AMD Ruckler mit der neuen RX 6700XT

David T.

Mitglied
Mitglied seit
Sep 22, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hey, ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich habe mein System geupgradet, jetzt habe ich Ruckler und ich hab nicht mehr viel Zeit bis das Widerrufsrecht abläuft.
Mein Ursprungssetup war: Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Pro Carbon AC mit 2x8GB G.Skill Aegis 3000 CL16-18-18-38 ohne XMP mit einer GTX 745 und einem BeQuiet System Power 9 500W. Das geupgradete Setup hat jetzt 4x8GB G.Skill Aegis 3000 CL16-18-18-38 mit XMP bei 2800Mhz, ein BeQuiet System Power 600W und eine RX 6700XT. Ich habe schon von ähnlichen Problemen hier gelesen, deshalb begrenze ich die FPS auf 60 weil der monitor sowieso nicht mehr packt. Ruckler habe ich in Rainbow Six (egal welche Einstellungen), Battlefield V, Sniper Ghost Warrior 3 und GTA V. Ich habe auch eine Aufnahme von R6 die ich euch zur Verfügung stellen kann. Ich weiß nicht was ich noch Probieren kann bzw ob es villt auch an der CPU liegt. Ich habe User Benchmarks gemacht kann das aber nur bedingt gut interpretieren. Ich mach gern noch Benchmarks wenn ihr mir sagen könnt was euch weiterhilft. Vielen Dank für die jegliche Hilfe.

Edit:
Ich galube ich ahbe auch Ruckler im Desktop gebrauch da bin ich mir aber nicht ganz sicher weil es nur bedingt auffällt.
Treiber hab isch schon einmal mit DDU neu instaliert.
Ich überlege eine 4060 stattdessen zu holen, aber natürlich nur wenn es an der 6700XT liegt.
 
Einmal mit Taa, einmal ohne, beides Low Settings alles aus
 
Es kann an so vielem liegen das ist ja das Problem. Ferndiagnosen sind unmöglich. Ich müsste nur mit dem Afterburner zocken an deinem Pc und könnte es dann schon eingrenzen. Es kann natürlich auch an den AMD Treiber liegen die sich mit Windows prügelt.

Also du downloadest nun den aktuellsten AMD Treiber von der AMD Seite im Internet runter nicht im Treiber direkt downloaden. DANN und jetzt pass gut auf deinstallierst du denn AMD Treiber vom PC mit DDU im abgesicherten Modus vorzugsweise dann trennst du deinen Pc vom Internet und startest neu und dann installierst du den heruntergeladenen Amd treiber ohne das der Pc mit dem Internet verbunden ist damit hinderst du das Windows da irgendwas installiert im hintergrund was sich oft zerkriegt mit den treiber den du installierst.

Stelle im Radeon Treiber auch mal alles auf aus also anti lag, free sync, und das ganze gedöns halt und probiere es nochmal. Aber ja Nvidia einbauen keine probleme wie immer wahrscheinlich auch wenn Amd fanboys das gerne leugen. Deswegen empfehle ich jedem der nicht so bewandert ist mit Pcs und trouble shooting vermeiden will eine Nvidia Karte weil das Risiko von problemen nun mal faktisch viel geringer ist.

Hast du einen freund mit einer nvidia karte wo du dir das kurz leihen könntest nur um es auszuprobieren ob es mit der nvidia Karte auch auftritt?

windows neuinstallation bringt da auch sehr viel, aber das wäre die letzte lösung.

sonst wird es schwer das Problem zu isolieren weil es tausende Gründe haben kann.

Mit allem was ich jetzt geschrieben habe kannst du es lösen. Nun musst du es nur noch umsetzen. Viel Glück :)
 
Also du downloadest nun den aktuellsten AMD Treiber von der AMD Seite im Internet runter nicht im Treiber direkt downloaden. DANN und jetzt pass gut auf deinstallierst du denn AMD Treiber vom PC mit DDU im abgesicherten Modus vorzugsweise dann trennst du deinen Pc vom Internet und startest neu und dann installierst du den heruntergeladenen Amd treiber ohne das der Pc mit dem Internet verbunden ist damit hinderst du das Windows da irgendwas installiert im hintergrund was sich oft zerkriegt mit den treiber den du installierst.
Besser :
-Auto-Detect and Install
oder
-AMD Software: Adrenalin Edition
oder
AMD Software: PRO Edition
 
Hast du einen freund mit einer nvidia karte wo du dir das kurz leihen könntest nur um es auszuprobieren ob es mit der nvidia Karte auch auftritt?
Ich werde wenn das erste nicht klappt auf die GTX 745 zurück bauen, die ergebnisse sind halt schwer zu vergleichen weil die KArte doch sehr schwach ist. BF5 brauch ich damit net starten, sonst nein, nicht bevor das Widerrufsrecht abläuft. Ich weiß nicht OB ruckeln n Garantiefall ist.
 
Mit DDU hast die Nvidia Karte deinstalliert als sie noch drin war?
Das ist leider oft das Problem wenn du von Nvidia auf AMD wechselst das irgend ein Treiberrest immer drauf bleibt.
Wenn Höchstleistung nix bring dann musst leider Windows mal neu aufsetzen.
 
Mit DDU hast die Nvidia Karte deinstalliert als sie noch drin war?
Das ist leider oft das Problem wenn du von Nvidia auf AMD wechselst das irgend ein Treiberrest immer drauf bleibt.
Wenn Höchstleistung nix bring dann musst leider Windows mal neu aufsetzen.
ja, runter karte raus karte rein sagten alle anleitungen
 
Ich werde wenn das erste nicht klappt auf die GTX 745 zurück bauen, die ergebnisse sind halt schwer zu vergleichen weil die KArte doch sehr schwach ist. BF5 brauch ich damit net starten, sonst nein, nicht bevor das Widerrufsrecht abläuft. Ich weiß nicht OB ruckeln n Garantiefall ist.
ja sollte schon was besseres sein als das olle ding. Aber wie gesagt mach das mal was ich sagte. wenn es dann noch immer nicht geht windows neuintsllieren oder nvidia karte kaufen. es hat nen grund warum 80% der pc spieler eine nvidia karte haben^^ genau wegen so einem mist.

Freund von mir ist Händler die Menge an problemen die Amd karten kaufen und dann anrufen bei ihm sind um ein vielfaches höher als die von nvidia kunden und das obwohl er 18 mal mehr Nvidia karten verkauft. Zahlen lügen nicht.
 
Mal anders gefragt: Wenn ich mir jz ne Nvidia hole wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich auch mit der Probleme habe? Und wie viel Zukuntssicherheit kosten mich die 8gb der 4060?
 
Mal anders gefragt: Wenn ich mir jz ne Nvidia hole wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich auch mit der Probleme habe? Und wie viel Zukuntssicherheit kosten mich die 8gb der 4060?
jetzt mach erstmal was ich sagte.

Die Chancen sind sehr hoch das du keine probleme hast karte einstecken zocken fertig. Das mit den 8gb kommt immer darauf an es gibt keine pauschale aussage. Kannst du regler benutzen, welches spiel welche aufklösung nutz du dlss. siehst du es kommt auf dich drauf an und das Spiel.
 
Mal anders gefragt: Wenn ich mir jz ne Nvidia hole wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich auch mit der Probleme habe? Und wie viel Zukuntssicherheit kosten mich die 8gb der 4060?
Wenn die Karte dann überhaupt richtig läuft.
Aktuelles Beispiel für Nvidia Probleme.
 
Falls es inetressiert warum das so ist:


Nvidia hart viel mehr Budget und Leute so einfach ist das die könne sich das leisten so ausführlich zu testen. Amd nicht. Deswegen sind nvidia treiber besser. Nvidia ist einfach die viel größere Firma das ist der Unterschied wäre AMD auch so groß wären sie wahrscheinlich sehr ähnlich.
 
Oben Unten