AMD Ruckler mit der neuen RX 6700XT

David T.

Mitglied
Mitglied seit
Sep 22, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hey, ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich habe mein System geupgradet, jetzt habe ich Ruckler und ich hab nicht mehr viel Zeit bis das Widerrufsrecht abläuft.
Mein Ursprungssetup war: Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Pro Carbon AC mit 2x8GB G.Skill Aegis 3000 CL16-18-18-38 ohne XMP mit einer GTX 745 und einem BeQuiet System Power 9 500W. Das geupgradete Setup hat jetzt 4x8GB G.Skill Aegis 3000 CL16-18-18-38 mit XMP bei 2800Mhz, ein BeQuiet System Power 600W und eine RX 6700XT. Ich habe schon von ähnlichen Problemen hier gelesen, deshalb begrenze ich die FPS auf 60 weil der monitor sowieso nicht mehr packt. Ruckler habe ich in Rainbow Six (egal welche Einstellungen), Battlefield V, Sniper Ghost Warrior 3 und GTA V. Ich habe auch eine Aufnahme von R6 die ich euch zur Verfügung stellen kann. Ich weiß nicht was ich noch Probieren kann bzw ob es villt auch an der CPU liegt. Ich habe User Benchmarks gemacht kann das aber nur bedingt gut interpretieren. Ich mach gern noch Benchmarks wenn ihr mir sagen könnt was euch weiterhilft. Vielen Dank für die jegliche Hilfe.

Edit:
Ich galube ich ahbe auch Ruckler im Desktop gebrauch da bin ich mir aber nicht ganz sicher weil es nur bedingt auffällt.
Treiber hab isch schon einmal mit DDU neu instaliert.
Ich überlege eine 4060 stattdessen zu holen, aber natürlich nur wenn es an der 6700XT liegt.
 
Hallo David T.

Wie stark sind die Prozessorkerne ausgelastet? Das kannst du mit dem Taskmanager verfolgen. Die Grafik mit der CPU-Auslastung kann man rechtsklicken und auswählen, dass alle Threads einzeln angezeigt werden. Man kann das auch mit HWInfo64 verfolgen. Interessant ist natürlich der Moment, in dem es ruckelt.

Eine Neuinstallation von Windows dauert etwa eine halbe Stunde. Am einfachsten macht man das in eine separate Partition, damit man die alte Installation immer noch hat. Dann braucht man vielleicht noch eine Stunde um das BIOS zu updaten, Chipsatztreiber und Mainboardtreiber von der Herstellerseite zu installieren und den Grafikkartentreiber zu laden. Mehr sollte man noch nicht machen. Das Ziel ist ja, zu sehen ob es an einer beschädigten Windowsinstallation oder Installationsfehlern bei den Games liegt. Das ist auch das einzige, was man mit der Neuinstallation erreicht. Wenn der Fehler immer noch besteht, ist etwas an der Hardware defekt. Wenn der Fehler weg ist lag es an der Installation.

Du kannst auch einmal einen Userbenchmark laufen lassen. Der gibt einen guten Überblick über die Hardware und kann einige Probleme aufdecken. Er testet alle wichtigen Komponenten durch und vergleicht die Leistung mit den selben Bauteilen in anderen PCs. Am Schluss wird eine Internetseite mit den Resultaten angezeigt. Davon kannst du den Link hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können.

Neben dem Userbenchmark sollte HWInfo64 mitlaufen. Links unten kannst du die Ansicht mit den Sensorwerten auf so viele Spalten erweitern dass man alles sieht. Nachdem der Userbenchmark gelaufen ist, kannst du einen Screenshot davon machen.
 
Ich möchte mich mal kurz einklinken:

0. Durchatmen.

1. Wann läuft denn Dein Widerrufsrecht ab. Wie Du selbst schreibst bist Du im beinahe Panikmodus und mit Angst oder Panik trifft man keine guten Entscheidungen. Verschaff Dir Zeit und atme mal durch.

2. Im Regelfall kannst Du dein Widerrufsrecht auch postalisch per homepage, email, Fax oder Brieftaube nutzen und anmelden. Musst dann aber die GPU binnen einer Frist absenden. Das sind häufig weitere 14 Tage. Ich habe noch keinen Händler gesehen, der dann klagt, dass er die Karte haben will, damit Du Dein Geld wieder bekommst. Damit könntest Du Dir ein wenig Luft verschaffen. Wo hast Du die Karte denn bestellt?

3. Hast Du einen alternativen Datenträger wie zB eine zweite SSD oder kannst diese partitionieren? Dann nimm alles aus dem Rechner raus, was nicht dringend benötigt wird. Also nur RAM, GPU, Mainboard. Alles andere abklemmen. Beim Ram nur 1 Riegel verwenden.

4. Alle Tuningmaßnahmen aus. Kein XMP, keine RGB Beleuchtung (gibt ja angeblich auch mehr FPS), kein nix. Ja ich weiss dass dadurch erstmal Leistung fehlt, aber die werden dann wenn das System sauber steht wieder zugeschaltet und Du kannst sehen, ob da irgendwo ein Fehler herkommt.

5. Dann nimmst Du die zweite SSD oder die zweite Partition, installierst fix Windows und installierst die notwendigen Treiber. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Dir die vorher auch auf einem USB Stick ablegen.

6. Du guckst Dir Dein Youtube Video an, bei dem Du Fehler festgestellt hast. Wenn dann alles läuft, weisst Du es war nicht die Grafikkarte. Baust dann so nach und nach fehlende Hardware dazu und schaust dann ob der Fehler wieder auftritt.

Wenn Du die Zeit dafür nicht hast: Melde die GPU zur Rücksendung an. Schicke sie weg und vertage den Neukauf auf eine Zeit in der Du wieder mehr Ruhe hast. Uni ist eh wichtiger als Daddeln :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man Windows, seit Windows 7 übrigens, neu installiert und bei der Installation "Neuinstallation" auswählt werden die Daten in einen Windows.old Ordner verschoben und man hat ein sauberes neues Windows... da braucht man weder Partitionen noch sonstige Spielereien.

Treiber etc wurden aber nun alle einmal deinstalliert und dann ordentlich ohne Hektik neu installiert? Das ganze macht hier nicht den Eindruck erwachsener Menschen sondern eher übereifriger 14 Jähriger am Abend ihrer ersten LAN-Party...
 
@SpotNic Stimmt. Ich lese aber leichte Hektik gepaart mit nicht vollständiger Vertrautheit und wollte das Thema so einfach wie möglich halten.

Treiber wurden schon versucht mit DDU zu deinstallieren. Neue Treiber wahrscheinlich schon mehrere male installiert und deinstalliert.
 
Ich möchte mich mal kurz einklinken:

0. Durchatmen.

1. Wann läuft denn Dein Widerrufsrecht ab. Wie Du selbst schreibst bist Du im beinahe Panikmodus und mit Angst oder Panik trifft man keine guten Entscheidungen. Verschaff Dir Zeit und atme mal durch.

2. Im Regelfall kannst Du dein Widerrufsrecht auch postalisch per homepage, email, Fax oder Brieftaube nutzen und anmelden. Musst dann aber die GPU binnen einer Frist absenden. Das sind häufig weitere 14 Tage. Ich habe noch keinen Händler gesehen, der dann klagt, dass er die Karte haben will, damit Du Dein Geld wieder bekommst. Damit könntest Du Dir ein wenig Luft verschaffen. Wo hast Du die Karte denn bestellt?

3. Hast Du einen alternativen Datenträger wie zB eine zweite SSD oder kannst diese partitionieren? Dann nimm alles aus dem Rechner raus, was nicht dringend benötigt wird. Also nur RAM, GPU, Mainboard. Alles andere abklemmen. Beim Ram nur 1 Riegel verwenden.

4. Alle Tuningmaßnahmen aus. Kein XMP, keine RGB Beleuchtung (gibt ja angeblich auch mehr FPS), kein nix. Ja ich weiss dass dadurch erstmal Leistung fehlt, aber die werden dann wenn das System sauber steht wieder zugeschaltet und Du kannst sehen, ob da irgendwo ein Fehler herkommt.

5. Dann nimmst Du die zweite SSD oder die zweite Partition, installierst fix Windows und installierst die notwendigen Treiber. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Dir die vorher auch auf einem USB Stick ablegen.

6. Du guckst Dir Dein Youtube Video an, bei dem Du Fehler festgestellt hast. Wenn dann alles läuft, weisst Du es war nicht die Grafikkarte. Baust dann so nach und nach fehlende Hardware dazu und schaust dann ob der Fehler wieder auftritt.

Wenn Du die Zeit dafür nicht hast: Melde die GPU zur Rücksendung an. Schicke sie weg und vertage den Neukauf auf eine Zeit in der Du wieder mehr Ruhe hast. Uni ist eh wichtiger als Daddeln :)
Mein wiederrufsrecht läuft heute, morgen oder Sonntag ab. (ich weiß es nicht genau wann ich bei der Post war) Mir fehlt die Zeit. Ich werde sie zurück senden und weiter lernen. Vilen Dank an alle.
 
Den einfachsten Tipp hab ich hier leider vermisst, eine FPS Begrenzung auf 1-2Hz über oder unter der Monitorfrequenz. Hilft auch ab und an mal.
Ansonsten wurde schon alles gesagt.
 
Vielleicht noch das DDU im „abgesicherten Modus“ von Windows ausgeführt werden soll. Wird aber, glaube ich, sowieso darauf hingewiesen.
Karte defekt ist natürlich nicht ausgeschlossen. Ich würde aber erst die RAM Vollbestückung als Grund ausschließen.
 
Kind ist aber nun eh schon in den Brunnen gefallen.
Vielleicht meldet sich der TE ja nochmal wenns mit Nvidia auch hakt.
Ansonsten war wohl tatsächlich Karte oder Treiber Schuld.
Persönlich hatte ich noch nie Probs mit meiner 6700XT.
 
Oben Unten