Rest in Peace 12VHPWR Connector - Willkommen 12V-2x6 Connector, wichtige Modifikationen und PCIe Base 6 | Exklusiv

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.016
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der König ist tot, lang lebe der König. Oder andersherum: Man nimmt die Erkenntnisse der letzten Monate endlich ernst und modifiziert den Steckverbinder, arbeitet an einer neuen Normierung und testet bis zum Erbrechen. Das Produkt bekommt einen neuen Namen, obwohl es am Ende ja nur eine Weiterentwicklung ist, die man so eigentlich von Anfang an (read full article...)
 
Wie will MSI das am Ende nachweisen? Dann wäre jedes native Netzteilkabel genau so ein Grund. Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Teile angeblich von allein abfackeln. Ich habe drei davon im täglichen Einsatz und noch nicht mal heiße Adaptergehäuse.
Wie viel Watt gibst du deinen und wie sieht die Umgebung aus ?

Nach deinen PCB Geschichten tippe ich da eher auf eine Verkettung unglücklicher Umstände... Eventuell thermisch vom Gehäuse etc am Grenzbereich (Gehäuse, Luftstrom ...) und vielleicht auch noch großzügig ausgefahrenes TDP ... Ist dann noch der Übergangswiderstand irgendwo ein bisschen aus dem Optimum rauchts halt.... Aber wer will das schon wirklich ernsthaft hochwissenschaftlich nachstellen bei dem was so ne 4090 kostet :cool:

Das werden alle Builds sein die wohl früher oder später dahingeschmolzen wären, egal welche Variante der unsäglichen 12VHPWR Verbindung zum Netzteil der User gewählt hätte. Das sich viele den Adapter organisiert haben weil man angenommen hat das dies ein Sorglospaket ist erwischts halt jetzt viele davon, dass der Cablemod Adapter an sich da wirklich der große Übeltäter ist - daran hab ich gewisse Zweifel ...

Zuerst warens halt die beigelgten Kraken-Adapter, gab ja nichts anderes und nun sinds die 3d Party Lösungen, weil die 3 und 4 Fach Stecker wirf hoffentlich eh jeder gleich in den Rundordner und organisiert sich zumindest ein Netzteil OEM Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet :
Vermutlich Buchse und Adapter ohne die verkürzten Sensepins, dann mal ein wenig Zug aufm Kabel oder bisserl am Stecker gewackelt und schon sitzt da was nicht richtig.
 
Vermutlich Buchse und Adapter ohne die verkürzten Sensepins, dann mal ein wenig Zug aufm Kabel oder bisserl am Stecker gewackelt und schon sitzt da was nicht richtig.
Die Theorie ist lustig aber wenn man mal ein paar Kabel-Steckervarianten sich ansieht welche Toleranzen die kontaktflächen haben ( nicht die Sense pins), hab’s eh mal irgendwo geschrieben waren bei Netzteil OEM vs beiliegender Adapter 14% , dann kann man sich das …. Das mit den sense Pins ist da mehr ein Placebo… nicht schlecht, aber kann dir trotzdem nicht garantieren das die Verbindung optimal ist. Ein Schwimmreifen für einen der von der Titanic in die hohe See stürzt - bei scheiss Wetter ;)

da hat man sich einfach beim Design verkalkuliert, ich wage zu behaupten wir werden in Zukunft wenig GPUS mit mehr als 400W und nur einem Stecker sehen
 
Ich hatte die Boards und die Karte sogar in der Hand. Ich habs im Detail im Meeting Room begutachtet. Dem Teil würde ich noch weniger trauen als dem 12VHPWR. Proprietär wie Apple. Viel Spaß im geschlossenen Asus-Kosmos. Das würde keine Normierung überstehen und die Tracks auf dem Board für die Ströme.... aua.
Ich muss angesichts dieser Meldung den Post nochmal ausgraben, da dies scheinbar keine Eintagsfliege gewesen ist.
@Igor Wallossek Hast Du Informationen hierzu?

 
 
Die Kontakte in seiner Hand sind aber auch keine 4Spring Kontakte, sondern irgendwelche einfachen halboffenen 2Spring Kontakte(5A).

Screenshot_20230926-014734.pngScreenshot_20230926-014241.png


Ich könnte wetten, das in dem getesteten Kabel nichtmal 4Spring Kontakte verbaut sind, sondern die Kabel einfach ohne Kontakte durch die Steckergehäuse gezogen sind, und auf der Leitplatte fest verlötet worden. So hätte ich das jedenfalls "optimiert". Das würde auch erklären, warum die Kabelbewegungen garkeinen Einfluss auf die Spannungsverluste haben. Ich wäre jedenfalls vorsichtig, bei der Aussagekraft solcher Videos. Schon alleine das Vorhandensein der Schutzfolie auf dem Display der Thermokamera, macht das Labor für mich wenig glaubhaft.

Screenshot_20230926-013344.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe gestern mit Aris gechattet, er war ja noch in China. Das Labor ist bei einem der größten Netzteil-OEM, die wissen schon, was sie machen. ich habe aktuell was ganz Anderes beim 12VHPWR im Auge, die Federn sind es nämlich nicht. Ich teste an was ganz Anderem.

Diesmal machen ich aber richtig lange Messreihen mit Gegentests durch mehrere Messmethoden. Wenn sich jedoch verfestigt, was die ersten Untersuchungen ergeben haben, dann wird das schon eine Hausnummer. Da ich mich aber nur ungern von unfrisierten YouTubern bashen lasse, sichern wir uns hier mehrfach ab. Ich bin gespannt, ob sich das verfestigt.

Im Übrigen enthält die Zeichnung des Steckers in der CEM 5.x (PCI SIG) gravierende Stockfehler und sogar fachliche Mängel. Aber das wird es zusammen mit dem Rest in einem Artikel / Video geben. Bis dahin muss man sich noch gedulden. Denn es brennen auch schon mal Kontakte in der Mitte ab, wenn sie... Das spoilere ich mal noch nicht. Equipment ist durch nichts anders zu ersetzen, als durch noch bessere Geräte. :D
 
Das liest sich alles nicht gut - waren da keine Ingenieure am Werk die ihr Handwerk auch verstehen? Oder konnten die sich nicht gegen die Sesselfurzer mit dem angespitzten Bleistift/Taschenrechner durchsetzen?
 
Nein, das waren zumindest keine Fachleute. :D
 
Was mir bei dem Test Aufbau wieder mal viel mehr Gedanken macht ist das wir hier ohne Gehäuse und ohne wärmendes GPU Board schon fast an den 50 Grad im Stecker kratzen.... Alles schön und gut, nun stelle man sich das an einer OC 4090 im geschlossenen Gehäuse vor. Viel Spaß.
 
Kleiner Tipp an die Ingenieure unter Euch:
Schaut Euch bitte mal die angegebenen Toleranzen bei den Pins an und die Bezugspunkte A, B und C. Da bekommt man Schüttelfrost
 
Kleiner Tipp an die Ingenieure unter Euch:
Schaut Euch bitte mal die angegebenen Toleranzen bei den Pins an und die Bezugspunkte A, B und C. Da bekommt man Schüttelfrost
war das das mit den +-0,20mm Differenz bei 0.20mm oder 0.30mm dicken Stiften ? :LOL:
Die Referenzpunkte hab ich nicht durcschaut wo die beginnen/enden, B hab ich irgendwie gar nicht gefunden .. dafür einen L ?
Ich bin kein Ing, vermutlich werd ich deswegen nicht schlau daraus :)
 
Zuletzt bearbeitet :
0,20 auf 0,64 mm und das nicht mal auf der Symmetrieachse. Wie soll das funktionieren?
 
0,20 auf 0,64 mm und das nicht mal auf der Symmetrieachse. Wie soll das funktionieren?
Ja das ist mir jetzt beim drüber schauen auch aufgefallen das das alles irgendwo liegt und die Größen interessant bemessen sind....
B such ich immer noch ... Aber ich hab von diesesn Zeichnungen auch keinen Plan, Vielleicht verstehe ich das sowieso völlig falsch.
Erklärt halt auch warum die Buchsenlängen die ich gemessen habe pi mal Daumen sind je nach Kabel etc, einen Messschieber kann ich ja dann doch noch bedienen...
Und dann will man den Usern auf die Zehen pinkeln weil der Stecker/ die Buchse nach dem zusammendrücken vielleicht 0.043mm zu wenig tief sitzt :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es dazu eine Zeichung? Wenn ja, bitte verlinken.

hier zb, irgendwo bei einem von Igors mittlerweile unzähligen Artikeln über den Stecker muss die aber auch dabei sein wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest referenziert die Seite auch dahin ;)
 
Oben Unten