Rest in Peace 12VHPWR Connector - Willkommen 12V-2x6 Connector, wichtige Modifikationen und PCIe Base 6 | Exklusiv

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.016
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der König ist tot, lang lebe der König. Oder andersherum: Man nimmt die Erkenntnisse der letzten Monate endlich ernst und modifiziert den Steckverbinder, arbeitet an einer neuen Normierung und testet bis zum Erbrechen. Das Produkt bekommt einen neuen Namen, obwohl es am Ende ja nur eine Weiterentwicklung ist, die man so eigentlich von Anfang an (read full article...)
 
jedes youtube video von Igor, Linus, Steve und wie sie alle heißen
Wenn die von dir oben genannten Personen und noch einige andere Foren Berichte über das Thema online stellen, wird reagiert, auch wenn es nur eine kliene Menge an Ausfällen gab. Merkwürdig ist halt, dass von den Dutzenden Bekannten und Kollegen mit 12VHPWR Grafikkarten seit über einem halben Jahr niemand Probleme hatte. Ganz anders als z.B. damals beim Samsung-Speicherausfall bei den ersten 2080Ti, da habe ich es von einigen Leuten gehört. Dass lässt vermuten, dass dieses Problem nicht sehr viele betrifft oder diese Leute Stecker vernünftig einstecken können und/oder keine (Winkel-) Adapter verwenden und mittlerweile auch vernünftige Kabel einsetzen.
 
Mag sein. Oder auch nicht. Wie gesagt, niemand hier kann belastbare Zahlen liefern.
"Ich selbst und auch in meinem Bekanntenkreis" wär mir selbst für mein Bauchgefühl als auf die Allgemeinheit hochskalierte Stichprobe allerdings zu dünn. Zumal Du ja selbst sagst, daß es sich da um Leute handelt, die wissen was sie tun, also nicht mal wirklich representativ.
No pun intended, aber: Vorsicht, Meinungsblase.

Wenn Sich zwei Dutzend Formel1 Fahrer untereinander befragen, wird man sich bestimmt auch schnell untereinander einig, daß es ne sicher machbare Sache ist, mit über 200km/h durch die Innenstadt von Monaco zu rasen,
unabhängig davon, daß man hin und wieder von Verkehrsunfällen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit hört. 😄
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage nach der RMA-Häufigkeit durch die 12VHPWR Umstellung kann wohl keiner beantworten? Bevor man sich seitenweise über geschmolzene Stecker und Kontakte aufregt, sollte man doch wissen, von welcher Ausfallhäufigkeit man r
Auf Reddit meinte einer der CableMod Moderatoren, dass die Ausfallrate "unter 1%" sei und daher sehr niedrig.
IMHO wären selbst 0.1% zu viel. So ein Stecker (vor allem wenn man den 180° Adapter bedenkt und dass damit das Problem der Biegerradien eliminiert wird) hat einfach nicht zu schmelzen!

Ne Graka kann an vielen Defekten leiden und eine RMA quote >0 hat man immer aber die Energieversorgung MUSS auch im suboptimalen Anwenderfall ausreichend dimensioniert sein. An so etwas elementaren darf es nicht scheitern.

Wenn der Stecker nicht richtig sitzt, hat die Hardware eine Fehlermeldung auszugeben / den Dienst zu verweigern.
 
@Tronado nur weil du es in deinem Bekanntenkreis nicht wirklich gehört hast, heißt das noch lang nicht, dass das Problem verschwindet.

Bei solchen Themen mit eventueller Brandproblematik wird jeder Hersteller direkt hellhörig. Warum? Weil man keine Lust hat, verklagt zu werden. Es sind zwei völlig unterschiedliche Dimensionen. Bei der 2080Ti ist lediglich die Hardware ausgefallen. Sowas kostet potenziell keine Menschenleben.
Beim 12vhpwr stand allerdings die Brandgefahr im Raum und sowas kann potenziell mehreren Menschen das Leben kosten. Dass diese Adapter teils Müll waren, ist dann ja auch bekannt geworden. Allerdings hat der Stecker durchaus seine Nachteile, die man nun eben ausmerzen wollte. Und ganz ehrlich? Sowas macht n Hersteller nicht ohne Grund.
 
Schlussendlich werde ich nun doch eine RTX4080 verbauen (meine 4070 schein einen Defekt zu haben, deshalb muss ich die eh wechseln und wegen eines kleines Erfolges in meinem Leben, dachte ich, wenn die 4070 schon zurückgeht, gönne ich mir als Ersatz ne bessere) und somit in Kontakt mit dieser ganz besonderen Steckverbindung kommen.

Für mein Netzteil habe ich folgendes Kabel bestellt:

Hoffe ich komme heil durch die Geschichte ;-)
 
Die Frage nach der RMA-Häufigkeit durch die 12VHPWR Umstellung kann wohl keiner beantworten? Bevor man sich seitenweise über geschmolzene Stecker und Kontakte aufregt, sollte man doch wissen, von welcher Ausfallhäufigkeit man redet. 100 defekte zu 100.000 verkauften? "Normale" Ausfallraten werden schon deutlich höher als 0,1% eingeplant.
Und wer nur eine Generation überspringen oder sich den etwas preiswerteren, schwächeren Mitbewerber kaufen will braucht kein Argument, das kann man auch einfach so machen.
Kannst Du Dich an ähnliche Diskussionen bei den Vorgänger-Anschlüssen erinnern? Nein? Ich auch nicht.
 
Das heißt nichts, PCIe 8-Pin werden auch etliche im Laufe der Jahre verschmort sein bei falscher Nutzung.
Der Steckverbinder ist neu und neu ist generell böse. AMD hat ihn noch nicht, das ist auch ein Grund für viele nach möglichen Fehlern zu suchen.
 
Aber nicht bei richtiger Nutzung und der 12VHPWR verschmort auch dann. Es sei denn es sind nur ein "kleiner" Teil der 4090 Nutzer zufällig zu blöd den Stecker zu verwenden und alle anderen schaffen es, dann wirds vermutlich der Nutzer sein ;)

Für mein Netzteil habe ich folgendes Kabel bestellt:

Hoffe ich komme heil durch die Geschichte ;-)

Hab ich bisher 2x mit ner 4080 verbaut, aber in der "billig" Version ohne den schönen Mantel. Die sind einwandfrei und bei den etwas über 300W die da maximal drüber laufen braucht man sich in Kombination mit der 4080 eigentlich ohnehin keine großen Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das heißt nichts, PCIe 8-Pin werden auch etliche im Laufe der Jahre verschmort sein bei falscher Nutzung.
Dann müsste man in den tiefen des Internets aber auch viele Beispiele finden. Ausser gebrutseltem Chinaschrotadapter von 1 x 6-Pin auf 2 x 8-Pin oder Molex auf PCIe finde ich da kaum etwas. Bei solchen Bastellösungen muss man sich nicht wundern. Aber von Herstellerkabeln habe ich noch kaum von Problemen gehört. Klar wird es auch Fälle gegeben haben. Bei einem grosszügig überdimensionierten Stecker kommt das aber extrem selten vor und bei einem knapp bemessenen der sich nicht verbauen lässt ohne an Kabel zu würgen leider häufiger.
 
Ich sag mal so. Der Stecker mag was taugen aber war unausgereift, da wahrscheinlich laborgetestet. Da wurden zumindest keine kleinen Biegeradien berücksichtigt. Und das geht gar nicht.. und ja. Da kann auch mal was größeres abbrennen. Mit Strom spielt man nicht
 
Ich sag mal so. Der Stecker mag was taugen aber war unausgereift, da wahrscheinlich laborgetestet. Da wurden zumindest keine kleinen Biegeradien berücksichtigt. Und das geht gar nicht.. und ja. Da kann auch mal was größeres abbrennen. Mit Strom spielt man nicht
Jaja die Biegeradien etc... wie viel ehaben versucht das nachzustellen und konnten den Stecker nicht beschädigen bzw den Schaden genau so reproduzieren ?
Das Ding ist einfach zu klein für 500,600 Watt das ist alle zu sehr auf Kante genäht und auf zu engen Raum und dann kommen noch die Spezialisten die am PCB daneben 70 Grad oder mehr erzeugen wie Igor gemessen hat... das kann einfach nicht funktionieren ob der User die Kabel ein bisschen biegt oder einen halben mm zu wenig reinsteckt ist da schon völlig Banane.
Allein heute sind auf Reddit wieder 3 4090er mit dem teueren Cablemod Adapter abgeschmort und das sind alles Leute die sich mit der Problematik beschäftigt haben und noch extra investiert.
Wer da immer noch an den Biegeradien und dem Einrastklick hängt der sollte vielleicht langsam zum umdenken anfangen ...

Ich war auch erschrocken als ich die erste 4080 verbaut habe und wenn man den 12VHPWR das erste mal in der Hand hat wird einem erst richtig bewusst wie winzig das eigentlich wirklich ist verglichen mit den Altbekannten. Das mag in einem Labor gut laufen und es mag sein das man da im offenen Aufbau auch mal 900W am Labornetzteil drüber jubeln kann, aber in einem PC mit so vielen versch. Parametern so viel Leistung auf so eine Fläche zu spezifizieren... Da gehört schon richtig viel Mut dazu.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt ja leider genug Beispiele, wo etwas mit Fokus zu sehr auf irgendwelche Technischen Parameter hin designt wird, und anhand von CAD und rein "labortechnisch" geprüft wird...und dann "auf der Baustelle" unter realem Anwendungsfall scheitert, weil eben diese dort herrschenden Bedingungen nicht von vorn herein ausreichend berücksichtigt wurden.
Wenn sich in der Praxis herausstellt, daß das Design diese praktischen Einflussfaktoren nicht nur nicht ausreichend berücksichtigt, sondern sich daraus ergebende Probleme evtl. sogar regelmäßig begünstigt, dann kann man sich da als Hersteller auch nicht mehr aus der Verantwortung ziehen, sondern muss reagieren. Und genau das ist ja nun offenbar auch bereits passiert.
Ob das Teil unter Idealbedigungen prima funktioniert, die Frage stellt sich in dem Moment überhaupt nicht mehr.
 
Ich habe Mittlerweile mein Corsair Kabel bekommen und das schaut und fühlt sich bei den Steckverbindungen sehr hochwertig an. Es sollen ja auch 4-Spring Kontaktstecker sein... Was mich nur gewundert hat ist wie steif, das Kabel doch ist.

Das Platsikteil was die Litzen in Position halten soll, da bin ich aber eher Skeptisch. Es drückt die Kabel auseinander und so bleiben die Steckverbinder im Stecker selbst nicht zentriert. Diese Teil hätte deutlich kleiner Ausfallen sollen. Einziger Kritikpunkt.

Auf Printables gibt es aber ein solcher Distanzhalter in einer Slim Version, werde die mal drucken.

Und Morgen, soll dann auch die 4080 kommen. Hoffe das passt alles so wie ich mir das Vorgestellt habe und auch wenn ich wenn ich diesem Stecker noch immer sehr skeptisch betrachte, denke ich, dass die 300W der 4080 keine Probleme machen sollten. Es gehen ja auch noch ein Watt über den Slot, das sind zwar nur etwa 28Watt max, wenn die Reviews zu den MSI Modellen lese.

Ich habe aber mal etwas anderes gefunden.
AWG16 Litzen 7-24 Adern haben eine Belastbarkeit von 7A bei 30°C
Bei einer Temperatur von 46-50°C gilt schon ein Umrechnungsfaktor von 0,58 (höhere Temperaturen waren nicht in der Tabelle)
Also bleiben noch 4,06A pro Ader übrig. Bei höheren Temperaturen noch weniger!
Bei 12Adern bei 12V hätten wir eine Belastbarkeit von 584,64W.

Sprich die Leitungen sind schon stark an ihrer Grenze des Belastbaren. Hier heizen sich die Leitungen selbst auch stark auf. Also wundert es schon gar nicht, dass hier Stecker schmelzen können.

@Igor Wallossek Du hast geschrieben, Intel hat den Stecker "erfunden" und nutzt ihn für ander Anwedungen. Welche Anwendungen wären das? und wie sind da die Umgebungstemperaturen im Vergleich zu einem geschlossenen PC gehäuse wo gerade im Bereich der GPU und einem Luftkühler eine Menge Abwärme auf das Kabel (zumindest einen Teil davon) bläst.
 
....

Ich habe aber mal etwas anderes gefunden.
AWG16 Litzen 7-24 Adern haben eine Belastbarkeit von 7A bei 30°C
Bei einer Temperatur von 46-50°C gilt schon ein Umrechnungsfaktor von 0,58 (höhere Temperaturen waren nicht in der Tabelle)
Also bleiben noch 4,06A pro Ader übrig. Bei höheren Temperaturen noch weniger!
Bei 12Adern bei 12V hätten wir eine Belastbarkeit von 584,64W.
....

Der Link kommt mir irgendwie bekannt vor....

Außerdem, wieso 12 Adern/Kabel(Adern sind übrigens nicht Kabel für diese Tabelle)? Im PC ist Gleichstrom => Hälfte der Kabel führt wieder retour


Und ein Link von Igor vom März:

PCI Express* (PCIe*) 12VHPWR Auxiliary Power Connector (Optional for PSU ≤ 450 Watts, Recommended for PSU > 450 Watts)

The 12VHPWR Auxiliary Power connector is designed to deliver up to 600 watts directly to a PCIe* Add-in Cards. This power connector is not compatible with the existing 2x3 or 2x4 auxiliary power connectors. The 12VHPWR connector power pins have a 3.0 mm spacing while the contacts in a 2x3 and 2x4 connector are on a larger 4.2 mm pitch. The 12VHPWR auxiliary power connector includes twelve large contacts to carry the power and four smaller contacts beneath carrying the sideband signals.

The connector performance requirements are as follows:

  • Power Pin Current Rating: (Excluding sideband contacts) 9.2 A per pin/position with a limit of a 30 °C T-Rise above ambient temperature conditions at +12 VDC with all twelve contacts energized. The connector body must display a label or embossed H+ character to indicate support of 9.2 A/pin or greater. Refer for the approximate positioning of the marker on the 12VHPWR Right Angle (R/A) PCB Header.

Der rote Satz ist wichtig

9,2A*12V*6Kabel=662,4W gesamt bei max. 30° Temp-Delta zur Umgebung
 
Zuletzt bearbeitet :
Am besten gleich voll Kupfer Adern, da kann man sie sich schön zurechtbiegen.
 
Sprich die Leitungen sind schon stark an ihrer Grenze des Belastbaren. Hier heizen sich die Leitungen selbst auch stark auf. Also wundert es schon gar nicht, dass hier Stecker schmelzen können.
Das sind keine mehradrigen Kabel wie bei Feuchtraumkabel mit aderumschließendem Mantel, sondern Einzeladern. Bei BQ! kann man sich streiten, bei dem gebündelten Gesamtsleeve, der aber auch Luft durchlässt. Also 20A max. bei 30°C, bis 40°C noch 16A. Die PCI-SIG hat den Maximalstrom auf 9,2 A festgelegt, da man nicht ausschließen kann dass Spezies einen engen Sleeve über alle Adern ziehen oder alle 2cm einen Kabelbinder setzen. da ist also alles sicher. Die Anschlussleitungen sind nicht das Problem, der Stecker ist eigentlich auch keins. Sauber einstecken, die Drähte NICHT direkt am Stecker abknicken. Und nach ein paar Stunden Spielbetrieb bei diesen Raumtemperaturen noch einmal auf Temperatur am Stecker kontrollieren, don't worry.
 
Zuletzt bearbeitet :
@RedF Warum nicht? Könnte ich mir Vorstellen, die Verkablung mit Starren Kabeln zu realisieren. Mir ist aber nicht bekannt, dass man solche Stecker/Steckverbinder in einer Version bekommt, wo man Starre Kabel einlöten kann. Grippen geht hier schlecht.

Ok, ich bin eher Gewohnt den Querschnitt für Gebäudeinstallation zu bestimmen...

Hier mal mein 3D gedruckter Adapter um die Litzen in Position zu halten. Die Version von Printable waren die Sense-Halter zu dünn und brachen sofort ab. Die Sense sind ja aber nicht wirklich die Kritischen, so habe ich diese Halter einfach entfernt.

Hinten sieht man das übergroße Corsair Teil.
 

Anhänge

  • IMG_20230709_093616.jpg
    IMG_20230709_093616.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 27
Die Corsair NT Kabel haben auf den Pruduktfoto die normalen Buchsenkontakte in den 12VHPWR Stecker drin. Aber vielleicht kannst du noch Mal ein DetailFoto an deinem Corsair Kabel machen.

Screenshot_20230710-014012.png

Was bei dem CorsairKabel aber auffällt, das sich Corsair scheinbar an die Spezifikation beim maximalen Außendurchmesser der Litzen halten. Also ganz normale AWG16 PC-Litzen mit maximal 2.2mm Außendurchmesser an ihre Kontakte crimpen, und nicht irgendwelche dickeren Kabel mit Sleeve oder dickerer Isolierung verwenden. So behalten die BuchsenKontakte ausreichend Beweglichkeit in ihrem relativ engen Buchsengehäuse aus Kunststoff. So kann sich der Buchsenkontakte exakt auf den PinKontakt auf der Grafikkarte ausrichten. Und genau das macht den Unterschied aus, wie stark die BuchsenKontakte tatsächlich mit Strom belastet werden können, ohne heiß zu werden.

Leider ist vielen Anwendern das KabelAussehen wichtiger als die Steckerbelastbarkeit, und kaufen dann lieber ein nur scheinbar besseres gesleevtes oder dickeres Kabel, das aber leider sogar nicht mehr in das kompakte 12VHPWR Buchsengehäuse aus Kunststoff passt.

Auf der anderen Seite kann man das Problem auch nicht auf den Anwender abwälzen, weil der ja eigentlich davon ausgehen muss, das sich die KabelHändler an die Spezifikationen der Steckerhersteller halten, wenn sie ihre Kabel als 12VHPWR 600W verkaufen.

12VHPWR Stecker mit geseevten oder dicker als 2.2mm Litzen dran, würde ich maximal bis 300W verwenden. Für höhere Belastungen sind 12VHPWR Stecker mit normal dünnen AWG16 Kabel mMn mehr als nur zu empfehlen.
 
Leider ist vielen Anwendern das KabelAussehen wichtiger als die Steckerbelastbarkeit, und kaufen dann lieber ein nur scheinbar besseres gesleevtes oder dickeres Kabel, das aber leider sogar nicht mehr in das kompakte 12VHPWR Buchsengehäuse aus Kunststoff passt.
Ich habe bei Corsair wie gesagt bisher immer nur die 0815 Variante verbaut, ohne die schönen Hüllen, war dann wohl ein Zufallstreffer ...
Auch aus dem Grund weil dieses Kabel schon relativ früh auch immer zumindest irgendwie am Markt verfügbar gewesen ist, denn die Adapter die beiliegen sind mir von Anfang ein ein Dorn im Auge gewesen und die geb ich zwar gern in der GPU OVP mit - aber eingebaut werden die von mir sicher nicht xD
Es lässt sich auf jeden Fall gut verlegen und bietet auch die gewohnte Flexibilität. Kann es nach meinen bisherigen Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen.
 
Oben Unten