 
Achso das, da habe ich +15 % eingetragen das er sich nehmen kann was er braucht.

Ich finde es halt höchst Mysteriön das sich die Karte nicht stabil untertakten lässt von mir :/
 

Anhänge

  • wattmann2.PNG
    wattmann2.PNG
    266,7 KB · Aufrufe : 8
es kann sein, dass powerlimit und einstellungen nicht zusammen passen. nimm doch vllt. testweise das powerlimit mal 'runter, 'raus oder geh damit sogar mal in den minus bereich. das muss eben ein stück weit auch zu den einstellungen passen. undervolting / taktbegrenzung und max. powerlimit passt aus prinzip ja eigtl. schon nicht so richtig zusammen ;) hier mit einer 6900xt gibt es zB auch probleme, wenn ich zB 2,25ghz maximal-takt in verbindung mit UV einstelle, das powerlimit aber auf knapp 300W lasse; da passen die wenigen volts, die man per curve eingestellt hat (voltage slider im wattman) wohl einfach nicht mit den erhöhten amps und damit auch watts zusammen. sobald ich das powerlimit anpasse => niedriger stelle, passt alles.

auf was soll die karte denn takten? 2100 meintest du? dann teste doch ggf. mal 2175 max mhz (hier sind es immer 50-75mhz mehr die ich einstellen muss um auf den gewünschten takt zu kommen; eher sogar 75mhz), , min auf 500 lassen, powerlimit 'raus und dann mit dem voltage slider spielen. versteif dich am besten auch nicht so auf bestimmte zahlen, den fehler hab ich gemacht :D
 
auf was soll die karte denn takten? 2100 meintest du? dann teste doch ggf. mal 2175 max mhz (hier sind es immer 50-75mhz mehr die ich einstellen muss um auf den gewünschten takt zu kommen; eher sogar 75mhz), , min auf 500 lassen, powerlimit 'raus und dann mit dem voltage slider spielen. versteif dich am besten auch nicht so auf bestimmte zahlen, den fehler hab ich gemacht :D
Uff... 2175 ist nun für mich eine Magische Zahl XD
mit 2175 MHZ der läuft die Karte stabil mit 930 mv und das mit dem Powerlimit hat geholfen, ich hab die Option Deaktiviert und nun läuft der Kram <.<
hab nen Stress Test im Adrenalintreiber und mit dem 3d Mark gemacht da lief alles ohne Probleme, gezockt habe ich danach auch 2 Stunden ohne Abstürze, und durch die Taktsenkung ist die Karte etwa 10 Grad Kühler am Hotspot liegen nun nurnoch 85-88 Grad an und an der GPU nur noch 74 Grad (Vorher 82).

Und es wird angenehm leise dadurch, Danke für den Tipp
 
Oben Unten