Frage Vram Takt Problem 4070ti

helprequired

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2023
Beiträge
99
Bewertungspunkte
10
Punkte
17
Hallo ich habe ein Problem und wollte mal Rat einholen.

Die Karte takte beim Vram mit 10500mhz normalerweise, jedoch bin ich da manchmal um 300mhz darunter und ich weiß nicht warum.

Ich habe auch ein Afterburner Profil mit 1500 Übertaktung des V Rams bei 80% Powerlimit. Das macht dann genau 12002mhz beim Vram aber auch da bin ich dann manchmal um exakt 300mhz darunter.

An was kann das liegen? Den Treiber habe ich Neuinstalliert und den alten und die Reste mit DDU entfernt im abgesicherten Modus. Hat aber nichts geändert.

Ich könnte verstehen das beim übertakten da etwas nicht genau so läuft wie man es will aber dass der Takt dann auch beim Standardprofil um 300mhz unterschritten wird gefällt mir halt nicht, nicht das sich etwas anbahnt.

Bin da Ratlos.

Grüße
 
Eventuell braucht die Grafikkarte nicht immer die volle Speicherbandbreite, und dann schaltet sie halt in Stufen die Speicherfrequenz zurück(Stromsparend).

Wenn der Speicher in einem potenten Benchmark den Speichertakt dorosselt, könnte das auch an TemperaturProblemen liegen(zu niedrige Lüfterdrehzahl, oder schlechter Wärmekontakt zum Kühler). Ich bin mir nicht sicher, ob man die Speichertemperatur bei einer rtx4070 auslesen kann.
 
Ja dieses Phänomen kenne ich vor allem in alten Schinken da gehts runter auf 5000mhz aber hier ist das definitiv nicht der Fall, da es in relativ neuen spielen auftritt und das in 4k mit Dlss Qualität bei möglichkeit. Ganz komisch wo gehen die 300 mhz hin:unsure:. Ich mein ist ja nicht schlimm aber wenn ich da Stock dann weniger habe als sein sollte stört es halt :p. Leistung dürfte es nicht kosten und wenn dann im 0.xx % bereich.
 
Hallo helprequired

Wie der RAM-Takt dieser Karte genau geregelt wird, weiss ich nicht. Der Boost-Takt aktueller Prozessoren CPU/GPU wird sehr flexibel geregelt. Wenn das Mainboard oder die Grafikkarte sieht, dass CPU/GPU noch gewisse Reserven haben, regeln sie den Takt flexibel noch einzelne Taktschritte höher. Sobald weniger los ist, wird der Takt der CPU auf den Standardtakt von etwa 2.5 bis 3.5 GHz oder auf den Idle-Takt von 300 MHz abgesenkt. Auch Grafikkarten senken den GPU-Takt auf 200 bis 300 MHz ab. Nur mal so um zu erklären was da so läuft.

Der Grafikkartenspeicher wird ähnlich geregelt. Solange viel Leistung benötigt wird, variiert er ein wenig um den maximalen Takt herum. Wenn weniger los ist wird der Takt stufenweise auf 200 - 300 MHz abgesenkt um Strom zu sparen. Was du beobachtest ist aber nicht die Stromsparfunktion sondern der etwas variierende Maimaltakt. Warum der nun zeitweise einen Taktschritt unter den angegebenen Takt geht, ist mir nicht ersichtlich. Es kann sein, dass das irgend eine Limite (Temperatur, Stromverbrauch) des Speichers erreicht wird. Vielleicht macht die Karte das aber auch einfach so ohne dass man einen klaren Grund dafür sieht.
 
Temps sind bei 54-61 Grad bei 220 watt. Aber es dürfte doch nicht sein das der Vram vom Stock Takt abweicht egal was oder nicht?
 
Komisch die letzten paar Tage passt es wieder. 12000mhz mit 1500 plus drauf auf den Vram. Kann ich mir auch nicht erklären^^
APlagueTaleRequiem_x64_2023_09_20_10_05_22_784.jpg
 
Wenn man ständig alles misst, sieht man auch die Unwuchten. Wenn du im Spiel davon nichts merkst - so what? Ich bin manchmal ganz froh, dass ich nicht weiß, was ich alles nicht weiß.
 
Es geht darum das auch die Stock 10500mhz bei dieser Karte dann unterschritten wird aus irgendwelchen Gründen und das darf ja normal nicht sein. Klar macht es nichts aus aber mich stört das halt deswegen wollte ich da nachfragen. Habe das sonst noch nie gesehen.

Das ist ja wie wenn Nvidia bewirbt das die Katrte sagen wir 2800 mhz schafft dann muss ie das auch schaffen deswegen werden ja die boost werte so niedrig angegeben das sie es garantiert schaffen sonst regnet es klagen.

Das passiert hier ja oder passierte. Klar machen dann 10200mhz statt 10500mhz nichts aus aber man will ja dem auf den Grund gehen weil es nicht sein darf. Das ist ja kein Spezial Case sondern willkürlich.
 
Der maximal mögliche Speichertakt, hängt mMn stark vom SpeicherStromverbrauch ab. Bei niedrigen Speichertemperaturen sinken auch der SpeicherStromverbräuche.
 
Der maximal mögliche Speichertakt, hängt mMn stark vom SpeicherStromverbrauch ab. Bei niedrigen Speichertemperaturen sinken auch der SpeicherStromverbräuche.
Was in der Vergangenheit auch gern mal durch die Energiesparoptionen verursacht wurde,Höchstleistung hatte da oft geholfen,oder Bioseinstellungen,aber das Erzählte ich nur dir.
 
Der maximal mögliche Speichertakt, hängt mMn stark vom SpeicherStromverbrauch ab. Bei niedrigen Speichertemperaturen sinken auch der SpeicherStromverbräuche.
egal was es war vielleicht interpretiere ich nur zu viel hinein, wie schon erwähnt habe ich es jetzt seit 2 tagen nicht mehr gesehen. kann man closen. speicher geht nie über 68 grad also ja^^
 
Oben Unten