RTX 5090: So könnte die Zukunft des Gamings aussehen ?

Ganz zu schweigen davon, dass die dann vermutlich mörderischen Durst haben wird. Alles unter 1000W währe dann für mich eine Überraschung. :cool:
ehm nur mal zur info, die 4090 verbraucht selbst stock selten über 400 Watt. bei mir sogar aller höchstens 300 Watt mit UV. Spiele in der regel so, dass sie nur 120-250 Watt verbraucht.
 
//nicht ganz ernst gemeint: :rolleyes:
Nun ist ja echt blöd dass die 8k Monitore mit 200Hz noch nicht im (Massen)-Markt angekommen sind - einen anderen Einsatzzweck im Consumer Bereich gibt es doch für solche Schnellen GPUs nicht oder? Ich meine ist doch aktuell jetzt schon Sinnfrei - außer vielleicht bei Cyberpunkt mit Pathtracing (nicht "einfach" nur Ray") und ohne DLSS...

wozu denn 8K??
4k in CP oder AW2 benötigt mit allen Details und Ray-/Path Tracing monströse Leistung und dann noch flüssig bei über 120 FPS? Da benötigt man definitiv eine 5090 für, wenn man nicht die Frame Generation nutzen möchte. Absoluter Luxus Bereich und an sich noch lange nicht notwendig!
Mit der derzeitigen Generation GPUs kann man noch viele Jahre viel Spaß haben, selbst in 4k! Wer immer nur das beste vom besten haben will und die Kohle dafür hat, bitteschön, gönne dir ne 5090!
 
70% mehr Leistung kommen doch nicht aus der Raumluft, die kommen aus dem Netzteil. Größer , weiter, höher. Da gab´s doch mal eine Zeit, als AMD technologisch überhaupt nicht mehr mithalten konnte und einfach mal die Stromzufuhr aufdrehte, um Performance gerade noch vergleichen zu können. Und da wurde AMD zu recht gescholten. Was macht den Nvidea seit der rtx 30xx Serie? Ist das wirklich die superfeine, neue Technologie oder einfach nur der neue Stromzähler? KI, na dann muß es was was gutes sein. Ich weiß wirklich nicht mehr, was das alles soll. Die Preise für die 50xx Serie kann ich jetzt schon als Zahnschmerzen fühlen. Wie sich neue Preishürden ins menschliche Bewußtsein anpassen und akzeptabel scheinen ist auch so ein Zeitzeichen in allen Bereichen. Steter Tropfen höhlt den Stein und so...

Wer zum Teufel braucht den sowas? Gamer? Die haben zunehmend die preiswerten Konsolen als Gesamtpaket und die entsprechenden Abos. Welche Massenmärkte sollen es denn sein? Oder sollen es keine Massenmärkte mehr sein, sondern die eingefahrenen Preise vollkommen überteuerter Produkte, das Apple gate, gewissermaßen.. Echt, ich verstehe das langsam nicht mehr. Im Schnitt ist eine 4090 für 1.800 € neu zu haben. Eine 5090 mit uiuiuiui 70% mehr Leistung und ganz gewiss 70 % mehr Geld dann für 3.000+. Da frage ich mich schon, wann Seriennummer und Preis identisch sein werden. o_O
 
Wer zum Teufel braucht den sowas? Gamer? Die haben zunehmend die preiswerten Konsolen als Gesamtpaket und die entsprechenden Abos.
Sehe ich mittlerweile auch so, Gaming am PC hat mittlerweile zu viele vielfältige Probleme in diesem Bereich, da sitze ich mittlerweile lieber vor einer Konsole. Vom Gaming her werde ich da eher auf die nächste Konsolengeneration setzen als auf einen PC mit 5090.
 
Da gibt es schon noch mehrere Beispiele, in denen eine 7900XTX einer 4090 Paroli bieten kann.
Ja, die ist ganz nah dran, aber dann doch sehr weit weg. :)
Im Ernst, warum müsst ihr euch das noch schöner fantasieren? Die 7900XTX ist eine leistungsstarke Karte, kostet meist um 1100€ und übertrifft die 4080 Super für ähnliche Kosten bei reiner Rastergrafik. Das ist doch schon etwas, da braucht man nicht noch übertreiben. Was würde ich jetzt kaufen wenn ich 1.000 - 1100€ hätte? Eine 4080 Super mit großem Kühler natürlich wie bei PNY/Inno3D, weil mir RT wichtig ist und die Karten meist noch etwas leiser bleiben als bei der 7900XTX.
 
Ich habe eine Test bei PCGH gefunden, da liegt die 7900XTX nur in FullHD vor der 4090. Wenn ich mir den Performance-Index ansehe, dann liegt die 4090 satte 25% vor der 7900XTX, mit Raytracing sind es dann schon 69%. Wie will AMD das aufholen, wenn sie sich auf die Mittelklasse konzentrieren? Wenn überhaupt kann sich Nvidia da nur selber schlagen und da stelle ich mir halt die Frage, warum sie das tun sollten, wenn es keine Konkurrenz gibt und man die Chips für AI-Karten viel teurer verkaufen kann.
Klar erwartet man, dass eine fast doppelt so teure Karte auch etwas schneller ist (was sogar nicht mal in allen Edge-Cases stimmt), ich sehe da jetzt gar nichts besonderes dran.
Das besondere ist doch eine GÜNSTIGE Karte mit viel Leistung für GAMER auf den Markt zu bringen. Bei gleichen Preis ist AMD momentan schneller in fps, hat mehr vRAM und ist in RT ca. 10% langsamer (und zieht etwas mehr Strom).
Die drei Hansels mit einer 4090 oder später einer 5090 - unabhängig der Leistung und Features - interessieren weder die Entwickler noch den Markt - denn das sind unter 1% der Gamer. Es bringt aber die verfügbare Technik als solches voran und gibt Optionen im Enthusiast Bereich, was immer gut ist.
AMD hat bisher ordentlich in der preislichen Mittelklasse abgeliefert und Nvidia in die Schranken verwiesen. Allerdings könnte Nvidia sich auch erlauben in dem Bereich auf Marge zu verzichten und einen Preiskampf anzuzetteln. Aber das Geld dafür hätten sie ja selbst jetzt schon und machen es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, die ist ganz nah dran, aber dann doch sehr weit weg. :)
Im Ernst, warum müsst ihr euch das noch schöner fantasieren? Die 7900XTX ist eine leistungsstarke Karte, kostet meist um 1100€ und übertrifft die 4080 Super für ähnliche Kosten bei reiner Rastergrafik. Das ist doch schon etwas, da braucht man nicht noch übertreiben. Was würde ich jetzt kaufen wenn ich 1.000 - 1100€ hätte? Eine 4080 Super mit großem Kühler natürlich wie bei PNY/Inno3D, weil mir RT wichtig ist und die Karten meist noch etwas leiser bleiben als bei der 7900XTX.
Es ist völlig sinnlos, wenn du dir hier wieder die Kommentare anschauts. Überflüssig, Hansels, doppelt so teuer aber kaum schneller, bla bla bla. Was meinst du, was die gleichen Leute schreiben würden, wenn es andersrum wäre. Das haben wir doch immer und immer wieder erlebt, kurz vor Release der neuen AMD Karten. Bevor Wunsch auf Wirklichkeit traf.

Der Rest betätigt sich als Hellseher und fabuliert vom kommenden Stromverbrauch, Preisen, etc. etc.

Wenn gar nichts mehr hilft, kommen sie mit dem Stromverbrauch der 3090TI um die Ecke. Was hat NV da anders gemacht, als aktuell AMD? Sowohl mit der 6950 Als mit der 7900XTX. Wollen wir über deren Verbrauch reden?

Ich finde es richtig Übel das AMD sich aus dem High-End-Segment zurück zieht und ich würde mir wünschen, sie könnten NV ernsthaft Paroli bieten. Bleibt nur zu hoffen, das Intel sich schnell und gut entwickelt. Am Ende tut diese NV-Dominanz niemanden, ausser NV gut.

Aber es geht hier gar nicht um objektivität. Hier spielen ganz andere Dinge eine Rolle. Ich kauf mir bei Release immer die größte NV Karte und dann ist Ruhe. Ist zwar teuer, aber bietet dafür den mit abstand höchsten Funfaktor sowie Wiederverkaufswert.

Die ganzen Tests und das gezänke bei Release der Nachfolgekarten geht mir am Poppes vorbei. Und bei Bedarf kann ich völlig entspant auch mal eine Generation auslassen, wie ich an der 3090 im Zweitrechner sehe.

Also, einfach immer reden lassen. NV ist zwar richtig teuer und greift den Kunden tief in die Tasche, aber sie haben Softwaremäsig geliefert und mit DLSS und diversen anderen Dingen selbst der 2000er Serie ein langes Leben beschert.

Die meisten sind beim Thema AMD/NV doch gar nicht am Austausch interessiert. Sie wollen einfach Dampf ablassen über ein Produkt, das sie merkwürdigerweise dem eigenen bekunden nach gar nicht erwerben wollen. Also geht es am Ende darum, die NV Kunden für dämlich zu erklären?

Auch wenn die Motivation im dunkeln bleibt, muss man sich sowas nicht geben. Jeder hat so seine Hobby´s, aber dafür ist mir am Ende die Zeit zu schade. Wenn wer AMD für die bessere Wahl hält, soll er die Dinger doch kaufen. Meinen segen hat er. Oder sich besser noch eine Konsole holen. ;)
 
Reg dich nicht auf.
Ein Bekannter versucht mir auch immer mal seinen Dacia Duster schön zu reden, ist halt billig und läuft grundlegend, aber lahm und verbraucht trotzdem viel. :D
 
ich war bei cpus immer bei intel....hab den amd5800x3d mit spannung beobachtet und habe jetzt den 7800x3d im system...also wechsel von intel zu amd...warum? effizienz.
klar ist ein 14900 hier und da schneller...egal....

bei den grakas halte ich es genau so. nvidia ist aktuell einfach effizienzer, das find ich super. ich zocke auch lieber mit ner gedrosselten schnelleren karte, dann hätte man die leistung, aber da man sie nicht braucht ist man noch ein wenig effizienzer als das kleinere modell.

zum glück ist das hobby gaming nicht ganz so teuer, da kann man sich sowas gönnen.
sollte das nächste amd topmodell trotz vielleicht 20-30% performance abstand zu nvidias topmodell effizienzer sein, würde ich vermutlich auch auf die 20-30% fps verzichten und zu amd wechseln.

ich finde absolute geschwindigkeit sollte nicht das ziel sein, sondern möglichst viel für die eingesetzte energie zu bekommen.


wird die 5090 jetzt ein mono oder chiplet design?
 
Im Ernst, warum müsst ihr euch das noch schöner fantasieren? Die 7900XTX ist eine leistungsstarke Karte, kostet meist um 1100€ und übertrifft die 4080 Super für ähnliche Kosten bei reiner Rastergrafik. Das ist doch schon etwas, da braucht man nicht noch übertreiben. Was würde ich jetzt kaufen wenn ich 1.000 - 1100€ hätte? Eine 4080 Super mit großem Kühler natürlich wie bei PNY/Inno3D, weil mir RT wichtig ist und die Karten meist noch etwas leiser bleiben als bei der 7900XTX.
"Ihr" (Du und wer auch immer) fantasiert euch was zusammen !
Die 7900XTX gibt es seit "ewigen" Zeiten ab 949 € (gut, für 1100€ gibt es sicherlich auch welche) und im Angebot gab es jene für 899 €.
KEIN Mensch/Gamer behauptet, dass die 7900XTX "die Schnellste" ist, nur gibt es halt ein paar Beispiele in den es zutrifft und die 4090 eben NICHT unschlagbar ist (und das zum doppelten Preis). Um das geht es, nix anderes ...
Ja, es gibt da noch das tolle RT, DLSS, und den ganzen anderen proprietären Kladderadatsch ...
 
Die RTX 5090, ist die Antwort auf den FX-9590.

Damals, haben alle mehr Spannung angelegt, im Bios.
 
ehm nur mal zur info, die 4090 verbraucht selbst stock selten über 400 Watt. bei mir sogar aller höchstens 300 Watt mit UV. Spiele in der regel so, dass sie nur 120-250 Watt verbraucht.
Nur mal so zur INFO :

Klar, geht auch mit UV und anderen Games/Auflösungen. 400 Watt sind nicht die Regel, aber (wie man sieht) locker möglich ...

 

Anhänge

  • 4090 400Watt.jpg
    4090 400Watt.jpg
    494,4 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Klar, geht auch mit UV und anderen Games/Auflösungen. 400 Watt sind nicht die Regel, aber (wie man sieht) locker möglich ...
Was versuchst du uns hier nachzuweisen? Du kannst dir gerne selber die RTX 4000er schlechtreden, aber verschone uns mit Leistungs- und Verbrauchsvergleichen, das ist aussichtslos. In der Effizienz und in allem außer der Rasterizing-Leistung schneidet die XTX schon gegenüber einer gleich teuren RTX 4080 schlecht ab.
 
Was versuchst du uns hier nachzuweisen? Du kannst dir gerne selber die RTX 4000er schlechtreden, aber verschone uns mit Leistungs- und Verbrauchsvergleichen, das ist aussichtslos. In der Effizienz und in allem außer der Rasterizing-Leistung schneidet die XTX schon gegenüber einer gleich teuren RTX 4080 schlecht ab.
Ich versuche schon mal gar nix "schlecht" zu reden !
Wenn dann willst Du es so interpretieren/verstehen.
Habe lediglich einen "professionellen" Test mit Verbräuchen aufgezeigt.
Was Du mit den Fakten anstellst ist ganz allein Dir überlassen.
That´s it ...
 
Ich versuche schon mal gar nix "schlecht" zu reden !
Wenn dann willst Du es so interpretieren/verstehen.
Habe lediglich einen "professionellen" Test mit Verbräuchen aufgezeigt.
Was Du mit den Fakten anstellst ist ganz allein Dir überlassen.
That´s it ...
Du kannst sie auch bis zum Anschlag übertakten und dann kommst du sogar über 500 Watt. Fakt ist, ich kenne niemanden der die 4090 nicht verbrauchsreduziert laufen lässt. Meine arbeitet bis maximal 75%, weil der Frameverlust absolut marginal ist. Schau dir mal den Verbrauch pro Frame an.

Der Unterschied zwischen den NVIDIA und AMD Usern ist, das es den NVIDIA Usern leid getan hat, als die die AMD Käufer die Kühlproblematik mit Ihren 7900ern Karten hatten und die AMD Käufer vor Freude Purzelbäume geschlagen haben, als die Steckerproblematik auftauchte. Es glich Stellenweise ( und man kann es leider weder anders noch treffender sagen ) einer verbalen Massenejakulation. Da war Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag mit dem ultimativen Geschenk.
 
Wenn gar nichts mehr hilft, kommen sie mit dem Stromverbrauch der 3090TI um die Ecke. Was hat NV da anders gemacht, als aktuell AMD? Sowohl mit der 6950 Als mit der 7900XTX. Wollen wir über deren Verbrauch reden?
Kann man gerne machen. Wegen preislich und stomlich ist es bei mir eine 7900XT mit 2x8PCIE geworden. Wenn die 7900xtx auch mit 2x8 zufrieden gewesen wäre, hätte ich diese genommen. Nvidia fiel preislich und stromlich wegen dem schlechten Anschluss raus - da käme auf den Preis wohl noch neues NT und Adapter.
Ich finde es richtig Übel das AMD sich aus dem High-End-Segment zurück zieht und ich würde mir wünschen, sie könnten NV ernsthaft Paroli bieten. Bleibt nur zu hoffen, das Intel sich schnell und gut entwickelt. Am Ende tut diese NV-Dominanz niemanden, ausser NV gut.
Ich glaube die bleiben noch im PRO Segment, da gibt es auch High-End Karten. Dort wird auch objektiver berichtet.
Wird bestimmt auch kein Rückzug auf Dauer - genau wie wohl auch Intel brauchen die nur noch etwas mehr Zeit für eine neue Generation und mit einem einfachen Refresh kann man nicht sinnvoll antreten. Dazu kommen noch die Kapazitäten für die KI-Chips, welche Spiele-GPUs momentan die Wafer abgrasen. AMD muss die Produktionskapazitäten zwischen Konsolen, CPUs, KI und gpus aufteilen, da hat es Nvidia einfacher mit kleinerer Produktpalette.
Aber es geht hier gar nicht um objektivität. Hier spielen ganz andere Dinge eine Rolle. Ich kauf mir bei Release immer die größte NV Karte und dann ist Ruhe. Ist zwar teuer, aber bietet dafür den mit abstand höchsten Funfaktor sowie Wiederverkaufswert.
Die Aussage ist doch irrelevant: wenn Geld keine Rolle spielen würde gäbe es gar nicht so viele Karten. Klar ist der Wiederverkaufswert absolut höher bei einer sauteuren Karte, aber absolut gesehen ist der Verlust auch am größten.
Die meisten sind beim Thema AMD/NV doch gar nicht am Austausch interessiert. Sie wollen einfach Dampf ablassen über ein Produkt, das sie merkwürdigerweise dem eigenen bekunden nach gar nicht erwerben wollen. Also geht es am Ende darum, die NV Kunden für dämlich zu erklären?
Also für unter 1000€ hätte ich mich eventuell für eine 4090 entschieden - ich müsste ja noch neues NT+Adapter auf den Preis draufrechnen.
Am Ende macht es immer der Preis.
Aber du bist ja auch gar nicht am Austausch interessiert und hackst immer auf den "armen" AMD Käufern rum :p.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also für unter 1000€ hätte ich mich eventuell für eine 4090 entschieden - ich müsste ja noch neues NT+Adapter auf den Preis draufrechnen.
Am Ende macht es immer der Preis.
Aber du bist ja auch gar nicht am Austausch interessiert und hackst immer auf die "armen" AMD Käufern rum :p.
Das ist überhaupt nicht wahr. Auch 1000 Euro sind für eine Grafikkarte eine Menge Geld. Ich verstehe jeden, der den Preis für eine 4090 nicht zahlen will. Da kann es viele gute Gründe, das nicht auszugeben. Ich hab noch nie jemand verbal attackiert, weil er sich für AMD entschieden. Warum auch? Ich halte sie in Summe und Preis-Leistungsbezogen für eine absolut gute Karte.
 
Der Unterschied zwischen den NVIDIA und AMD Usern ist, das es den NVIDIA Usern leid getan hat, als die die AMD Käufer die Kühlproblematik mit Ihren 7900ern Karten hatten und die AMD Käufer vor Freude Purzelbäume geschlagen haben, als die Steckerproblematik auftauchte. Es glich Stellenweise ( und man kann es leider weder anders noch treffender sagen ) einer verbalen Massenejakulation. Da war Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag mit dem ultimativen Geschenk.
Unsinn, es ging um berechtigte Kritik an Nvidia:
Währen AMD das Problem anerkannt hatte und die Karten austauschte, implizierte Nvidia Fehlverhalten des Kunden(!) und tauschte die betroffene Charge NICHT aus.

Also geht es am Ende darum, die NV Kunden für dämlich zu erklären?
Ja, Nvidia hat ihre eigenen(!) Kunden als zu dämlich erklärt. Da berufen sich andere nur drauf.
 
Was versuchst du uns hier nachzuweisen? Du kannst dir gerne selber die RTX 4000er schlechtreden, aber verschone uns mit Leistungs- und Verbrauchsvergleichen, das ist aussichtslos. In der Effizienz und in allem außer der Rasterizing-Leistung schneidet die XTX schon gegenüber einer gleich teuren RTX 4080 schlecht ab.
Das ist natürlich völliger Fanboi-Unsinn - die Raster-Leistung ist bei den Nvidas erstaunlich gering für den Preis.
Letztens hier wieder ein Thema:
Auch konkurriert die 7900xtx vom Preis her eher mit der 4070 ti Super, die 4080 ist idR ein paar hundert Euros teuer.
 
Unsinn, es ging um berechtigte Kritik an Nvidia:
Währen AMD das Problem anerkannt hatte und die Karten austauschte, implizierte Nvidia Fehlverhalten des Kunden(!) und tauschte die betroffene Charge NICHT aus.
Jetzt verwechselst du Äpfel mit Birnen. AMD hat nur auf Druck gehandelt und das Problem war hier deutlich größer. Die Karten waren schlicht unbrauchbar. Wobei Installationsfehler seitens der Kunden bei NV nicht auszuschließen waren. Trotzdem wurde im Schadensfall Ersatz geleistet. Das das ganze aber in der Tat kein kein Ruhmesblatt von NV war, steht völlig ausser Frage. Es ging auch hier Schwerpunktmäßig um den Kindergeburtstag, den die AMD Community daraus gemacht hat. Der war an Häme und Missgunst nicht zu überbieten. Überhaupt läuft diese Community regelmäßig verbal Amok seit Release der 3000er Serie. Was durfte man sich als 3090/4090 schon alles anhören, vor und bei jedem Release. Und als dann das jeweilige AMD Pendant hinterherhechelte, ging die Post so richtig ab. Kann man doch alles immer noch nachlesen.



Ja, Nvidia hat ihre eigenen(!) Kunden als zu dämlich erklärt. Da berufen sich andere nur drauf.
War bei AMD anfangs genauso. Wobei das Verhalten, egal von wem nicht zu entschuldigen ist. Was aber das Verhalten der Community nicht besser macht oder es erklärt.
 
Oben Unten