Frage RX 6800 Referenz zu heiß ?

Easy1991

Mitglied
Mitglied seit
Apr 14, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo an alle Helfer, kann es sein das meine GPU zu heiß ist, nach 5-10min last sieht es so aus wie auf den bild.

Das Gehäuse ist gut belüftet unter der Graka, sind 2 Lüfter (A12x15) die mit 900 RPM direkt drauf pusten, die Lüfter haben ca 4 cm abstand zu Graka.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    22,8 KB · Aufrufe : 35
Hallo an alle Helfer, kann es sein das meine GPU zu heiß ist, nach 5-10min last sieht es so aus wie auf den bild.

Das Gehäuse ist gut belüftet unter der Graka, sind 2 Lüfter (A12x15) die mit 900 RPM direkt drauf pusten, die Lüfter haben ca 4 cm abstand zu Graka.
Hallo , ja die ist echt zu heiß eine normale GPU hat im idle ca 40-50 Grad und unter lasst bei guter Kühlung max. 80 - 85 also scheint da was nicht zu stimmen kommt aber auch drauf an was du für ein Gehäuse hast und ob was in der Kühlings Richtung im weg ist aber , da du ja hier schreibst das drunter 2 lüfter sind ist sie eigentlich gut gekühlt und es stimmt definitiv was nicht mit der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die GPU ist eine RX 6800 Referenz, steht auch in der Überschrift :)

Das Gehäuse ist ein Ncase m1 6.1v

Das GPUZ Bild ist unter 3d last entstanden, trotzdem sind doch 90Grad etwas viel, die Karte wurde auch Undervoltet
 
hmm am Gehäuse könnte es nicht liegen sieht gut aus bei der Lüftung, und die Lüfter die die karte selber hat dürften eigentlich auch reichen grade weil du ja die 2 anderen drunter hast.

irgendwelche störungen beim Zocken oä hast du aber nicht oder ? (grüne bildfehler z.b)
 
In ca 10 Tagen ist der PC 2x abgestützt mit Neustart, beim booten war alles mit Rotestreifen überzogen, was beim Windows Start dann direkt wieder weg war :unsure:, diese Rotestreifen hatte ich auch nur bei diesen beiden Crashes, sonst läuft die Karte ja eigentlich problemlos.
Hat auch keine Grafikfehler oder dergleichen sonst
 
ui, das die streifen beim Start wieder weg waren lag bestimmt am Treiber der geladen wurde und da die karte ja kurz runter kühlen konnte.
hast du vllt eine 2te. karte zum vergleichen ob da die selben fehler sind/ waren ? denn könnte man das vllt auf Amd´s wattman schieben (hab selber immer Probleme damit) ^^
 
Bei etwa 89 Grad liegt die maximale Temperatur dieser Karte. Das ist zwar recht warm, aber noch kein Problem, denn die Karte ist ja dafür gebaut. Dass es auch mal 90 Grad anzeigt, kann es auch geben. Ich glaube die Hot-Spot-Temperatur darf maximal bis 110 Grad gehen. Das ist also auch in Ordnung.

Mich wundert etwas, dass die Karte immer noch so hoch taktet. Die Karten handhaben den Takt sehr flexibel. Wenn die Karte findet, dass sie noch mehr kann, schraubt sie hoch und wenn gewisse Grenzen überschritten werden, regelt sie etwas tiefer. Hast du die Karte übertaktet? Die läuft bei 90 Grad ja immer noch über dem angegebenen Boosttakt von 2105 MHz.

Die Lüfter sollten bei der Temperatur stärker aufdrehen. Gibt es für die Referenzkarte ein Tool von AMD, mit dem du eine Lüfterkurve einstellen kannst? Sonst sollte es mit Afterburner gehen. (manchmal verursacht der aber Abstürze)

Das Gehäuse ist schon eher eng für eine Grafikkarte mit so viel Stromverbrauch. So saugt die Karte einen Teil der Abluft wieder an. Ist es besser, wenn du das Gehäuse offen lässt?

Ich weiss nicht, was GPU-z bei AMD-Karten beim Stromverbrauch anzeigt. Da steht Chippower 220 W. Aber ich bin nicht sicher, ob das nur die GPU oder die ganze Karte ist.
 
Die Karte kann je nach dem etwas über 300 Watt verbrauchen.

Nutzt du im Wattmann die UV Möglichkeit um den mV Bereich und den Taktbereich zu reduzieren?
Ich würde für das NCase auch mal die Lüfterkurve anpassen, dass die Lüfter der Karte ab 60 C bei ca 45 % / ab 70 C bei ca 65 % ab 80 C 85 % bzw. 85 C voll aufdrehen.

Ich würde vermuten, dass die Karte so dick ist, dass im NCase kein Platz mehr für 2 Slim Lüfter im Boden lässt, oder?

Bevor ich die WLP selbst erneuern würde, würde ich die Karte an deiner Stelle entweder in einem anderen (großem und gut gelüfteten) Case testen (ggfls. bei nem Kollegen) als Abgrenzung oder auf Ebay mal schauen, ob du eine Slot Blende mit Ludtdurchlass finden kannst (haben viele damals bei Vega im DAN-A4 so gemacht), eventuell besitzt die Karte im Case ein wenig Hitzestau?
Was sagt HW Info zu den anderen Umgebungstemperaturen für die anderen Komponenten in der Nähe der GPU?
 
Zuletzt bearbeitet :
Objektiv betrachtet läuft deine Karte "innerhalb der Parameter", aber subjektiv wäre sie mir auch zu heiß. Die Karte mit ihrer Temperaturgrenze läuft ja nicht ohne Umwelt, sondern gibt bei dieser Wärme natürlich auch was an benachbarte Komponenten ab.

Was mich am Design aller aktuellen Grafikkarten stört ist, dass diese warme und kalte Luftströme nicht gut trennen. Unten wird kalt angesaugt und zur Seite wieder heiß ausgeblasen - nur dass der warme Strom meist voll gegen die Seitenwand geht und sich daher mehr oder weniger in alle Richtungen verteilt. Somit mischt sich ein gewisser Teil der Heißluft sicher wieder mit der Kaltluft.
Ich hab mir in diesem Tutorial von Igor das mit der zusätzlichen Blende an der Seite der Grafikkarte abgeschaut und bei mir selber mal behelfsmäßig mit Karton realisiert (siehe Foto). Mit ein paar Hemdsärmligen Tests hab ich festgestellt, dass ich mit der Blende im Vergleich zu "ohne" im Furmark bei 3440x1440 30 Punkte mehr schaffe. Da scheint also ein kleiner Effekt zu sein, der womöglich bei besserer Blende noch etwas mehr wirkt. Vielleicht probierst du sowas auch mal aus, sofern du kein "Showcase" hast.
 

Anhänge

  • gpu-blende.png
    gpu-blende.png
    974,5 KB · Aufrufe : 22
Oben Unten