Frage Retro PC mit Windows XP zusammenbauen

Realist

Neuling
Mitglied seit
Apr 13, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Standort
München
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen XP Rechner zusammenbauen und würde gern wissen , welches Bord mit CPU zusammen gut funzt.
Am besten wäre natürlich die Kombi die für Gaming gut zusammenpasst.
Es ist mir klar das der Support zu ende ist,
auch das es Vm und Orakel gibt , alles getestet, nur das macht keinen spaß.
Ich habe den Ram Corsair Dominator GT, eine Graka 970 GTX, Soundkarte Audigy Z2, Software XP 32 ( SP3 )und 64 Bit SP 2 ) komplett in Deutsch bis auf das Gehäuse, Netzteil , Board und CPU.
Wenn euch da vielleicht eine gute Kombi einfällt, wäre es super eine zu nennen.
Mir brummt der Kopf und kann mich nicht entscheiden.

Für eure Antworten schon mal Danke.
 
Hallo Realist

Retroprojekte sind immer interessant. Da gibt es oft mehr zu studieren als wenn man einfach alles neu kauft.

Der Service für Windows XP wurde im April 2014 eingestellt. Das bedeutet, dass XP nicht mehr auf neuere Hardware angepasst wurde, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab.

Für die GTX 970 findet man noch XP-Treiber. Das passt also.

Ryzenprozessoren kamen erst etwa 2017 auf den Markt. Die älteren AMD-Prozessoren lagen Leistungsmässig deutlich hinter Intel zurück. Somit würde ich aus dieser Zeit einen Intelprozessor bevorzugen.

Zwischen 2013 und 2015 kamen die Intel i3/i5/i7 der 4000er-Generation auf den Markt. Auf die frühen Modelle dürfte Windows XP noch angepasst worden sein. Bei den späteren Modellen wird es unsicher ob noch alles richtig läuft. Wenn man möglichst viel Leistung möchte, wäre ein i7 der 4000er-Generation mit einem Z97-Mainboard ideal.
 
Ein i5-2500k würde doch schön passen.
 
Ohne weitere Angaben zu dem Arbeitsspeicher kommen wir aber nicht weiter.
 
Danke schon mal für die Antwort,

Der Ram ist DDR 3 hatte ich in einem Asus drin mit einem FX AMD Chip, falls der nicht geht , macht nichts hab noch anderen Ram,
Der 2500 geht genauso wie der 2600 Pentium, es gibt einige Möglichkeiten, auch was Sata betrifft oder PCi e , genauso weiß ich auch das , das Netzteil mindestens 550 Watt haben muß da es für den Stromanschluß 1x6 und 1x 8 er Anschlüsse braucht.
Ich hatte schon einen Rechner komplett fertig, nur der Typ der mir das Teil schuldet hat sich nicht mehr gemeldet.
Jetzt muß ich wieder von vorne anfangen und dachte ihr hättet ein paar Gedanken dazu,
wie gesagt es geht allein um das Board und CPU , so weit ich weiß ist das 97 sehr gut , nur raucht der Kopf zur Zeit.
 
Wie war das damals noch ... besser nen flotten Zweikerner, als nen lahmen Vierkerner!
Welche Spiele konnten denn überhaupt mit mehr als zwei Kernen was anfangen?
Bei mir werkelt ein E8600 mit 3,9 GHZ auf nem MSI P43 Neo.
 
Ohne zu wissen was du damit vor hast wirds schwierig.
Ich habe Win95, Win98 (SE), Win XP ausgiebig mit alter Hardware getestet und habe mich für Windows 98 SE entschieden weil die Kompatibilität der Spiele in Verbindung mit verfügbaren Treibern die beste Kompatibilität ergab. Meine Spiele zielen aber auf ein Erscheinungsdatum von 1995 - 2005 ab. Nur alleine Hardware und Treiber testen waren ca. 300h. 200h davon Midisound zu bekommen mit unzähligen Treibern und Soundkarten.

Das bedeutet auch MIDIsoundsupport und 3dFX support. Dann sollte es eine Mobile CPU Unterstützen da ich etwas leises passiv gekühltes haben wollte. Und auch nicht viel Platz habe. Schnelle und große Platte die kein Platz wegnimmt -> SSD Msata. Gepatched geht mit Win98 einiges. Auch 1TB SSD's. 2GB Arbeitsspeicher und so.

Also grundlegend kann ich dir nur empfehlen, Spiele ab Vista spiel mal ruhig mit deinen Haupt PC. Alles was älter ist solltest du Kompatiblitätsmäßig eher in meine Richtung gehen. Ich nutz einen Mobile Celeron mit 2.5 Ghz der keine 25W zieht. Da geht dann mit richtiger Graka auch nen Picupsu. Ich nutze als Graka eine Ati 9600pro und 3DFX Voodoo 1 mit nur 4MB. Keine Ruckler oder sonstiges, keine nervigen Virtuamachines... einfach Spiel installieren, ggf. Patch downloaden und zocken. Damit gehen so gut wie alle Dosgames bis hin zu WinXP Games.
 
Puh, kann ich dir nicht sagen, bin nur Anwender.
Ursprünglich war ich mit Sockel A untewegs -> Mobile Barton mit 2.5ghz. Lief auch super. Aber wegen Nforce 2 Chipsatz hatte ich kein Midisupport. Daher bin ich auf Intel gewechselt. Soweit mir bekannt gibt es auch gar keine Treiber der Voddoo 1 für XP. Hatte auch Voodoo Rush, Voodoo2 und Voodoo3 3000 hier die Kompatibilitätstechnisch mit der Voodoo 1 nicht mithalten konnten. Die schwache Leistung der Voodoo1 ist ein Arschtritt für mein Ego, aber egal. Spiele die mit 3DFX laufen sollen, laufen ruckelfrei.

Als Treiberversion verwende ich m3d1600. Hinzu kommen diverse Patches für USB Stick support, erhöhte Kapazität für Festplatten und Arbeitsspeicher. Es hat ewig gedauert bis Hardware und Software 1:1 zusammenspielen, aber es hat sich gelohnt. In ca 300h Testerei schafft man so einiges.
 
Es gibt irgendwo einen inoffiziellen Treiber für die Voodoo1 auf XP. Wars bei den Vogonen?
Aber ich hab den eben auch verwendet. War aber viel Arbeit, bis die Karte sauber installiert war. Wenn ich aber dann Quake 2 mit dem 3dfx Renderer starte, ist das bild dahin.
Im Luxx Retro habens mir gesagt, dass die Voodoo 1 ein Problem mit zu schnellen CPUs hat - ca. jenseits der 300 MHz. Drum ist dein System ein Wunder.
 
Ja bei Vogons gibts eine ganze Menge dazu. Auch einiger Luxxer habens drauf. Vielleicht macht es einen Unterschied ob die Karte mit PCI Risercard betrieben wird? Soundkarte, Voodoo1 und meine 9600pro werden alle über eine Risercard betrieben.

Weitere gute Anlaufstellen für die Voodoos sind Philscomputerlab, 3dfxzone und Voodooalert. Ich glaube offiziell gabs nie offiziellen WinXP Support. Über den Betastatus gab es soweit ich weiß keinen Treiber dafür.
 
Oben Unten