RTX 5090: So könnte die Zukunft des Gamings aussehen ?

Das ist natürlich völliger Fanboi-Unsinn - die Raster-Leistung ist bei den Nvidas erstaunlich gering für den Preis.
Letztens hier wieder ein Thema:
Auch konkurriert die 7900xtx vom Preis her eher mit der 4070 ti Super, die 4080 ist idR ein paar hundert Euros teuer.
wokestar zitiert man nicht!
 
Sorry, aber ab und an kommt man sich hier wie im Kuhstall vor. 🤭
Immer wieder das hochholen alter nicht mehr vorhandenen Probleme.
Ich kann mich noch an den Release der 6000er Karten erinnern.
Wo man liest AMD Treiberabstürze, DX11 Spiele unspielbar usw., das vergessen die AMD Nutzer zu schnell,
da haben se Alzheimer.
Die Stecker wurden zum x ten mal von mehreren Herstellern entwickelt,
Nvidia waren blöderweise die Ersten, die den "Beta Stecker" mit all seinen Nachteilen benutzt haben.
Es steht jedem frei für was er sich entscheidet, 1000x rum muhen bringt nicht....
 
Das ist natürlich völliger Fanboi-Unsinn - die Raster-Leistung ist bei den Nvidas erstaunlich gering für den Preis.
Letztens hier wieder ein Thema:
Auch konkurriert die 7900xtx vom Preis her eher mit der 4070 ti Super, die 4080 ist idR ein paar hundert Euros teuer.
Eine 4080TI ist aktuell 140 Euro Teurer bei MF und eine Grafikkarte auschließlich nach der Rasterleistung zu beurteilen ist so, als würde man im Restaurant die Qualität des Essens nach der Portionsgröße der Pommes beurteilen.

Ich sag ja. In Pong mit 16 Graustufen bei 360P nietet die 7900XT, alles was gibt. Wenn das das Kriterium ist.....
 
wenn juckt rt? alle an der schule schalten es ab. ^^ lieber 100 fps + auf medium.

grafik ist nur in foren wichtig
 
Eine 4080TI ist aktuell 140 Euro Teurer bei MF und eine Grafikkarte auschließlich nach der Rasterleistung zu beurteilen ist so, als würde man im Restaurant die Qualität des Essens nach der Portionsgröße der Pommes beurteilen.
Davon mal abgesehen, dass es eine 4080Ti nicht gibt, sondern lediglich eine SUPER, ist jene in RR (97,3 % aller Games) der 7900XTX unterlegen.
Wer RT zwingend braucht/will, darf gerne einen 4 stelligen Betrag auf den virtuellen Tresen (Pommes hin oder her) legen (für die 4080 Super) ...
 

Anhänge

  • Bench GPU 2024.jpg
    Bench GPU 2024.jpg
    431,1 KB · Aufrufe : 12
Das ist natürlich völliger Fanboi-Unsinn - die Raster-Leistung ist bei den Nvidas erstaunlich gering für den Preis.
Auch konkurriert die 7900xtx vom Preis her eher mit der 4070 ti Super, die 4080 ist idR ein paar hundert Euros teuer.

Das stimmt so alles nicht. Bei vergleichbarer Rasterleistung, viel höherer RT-Leistung, den Fähigkeiten für flottes Rendering, DLSS3.5 mit gutem FG und nur 90-120€ Aufpreis ist die 4080S dann doch das verlockendere Angebot, jedenfalls für alle, die nicht sowieso nur AMD kaufen oder sich hier beraten lassen.

Raster:

1710856421679.png

RT:

1710857052707.png
 
.... ist jene in RR (97,3 % aller Games) der 7900XTX unterlegen.
Wer RT zwingend braucht/will, darf gerne einen 4 stelligen Betrag auf den virtuellen Tresen legen ...
Lies mal die Überschrift, hier geht es nicht um AMD...:(
Wer will der kann..., oder man entscheidet sich auch mal für ein anderes Hobby. ;)
 
Bei vergleichbarer Rasterleistung, viel höherer RT-Leistung, den Fähigkeiten für flottes Rendering, DLSS3.5 mit gutem FG und nur 90-120€ Aufpreis ist die 4080S dann doch das verlockendere Angebot, jedenfalls für alle, die nicht sowieso nur AMD kaufen oder sich hier beraten lassen.

Raster:

Anhang anzeigen 31866

RT:

Anhang anzeigen 31869
Nein, bitte alles nur das nicht!

Du weißt doch, mit der Wahrheit gibt es immer 2 Probleme.

1. Wer will sie überhaupt wissen.
2. Wer hält sie aus.

Ich hab mal eine 7900XT da gehabt und gesehen wie verweifelt sie mit meiner 3090 aus dem Zweitrechner gerungen hat sobald es um mehr als die Rasterleistung ging. Man sieht ja auch schön, wie selbst die XTX einer 3090TI unterliegt.

Ich sag ja, es ist völlig sinnlos.

Bleiben wir dabei. Die XTX ist absolut over the top.

Bei allen Pong Spielern.
 
@tuftuf

Musst Du nicht wieder in die Schule ?
Da kannst Du dann auch wieder mit Deinem (Halb-) Wissen glänzen … :)
Wer den Mehrwert einer Nvidia-GPU nicht braucht und zu schätzen weiß,sollte einfach mit seiner AMD Karte glücklich sein.
Dazu braucht es keine Beleidigungen derer, welche eine andere Farbe favorisieren.
 
statt müll zu labbern könntest mich auch ignorieren. :D
 
Done :)
 
Das stimmt so alles nicht. Bei vergleichbarer Rasterleistung, viel höherer RT-Leistung, den Fähigkeiten für flottes Rendering, DLSS3.5 mit gutem FG und nur 90-120€ Aufpreis ist die 4080S dann doch das verlockendere Angebot, jedenfalls für alle, die nicht sowieso nur AMD kaufen oder sich hier beraten lassen.
Das stimmt so "natürlich" alles nicht !
Team Rot hat jeweils das besser PL Verhältnis in FPS/€ in RR sowie auch in RT (in der Oberliga) und kostet dabei noch weniger !
Bei Team Green hast halt (jetzt, bei Ampere war/ist es anders) die bessere Effizienz bzgl. Verbrauch (Watt)
und die tollen proprietären Sachen (für all Diejenigen die sowieso nur nVidia kaufen) ...
 

Anhänge

  • Bench FPS € in RR.jpg
    Bench FPS € in RR.jpg
    402,4 KB · Aufrufe : 5
  • Bench FPS € in RT.jpg
    Bench FPS € in RT.jpg
    349,9 KB · Aufrufe : 11
Eine 4080TI ist aktuell 140 Euro Teurer bei MF und eine Grafikkarte auschließlich nach der Rasterleistung zu beurteilen ist so, als würde man im Restaurant die Qualität des Essens nach der Portionsgröße der Pommes beurteilen.

Ich sag ja. In Pong mit 16 Graustufen bei 360P nietet die 7900XT, alles was gibt. Wenn das das Kriterium ist.....
Jetzt noch mal in Ruhe lesen - ich habe extra den Post auf den ich mich beziehe zitiert.
Warum liest du selten die Posts bevor du reflexartig toxische Antworten verfasst - das ist nicht nett?
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum nennt man amd team rot? die waren mal grün vom logo her ^^

dann bin ich team black :cool:
 
Das stimmt so alles nicht. Bei vergleichbarer Rasterleistung, viel höherer RT-Leistung, den Fähigkeiten für flottes Rendering, DLSS3.5 mit gutem FG und nur 90-120€ Aufpreis ist die 4080S dann doch das verlockendere Angebot, jedenfalls für alle, die nicht sowieso nur AMD kaufen oder sich hier beraten lassen.

Raster:

Anhang anzeigen 31866

RT:

Anhang anzeigen 31869
Jetzt noch nicht verstecken um welche Spiele es sich handelt, oder ob es ein einzelner Edge-Case ist XD
Oder auch Igors Benchmarks einfach nehmen.
Die 120€ momentan stimmen immerhin, dafür hat man aber auch nur 16Gb statt 24GB vRAM (das macht einen Unterschied zwischen 4k Texturen und 8k Texturen, das ist aber nur relevant wenn man nicht jedes Jahr eine neue Karte käuft oder Mods benutzt).
 
Ganz zu schweigen davon, dass die dann vermutlich mörderischen Durst haben wird. Alles unter 1000W wäre dann für mich eine Überraschung. :cool:
Sie braucht 6x 8 PIN und man muss 3x PCIe Slots einstecken. In Summe 1125 Watt, also gut geschätzt. 😂

Du hast aber vergessen nach dem Gewicht zu fragen, es steht noch nicht fest ob sie schwerer als 10 KG wird. 😉
 
dieser ganze Nvidia ist besser, weil...vs AMD ist besser, weil... Geschwaffel nervt doch mittlerweile echt erhebnlichst! Beide haben ihre berechtigte Vor- und Nachteile! Ich liebe AMD CPUs, die GPUs sind noch ausbaufähig aber alles andere als schlecht! Vor allem seit den RX 6000ern!
Ich selbst wollte die RX 7900 XTX bin aber doch bei der RTX 4090 gelandet und das auch nur, weil sie zu erst rauskam und ich meine vorige und absolut geniale und wunderschöne Asus ROG Strix RX 6900 XT LC (XTX Chip Edition) möglich schnell verkaufen wollte und möglichst viel zurück bekommen wollte. Letztlich waren es ca 300€ Verlust aber immerhin 950€ dafür wieder bekommen und in eine neue Gigabyte RTX 4090 Gaming OC gesteckt, weil die 4090 eben früher kam und so verdammt Leistungsstark geworden ist bei gleichzeitig so guter Effizienz! Klar das Debakel dann mit dem Stecker hat mich echt unsicher gemacht und ich wollte die Karte sehr oft wieder verkaufen und mir einfach eine RX 7900 XTX besorgen, da ich sowieso Raytracing nie benötige (auf den Hype aber eigelich Bock hatte, der mich nur leider überhaupt nicht abgeholt und absolut kalt gelassen hat).
Letztendlich habe ich sie immer noch, sie ist heile und schätze die saubere Performance in den Games! Sie hat beide Versionen des CableMod 180 Grad Adapter überlebt und hat jetzt ein Natives Seasonic 90 Grad 12VHPWR Netzteilkabel an dem Seasonic 850er Titanium Netzteil.
Ich habe nie Treiberprobleme wie bei AMD, ich habe ne geniale Effizienz bei DLSS, UV und FPS Limit auf 115 FPS bei 120Hz 4k LG OLED TV, und ggf. Framegeneration ist schon verdammt geil, dass man selbst noch lange keine 5090 benötigt.
An sich weiß ich zwar, dass ich auch mit einer RX 7900 XTX zufrieden geworden wäre, aber ich würde in 4k nur bei 80-90 FPS tuckern statt ENDLICH den LG OLED bei 120Hz auszureizen und das macht die 4090 sehr gut möglich bei besserer Bildqualität durch DLSS, deutlich besserer Effizienz, deutlich mehr Leistung in den meisten Games und Raytracing, wenn man es denn unbedingt mal haben will. Ansonsten wäre der Wiederverkaufswert definitiv nicht zu vernachlässigen, auch selbst in ein paar Jahren nach Release der 5090 sicherlich nicht, wobei ich wohl gegen Sommer 2025 die 5090 oder 5080 in Erwägung ziehen würde, da man besten damit unterwegs ist, wenn man mit der Zeit geht. Vor allem bei GPUs.
 
Oben Unten