RTX 5090: So könnte die Zukunft des Gamings aussehen ?

Was versuchst du uns hier nachzuweisen? Du kannst dir gerne selber die RTX 4000er schlechtreden, aber verschone uns mit Leistungs- und Verbrauchsvergleichen, das ist aussichtslos. In der Effizienz und in allem außer der Rasterizing-Leistung schneidet die XTX schon gegenüber einer gleich teuren RTX 4080 schlecht ab.
Erstens ist sie günstiger (siehe Idealo, liegt zwischen 4070 tis und 4080s), zweitens hat sie auch noch mehr vRAM.
Wichtig zu wissen: Raster-Leitung braucht man in ALLEN Spielen und RT gibt es nur in wenigen Spielen und selbst da muss man sie häufig weglassen/reduzieren um hohe fps bei maximaler Qualität zu erreichen (oder man spart natürlich an der Qualität).
Die 4090 ist eine Hammer-Karte, bei den kleineren ist an einigen Stellen doch der Rotstift im Verhältnis zum Preis etwas hart angesetzt worden.
 
ich kenne niemanden der die 4090 nicht verbrauchsreduziert laufen lässt.
Ha! Jetzt doch: Ich lasse die stumpf @stock laufen.

Zum Topic: bin mal gespannt, was da am Ende wirklich von Nvidia kommt. 70% Mehrleistung wäre definitiv was. Stellt sich dann aber schon die Frage nach Anschaffungskosten, Verbrauch und Verfügbarkeiten.

Zu meiner persönlichen Meinung: Mit meiner 4090 juckt's aber gerade seit langem echt wenig in den Fingern, alles was ich spiele läuft mit BlingBling flüssig und dank wakü lautlos. In Verlegenheit komm ich allenfalls, wenn evtl. demnächst mal eine 2080Ti durch etwas Besseres ersetzt werden müsste...

Zum ganzen Off-Topic: Frage mich, ob wirklich irgendwer von Euch noch ernsthaft daran glaubt, auch nur einen der jeweils "Andersdenkenden" zum Einlenken, Umdenken oder überhaupt nur Reflektion der eigenen Position und Verhaltensweisen bewegen zu können? Falls ja: Das wird nix . :) Falls nein: warum postet Ihr überhaupt noch, und dann auch noch in so scharfem Ton? :p
 
Ha! Jetzt doch: Ich lasse die stumpf @stock laufen.
Ok. Kann man machen.

Zum Topic: bin mal gespannt, was da am Ende wirklich von Nvidia kommt. 70% Mehrleistung wäre definitiv was. Stellt sich dann aber schon die Frage nach Anschaffungskosten, Verbrauch und Verfügbarkeiten.
Das ist ja immer das Thema. Aber um mich hinterm Ofen hervor zu locken muss die Mehrleistung schon passen. Ich will bei Release meine Zweitkarte ersetzen. Aber eine Zweite 4090 wäre ggf, ja auch noch eine Alternative. Mal schauen was die 5090 kann und kostet und wie sich die Preise entwickeln.


Zu meiner persönlichen Meinung: Mit meiner 4090 juckt's aber gerade seit langem echt wenig in den Fingern, alles was ich spiele läuft mit BlingBling flüssig und dank wakü lautlos. In Verlegenheit komm ich allenfalls, wenn evtl. demnächst mal eine 2080Ti durch etwas Besseres ersetzt werden müsste...
Bei mir eine es eine 3090. Aber auch das eilt nicht wirklich

Zum ganzen Off-Topic: Frage mich, ob wirklich irgendwer von Euch noch ernsthaft daran glaubt, auch nur einen der jeweils "Andersdenkenden" zum Einlenken, Umdenken oder überhaupt nur Reflektion der eigenen Position und Verhaltensweisen bewegen zu können? Falls ja: Das wird nix . :) Falls nein: warum postet Ihr überhaupt noch, und dann auch noch in so scharfem Ton? :p
Es geht nicht ums Einlenken.
 
Wo man liest AMD Treiberabstürze, DX11 Spiele unspielbar usw., das vergessen die AMD Nutzer zu schnell,
da haben se Alzheimer.
Als ob NV keine Treiber Probleme hätte !
Hab von allen 3 GPU "big Player" Hardware am laufen. Viel nehmen die sich nicht wirklich.
Google einfach mal aus jux und Dollerei : "nVidia Treiber Probleme". Dann hast Deinen Salat ...

Alles nur "Stressgequatsche" ! :sneaky:

 
Alles nur "Stressgequatsche" ! :sneaky:

Ernsthaft? Chip.de ?
Dieses Werbemagazin ist seit Ewigkeiten nichts mehr wert.
Und wenn man schon diese Müllseite zitiert, sollte man dann zudem feststellen, dass in diesem Artikel die AMD Software um einiges schlechter abschneidet.
Nvidia User wird nach dem Update anscheinend mit einer 10-15% höheren Auslastung der CPU "belohnt"...
AMD fährt nach Update nicht einmal mehr hoch....
Egal....
Hier geht es um die zukünftige 5090'er von Nvidia !
Lasst uns doch einfach beim Thema bleiben :)
 
Ich kann und mach es auch ! Und zwar mit dem Hobby zocken.
Nur halt im Gegensatz zu Dir, günstiger und mit mehr FPS in RR
Der nächste mit der rosaroten Brille... :ROFLMAO:
Bitte beim Thema bleiben! Für Hasen-Karten gibt es eigene Beiträge. ;)
 
Ich kann und mach es auch ! Und zwar mit dem Hobby zocken.
Nur halt im Gegensatz zu Dir, günstiger und mit mehr FPS in RR :cool:
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für Super hält.

Endlich jemand mal der so richtig Plan hat.

Ein Fuchs durch und durch.

Respekt.
 
Zurück zum Thema:
Eigentlich finde ich die 8K Leistung gar nicht so wichtig.
4K für einen , selbst großen Monitor ist mMn völlig ausreichend....

Wichtiger wäre in meinen Augen 12K .
Dafür wird selbst eine 5090 (nativ) nicht ausreichen.
Bevor ich hier als Spinner dargestellt werde, lasst mich das mal näher erläutern.

Im ultimativem Gamer-Himmel der Flugsimulation, ist ein Triple-Monitor Setup der perfekte Aufbau.
Wenn dafür drei 4K Monitore zum Einsatz kommen, landen wir bei 12 k Auflösung.
Eigentlich müsste man noch einen Full HD Monitor dazurechnen, auf dem die nötigen
GPS Karten und Anzeigen untergebracht werden können.

Falls ich denn dann eines Tages so verrückt sein sollte diese Multi-UHD Kombination
einzurichten,muss ich wohl mindestens bis zur 6090 oder der 7080/90 warten... :)
Lässt mir ja noch genügend Zeit die Spargroschen zur Seite zu legen oder mich bis dahin im alternativem VR-Universum zu verlieren ;)
 
Ernsthaft? Chip.de ?

Lasst uns doch einfach beim Thema bleiben :)
Nur mal so zur INFO : Du hast mit dem Treiber Thema angefangen !!

Und ich hab Dich gebeten/aufgefordert etwas zu googeln, da kommt halt Chip.de gleich am Anfang.
Aber sagt Dir whataboutism was ? Das ist das was Du da gerade betreibst ... 🤠
 
Wenn ich nicht eh immer alles besser wüsste und dazu nicht total Technik-verliebt wäre, könnte Euer Gezanke einem fast den Spaß an dem Hobby verleiden.

Aber zum Glück reicht mir die News als solche für den Spaß anner Freud.
 
Der Nächste Gehirn gewaschene, bei dem Selbiges durch grüne Matze, dank NV Marketing, ersetzt wurde.
Das ist so typisch für "rosarote Brille", kaum gehen die Argumente aus, werden se beleidigend und abfällig.
a weist Du gar nicht was ich nutze und b kann es dir egal sein. ;)
 
Das ist so typisch für "rosarote Brille", kaum gehen die Argumente aus, werden se beleidigend und abfällig.
a weist Du gar nicht was ich nutze und b kann es dir egal sein. ;)
Gesetzt der Fall Du hast dies als Beleidung aufgefasst, dann sorry, so war das nicht gemeint (nur scharf "geschossen").
Mein Argument ist/war FPS/€ bei AMD vs. nVidia (inkl. Benchmarks im # 55), da geht nix aus !!
Und "rosarote Brille" scheint Dein Lieblings Gegenargument zu sein (siehe u.a. auch # 29 im GRE Thread).
Ja, ich nehme "b" ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Gesetzt der Fall Du hast dies als Beleidung aufgefasst, dann sorry, so war das nicht gemeint (nur scharf "geschossen").
Mein Argument ist/war FPS/€ bei AMD vs. nVidia (inkl. Benchmarks), da geht nix aus !!
Und "rosarote Brille" scheint Dein Lieblings Gegenargument zu sein (siehe u.a. auch # im GRE Thread).
Ja, ich nehme "b" ... ;)
Mach dir nix draus,mit den Grünen und Blauen Brillen musst halt klarkommen,ihr Wissen über AMD haben die leider von Unwissenheit und AMD Haß.
 
Langsam echt totaler Kindergarten hier.
 
Oben Unten